• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstes Mal Mama

Solis

Energiebündel
Hallo!

Wir haben uns entschieden von unserer Katze einmal kleine Katzenkinder zu bekommen, nun zu meiner Frage auf was sollte man alles als Besitzer achten?

Wie sieht das aus mit der Fütterung, Bewegung, Tierarztbesuche wie oft?

Ich war früher schon öfter mal dabei wenn Katzenkinder geboren wurden, da hieß es immer die Katze soll das alleine machen und die schafft das schon, ist das wirklich so? Wäre es besser einen Tierarzt zur Hilfe zu holen?
Wie habt ihr das gelöst.

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.

Lg
 

Solis

Energiebündel
Ich finde das wirklich nett, aber wir möchten gerne etwas von unserer Katze und unserem Kater.
 

Cello

Hauskatze
Es kann ziemlich viel schief gehen bei Trächtigkeit und Geburt, und auch nach der Geburt. Wenn dir deine Katze etwas bedeutet, und du niemand wirklich Fachkundigen bei der Hand hast, der im Ernstfall auch Flaschenkätzchen aufziehen kann (kein Spaziergang!) würd ich die Finger davon lassen...
 

Solis

Energiebündel
Meine Frage ist dennoch wie kann ich eben genau hier helfen? Habe einen tollen Tierarzt bei der Hand, das wäre nicht das Problem. Würde mich doch lieber über Tipps freuen als über Belehrungen.
 

Solis

Energiebündel
So erstens ist es nicht unkontrolliert denn danach werden beide Tiere kastriert, ich bitte hier um Hilfe daher denke ich ist es nicht gar so unüberlegt, weiters werde ich auch alles vorab mit unserem Tierarzt besprechen sodass es im Notfall auch hier Hilfe gibt. Finde ich echt schade, dass von Leuten immer nur Vorwürfe kommen anstatt, Hilfe anzubieten.
 

Solis

Energiebündel
Genau dies wird auch danach passieren, da ich nicht vor habe noch einmal Katzenkinder zu bekommen.
 

lislinside

Hauskatze
Züchten ist nicht einfach - man muss viel über Genetik wissen, um ein Paar auszuwählen das gut zueinander passt - nicht nur rassetechnisch - alles andere ist unkontrolliert und wahllos.

Und unüberlegt ist es, weil du partout Mischlinge von deinen Katzen willst => es macht keinen Sinn weitere Mischlinge in die Welt zu setzen, wenn es nicht zum Rasseerhalt bzw der Weiterentwicklung einer Rasse dient (und noch dazu unkontrolliert ist)


Ausserdem wird hier im Forum Tierschutz gross geschrieben => daher wirds eben diesbezüglich keine Infos geben - nicht, wenn man wie du einfach nur so vermehren will.

Vielleicht solltest du mal nachdenken, warum die Leute so reagieren - und an das Wohl deiner Katzen denken, und nicht nur an dich.
 

Solis

Energiebündel
Meine Katzen sind beide reinrassig, von daher setze ich einmal keine Mischlinge in die Welt. Mir ist Tierschutz genauso wichtig, aus diesem Grund wird es auch nur einen einzigen Wurf geben und nicht jährlich (gezüchtet). Trotzdem danke für die Belehrungen, anstatt die Menschen die sich mit Hilfe an euch wenden zu unterstützen.
 

lislinside

Hauskatze
Reinrassig? Von welchem Züchter? Weiss der Züchter davon?

Seriöse Züchter, die auf Linien achten und wirklich ne Ahnung haben, geben ihre Liebhaber tiere im Normalfall entweder nur kastriert ab, oder auf jeden Fall unter vertraglichem Ausschluss der Weiterzucht - also gibts jetzt 2 Möglichkeiten: entweder du verstösst mit einer Weiterzucht gegen den Vertrag mit dem du deine Katzen gekauft hast, oder du willst mit Vermehrermischlingen weiterzüchten...


