Stammbaum und Impfpass haben wir bekommenDas ist dann der Fall, wenn der Kater mind alle 2 Jahre auf rassespezifische Erkrankungen getestet wurden und du im Besitz dieser Atteste bist. Weiters auch Stammbaum.
hast du was davon?
Stammbaum und Impfpass haben wir bekommenDas ist dann der Fall, wenn der Kater mind alle 2 Jahre auf rassespezifische Erkrankungen getestet wurden und du im Besitz dieser Atteste bist. Weiters auch Stammbaum.
hast du was davon?
Hat das Mäderl auch Stammbaum und Impfpass?
Wenn ja, würd ich den Zuchtverband kontaktieren und mich informieren, ob die Katzen dort tatsächlich eingetragen sind (sind ja bestimmt gechippt) und ob sie überhaupt die Bedingungen erfüllen würden, um zur Zucht zugelassen zu werden bzw. welche Untersuchungen noch notwendig wären.
Die Zeit wäre kein Problem, da ich Studentin bin kann ich mir das ziemlich gut einteilen.Ein paar Punkte, die mir noch unklar sind.
Du sagst, ihr habt Stammbaum und Impfpass.
Was in den Kaufverträgen steht, das ist auch wichtig. Habt ihr die von beiden potentiellen Elterntieren vor euch und durchgelesen?
Sprich, habt ihr eine vertragliche Zusicherung hinsichtlich der Papiere beider Elternteile, dass ihr das dürft?
So, wie ich es verstanden habe, habt ihr Katzen eurer züchterisch tätigen verstorbenen Bekannten übernommen.
Falls sie einen oder beide zur Zucht übernommen hat und nicht selber gezüchtet, könntet ihr rechtliche Schwierigkeiten bekommen.
Habt ihr alle notwendigen Papiere? Nicht, dass da plötzlich ein Züchter sich meldet...
Weil die Nachbarin starb, also kann es durchaus sein, dass da Züchter existieren, die nichts davon wissen, dass eure Bekannte verstorben ist und die Katze nicht mehr bei ihr.
Glaubst du im Interesse der Verstorbenen zu handeln, die euch das Kätzchen überlassen habt, wenn ihr mit ihr züchtet?
Hat sie es euch als Liebhabertier oder Zuchttier überlassen? Wenn sie es euch als Liebhabertier überlassen hat, schloss sie für euch die Zucht aus.
Nachwuchs bei Zuchtkatzen
Nur weil eine rassereine Katze / Kater bereits Nachwuchs in die Welt gesetzt hat, ist das kein Gütesiegel per se für die Nachkommenschaft.
Da musst in den Stammbäumen nachsehen und Besitzer kontaktieren und zwar den Stammbaum rauf und runter um sagen zu können, dass der / die gesunden Nachwuchs zeugt.
Hat der Kater / die Katze ev. eine Reihe herzkranker Vorfahren, die mit 4-6 Jahren tot umfielen? Je nach Rasse durchaus möglich.
Da hast drei, vier Generationen bis man merkt, ups, mit dieser Katze hätte man nicht züchten sollen.
Herzkrank kannst durch alle möglichen erbedingten Krankheiten und Gebrechen ersetzen.
Geld
Ok, da hast gesagt ihr habt zur Not einige tausend Euro bereitstehen, falls was schief geht.
Eine Züchterin die ich kenne, da war die Mutterkatze mit ihrem jungen zwei Wochen auf der Intensivstation eines Tierspitals mit 24h Pflege.
Für sie, ihren Freund und ihre Eltern kein Problem alle für diese riesige Rechnung aufzukommen.
Zeit
Wie steht es mit Zeit vor, während und nach der Geburt, falls nicht alles optimal verläuft?
Mein Tierarzt schäumte einmal vor Wut, weil ein Paar unbedingt mit ihrer Hündin züchten wollte. Beide gingen arbeiten, liessen die trächtige Hündin allein. Keiner blieb die letzten Tage vor der Geburt beim Hund oder sorgte für eine entsprechende Überwachung der Hündin.
Er konnte die Not-Op an einer verblutenden Hündin machen. Weder Muttertier noch Welpen überlebten. Wäre sie nicht allein gewesen...
Die Züchterin mit den Katzen auf der Intensivstation.
Sie stand kurz davor nach fünf Wochen Ferien noch unbezahlten Urlaub zu nehmen. Sie hat einen Arbeitgeber und Kollegen, die vollstes Verständnis für ihre Situation hatten und alles in Gang setzten, damit sie sich um die Pflege nach dem Tierspital kümmern konnte.
Ihre Tante sprang ein und sorgte während drei Monaten tagsüber für das einzige Kitten. Es starb dann in den Händen ihres Freundes.
Das sind dann Momente, die herzzerreissend sind und an die Substanz gehen.
Kraft, genügend Zeit und Willens diese Verpflichtung einzugehen?
Verhalten und Gruppendynamik
Ein Kater kann nach einem Liebesurlaub auf den Geschmack kommen sein Revier zu markieren. Stinkt bestialisch. Wenn man Pech hat, tut er es nach der Kastration weiter.
