• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erster freigang!

aida

Hauskatze
dolphinwoman, dein verhalten ist einfach nur kindisch und trotzig, je mehr argumente hervorgebraucht werden, umso trotziger werden deine antworten. lass doch den kater raus, ist eh dein problem. wenn ihm dann aber was passiert, erwarte nicht, hier jemals auf verständnis zu stoßen. dea hat recht, es geht dich überhaupt nichts an wer was macht. aber nur um es nicht auf mir sitzen zu lassen - ich studiere und diese woche ist bei uns vorlesungsfrei. arbeiten geh ich dienstags und donnerstags.

hier noch ein foto vom kater meines großvaters. so können freigänger aussehen wenn sie mal auf andere streuner treffen. der kater ist übrigens nur zwei jahre alt geworden, und das in einer seehr ruhigen gegend, also so viel dazu ;)

und ob zwinkersmiley oder nicht - du provozierst hier sinnlos herum, lass es einfach.

 

christine

Hauskatze
hmmm

warum hat man die arme tinkerbell nicht eingeschläfert und von ihrem leid erlöst?
geht es ihr denn jetzt gut?

lg eve

ok, ich überhör das mit dem einschläfern jetzt mal, denn sonst müsst ich echt grob ausfällig werden, aber danke, ihr gehts jetzt gut, kannst dich gern im thread davon überzeugen.

wie gesagt, ob du sie rausläßt oder nicht ist diene sache, wir wollen nur, dass du darüber nachdenkst, bevor du mit dem leben deiner katze spielst
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

sorry, weiß ja net dass "einschläfern" hier nicht gesagt werden darf?
Gerne schau ich mir den thread an, hast du den link dazu?

ich würd einen unkastrierten kater übrigens auch net rauslassen.

@threaderstellerin:
bitte, überleg dir das gut. du kannst ihn doch auch jetzt kastrieren. hab meinen wayni auch mit ca. 5 monaten kastriert. ist jetzt ein großer, schöner kater. kannst dir auch gerne den thread anschauen.

lg eve
 

cit&cat

Hauskatze
einen kastrationstermin gibts mittlerweile auch schon - im februar. bis dahin wird katerchen bei seinen ausflügen mit uns in den garten sicher keine kätzin beglücken..
Na dann,........ viel Glück!


alegra, gottseidank bist du nicht die einzige im forum - darum werde ich euch wohl auch noch länger erhalten bleiben :aetsch:!
leute, eure derzeitige SB ist extra-peinlich. manche von euch scheinen wirklich probleme zu haben. is gut, sprechts euch nur ab. ich hoffe, zwutschkal freut sich über das foto.!
ebenso *räusper* Geht's noch, noch?
ich geh jetzt arbeiten - keine ahnung, wovon ihr lebt, wenn ihr so viel zeit habt.....!..

Sag mal, geht's noch?

Warum bist du eigentlich hier? Einfach angemeldet um hier die Leute anzupöbeln, oder wie? Ich find diese Aussagen schon ziemlich frech vorallem weil du die Leute noch gar nicht kennst und gerade mal eine Handvoll postings verfaßt hast.

Schau, wenn es dir hier nicht gefällt (Shoutbox, Meinungen, Menschen die hier schreiben) dann komm halt nicht wieder. Tausche die Emailadresen mit Personen die dir sympathisch sind und bequatsche das privat. Dann hast du auch nicht mit gegenteiligen Meinungen zu rechnen.
 

4Pfötchen

Hauskatze
@dolphinwoman: Einen echt hübschen Kater hast du da!

Ich versteh jetzt aber trotzdem nicht warum du teilweise etwas ausfallend und sarkastisch wirst? Keiner von uns hat dich hier beleidigt, du hast um Rat gefragt und jeder hat dir seine Meinung mitgeteilt. Jeder hat seine eigene Meinung zum Freigang und ich respektiere auch deine Meinung, was jetzt nicht heißt dass ich persönlich sie gut finde (aber darum geht es hier nicht).

