• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erster freigang!

Delphinchen

Administrator
Und vor allem ist dir egal dass du dich strafbar machst wenn er unkastriert rauskann ?

Ansicht ist ansicht, aber Tatsache ist nun auch einmal dass Rassekatzen öfter "verschwinden" als Hauskatzen
 

dolphinwoman

Hauskatze
nein, natürlich ist mir das nicht egal. ich frage mich nur, ob er sich denn überhaupt so weit weg traut. wir würden ihn ja auch nur fallweise rauslassen, nicht den ganzen tag. dachte auch schon an eine leine für die erste zeit, aber das kommt mir irgendwie affig vor (und ihm wahrscheinlich auch....). Es gibt bei uns in der gegend nicht viele katzen bzw. kater, wahrscheinlich hoffe ich auch nur, dass nix passiert. hm, *grübel*....

delphinchen, dass ich mich damit strafbar machen würde (wenn ich ein baby rauslasse?), ist dabei mein kleinstes problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
ja hast du auch ohne verhütung sex weil eh nix passiert? Versteh dich ABSOLUT NULL.

Ich finde es leichtsinnig und eiegntlich ziemlich ignorant zu denken das deiner Katze draußen nix passieren kann und das sie eh ned weit weg geht. Wir haben eine Freigängerin die kommt oft zwei Tage nicht heim. Nie im Leben würde ich meine zwei Mädls so ungeschützt rauslassen.
 

Virus

Hauskatze
Streunerkatzen gibts überall! Die sieht man meistens nicht - und die sind meistens auch krank :(

Du machst dich deswegen strafbar, weil du deinen Kater unkastriert rauslassen willst - und das ist gegen das Tierschutzgesetz - und somit strafbar
 

dolphinwoman

Hauskatze
allegra, und ich verstehe deinen gereizten tonfall nicht. es geht hier um ein katzenKIND, dass ich, solange es nicht kastriert ist, kontrolliert nach draußen lassen will. virus: ich habs schon kapiert mit dem strafbar machen - aber das ist wie gesagt mein kleinstes problem.
 

Delphinchen

Administrator
Soll jetzt nicht wieder gereizt rüberkommen - höchstens etwas ironisch - aber klar, DU hast kein Problem mit der Straftat, weil dein Kater kann ja eh nicht schwanger heimkommen

Allerdings kann er wohl zur Streunerkatzenpopulation und Katzenleid beitragen, vielleicht das ja ein "größeres Problem" für dich, hoffe ich zumindest
 

dea

Hauskatze
@dolphinwoman, Problem ist, dass du erst dann merkst, dass dein Katzenkind kein Kind mehr ist, wenn er zerkratzt und zerbissen nach seinen ersten Kämpfen nach Hause kommt oder er angelockt von einer reifen Kätzin nicht mehr nach Hause kommt. Und weißt du dann in 4 Monaten von wievielen verwilderten Kitten er der Zeuger ist?

Wenn du ihn nicht noch 4 Monate einsperren willst, warum lässt du ihn dann nicht sobald wie möglich kastrieren? Du brauchst doch nicht bis zum 8. Monat warten.
 

kitten

Hauskatze
es gibt keinen grund bis zum 8. monat zu warten- und wenn dir wer das gegenteil erzählt hat er keine ahnung ;)

viele züchter geben bereits ihre kitten nur kastriert ab, um zu vermeiden dass wahllos gedeckt oder geworfen wird- dein baby wird ein ebenso großer, starker und schöner kater werden, wenn er jetzt, oder mit 5 monaten kastriert wird :)

ich persönlich würde auch nicht riskieren einen pinkler/markierer heranzuziehen, der sich das nach dem kastrieren nicht mehr abgewöhnt!
 

Alegra

Hauskatze
wo ist denn der Freigang kontrolliert? Besteht die kontrolle aus hoffen,d as er sich nicht verläuft, nicht überfahren wird oder hast du vor ihm den ganzen Tag nachzulaufen? Eigentlich sollte man nicht davon absehen so etwas zu melden, wenn es gegen das Tierschutzgesetzt verstößt. Ich eiß nciht, vielleicht hast du ja ien bisschen interesse an deiner umwelt und du könntest du zB ein bisschen mti Sabines Arbeit (www.streunerkatzen.org) auseinandersetzen um deinen Horizont bezüglich unkastrierter Katzen zu erweitern.

