• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erster freigang!

Sabine

Hauskatze
ich werde jetzt nicht auf die Diskussion selber eingehen, weil ich denke, dass meine Vorschreiber schon ganz gut erläutert haben warum und wieso ungesicherter Freigang bzw. Freigang von unkastrierten Katzen nicht wünschenswert (und das ist harmlos ausgedrückt)

Ich wollte nur zu Zorro anmerken.

Zorro wurde von uns ja im Oktober 07 eingefangen und kastriert. War also ein "wilder" er wurde dann nach und nach zutraulicher und hat sich dann sogar hochnehmen lassen und war total verschmust und zutraulich.
Er lebte mit seinen Geschwistern in einer ruhigen Gegend. Alles was sich dort befand war ein kleiner Waldweg, ein Haus und viele Felder, Wald und weiter weg ein Bauernhof. Das wars.

Mit ihm ist im Jänner dann auch seine Schwester verschwunden (die ebenfalls sehr zutraulich wurde)
(ich stell mal ein Bild ein)

Das einzige was noch zu sehen war, war eien lange Blutspur die mitten vom Weg weg in den Wald führte. Wir haben alles abgesucht, auch geschaut wo er sich verletzt haben könnte, aber wir wurden nicht fündig.

3 Wochen später ist Zorro schwer verletzt und völlig abgemagert wieder aufgetaucht. Von seiner Schwester fehlte nach wie vor jede Spur.
So sah Zorro´s Pfote aus, als wir ihn gefunden und einfangen konnten:



Zorro war völilg verstört und reagierte PANISCH auf Menschen. Einzig seine Futterstellenbetreuerin hat er dann erkannt und aufgrund dessen hat er langsam wieder vertrauen fassen können.

Wir haben damals Anzeige gegen unbekannt wg. Tierquälerei erstattet, weil er auch der Tierarzt bestätigt hat, dass es sich unmöglich um einen Unfall gehandelt haben kann. Vermutlich hat jemand dem Kater mit einer Axt einen Teil der Pfote abgetrennt :cry:
Seine Schwester wurde kurz darauf wieder gesichtet, auch sie dürfte eine Verletzung haben, es ist aber leider unmöglich sie zu fangen. Sie flüchtet bei jeder Kleinigkeit und sie nähert sich der Falle nicht mal annähernd. Alex ist wochenlang täglich dort gesessen mit gekochtem Putenfleisch und hat gelockt. Hat leider nix gebracht.


Dann haben wir Roxy..
sie stammt von Garsten, dort habi ch sie am 31.12.06 eingefangen weil mir ihre Verletzung an der Pfote auffiel:




Die Tierärztin fand die Verletzung seltsam und 2 Wochen später hab dann auch rausgefunden wie sie zustande kam.
Kinder haben "Katzen fangen" gespielt. Ein Kind ist auf ein Garagendach raufgeklettert, bewaffnet mit einer Plastikkiste und unten hat ein Kind Futter ausgelegt.
Sie haebn gewartet bis die Katzen gefressen haben und dann die Kiste runtergeschmissen und das Kinder herunten hat sich auf die Kiste draufgeschmissen, damit die Katzen nicht flüchten konnten.
Roxys Fuss war da wohl zwischen Kiste und Boden :( :cry:

Sie hat bis heute kein wirkliches Vertrauen zum Menschen :(

Merlin, ebenfalls aus Garsten:
Haben wir mit einem Kreuzbandriss eingefangen. Er war ein junger, fitter Kater. So eine Verletzung kommt lt. Tierarzt nur dann zustande, wenn das Tier wirklich derb gehetzt wird. Da dort viele Leute mit Hunden spazieren gehen, vermuten wir, dass er schlicht und ergreifend von einem Hund gehetzt wurde.
Merlin wurde operiert und musste 6 Wochen im Quarantänekäfig verbringen und wurde nach insgesamt 2 Monaten wieder in die Freiheit entlassen.
merlin9.jpg