Ich wünsch dir wirklich dass du nie die Erfahrung machst dass eine deine Katzen nicht mehr heimkommt oder dass plötzlich eine verwundet heimkommt (angeschossen, angefahren, von nem Hund fast zu Tode gebissen, usw. usw.). Das alles kann meinen Wohnungskatern zumindest schon mal nicht passieren (achja, ich muss jetzt aber schnell all meine Vorhänge runtergeben, nicht dass sich da mal wer erhängt ... obwohl ich mir irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen kann wie so was gehen soll :nixweiss:).

Was mich mal interessieren würde wär ne Statistik wie viele Wohnungskatzen in Wohnungen verunglücken und wie viele Freigänger draußen ihren Tod finden (Autos, Jäger, Hunde, Gift ...). Ich bin mir sicher, die Zahlen würden für sich sprechen.

Was auch interessant wäre, wär für mich die Frage welche Katzen glücklicher sind: Wohnungskatzen oder Freigänger? Ich geb dir recht, dass grad in der milden Jahreszeit Katzen sehr gerne draußen in der Sonne dösen. Aber sobald es kalt oder regnerisch draußen ist bleiben alle Katzen im Haus (und ich kenn einge Katzen die Freigang haben). Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Katzen arm sind, weil sie reine Wohnungskatzen sind. Katzen schlafen generell sehr viel (ca. 2/3 des Tages wird im Durchschnitt geschlafen) und die restliche Zeit wird gefressen oder gespielt. Und solang meine Katzen genügend Abwechslung bekommen (ist auch in ner Wohnung möglich), sind sie sicher glücklich.

Ich kenne beides: Freigänger und Wohnungskatzen. Meinem Cousin (der auch ländlich wohnt) ist mal passiert, dass ihre Freigängerkatze (auch kastriert und geimpft) versehentlich in ein Auto eingestiegen ist und mitgefahren ist. Die Katze war so zutraulich und menschenbezogen und hat sich in einem unbeobachteten Moment einfach ins Auto gelegt. Gott sei Dank war der Herr so freundlich und hat meinen Cousin informiert, da gibts auch ganz andere Leute ...

Ich kann gar nicht zählen, wie viele Katzen ich täglich auf der Straße überfahren liegen sehe (nicht auf der Autobahn, sondern auf Land- oder Bundesstraßen!). Ich bleibe immer stehen und schau sicherheitshalber noch nach ob die Katzen noch leben, was meist nicht der Fall ist. Dieser Anblick ist echt nicht schön, wenn man z.B. herausgequollene Augen sieht oder nen platten Schädel oder die Gedärme heraushängen. Ich tröste mich dann immer damit dass die Katzen einen schnellen und hoffentlich möglichst schmerzfreien Tod hatten. Ab und zu war es auch so, dass eine Katze noch gelebt hat und ich sie zum TA bringen konnte. Wenn du einmal die Angst und Panik in diesen Augen siehst und dann die Dankbarkeit trotz großer Schmerzen wenn du sie in deine Jacke einwickelst und in dein Auto legst dann würdest du sicher zwei mal darüber nachdenken, ob du deine Katzen ungesichert raus lässt.

Das Prolem bei Autounfällen ist, dass die meisten Katzen die sowas überleben sich mit letzter Kraft woanders hinschleppen und irgendwo verkriechen um dort elendig zu verrecken.

Es gibt leider nicht viele Menschen die wegen einer "blöden, unnützen" Katze die auf der Straße liegt stehen bleiben, das hab ich selbst mitansehen müssen. Dutzende Autos sind einfach vorbeigefahren und das obwohl in einem Fall deutlich zu sehen war dass die Katze noch lebte. Sie konnte einfach ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen und stand schwer unter Schock.

Ich sehe täglich einfach zu viele überfahrene Katzen, und ich wohne wirklich in der Pampa.

Meine beste Freundin hat vor 1 Woche ihre Katze (auch Freigängerin) verloren, die wurde in ner Wohnsiedlung (50er Beschränkung) einfach überfahren. Und das obwohl die Katze jahrelang vorher schon Freigang hatte und Autos kannte!