Nun denn es scheint dir ist in der hinsicht nicht zu helfen. Darf man fragen aus welcher Cattery deinen Kater hast?
 

hannibal

Hauskatze
es geht hier um ein katzenKIND, dass ich, solange es nicht kastriert ist, kontrolliert nach draußen lassen will. virus: ich habs schon kapiert mit dem strafbar machen - aber das ist wie gesagt mein kleinstes problem.[/QUOTE]


dein Katzenkind wird dir die Kontrolle schnell zeigen, wenn das Hormondüfterl in der Luft liegt, so schnell kannst gar nicht schauen, ist er weg, mitunter samt Leine.
Und übrigens Streunerkatzen: die wirst du kaum sehen, dein Kater aber riechen und das über viele Kilometer weit und natürlich umgekehrt. Überleg dir das genau, ob sich das auszahlt, dass er zerrissen und mit Krankheiten dann heimkommt.
LG
 

4Pfötchen

Hauskatze
Freigang "ja" oder "nein" ist immer ein sehr umstrittenes Thema.

Ich persönlich finde es auch "artgerechter" wenn Katzen draußen herumstreunen und auf Bäume klettern können, ABER die Welt da draußen ist viel zu gefährlich für Katzen und "natürlich" ist die Umwelt schon lange nicht mehr. Die Katze trifft draußen auf viele Gefahren, die eigentlich auch nicht artgerecht sind, wie z.B. Autos. Es gibt genug Leute, die zusätzlich noch Gas geben wenn ne Katze auf die Straße rennt oder denen nie in den Sinn kommen würde für ne Katze zu bremsen. Außerdem laufen immer wieder Leute herum, die die Katzen vergiften, mitnehmen usw.

Mir persönlich ist das Risiko zu groß dass meinen Miezen draußen was passiert, obwohl ich auf dem Land wohne. Genau vor unserem Haus geht ne Straße vorbei, also ist die Gefahr einfach zu groß.

Aber das ist meine persönliche Meinung, die viele nicht verstehen. Bei uns gibts ringsherum viele Bauernhöfe, wo alle Katzen frei herumlaufen (und sich leider auch wahllos vermehren). Die schütteln alle den Kopf wenn ich ihnen sage, dass ich meine Kater nicht rauslasse (weil so was ist ja nicht natürlich und die Katze arm).

Ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden. Es ist sicher keine leichte Entscheidung, weil man will ja nur das beste für sein Tier, aber man muss dann mit seiner Entscheidung leben können. Ich könnte meine Katzen nicht mit gutem Gewissen rauslassen, ich würd mir ewig Vorwürfe machen wenn eine vom Freigang mal nicht zurückkommen würde und hätte Horrorvorstellungen wo sie grade ist und ob sie verletzt ist und Schmerzen hat oder vom Auto plattgefahrn auf ner Straße liegt und ich kann ihr nicht helfen.
 

schmusetiger

Hauskatze
Als "Auch-Waldkatzenbesitzerin" kann ich dir nur sagen, dass du nicht unbedingt mit der Kastration bis zum 8. Monat warten musst. Ich kann das Argument immer nicht verstehen, dass man bei diesen Rassen deshalb so lange damit wartet, weil sie Spätzünder sind.
Klar sind diese Katzen Spätzünder - aber ausgewachsen sind sie oft erst mit drei Jahren. Wenn das Argument greifen soll, dann müsste man eigentlich so lange mit dem "entbömmeln" warten :kopfschuettel:

Zum Thema Freigang mag ich mich jetzt gar nimma so sehr auslassen :ergeben:
Ich kann einfach nur sagen, dass ich mir so einen "Käfig" in den Garten gestellt habe und das aus gutem Grund. In den letzten Monaten sind in unserer äußerst ruhigen Gegend mit überaus netten Nachbarn (und das mein ich durchaus ernst und nicht ironisch) eine Maine Coon, ein Birmchen und eine Ragdoll verschwunden. Ein Birmchen wurde angefahren....