Ozelot
stammte aus Wilhering, sollte eigentlich vermittelt werden. Alexandra hat Schnupfen und Augenentzündung behandelt.
Leider kam uns ein Auto zuvor :-(
Klein-Ozelot starb am 22.08.07 durch einen rücksichtslosen Raser, der von den Nachbarn beobachtet wurde. Er blieb noch nicht einmal stehen und das obwohl er das kleine Kätzchen gesehen haben MUSS.
Leider konnte sich niemand das Kennzeichen merken.
ozelot.jpg

Jeder der dort lebt, weiss dass sich dort viele Katzen aufhalten und an der Stelle wo die kleine überfahren wurde, ist eine 30er Zone :cry:

Boixal
boixal.jpg

stammte aus Garsten, leider gelang es uns lange nicht ihn einzufangen und zu kastrieren.
Im Juni 07 dann die Nachricht -> es wurde eine Katze gesichtet, die das Hinterteil nachschleift. Ihm ist vermutlich etwas hinten drauf gefallen oder er wurde von einem Auto angefahren.
Wir fuhren hin, fingen den Kater ein, anfangs sah es gut aus, dass Boixal wieder laufen würde können.
Es gab dann jedoch Komplikationen und den Befund vom Tierarzt, dass Boixal wohl nie wieder richtig laufen würde können, daher haben wir uns schwerzen Herzens dazu entschlossen ihn am 07.07.2007 zu erlösen.


verwilderte katze
Katze aus Wilhering, kastriert am 13.04.07.
sie wurde leider am 01.07.07 von einem Auto überfahren. Alexandra hat sie im Straßengraben gefunden :-(
wildkatze.jpg


Keanu
lebte im tiefsten Mühlviertel, ganz ruhige Wohngegend.
Er war 3 Wochen verschwunden, wurde von einem Auto angefahren, hat sich nen Beckenbruch zugezogen und überlebte 3 Wochen lang ohne Futter und ohne Wasser, ehe er es schaffte nach Hause zu kommen
keanu.jpg


und zu guter letzt:

ich war vor einigen Wochen in der Steiermark, bin auf die Alm gefahren (Übelbach-Gegend, falls das wer kennt) Es war finster, es war nass und ich sah eine schwarz-weiße Katze am Straßenrand sitzen. Ich hab das Tempo unverzüglich massiv reduziert, bin nur noch Schritttempo gefahren, als die Katze plötzlich auf die Straße sprang und direkt ins Auto gelaufen ist. Ich hatte absolut keine Chance auch nur irgendwas dagegen zu unternehmen.
Ich bin dann sofort auf die Bremse und hab angehalten. Die katze ist unterm Auto hervor und weggelaufen.
Verlezt hat sie sich sicherlich, weil so wies da gerumpelt hat.. :( aber wie gesagt, sie ist unterm Auto hervor und gleich weggelaufen.
also auch wenn man noch so langsam fährt und aufpasst, kann dennoch etwas passieren. Ich hoffe ja inständig, dass die Mietze heimgelaufen ist und die Besitzer mit ihr zum TA gegangen sind *soifz*

Der Kater meiner Nichte wurde übrigens einmal von einer alten Dame einfach in die Wohnung geholt und 2 Wochen behalten, bevor sie ihn bei einem Tierarzt am anderen Ende der STadt abgegeben hat. Und das zweite mal hat sie ihn mehrere Kilometer weit weg von zu Hause durch Zufall nach über einer Woche suche gefunden und da hatte er Gift erwischt gehabt. Er kam gerade mal noch davon.

Nicht zu vergessen der Kater einer Freundin, der heimkam und dem die Hälfte des Schwanzes fehlt (übrigens Luftlinie nicht mal ein kilometer von der Stelle entfernt wo Zorro lebte)
Er wurde notoperiert und hat massiv viel Blut verloren.
Auch dort ist eine 30er Zone, und auch die zweite Katze wurde verletzt, als sie von einem Auto angefahren wurde. Es gab dafür Augenzeugen, leider hat sich keiner die Nummer gemerkt undn der Fahrer ist einfach weitergefahren, ohne auch nur abzubremsen oder gar stehen zu bleiben.