Nur mal zum nachdenken ...
 

dolphinwoman

Hauskatze
cit&cat und ein paar andere: ich wurde sehr wohl angegriffen und beleidigt, vor allem in der SB. über das alter der posterinnen hatte ich mir vorher noch gar keine gedanken gemacht - aber dann wurde mir doch einiges klar. traurig, wenn junge leute (obwohl ich selber noch nicht alt bin) so drauf sind....
ich werde EUCH sicher NIE kontaktieren, sollte wirklich einmal etwas passieren. schade, dass es nicht wirklich möglich zu sein scheint, sich hier vernünftig unterhalten zu können, nur weil ein paar glauben, die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben. will euch eure erfahrungen nicht absprechen - aber einen ton habt ihr drauf, das ist zum teil übel. ich habe meines erachtens lediglich reagiert.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Unnötige Unhöflichkeit gibt es hier von beiden Seiten.
Mein Eindruck allerdings ist auch, dass du nicht wirklich einen Rat wolltest sondern eher die Bestätigung, dass deine Pläne bzgl. deines Katers ok sind. Dass du diese Bestätigung hier bei vielen nicht finden wirst ist Tatsache. Mir persönlich ist auch unverständlich, wie man ein Tier, das den Straßenverkehr (den es auch in ruhigen Gegenden wie meiner gibt) nicht einschätzen kann, ungeschützt hinaus lassen kann. Niemand käme bei einem Pferd und sehr wenige bei einem Hund auf diese Idee. Wieso gerade bei einer Katze? Wir haben einen Teil unseres Garten katzensicher eingezäunt und ich merke, wie sehr unsere Süßen das genießen. Ich glaube zu wissen, dass sie hier NICHT unglüchlick sind und bin sicher, dass sie keines grausamen unnatürlichen Todes sterben müssen, den viele Katzen in unserer Siedlung erleiden (gerade unlängst wurde der 16 - jährige Kater unserer Nachbarn vorm eigenen Haus überfahren. Auch wenn er schon so alt war, hat er sich so einen Tod nicht verdient!)
Wer ein Tier hat, muss meiner Meinung nach auch für dessen Schutz sorgen.
Das ist meine Meinung und ich denke, ich habe sie auch höflich formuliert. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Falls du keine von deiner eigenen Einstellung abweichende Meinungen hören möchtest, stelle keine diebezüglichen Fragen.
Ich wünsche dir und deinen Katzen alles Gute!
 

cit&cat

Hauskatze
cit&cat und ein paar andere: ich wurde sehr wohl angegriffen und beleidigt, vor allem in der SB. über das alter der posterinnen hatte ich mir vorher noch gar keine gedanken gemacht - aber dann wurde mir doch einiges klar. traurig, wenn junge leute (obwohl ich selber noch nicht alt bin) so drauf sind....
ich werde EUCH sicher NIE kontaktieren, sollte wirklich einmal etwas passieren. schade, dass es nicht wirklich möglich zu sein scheint, sich hier vernünftig unterhalten zu können, nur weil ein paar glauben, die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben. will euch eure erfahrungen nicht absprechen - aber einen ton habt ihr drauf, das ist zum teil übel. ich habe meines erachtens lediglich reagiert.

Ich glaub das einfach nicht, scheinbar hast du Realitätsverlust.

Du hast doch hier einen Thread eröffnet wegen dem Freigang und hast Tipps gesucht, auch weil du Angst um deine Katze hast.
Das waren deine Worte:
aber ich mach mir trotzdem ein bissl sorgen, weil er unheimlich verspielt und ein rechter rabauke ist. worauf sollte ich achten? kann er sich verlaufen oder wird er eh beim haus bleiben?

Man hat dir geantwortet und seine Meinung kund getan. Nur weil dir diese Meinung nicht passten, bist du pampig geworden.
Du bist neu hier, bist pampig geworden, dementsprechend waren die Reaktionen mancher User.
Bekanntlich hallt es aus dem Wald so zurück wie man hineinbrüllt.

Du magst alt sein, aber reif bist du ganz sicher noch nicht.
 

dea

Hauskatze
cit&cat und ein paar andere: ich wurde sehr wohl angegriffen und beleidigt, vor allem in der SB.
:rofl: Du wunderst dich nachdem du gestern user hier als affig als
hardcore-freigang-gegnerinnen bezeichnet hast und dein Ton auch nicht besonders höflich war?

ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, dass er davonlaufen wird (kriegt bei uns viel liebe und bestes futter), aber ich mach mir trotzdem ein bissl sorgen, weil er unheimlich verspielt und ein rechter rabauke ist. worauf sollte ich achten? kann er sich verlaufen oder wird er eh beim haus bleiben?
Woher sollen wir das wissen? Glaskugel funzt net via Internet.
isi ist jetzt knapp vier monate alt, ich will ihn frühestens mit 8 monaten kastrieren lassen - waldkatzen sind ja eher spätreif. meint ihr wirklich, dass er sich schon vorher über ne kätzin hermachen wird ? im moment ist er ja noch ein rechtes kindl....
Im Moment ... in zwei Monaten schauts dann anders aus ... ab Ende Jänner/Anfang Februar wenn die Streunerinnen rollig sind kanns dann schnell gehen.
ich will eigentlich in erster linie wissen, ob ihr denn glaubt, dass er türmen wird?
Glaskugel?
mein freund hat lange jahre mit zwei katzenbuben zusammengelebt, er sagt, man merkst es definitiv, wenn es soweit ist.
Na dann hast du ja einen Fachmann im Haus und brauchst unsere Tipps nicht.
ich persönlich finde es grausam, ein kitten zu kastrieren.
Ab 6 Monaten ist eine Katze kein Kitten mehr ... sozial ausgereift ist eine Katze ab 2 Jahren ...

Du magst alt sein, aber reif bist du ganz sicher noch nicht.
meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

dolphinwoman

Hauskatze
jemendem damit zu drohen, ihn wegen tierquälerei anzuzeigen, IST in meinem fall affig. jeder anwalt würd sich zerkugeln. und hardcore-freigang-gegnerinnen - womit hast du da ein problem? ich wüßte auch nicht, inwieweit mein tonfall unhöflich war. was dannach in der SB abgelaufen ist, war dagegen unterste schublade.

dea, du bist zynisch und vielleicht ja frustriert. entspannen tun deine katzis dich ganz offensichtlich nicht....
 

Ingrid

Hauskatze
Ich glaube, die Kontrahenden sind sich beide nix schuldig geblieben. Die Diskussion bringt nichts mehr, also ersuche ich, das einfach so stehenzulassen
 

kitten

Hauskatze
Hallo kitten!
Wenn du von argumentieren schreibst, wirst du auch schon gehört und gesehen haben, daß es Freigängerkatzen gibt, die auch 15 Jahre oder älter sind und eines natürlichen Todes sterben. Die Katzen meiner Mutter sind jetzt 12 Jahre alt und waren immer schon Freigänger.
Ihr scherrt alle Gegebenheiten immer über einen Kamm:nono:
Es gibt halt Unterschiede ob ich in einer Großstadt wohne oder eher etwas ländlicher und abgeschiedener. Es kann jeder seine eigene Meinung äußern, ohne gleich immer belehrt zu werden, was, wann, wo sein könnte:ergeben:.

na wenn du mich über deine ansichten und erlebnisse belehren kannst, kann ich dich auch über mein wissen belehren, oder? der unterschied ist, von mir kannst noch was lernen :D

und über einen kamm "scherren" tu ich sicher nichts :rofl:

menschen die fragen stellen, und mit den antworten nicht zufrieden sind, weil sie eigentlich nur nach bestätigung ihrer ansicht suchen (heischen wie man so schön sagt...) find ich echt arm....wenn man eh alles weiß, bei einer sache wos um leben und tod geht damit argumentiert, wieviele katzen nicht gestorben sind, anstatt zu behirnen dass jede einzelne die gestorben ist, weil der besitzer nicht aufgepasst hat eine zuviel ist, ist das echt traurig und ich finde extrem zynisch und gefühllos...

leute wacht auf- sterben kann man auch im schlaf, logo- aber man muss sich ja vor dem zu bett gehen kein plastiksackerl um den kopf binden oder?