Überleg dir das lieber nochmal. Ich hab jetzt schon so oft Aushänge im Supermarkt gesehen mit Fotos von Rassekätzchen drauf - das Foto meiner eigenen Katze möchte ich da niemals hängen sehen.....

Und wenn bei deinem Kater mal die Hormone durchbrechen dann wird ihn nix mehr bremsen. Im schlimmsten Fall läuft er im Rausch der Gefühle vor ein Auto oder holt sich eine tödlich verlaufende Krankheit beim Deckakt.
 

cit&cat

Hauskatze
danke für eure vielen antworten. nun, ich bin persönlich ja der ansicht, dass eine katze raus dürfen soll, da mach ich keinen unterschied zwischen rassekatze oder sonst einem tiger. und wie gesagt, wir wohnen recht abgelegen. und ich will mir auch keinen riesenkäfig in den garten stellen, abgesehen davon, dass unsere (kastrierte) schwarze da nie mitmachen würde. und ich kann dem russen doch nicht zumuten, im freien eingesperrt zu sein, während das andere katzi spazieren geht! die züchterin freut sich übrigens sehr für ihn, dass er ein freigänger werden wird. isi ist jetzt knapp vier monate alt, ich will ihn frühestens mit 8 monaten kastrieren lassen - waldkatzen sind ja eher spätreif. meint ihr wirklich, dass er sich schon vorher über ne kätzin hermachen wird :cry:? im moment ist er ja noch ein rechtes kindl....

hab ich vergessen: klar ist er gechippt und hat alle impfungen. tollwut lass ich diese woche noch machen.

Ob Freigang oder nicht ist natürlich deine ganz alleinige Entscheidung.

Allerdings würde ich das Katzenkind jetzt nicht schon alleine rauslassen. In diesem Alter sind sie unerfahren, schrecken sich leicht etc., ob so ein Kitten dann auch wirklich gleich heimfindet und nicht verschreckt davonläuft kann man nicht sagen.

Mein Kater ist jetzt ca. 8 Monate und hat sich letztens vor einer anderen Katze so erschreckt, dass er sich angeschi..en hat, ist echt wahr. Wäre ich nicht in unmittelbarer Nähe gewesen, wäre er vermutlich über alle Berge.

Ohne Impfungen und Kastration würde ich die Katze gar nicht rauslassen. Abgesehen davon, wurde aber eh schon erwähnt, steht im Tierschutzgesetzt, dass Freigänger kastriert sein müssen.
Ist der Kater draußen und noch nicht kastriert, dann kann es auch passieren, dass er bei einsetzender Geschlechtsreife auf die Suche nach einem Weiberl geht. In solchen Situationen kommen Katzen oft tagelang oder wochenlang nicht nach Hause und legen sehr weite Distanzen (überqueren Straßen,...) zurück, von den Kämpfen mit anderen Katern gar nicht zu reden. Der Geschlechtstrieb ist größer als die Vorsicht!

Es ist sicherlich besser die Katze langsam an den Freigang zu gewöhnen, wenn alle anderen Vorkehrungen getroffen sind.

Lg cit&cat
 

Astrid

Hauskatze
Hast du die Katze wirklich von einem Züchter?
Wenn der wirklich seriös war würde im Kaufvertrag stehen das du keinen Freigang gewähren darfst.

Da ich auch eine Sibi habe würde es mich interesieren wo deine herkommt.
 

Alegra

Hauskatze
Hast du die Katze wirklich von einem Züchter?
Wenn der wirklich seriös war würde im Kaufvertrag stehen das du keinen Freigang gewähren darfst.

Da ich auch eine Sibi habe würde es mich interesieren wo deine herkommt.

seh ich auch so, daher habe ich auch schon nach der Cattery gefragt.
 