Von den unzähligen Leuten, die sich bei mir melden, weil ihnen ihre Katze abhanden gekommen ist, red ich erst gar nicht. Ich hab ganze Listen zu Hause mit vermissten Katzen, die spurlos verschwunden sind und das obwohl die Besitzer wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt haben.

usw.. usw..

Wie gesagt, ich könnte noch dutzende Beispiele und Schicksale nennen, aber das würde den Rahmen hier eindeutig sprengen.


Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es sich bei weitem um keine Einzelfälle handelt, wenn Freigänger gequält, überfahren, mitgenommen, vergiftet etc.. werden.

Und daher kommt auch bei unseren Vermittlungskatzen kein ungesicherter Freigang mehr in Frage (ausser halt bei den wilden die wir umsiedeln müssen, da gehts halt leider nicht anders)

und auf http://sicher.streunerkatzen.org sind schon ein paar ganz gute Beispiele wie man relativ günstig und auch optisch schön seinen Garten so sichern kann, dass die Mietzen zwar rauskönnen und die Natur geniessen, jedoch ihnen keine zusätzlichen Gefahren drohen.
 

dea

Hauskatze
dea, du bist zynisch
yep - ist allgemein bekannt und sakrastisch bin ich auch oft.

und vielleicht ja frustriert.
manchmal ja, ist bei manchen Diskussionspartnern net vermeidbar.

entspannen tun deine katzis dich ganz offensichtlich nicht....
wirds wahrscheinlich sein .. mangels endlos langem Stammbaum schaffen sie das wohl nicht.

ad Tierschutzgesetz: Im Tierschutzgesetz ist verankert, dass keiner unkastrierter Katze Freigang gewährt werden darf. Es gibt in diesem Gesetze KEINE ALTERSBESCHRÄNKUNG - also gilt dies auch für pupertierende Kitten! ;)

Du hast vor deinen Kater nicht vor dem 8. Monat kastrieren zu lassen. Rechne mal nach - er ist jetzt 4 Monate alt ... jetzt haben wir Anfang Dezember .. dh du lässt ihn erst im März kastrieren. Wenn die ersten rolligen Kätzinnen (je nach Wetterlage schon ab Anfang Februar) in freier Wildbahn unterwegs sind, lösen ihre Duftspuren bei deinem Kater einen Entwicklungsschub aus und er steht binnen Tagen im Saft. Bis dahin hat er aber sicher schon einen geregelten Freigang und wie verhinderst du dann, dass er tagelang nimmer nach Hause kommt und fremde Kätzinnen, die du nie zu Gesicht bekommst besteigt? Von Revierkämpfen mit fremden potenten Katern red ich mal gar net.

Eine Kastra bei einem Kater ist alles andere als grausam - im Normalfall haben sie ein kleines Ritzerl von 1 cm Länge am Hodensack. Sollte dir eigentlich bekannt sein.

Wenn du deinem Kater schon ungesicherten Freigang bieten willst, dann sei wenigstens so tuff, halt dich ans Gesetz, und lass ihn mit 6 Monaten kastrieren ... da bist du wenigstens auf der sicheren Seite, dass er nicht Vater von zig Kitten ist.

Und ja ich steh dazu: Besitzern von freilaufenden unkastrierten Katern und Katzen sollte man pauschal Unterhalt, für die durchschnittliche Anzahl von Kitten (die pro Jahr gezeugt werden können - hochgerechnet auf die durchschnittliche Lebenszeit einer Katze), zahlen lassen.
 

Alegra

Hauskatze
jemendem damit zu drohen, ihn wegen tierquälerei anzuzeigen, IST in meinem fall affig. jeder anwalt würd sich zerkugeln. und hardcore-freigang-gegnerinnen - womit hast du da ein problem? ich wüßte auch nicht, inwieweit mein tonfall unhöflich war. was dannach in der SB abgelaufen ist, war dagegen unterste schublade.