anders gefragt: geht ihr jungen hübschen mädels absichtlich nachts alleine in verlassenen parks spazieren, oder würdet ihr das nicht tun WEIL etwas passieren kann? oder macht ihrs, und sagt: naja, aber ich kenne viele die nicht vergewaltigt wurden?

schon mal das wort risiko, und dessen bedeutung erfasst?

wenn die katze nicht mehr kommt, die katze verstümmelt kommt, schwer verletzt kommt, oder ihr sie flach auf ner straße findet- redet ihr dann auch noch so daher? kommt dann der dämliche spruch: aber bis dahin hatte sie ein schönes leben?

ich bin übrigens im krankenstand, mit einer verletzung, wegen der ich 6 wochen nur liegen sollte, gehe aber am dienstag, nach nur 2 wochen krankenstand wieder arbeiten :rolleyes:

muss man einem kind alles erlauben, nur damits nix verpasst im leben, und keine einschränkungen erfährt? muss eine katze überallhindürfen, um glücklich zu sein?

an die threaderstellerin: wie willst du verhindern, dass dein 5 monate alter kater, der ne rollige kätzin riecht, nicht aus eurem garten geht?
denkst du, dass tierschutzgesetz, welches leider eh nur einen geringen teil der problematik abdeckt, und unterbinden will/kann sieht es aus spaß vor, dass unkastrierte tiere von privatpersonen nicht raus dürfen?

ist dir klar, was ein kater alles anstellen wird/würde, wenn er ne katze riecht, auf die er scharf ist?

dein baby ist ein tier, ein raubtier....mit 5 monaten hat er keine mini bömmels mehr, und kein mensch kann vorher sagen, was er tun wird, man soll ne katze niemals so sehr vermenschlichen, dass man vergisst was sie ist, und wozu sie fähig ist!

ich bin nicht gegen freigang, ich bin gegen jeden einzelnen, qualvollen, sinnlosen tod einer katze! würden die katzenhalter anstatt der katze leiden müssen, oder gar sterben, also die konsequenzen tragen, würdet ihr noch genauso denken? also wenns euch selbst betrifft?

ich bin weder militant, noch fanatisch, aber ich liebe meine katzen so sehr, dass ich nicht das geringste risiko eingehen werde, dass ihnen etwas zustößt, was vermeidbar gewesen wäre!

das betrifft übrigens auch die wohnung, denn auch die muss katzensicher sein, aber auch dazu muss man VORHER sein hirn bemühen.....niemand ist perfekt, aber man kann immer sein bestes geben!
 

Astrid

Hauskatze
Ein hübsches Kerlchen.
Verätst du mir jetzt wo er her ist?
Kannst mir auch eine PM schreiben wenn du es hier nicht posten willst.
 

Sunrising

Welpen
:respekt: Liebe Katzenfreunde, wir wollen doch alle nur das Eine, nämlich, daß es unseren "Lieben" gutgeht.....ob Sie nun als reine Wohnungs/Hauskatze leben oder eben Freigänger sind mit den entsprechenden Risiken. Zunächst mal empfinde ich den Ton dabei bedauernswerterweise als etwas "scharf". Ich nehme Kritik selbst gerne an und respektiere auch andere Meinungen, aber wir sollten doch tatsächlich alle dabei höflich miteinander umgehen und nicht persönlich und ausfallend werden.

So wie ich die ursprüngliche Anfrage von "dolphinwoman" empfunden habe, hatte sie sich von vornherein dazu entschieden, ihrem Kater Freigang zu gewähren. Diese Entscheidung wurde m.E. gar nicht in Frage gestellt, sondern sie hat vielmehr um Ratschläge gebeten, wie sie denn ihren Kleinen am besten an das Leben draussen gewöhnt, bzw. damit umgeht, daß er sich z.B. auch in der ersten Zeit nicht verläuft. Dazu wollte ich ihr entsprechende Ratschläge geben (bin zum vierten Mal mit meinen Katzen - alle Freigänger- umgezogen). Ich respektiere und würdige, daß reine Wohungs/Hauskatzen natürlich sicherer leben, aber aufgrund der Tatsache, daß ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich zum Einen mehrere Katzen, damit die nicht so alleine sind und mich zudem für die Möglichkeit entschieden, durch eine Katzenklappe Auslauf in den Garten zu bieten, wo sie Mäuse fangen und die Bäume rauf- und runterjagen können. Meine paar Nachbarn kennen alle meine Katzen und fragen mich schon ganz traurig - im Winter, wenn sie nicht so oft draußen sind- warum sie denn meine Lieben nicht mehr sehen. (Seltsamerweise kenne ich in Belgien fast nur Freigänger, da geht die Diskussion eher in die andere Richtung:"Soll ich eine Katze nur in der Wohnung halten...?).