Meriva

Hauskatze
Freigang oder nicht ist ja immer ein umstrittenes Thema mit weit auseinandergehenden Meinungen. Hatte früher auch einen Wald und Wiesenkater solange bis er eines Tages nicht mehr von seinen Spaziergängen heimgekommen ist. Seither heißt es für mich wenn Freigang dann nur gesichert. Klar wird ein kleiner Kater nicht gleich weit weg gehen aber sein Revier wird sich langsam ausweiten. Die daraus resultierenden Gefahren wurden ja schon ausführlich genannt. Da du anscheinend am Land wohnst hoffe ich das ihr keine schießwütigen Jäger habt. Ich habe nämlich leider den Verdacht das mein kleiner Schatz (Wald und Wiesenkater) so den Tod gefunden hat (was natürlich von den Jägern verneint wurde).....:cry:
 

Virus

Hauskatze
Freigang ist ja wirklich toll - aber nur gesichert - da sind sich wohl die meisten einig.
Man übernimmt VERANTWORTUNG für ein Lebewesen! Man muss für das Tier sorgen und dafür sorgen, dass es dem Lebewesen gut geht und man darf es nicht bewusst in Gefahr bringen. Das tut man aber mit ungesicherten Freigang. Katzen können oft die Gefahr nicht einschätzen.
Würdest du dein Kind auf die Autobahn spielen schicken? :bag:
 

dolphinwoman

Hauskatze
so, also ein paar gedanken zu euren bedenken bzw. ideen, mich wegen verstoßes gegen das tierschutzgesetz zu melden. allegra, dass ist so affig, dass ich gar nicht näher darauf eingehen will. noch mal: isi ist knappe vier monate alt, seine eier sind so groß wie erbsen, und wir wollen mit ihm in den garten, nicht den ganzen tag, sondern eine weile eben. mein freund hat lange jahre mit zwei katzenbuben zusammengelebt, er sagt, man merkst es definitiv, wenn es soweit ist. ich glaube nicht, dass er, sobald er draussen ist, auf und davon ist. und wenn er mit 5 oder 6 monaten wirklich schon beginnen sollte, ein mann zu werden, dann kommen die goggerln halt meinetwegen ein bissl früher weg. zur zeit ist es einfach kein thema. ich persönlich finde es grausam, ein kitten zu kastrieren. es ist schon schlimm genug, dass man ihnen die männlichkeit/weiblichkeit nehmen muss, auch wenn ich das natürlich verstehe und wir darüber jetzt bitte nicht auch noch diskutieren müssen. züchter machen das glaub ich in erster linie, um zu vermeiden, dass man mit dem prachttierchen selber eine zucht aufmacht. dann wirds nämlich teurer, das baby. meine züchterin, ihre zucht ist FIFe-eingetragene, vertraut ihren käufern und gibt die babies auch nicht jedem. auch sie findet frühkastrationen nicht gut, und da halte ich mich wohl an sie. außerdem habe ich einen vertrag unterschrieben, dass ich mit isi nicht züchten werde - hatte ich auch nie vor. es war uns jedenfalls die lange reise nach tschechien wert, um diese wunderbare tier bei einer familie abzuholen, die mich wirklich beeindruckt hat. ich kann sagen, wir haben uns sehr angefreundet. die katzen sind wunderbar sozialisiert und leben mit der familie, den kindern zusammen. isi war 12 wochen alt, als wir ihn geholt haben, er ist gechippt, hat alle impfungen und einen elendslangen Stammbaum - lauter russen :) uns hat die ursprünglichkeit dieser rasse beeindruckt, die bei regen und schnee am liebsten draußen ist. zum thema freigang generell: ich hab schon gecheckt, dass es bei euch ein paar hardcore-freigang-gegnerinnen gibt. nun, ich halte es eben anders, und ich bin sicher nicht die einzige in diesem forum. es wäre in meinen augen absolut grausam, ihn im haus oder auch irgendeinem gehege einzusperren. das hatten wir nie vor. man kann sein tier auch überbehüten, denk ich, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen.... und die sache mit dem fladern: wir leben hier in einem dorf mit lauter alten weinbauern, am ortsrand ohne straße, es ist wunderbar idyllisch. ihr könnt mich als naiv bezeichen, aber nur so als vergleich: wir haben eine alarmanlage, war beim haus dabei, und hoffen seit 2 jahren auf den abschreckungseffekt im fall der fälle, weil wir uns noch nie damit beschäftigt haben. ich weigere mich schlicht und ergreifend, immer das schlimmste zu befürchten und bin mit meinem optimismus bis jetzt nicht so schlecht gefahren. glaubt ihr wirklich, da ist einer unterwegs, der eine katze einpackt? geh bitte. außerdem steht ihm nicht aufs hirn geschrieben, welch edeln geblüts er ist. es gibt auch hübsche, langhaarige streuner. isi wird glücklich sein im freien, und ich hoffe, dass er dort endlich auch nomi für sich gewinnen kann.
das war jetzt eine menge, aber es musste raus. schönen abend noch.