Zunächsteinmal verbitte ich mir die anschuldigung dich bedroht zu haben. Ich habe dich lediglich darauf hing eiwesen,d as es deine Pflciht ist und das man es eigentlich dem ATA melden müsste, wenn man das ganz streng sehen würde um endlich mal dem Gesetz auch folge zu leisten. Ich habe in keinen Satz erwähnt das ich heute noch zu meinem RA renne und dich deswegen anzeige. Ein Bewusstsein für Gesetze und deren Bedeutung sollte man allerdings schon mitbringen.

Du hast dich darüber echauffiert das ich dich als ignorant und verantwortungslos bezeichnet habe. Ich führe gerne meine Gründe auf WARUM ich das geschrieben habe. Zum einen haben ich und andere dich auf diene gesetzliche Verpflichtung hingewiesen deinen Freigänger zu kastrieren, zum anderen haben wir dir mehrfach erklärt das er auch mit 6 Monaten bereits geschlechtsreif sein kann und sein wird, wenn eine passende Kätzing vorbeikommt. Du reitest darauf herum, das deine Katze ein Kitten ist (was sie mit 6 Monaten nciht mehr ist) und das wir Freigang-Hardcore-Gegnerinnen sind. ICH spreche davon das du deine Katze unkastriert rauslässt, was ich noch immer unverantwortlich finde.

Ob Freigang oder nicht - DU musst mit den Risiken leben, denn du hast die Verantwortung für dein tier und ich werde dir bestimmt nicht einreden was du zu tun oder zu lassen hast - du bist ein freier Mensch mit einer hoffentlich kritischen Meinung die du auch benützt.


So dann hast du mich namentlich als affig bezeichnet, was die ganze Diskussion auf ein nvieau gebracht hat, was ich nciht für richtig befinde. Ja natürlich kochen die Gemüter bei so einer Diskussion hoch, ABER wenn du keine Antworten auf deine Fragen willst, dann frag bitte nicht mehr!

:liebkatz:
 

kitten

Hauskatze
keiner der befürworter von ungesichertem freigang, und nicht vorheriger kastration kapiert glaube ich, dass wir nicht dafür sind der katze was wegzunehmen, oder ihr was nicht gönnen- es geht einzig und allein darum, dass nicht noch mehr arme, kranke kitten, und in weiterer folge verwilderte katzen draussen rumlaufen, und darum dass es nicht nötig ist eine katze gewissen risiken auszusetzen.

und offensichtlich finden besitzer unkastrierter freigänger dass auch noch toll dass der sich vor der kastration austoben durfte....wie ahnungslos solche wirklich sind, zeigt sich wenn die begriffe wie "sterilisiert" fallen, und der glaube dass kater zuerst markieren müssen (wozu????) und katzen zuerst einmal rollen, schlimmer noch, manche meinen katzen müssten einmal werfen.....(in beiden fällen- schonmal überlegt WARUM das so sein sollte?)

ist eh sinnlos das alles, gibts schon seitenweise im forum....manche müssen erst durch negative erfahrungen klug werden...wenns ebenso ahnungslose besitzer von weiblichen unkastrierten freigängerinnen gibt, haben dann halt die den "scherbn auf" wie man so schön sagt....sehr junge kätzinnen, die gleich bei der ersten rolligkeit gedeckt werden, noch dazu von einem kater in der größe eines sibiriers, können massive probleme bekommen, und sogar bei der geburt sterben (weil die kitten für ne zarte ekh z.b. viel zu groß sind), oder eben die kitten (und ich habe eben diese erfahrungen, und das ist nunmal so....)....

hausverstand und logisches denken einschalten, über den eigenen tellerrand hinausschauen, an andere die dadurch eventuell betroffen sind und zu schaden kommen könnten denken- das wünsche ich mir!

und zu den ursprünglichen fragen: ja, er kann sich verlaufen, ja er kann auch sonstwie zu schaden kommen, vermeiden bei ungesichertem auslauf: kann man das nicht- und damit fertig!
ertrinken im pool eines nachbarn ist übrigens auch eine nette variante....ebenso zuggleise, autos, tierquäler, jäger, katzenklau, mähdrescher....alles das haben user im forum schon erlebt!
 