Bereit für die restlichen 15 Jahre zu putzen?
Rollige Kätzinnen markieren unter Umständen auch.
Trächtige Kätzinnen dulden in der Regel keine Kater und wenn sie Jungen haben auch nicht.
Habt ihr Platz zwei getrennte Haushalte zu führen? Weil wenn die Katze den Kater angreift, könnte es sein, dass man zwei verfeindete Katzen hat.
Wen wollt ihr abgeben mit den Jungen. Kater oder Kätzin?
Das sind die praktischen Gedanken, die ich mir vorher machen würde, bevor ich überhaupt an eine Verpaarung denken würde.
Die Zeit wäre kein Problem, da ich Studentin bin kann ich mir das ziemlich gut einteilen.
Mein und ich haben uns das schon ziemlich gut überlegt, von daher wäre natürlich auch der Wille da dies auch zu überstehen und zu meistern. Bin selber bei einem Tierschutzverein tätig und bekommen oft Hunde für einige Wochen und Monate...
Unser Kater pinkelt seit wir ihn haben so gut wie überall hin...da steht putzen schon langsam an der Tagesordnung, mit noch mehr Katzenklos und anderem Streu schaffen wir es das er nur mehr alle paar Wochen mal Lackerl wo macht.
Automatisch zusammengeführtes Posting
Hätte jedoch nochmals eine Frage, habe gestern mit einem Tierarzt im Ort gesprochen und der meinte wenn ihr die Katze einmal werfen lassen wollt, sollen wir das doch einfach machen, dies sei kein Problem. Da müsse man auch nichts angeben...stimmt das so?
Denn laut euren Antwort ist es so, dass ich es doch melden müsste (was mir auch logischer erscheint)
du hast schon einen Problem-Pinkel-Kater daheim ( der grund warum er pinkelt ist demnach nicht bekannt?)
Ich nehme mal an er pinkelt, weil er eben nicht kastriert ist. Unsere Katzen sind keine Freigänger und kommen aus diesem Grund mit den Hunden gar nicht in Kontakt, die Hunde die wir aufnehmen wohnen in einem Zwinger mit Zugang in die Garage, heißt Katzen im Haus, Hunde in Garten und Garage. Von daher denke ich nicht das sie das Stressen könnte.Zwei weitere Gründe, warum es besser ist das "Züchten" sein zu lassen:
du hast schon einen Problem-Pinkel-Kater daheim ( der grund warum er pinkelt ist demnach nicht bekannt?)
du bist offenbar Pflegestelle für Hunde - find ich nicht optimal, wenn du ernsthaft eine Rasse züchten möchtest.
Ihr habt viel zu viel durcheinander und ständigen Wechsel an Tieren daheim.
Das ist denk ich, keine gute Voraussetzung, um ernsthaft zu züchten.
Klar dass ein Tierarzt sagt: is ja wurscht, lass sie einmal werfen ... das hat eben NIX mit zucht zu tun, sondern das ist vermehren. Ist ja sein Geld, wenn es wieder zig Katzen mehr gibt, die zu behandeln sind.
Fest entschlossen sind wir noch nicht immerhin haben wir noch einige Monate zeit um uns alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Und auch alles nochmals mit der Züchterin der Katze zu besprechen.ich nehm mal an, weil er nicht kastriert ist..........
Na ja, offenbar bist du fest dazu entschlossen, die Katze werfen zu lassen - hast du auch schon dran gedacht, dass aufgrund mangelnder Genetik- und Vorkentnisse über die Katzeneltern die Kitten auch ganz normale Hauskatzen werden könnten? Müssen nicht zwangsläufig jetzt alle Maine-Coons sein.....
Aber auf den Papieren steht die Cattery drauf - wenns ein ordnungsgemäßer Stammbaum ist -> Cattery = Züchter
Wenn nicht, sinds Vermehrer-Tiere, wo erst recht von einer Weiterzucht abzuraten ist! (siehe Erbkrankhwiten etc)
btw... wenn dein Tierarzt der Meinung ist die Katze einfach werfen zu lassen, würd ich mir schleunigst einen neuen Toerarzt suchen - t so einer Aussage hat er bewiesen, das er von Zucht, Erbkrankheiten, Gefahren wohl sehr wenig Ahnung hat!
Ich würde an eurer Stelle den Pinkelkater so rasch wie möglich kastrieren lassen. Es ist wirklich ein arges Kreuz die Wohnung jahrelang mit einem markierenden Kater teilen zu müssen. Momentan kommst du vielleicht noch mit dem Putzen nach, weil du als Studentien viel zuhause bist. Aber stell wir mal vor, in einigen Jahren bist du berufstätig und du kommst jeden Abend in eine stinkende, bepisste Wohnung.
Die Coonies, welche du noch glaubst haben zu müssen, kaufe lieber von einem verantwortungsvollen Züchter. Es gibt auch die Maine-Coon-Hilfe, welche immer wieder arme heimatlose Coonies vermitteln.
Danke für die Info wenn wir niemanden finden können der uns versichert das sie reinrassig ist und das züchten mit ihr auch ok wäre...werden beide kastriert und fertig!