ach ja, keine ahnung, wie man hier ein bild hochladet. aber es tät euch eh nur der neid fressen ;-)

nachtrag: weil fragen kamen von wegen cattery-vertrag bezügl. freigang:
meine züchterin wußte von anfang an, dass isi bei uns ins freie darf. für sie war das absolut ok, es hat sie sogar gefreut (das war auch einer der gründe, warum wir unseren kater in tschechien geholt haben. dass die züchter hierzulande dem thema gegenüber anders eingestellt sind, habe ich bei meinen zahlreichen recherchen im vorfeld der adoption schon festgestellt.). ich halte sie für eine sehr intelligente, aufgeschlossene frau mit einem warmen herzen und einem goldenen händchen für kinder und katzen. das durften wir miterleben.
nein, virus, ich würde mein kind nicht auf die autobahn spielen schicken. ich halte diesen vergleich aber angesichts der erfahrungen, die ich in meinem leben mit freigängern gemacht habe, für unzulässig.
es tut mir sehr leid für die unter euch, die eine freilaufende katze verloren haben, auf welchem weg auch immer. aber ich glaube einfach daran, dass isi bei uns sicher und gut aufgehoben ist - auch, oder vor allem, als freigänger.

so, jetzt ist aber wirklich schluss, gute nacht.

isi ist übrigens zuckersüß - er schläft vor der schlafzimmertür und hat mich bis jetzt immer ausschlafen lassen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunrising

Welpen
Freigang - nur zu!

Also, ich habe 3 Katzen (1 Siamkater, 2 Hauskatzen), bin schon einige Male samt meinen Katzen umgezogen und habe sie jedes Mal, nachdem sie sich an das neue Haus gewöhnt hatten, nach einigen Wochen - bzw. so schnell wie möglich - rausgelassen.
Rassekatze hin oder her, ich freue mich einfach, wenn alle meine Katzen im Sommer vor dem Fischteich sitzen, sich in der Sonne auf Kissen auf "ihrer Bank" sonnen, oder Katzengras auf der Wiese fressen.
Mein kleiner Nachzügler Gizmo, den ich als Kätzchen wild und halb verhungert in der Nähe meines Arbeitsplatzes draußen gefunden habe (jede Menge streunende Katzen dort) und der ja nun "draußen" geboren ist, mußte ich gezwungenermaßen zunächst an Menschen und ans Haus gewöhnen (ist übrigens jetzt der Anhänglichste von meinen Katzen, obwohl er anfangs superwild und kein bißchen zahm war). Dann habe ich auch ihn an die "Welt da draußen" gewöhnt (wie die anderen auch nach jedem Umzug): zunächst habe ich samt Katzen an der Leine die Umgebung erkundet, d.h. bin vor und hinter dem Haus, im Garten usw. mit Katze rumgegangen und habe so "alle Wege" erkundet. Dann habe ich die Katzen immer an einem Wochenende, z.B. an einem Samstagmorgen, an dem man selbst zu Hause ist, rausgelassen, um so den ersten Freigang besser und wenn möglich den ganzen Tag "kontrollieren" zu können. Ein ganzer "normaler" Tag ohne Besuch oder "besonder Vorkommnisse" eignet sich dazu am besten. Dazu wenn möglich immer in der Nähe bleiben und öfter rufen. Darüber hinaus habe ich auch die Katzen an diesem Morgen nicht gefüttert, damit die Streuner sich nicht womöglich gut gesättigt erstmal stundenlang vor lauter Neugierde verdrücken! Und siehe da, selbst mein kleiner Gizmo wich mir bei seinem ersten Freigang bei mir gar nicht mehr von der Seite und erwies sich als "richtiger Angsthase".
Noch was zum Thema Kastration: Gizmo war so ungefähr 6 Monate, als ich ihn kastriert habe. Und das auch nur, weil er plötzlich jede Nacht erst so um 5 Uhr nachts völlig erschlagen nach Hause kam (man sah ihm förmlich an der Nasenspitze an, was er so nachts "getrieben hatte"). Natürlich habe ich ihn dann kastriert, allerdings auch nur, weil er so "erschlagen" über die Strasse torkelte, dass ich tatsächlich Angst hatte, er würde überfahren werden! - Danach ist er von einem auf den anderen Tag "häuslicher" geworden und kam seither immer "brav" jeden Abend nach Hause. Er hat sich quasi vorher ausgelebt. Ich habe zu der Zeit in einer sehr ruhigen Wohngegend (würde mein Haus meinen Katzen zuliebe nur in ruhigen Wohngegenden suchen) in Belgien gelebt und denke nicht, daß ich mich strafbar gemacht habe. Schließlich habe ich in eigenem Intersse meine Katze auch - sobald sie rollig war - sterilisieren lassen, damit sie selbst nicht schwanger würde. Auch wenn ich finde, daß man streunende erwachsende Katzen auf jeden Fall kastrieren/sterilisieren lassen sollte, finde ich aber, daß der private Katzenbesitzer doch selbst ein Entscheidungsrecht hat, wann er diese Kastration durchführt! - So, wurde etwas lang, aber wollte ich auch mal loswerden!
 