dolphinwoman

Hauskatze
ihr habt mich alle zum nachdenken angeregt, und dafür möchte ich (fast) jedem von euch danken. ich kann euch folgendes berichten:
ich hab heute 1 1/2 stunden mit meinem TA gesprochen. war bei ihm, weil ich ihm isi mal vorstellen wollte. im wartezimmer gabs ein ziemliches hallo.... ich hab mit ihm über all eure bedenken gesprochen, weil ob ihrs glaubt oder nicht: das leben und die unversehrtheit meines katers ist mir sehr viel wert. man kann zu ungesichertem freigang wohl stehen, wie man will - letztlich ist es die entscheidung eines jeden einzelnen, was er tut, und ich glaube auch nicht, dass man jemandem deswegen verantwortungslosigkeit vorwerfen sollte. ich hatte nie etwas anderes vor - sonst hätte ich gar keine katzen. nomi würde verkümmern, wenn wir sie im haus einsperren würden.

die sache mit dem kastrieren vor dem freigang - hm. der TA meint, er kann sich als baby in seiner aufregeung und neugierde schon verlaufen, und wenn ein paar halbstarke burschen in der gegend sind, kann er auch schon einmal ein paar watschen kassieren. das zweite: wenn er einmal - in begleitung - draußen war, wird er nicht mehr gerne herinnen sein. und sollten wir dann sein mann werden wirklich übersehen, dann kanns schon ein malheur geben, klar.

dieses gespräch hat mich zu dem entschluss gebracht, isi bis zur kastration im haus zu behalten. und die wird dann stattfinden, wenn er eindeutig in die pubertät kommt. aber ich möchte auf jeden fall warten, bis er 6 monate alt ist, das wäre dann ende februar.
solange er das haus nur von innen kennt, wird er zufrieden damit sein. der TA hat mir auch von leinen-spaziergängen abgeraten.

der TA hat mir auch ziemlich einleuchtend erklärt, warum eine früh- bzw. kitten-kastration suboptimal ist: die geschlechtsorgane sind noch nicht fertig entwickelt, und durch das frühzeitige entfernen der hoden kann es passieren, dass die harnröhre zu kurz ausgebildet wird, was anatomisch bedingt zu blasen- bzw. nierensteinen führen könnte. da kann man dann kattovit füttern...außerdem kann der kleine penis einwachsen, was zur notwendigen amputation des organs führen kann. hilfe....

nun, es war der TA, aber auch eure bedenken, die mich zu diesem entschluß gebracht haben. was ich aber noch loswerden möchte: der TA hat mich auch weder belehrt, noch angemacht, noch mich von oben herab behandelt. es tut mir, leid, aber manche von euch haben eine art, die es einem nicht gerade leicht macht, normal zu kommunizieren. was schade ist, weil ich euch allen eure erfahrung in keinster weise absprechen möchte. es wäre halt nur schön, wenn man die dinge ein bissl gelassener ausdiskutieren könnte. dass ich selber ein häferl bin und auch mir sarkasmus ganz und gar nicht fremd ist, hat dazu geführt, dass ich - zugegeben - selbst beleidigt reagiert hab. ich fürchte, so sind foren mal....

alegra, ich hab nicht DICH als affig bezeichnet, sondern deine idee, mich zu melden. das nehme ich auch nicht zurück.

ich hoffe, mit meinem inneren durchmarsch die gemüter hier etwas beruhigt zu haben. sunrise, danke für deine schönen belgischen geschichten - scheint nett zu sein bei euch :)

dw
 

Alegra

Hauskatze
Ich finde es toll das du dich bei deinem Tierarzt informiert hast und zu dieser vernünfitigen Entscheidung gekommen bist.