Hilfe bekommst du gerne in Form von Info über gute Züchter von Rassekatzen, wo du Kitten erwerben kannst, oder in Form von Info über gute Tierschutzvereine, die auch immer viele Kitten zur Vermittlung haben (oder sogar hie und da hochträchtige Streunerinnen, für die Pflegestellen gesucht werden, falls du einmal bei ner Katzengeburt dabei sein willst)

Wie schon erwähnt, wird dir hier allerdings niemand seriöse Hilfe zum Vermehren geben (wobei seriös und vermehren sowieso ein widerspruch in sich ist)
 

esstii

Hauskatze
Meine Katzen sind beide reinrassig, von daher setze ich einmal keine Mischlinge in die Welt....

wenn du deine katzen von einem seriösen, eingetragenen züchter hast und sie auch über die entsprechenden papiere verfügen, dann sind sie reinrassig.
ist das nicht so, dann sind sie - tut mir leid - mischlinge...
 

lislinside

Hauskatze
wenn du deine katzen von einem seriösen, eingetragenen züchter hast und sie auch die entsprechenden papiere verfügen, dann sind sie reinrassig.
ist das nicht so, dann sind sie - tut mir leid - mischlinge...


und ein entsprechender Züchter verbietet dem Käufer seiner Liebhabertiere vertraglich das weitervermehren ....
 

dea

Hauskatze
So erstens ist es nicht unkontrolliert denn danach werden beide Tiere kastriert, ich bitte hier um Hilfe daher denke ich ist es nicht gar so unüberlegt, weiters werde ich auch alles vorab mit unserem Tierarzt besprechen sodass es im Notfall auch hier Hilfe gibt. Finde ich echt schade, dass von Leuten immer nur Vorwürfe kommen anstatt, Hilfe anzubieten.

Es ist unkontrolliert, denn ich nehme nicht an, dass du beide Katzen (Gentest) auf Erbkrankheiten untersuchen hast lassen und eine zu enge Verwandtschaft der beiden ausschließen kannst.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Trotzdem danke für die Belehrungen, anstatt die Menschen die sich mit Hilfe an euch wenden zu unterstützen.

Auch Belehrung ist Unterstützung .. kommt drauf an ob man Ratschläge diesbezüglich annimmt.
 

Solis

Energiebündel
Also wir haben unsere zwei Lieblinge von unserer Ehemaligen Nachbarin die leider vor einem halben Jahr an Krebs starb, sie betrieb eine Zucht und hat uns ihren Zuchtkater und ein neues Baby welches sie sich für die Zucht gekauft hat überlassen. Von daher war ich auch schon öfters bei einer Geburt dabei, jedoch war ich eben noch nie an der Stelle mich um alles zu kümmern.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aus diesem Grund fallen einmal alle Antworten mit Gentests weg, denn ich gehe doch schwer davon aus, dass sie hier alles richtig gemacht hat.
 

Thizia

Hauskatze
Nachdem sie als Kitten zu dir kam - hast du HCM und so weiter wohl schon mittels Schalluntersuchungen veranlasst um es ausschließen zu können?

Der Genpol is dir auch bekannt? Bei zu hohen Inzuchtswerten kanns zu mächtigen Troubles inkl nicht so schöner Erkrankungen kommen....

Du wirst alle Kitten behalten - auch wenns ein Wurf von zb 6+ wird?

Wow - könnte ich mir nicht leisten.
Auch die Fütterungskosten in den ersten Monaten nicht. Kitten sind nämlich wahre Fressmaschinen - Mamakatzen übrigens auch.

Generell wären spezielle Zuchteignungsuntersuchungen angebracht die von seriösen Tierärzten gemacht werden. Recht teuer (was auch den Kaufpreis einer Katze vom seriösen Züchter erklärt), aber wenn man es richtig machen möchte wohl nicht der Rede wert ;)

Und wie is der Züchtername der verstorbenen Nachbarin gewesen? Würde mich echt interessieren, weil eine verantwortungsvolle wohl kaum unkastrierte Tiere an Laien weitergegeben hätte.... Wegen dem Ruf und Erhalt der Linien mal abgesehen....
 

Solis

Energiebündel
Das Kitten steht in keinem Verhältnis zu Kater da sie von einer komplett anderen Zucht stammt. Haben sie komplett durchchecken lassen und laut Tierarzt ist sie super gesund. Natürlich können wir nicht alle Kitten behalten auch wenn der Platz da wäre, wir werden lediglich eine Katze oder Kater behalten. Wie gesagt bleiben die Tiere in der Familie, daher wissen wir schon genau wer ein Kätzchen haben möchte (vermutlich sogar zu viele Leute). Da haben wir zum Glück mit unseren Verwandten und Freunden alles so geregelt, dass sie hier schon beisteuern, was Fütterung, Spielsachen und Tierarztkosten betreffen. Vielen Dank für den Hinweis mit den Zuchteignungsunteruschungen.
 
Oben