tossi

Hauskatze
nachdem ich eine Katze verloren habe, weil ich ihr Freigang gegeben hab, bin ich diesem Thema gegenüber auch sehr skeptisch eingestellt. Meine Katze ist im übrigen ertrunken, die Gefahren sind ja nicht "nur" Straße, Jäger, Diebe usw usf., die Liste ist lang und im Grunde ist es dann auch egal, was es war.....

Ich bekomm täglich Mails und Anrufe von Leuten, denen die Katze abhanden gekommen ist oder getötet worden ist, obwohl sie ja in einer sooooo ruhigen Gegend wohnen und sonst alle Katzen in der Gegend soooo alt werden, allein der Glaube fehlt, ...

Aber egal, das ist deine Entscheidung und war nicht die Frage.

Wie dein Kater reagieren wird, weiß kein Mensch, das kann auch niemand prognostizieren. Man kann meiner Erfahrung nach auch vom Verhalten drinnen nicht auf das Verhalten draußen schließen. Du gehst also in jedem Fall die Gefahr ein, dass dein Kater nach ein paar zaghaften ersten Schritten in der Freiheit, relativ schnell beginnt, sein Gebiet zu erweitern.

Selbst wenn ich noch mal ungesicherten Freigang geben würde, dann wären mir 4 Monate zu jung, weil:

eine 4 Monate alte Katze z.B. keine Chance gegen einen Marder hat, das endet schon bei erwachsenen Katzen übel

junge Katzen draufgängerisch sind, alles ausprobieren und sich schnell in Situationen bringen, aus denen sie sich nicht mehr befreien können. Das muss gar nicht das Schlimmste sein, du hörst deinen Kater auch nicht schreien, wenn er im Wald auf Baum 312 sitzt und du weit entfernt bist, oder wenn er irgendwo reinkraxelt und eingesperrt wird.

unkastrierte Kater, auch wenn sie nicht markieren und wenn sie nicht zum Deckakt kommen (das ganze ist ja ein Prozess, wo nicht von heute auf morgen ein Schalter umgelegt wird, das wirkt nur für uns so, weil wir es meistens erst mit dem Markieren z.B. erkennen) einen größeren Radius haben

usw usf

Ich wünsch dir in jedem Fall, dass es dir mal nicht so geht, wie es mir ergangen ist, ich hab ja auch zuerst fühlen müssen,....

Man kann außerdem auch den ganzen Garten so einzäunen, dass eine Katze nicht mehr rauskommt;)
 
Oben