Jeodch möchte ich NOcHMAL drauf hinweisen: ich habe nie gesagt das ich dich melden werde oder dies plane. Ich habe dich auf deine Pflicht als Tierhalter hingewiesen, deine Katze vor dem Freigang zu kastrieren.

lg
 

4Pfötchen

Hauskatze
Es hat hier keiner behauptet dass du deine Tiere nicht liebst. Man merkt allein an der Tatsache dass du nachfragst wie du deinen Kater an Freigang gewöhnen kannst und ob ihm draußen was passieren kann, dass dir sehr viel an deinem Kater liegt.

Ich persönlich finds super dass du dich dazu entschlossen hast deinen Kater erst nach der Kastra rauszulassen. Kastrierte Kater laufen erst gar nicht so weit von zuhause weg, sie haben ein viel kleineres Revier und legen sich nicht mit anderen (unkastrierten) Katern an.

Freigang ja oder nein musst du selber entscheiden, das ist ganz klar und diese Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen. Es kann dich hier jeder nur darauf hinweisen was draußen alles passieren kann und dass Freigänger immer größeren Gefahren und Risiken ausgesetzt sind als Wohnungskatzen ist ja wohl logisch. Man kann draußen seine Katze nicht beschützen, das ist leider so.

Ich wünsch keinem- auch nicht dir - dass dein Kater eines Tages nicht mehr heimkommt oder du ihn von der Straße abkratzen musst. So was ist sehr schlimm und solche Erlebnisse tragen mit Sicherheit auch dazu bei, dass einige so vehement gegen ungesicherten Freigang sind. Vielleicht würdest du auch so denken wenn dir so was passiert wäre bzw. passieren würde? Wie wär es für dich wenn du eine deiner Katzen überrollt von einem Auto auf der STraße findest in ner 30er Zone, wo man eigentlich denkt dass nix passieren kann? Welche GEfühle löst so ne Vorstellung bei dir aus? Dass es deinem Kater draußen gefallen wird ist sicher keine Frage, ich hoffe nur ihm passiert da draußen nix!

Lg
 

tashi

Hauskatze
das thema

verursacht bei mir immer heftige emotionen, außerdem haben mir viele aus der seele gesprochen. nun noch das:
dolphinwoman: entscheidung gut, hoffe, dass isi :liebkatz: dann ein langes unbeschwertes kater ? ;-) - leben vor sich hat.
@sabines arme-katzen-beitrag: urx, mir ist fast schelcht geworden. und dann noch die vorstellung, das ist nur die spitze vom eisberg. hochgerechnet auf öst.-europa...und an die tiere in asien/china mag ich gar nicht denken. ich hoffe nur, es gibt überall leute wie dich, die sich so einsetzen! :respekt:
 

Fernweh

Katzenjunges
Omg, die Geschichten und Bilder von den verletzten Katzen sind ja wirklich zum Heulen .. :cry:
Dass Freigänger öfter überfahren werden oder von anderen Katzen vermöbelt, war mir klar, aber das mit den Tierquälern .. unaussprechlich :shoot:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

....dieses gespräch hat mich zu dem entschluss gebracht, isi bis zur kastration im haus zu behalten. .....der TA hat mir auch ziemlich einleuchtend erklärt, warum eine früh- bzw. kitten-kastration suboptimal ist: die geschlechtsorgane sind noch nicht fertig entwickelt, und durch das frühzeitige entfernen der hoden kann es passieren, dass die harnröhre zu kurz ausgebildet wird, was anatomisch bedingt zu blasen- bzw. nierensteinen führen könnte. da kann man dann kattovit füttern...außerdem kann der kleine penis einwachsen, was zur notwendigen amputation des organs führen kann. hilfe....

Sehr vernünftige Entscheidung von dir, dein Katerle erst nach der Kastra rauszulassen! Mein altes Katzerl war auch freigängerin, die durfte auch erst nach der Kastra raus.

Meine jetzigen drei sind Wohnungskatzen (weil ich erstens nimmer im Haus mit Garten wohne und in meiner Geegend Katzen rauszulassen einem Todesurteil gleicht, und auch weil mein altes Katzi in ihren 17 Jahren Freigängerleben mehr als genug Unfälle hatte...)