Ach ja und zu meinem Freigänger Gizmo (den ich auch "erst" mit 6 Monaten kastriert hatte): Natürlich stand für mich von vornherein fest, daß ich Gizmo kastrieren lassen würde. Der Tierarzt hat mir nur davon abgeraten ihn vor 6 Monaten kastrieren zu lassen bzw. erst, wenn sie das erste Mal "abspritzen würden" (hat er nie gemacht). Dann habe ich eben gemerkt, daß er einige Nächte sehr spät nachts nach Hause kam und sich eben vermutlich bereits ein paar Tage "ausgetobt" hatte (wobei ich wirklich alle Katzen in der Nachbarschaft "persönlich" kenne - sind nicht viel Nachbarn um mich -und deren Katzen sind alle sterilisiert). Daraufhin habe ich den Tierarzt eben angerufen und um einen baldmöglichen Termin (Freitag abend) gebeten, damit ich mich auch nach dem Eingriff gut am WE um Gizmo kümmern konnte. Von daher bin ich m.E. kein großes Risiko eingangen. (Im Übrigen habe ich zu dem Zeitpunkt in Belgien gelebt, zur Kastration ist man dort nicht verpflichtet, noch nicht einmal (leider!) zu den regelmäßigen Impfungen; ich keine einen Tierarzt, der rät sogar davon ab..!).

Ein Restrisiko bleibt sicherlich immer bei Freigängern, aber das muß man persönlich mit sich vereinbaren können. Ich hatte bisher immer Freigänger, wobei mein Siamkater Chico einmal angefahren wurde (ein Beinchen in Gips) und er danach vorm Überqueren der Strasse quasi immer "nach rechts und links geschaut hat". Chico ist 14 Jahre alt geworden und noch in seinem letzten Lebensjahr auf Bäume geklettert. Bijou ist in diesem Jahr mit 16 Jahren gestorben und hat ihren letzten Sommer vor ihrem geliebten Fischteich genossen. Ich empfinde es eben fast als Tierquälerei, wenn der Nachbarskater vor der Wohnzimmerfensterscheibe erscheint und fragt, ob mein Kleiner "zum Spielen raus darf" und ich ihn den ganzen Tag einsperren würde, anstatt mit seinem Kumpel im Garten herumzugallopieren oder bei den Nachbarn im Hühnerstall zu sitzen (die damit zu meiner großen Verwunderung überhaupt kein Problem haben).

Ich denke einfach, es kommt nicht nur auf die Lebensverhältnisse (Wohnung, Haus, Bauernhof...städtisch/ländlich), sondern sogar auch auf die Nachbarn oder den Charakter der Katze an und dann sollte man diese Entscheidung für sich und die Katze treffen. Hat man sich aber einmal für den Freigang entschieden, gibt es m.E. aber kein Zurück mehr. Eine Katze, die einmal Freigang genossen hat, sollte man nicht mehr nur als reine Wohnungskatze halten, das wäre wirklich Tierquälerei.
 

cit&cat

Hauskatze
Zunächst mal empfinde ich den Ton dabei bedauernswerterweise als etwas "scharf". Ich nehme Kritik selbst gerne an und respektiere auch andere Meinungen, aber wir sollten doch tatsächlich alle dabei höflich miteinander umgehen und nicht persönlich und ausfallend werden..

Ja da gebe ich dir recht. Bis zum posting 37, find ich, war es eine ganz normale Diskussion. Im posting 38 begann dann die TE gewisse Ansichten als "affig" hinzustellen.
Die Reaktionen waren dementsprechend.