Zur Meinung deines TA über Folgen einer frühen Kastration möchte ich dir die Meinung einer Tierärztin von der Veterinäruniversität weitergeben:
"...Sie können Ihre Kätzchen ruhig schon jetzt kastrieren lassen, das Problem der zu engen Harnwege ist nicht gegeben, das ist eine veraltete Lehrmeinung. "
meine waren damals 5 Monate und der Kater wollte seine Schwester besteigen, daher hab ich mich damals dazu entschlossen kastrieren zu lassen und mich vorher eben wegen dieses Vorurteils, dem viele Tierärzte noch anhängen, auf der Vet-med erkundigt.

Liebe Grüße, Christine
 

kitten

Hauskatze
schließe mich christinem an, das mit den unterentwickelten geschlechts und ausscheidungsorganen ist veraltet, und auch erfahrungsgemäß nicht nachvollziehbar- viel wichtiger ist optimale ernährung, um harnwegsgeschichten, und nierenerkrankungen keine chance zu geben!
 

w14201C

Hauskatze
Habe jetzt zwei ganz unterschiedliche Threads durchgelesen. Sie hatten aber eines gemeinsam: agressiven, tw. beleidigenden und intolleranten Schreibstil. Habe das Lesen also überhaupt nicht genossen. Dophinwoman hat sich aber sehr bemüht, zu deeskalieren. Ich hätte mir die Mühe gar nicht mehr gemacht und aufgegeben. Alle Achtung!

Mein Beitrag: Freigang ist natürlich saugefährlich, aber unser Pauli ist erst dadurch eine wirklich glückliche Katze geworden. Seine Vorbesitzerin hat ihn dringend loswerden wollen, weil er in ihrer Wohnung im 2. Stock immer verzweifelt mit voller Wucht gegen die Balkontür gerast ist und echten "Lagerkoller" gehabt hat. Er war also knapp vor dem Durchdrehen. Wir haben unseren kleinen Tiger nur deshalb, weil wir versprochen haben, ihn raus zu lassen. War also nie Diskussion und wir haben selbst gespürt, dass er ein echtes psychisches Problem bekommt, wenn er nur in der Wohnung bleiben muss.

Mittlerweilen ist er ein gesunder, lebensfroher Kater, der auch eine Woche Wohnung aushält.

Freigang vorbereiten war aber ein großes Thema bei uns: ALLE nötigen Impfungen, kastrieren zum für's Katzi besten Zeitpunkt (TA hat das bestimmt), Chip sowieso, Sicherheits-Halsband mit Name, Adresse (und HP: http://kater-pauli.npage.at).
Hilft alles nix gegen Autos und blöde Menschen, aber Pauli hätte sonst wirklich durchgedreht;-((

Und gaaaanz wichtig war uns: 2 Monate mit der Leine oft im Garten (war sehr mühsam, weil das bei Tageslicht kaum mit dem Beruf vereinbar ist). Er lernte "sein" Revier kontrolliert kennen und liebt es daher auch jetzt mit Freigang sehr. Bei Einbruch der Dunkelheit steht er täglich brav vor der Tür und will rein.

Warum rät Dein TA von (temporärem) Leinengang ab, Dophinwoman? Hab ich da was übersehen? Jedenfalls hat's bei uns gut geklappt.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung für Isi, wie immer sie ausfällt!!
 

4Pfötchen

Hauskatze
@pauli

Wurde der Kater bei der Vorbesitzerin allein in der Wohnung gehalten?

Wenn ja, dann wundert es mich kaum dass er durchgedreht ist (in welcher Form auch immer).

Es ist sehr oft auch die falsche Haltung von Katzen die sie depressiv und psychisch krank macht und sicher nicht allein die Tatsache der Wohnungshaltung.

Freigang ist sicher was Schönes für Katzen, jedoch meiner Meinung nach nur unter der Bedingung, dass ich meine Katze keinen unnötigen Gefahren (Autos, Gift, Jäger, Hunde usw.) aussetze. Das alles kann ich nicht bei ungesichertem Freigang, daher würde das für mich persönlich nicht in Frage kommen.

Aber dazu hat jeder seine persönliche Meinung und dass es manchmal etwas eskaliert ist hat ganz andere Gründe. Die Threadstellerin hat um Rat gefragt und es haben sich Leute mit verschiedenen (auch gegensätzlichen) Meinungen zum Freigang geäußert und sie auf den teilweise (leichtsinnigen) Umgang mit ihrer Katze hingewiesen (rauslassen ohne vorher zu kastrieren z.B.). Die Leute hier lieben alle ihre Tiere und haben lediglich auf die Gefahren verwiesen. Wer einmal ein Tier durch ein Auto oder ähnlich vermeidbares verloren hat, der denkt da meist anders darüber.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wirklich ein Süßer :wub:

Leine ist für den Anfang wahrscheinlich ne gute Idee, nur ich find es sieht irgendwie witzig aus wenn jemand mit ner Katze an der Leine spazierengeht. Ist bei uns aufn Land sehr unüblich und würde sicher für einiges an Gelächter sorgen. Aber im Endeffekt gehts um die Sicherheit der Katze, alles andere ist egal. Ich würd ihn sowieso die ersten 3-4 Wochen nur drinnen behalten, damit er sich erst mal an das neue Zuhause gewöhnt und weiß wo er hingehört und erst dann langsam mit den Leinenspaziergängen anfangen. So findet er sich langsam zurecht und die Gefahr dass er sich beim ersten Mal verläuft (wenn er gleich ohne Leine rausdarf) ist wesentlich geringer, weil er den Weg ja schon kennt.
 

Alegra

Hauskatze
:wub: Er sit wahnsinnig süß, die Farbe gefällt mir auch gut :wub: serh süß.

Also ich würde ihn zuerst drinnen an die Leine gewöhnen, damit er damit keine probleme hat. Das kann schon mal einige zeit dauernd (zwei, drei, vier Wochen musst du schon rechnen) aber in der zeit kann er sich auch ein bisschen an sein neues zu Hause gewöhnen und danach kannst du mal ein paar spaziergnge im Garten machen.
 

Lizy

Energiebündel
sehr hübschen Kater hast du!!!! Wirklich!!!!!!!!
Unsere läuft auch an der Leine! Hab ihr erst das Geschirr im Haus angezogen! Sie hatte garkeine Probleme damit und hat sich schnell dran gewöhnt!
Ich muß dazu sagen unsere Beiden sind Wohnungskatzen! Wir hätten auch leider keine Möglichkeit die beiden rauszulassen, da Mietswohnung unterm Dach, keinen Garten und wir wohnen an ner Strasse in ner Großstadt!
Im Sommer geht´s dann mit unserer Großen mit Leine in den Garten unserer Vermieterin! Klappt super!!!
 

dolphinwoman

Hauskatze
alegra, schön dass ich dich mit den bildern doch noch milde stimmen konnte :knuddel:

danke für die leinen-tipps, vielleicht probieren wir´s ja wirklich. werden aber noch warten, damit sich der kleine nicht an zu viel frischluft gewöhnt....
 

Jeanny

Hauskatze
Hübsches Katerle.

Ich kann nur so viel sagen.
Pluto hier aus dem Forum geht mit ihrem Kater gassi und mein 2. Katzenbaby geht bei ihrem neuen Frauchen auch an der Leine spazieren. Beide Katzen haben keine Probleme damit. "Mein" Zwerg sitzt sogar vor der Leine und maunzt wenn sie hinaus möchte.
Wenn es der Kater akzeptiert ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um ihn langsam an den Freigang ran zu führen.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Solange unser Garten noch nicht katzensicher war, haben wir Filou und Nala auch an der Leine draußen gehabt. War aber ziemlich stressig mit pausenlos irgendwo auswickeln (7 m Leine).
Filou hat sich die Leine freiwillig anlegen lassen, weil er wusste, dass es dann rausgeht. Nala hat das nicht so geschätzt. Sie geht aber auch jetzt nicht so gern raus wie Filou.
 
Oben