So wie ich die ursprüngliche Anfrage von "dolphinwoman" empfunden habe, hatte sie sich von vornherein dazu entschieden, ihrem Kater Freigang zu gewähren. Diese Entscheidung wurde m.E. gar nicht in Frage gestellt, sondern sie hat vielmehr um Ratschläge gebeten, wie sie denn ihren Kleinen am besten an das Leben draussen gewöhnt, bzw. damit umgeht, daß er sich z.B. auch in der ersten Zeit nicht verläuft. .

Wer Katzen hat, weiß das dies so gut wie nicht möglich ist, denn Katzen sind ihre eigenen Herren. Wenn die Katze nicht will, dann will sie eben nicht. Egal was man versucht.

Ach ja und zu meinem Freigänger Gizmo (den ich auch "erst" mit 6 Monaten kastriert hatte): Natürlich stand für mich von vornherein fest, daß ich Gizmo kastrieren lassen würde. Der Tierarzt hat mir nur davon abgeraten ihn vor 6 Monaten kastrieren zu lassen bzw. erst, wenn sie das erste Mal "abspritzen würden" (hat er nie gemacht). .

Das versuchen die User hier ja immer und immer und immer wieder zu erklären, dass Tierärzte leider oft genug keine Ahnung haben - man sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und hier im Forum die Beiträge dazu nachzulesen.
Es ist genau wie in der Humanmedizin. Man sollte sich schon auch selbst informieren und dann wird man feststellen, dass es oft nicht so ist wie von Ärzten dargestellt.
Es besteht keine Notwendigkeit, dass eine Katze einmal rollig wird und ein Kater zu markieren beginnt.

Argumente wie: bei uns im Burgenland gibt es nur nette Menschen, sind wohl weltfremd. Selbst wenn alle Burgenländer wirklich so nette Menschen sind, ist Burgenland nicht das Land der glückseligen und das Burgenland ist auch keine Festung, zur der andere keinen Zutritt haben.

Ein paar Ortschaften weiter, verschwanden für ca. 1 Jahr sehr viele Katzen. Es bestand der Verdacht, dass die Katzen am späten Abend eingefangen wurden und weggebracht wurde. Es war sicherlich kein Einheimischer der die Katzen entführte. Die Katzen sind nie wieder aufgetaucht. Entweder wurden sie Labors gebracht oder es hat jemand die Katzen für Schußübungen gequält. Man wird es nie erfahren.


Ich finde es auch schade, dass man glaubt die unkastrietre Katze geht nur ein "paar" Meter weg. Katzen legen, wenn sie auf Partnersuche sind, sehr lange Distanzen zurück. Über Straße, Autobahnen, Eisenbahngleise, Felder, andere Gärten, ......... die Gefahr ist dann schon sehr hoch, dass etwas passiert.

Was soll auch so schlimm daran sein, wenn man eine junge Katze/jungen Kater kastrieren läßt, was soll daran grausam sein?
Das Gegenteil ist der Fall, gerade beim Kater. Vielleicht kann sich ein Kater erinnern, wie es ist wenn er eine Katze gerochen hat, vielleicht markiert er dann trotz OP. Ist das nicht grausamer, wenn er vielleicht will und nimmer kann? Junge Katzen stecken eine OP sehr gut weg und sind ganz schnell wieder top fit.

Noch dazu ist es ein Gesetz und an solche halten wir uns ja sonst auch? Warum gerade in diesem Fall nicht?

Ich finde es auch viel grausamer wenn ein Kater vielleicht Junge zeugt und diese dann ausgesetzt, erschlagen oder ersoffen werden.

Lg cit&cat
 

Virus

Hauskatze
ist hier eigentlich "niemanden" klar, dass es einen Grund hat, warum was im Tierschutzgesetz steht? Im Tierschutzgesetz ist nur das notnotnotwendigste verankert - also wirds wohl einen deftigen grund haben, warum es verboten ist, unkastrierte Katzen Freigang zu gewähren
:kopfschuettel:
 
Oben