• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch bestellen - wo?

Yania

Hauskatze
Macht nichts, ich hab eh auch nur selten Platz im Gefrierschrank.. Kaufe daher hin und wieder frisch eine Packung, die ich gleich verfütter und wenn ich koche, bekommens halt was so "wegfällt" :)
Aber eine Kleinstmenge (500-1000g) tät ich unterbringen, wenn's soweit ist! Das wär super :oops:

UlliH

Hauskatze
Bin schon fleissig am stöbern.

Sagt mal, wie groß sind denn ca. 1000g Packungen?
Ich hab nur einen kleinen Tiefkühler, keinen Platz für einen Großen.
Und wöchentlich bestellen ist ja auch blöd.

Ich gehe von 250g pro Tag/Kater aus. Auch wenn lt. "Formel" nur 120g nötig wären. Aber das ist ihnen sicher (anfangs) zu wenig.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Kennt jemand diesen Shop?
http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/Barf:::482.html
Hat da schon mal wer bestellt?

Die Preise sind ok und eine riesen Auswahl.
Ab 24,-- Versandkostenfrei, so wie ich es verstehe auch nach Ö.

chicha

Hauskatze
Bei Frostfleischbestellungen betragen Verpackungskosten-und Versandkosten immer je 28kg 7,95€, Bestellwert unabhängig.

1000g sind relativ viel. Ich bestelle sogar für meine Hündin fast immer nur 500g-Packungen, weil sie ansonsten zu lange dran frisst und das Fleisch zu lange aufgetaut ist. Ich kaufe beim Tierhotel und habe erst vor 2 Tagen wieder eine Lieferung erhalten.

UlliH

Hauskatze
Echt 500g Packungen zahlen sich aus.

Meine fressen vom Dosenfutter (ich weiß, fleisch brauchen sie weniger) pro Nase 200-300g (1,5 Jahre, BKH) - das sind ca. 600g pro Tag.
Ich dachte wenn sie vom Fleisch dann 500g am Tag essen, brauche ich ein Packerl für 2 Tage.

Naja, ich bin ja erst am Infos sammeln.

Vez3000

Hauskatze
Klar, Yania, ich werd dir dann Bescheid sagen, wenn's so weit ist :)

UlliH, Also ich hab derzeit nur ein Gefrierfach und das ist zur Hälfte mit Barf gefüllt und das sind ca. 4-5kg.
Falls dir das weiter hilft :)

ich würd gleich die 1kg Packungen bestellen, du kannst ja eine Hälfte füttern und die zweite Hälfte einfrieren und dann später auftauen. Musst ja nicht gleich alles auf einmal verfüttern.

achja, ja, am Anfang werdens sicher mehr fressen.

pinselchen

Hauskatze
Bei Hitzegrad habens halt sehr vieles nur gewolft, generell gibt es vieles leider nur im faschierten Zustand, das ist hier ned so beliebt. :yeah:

Zu Foggis: wir fahren wahrscheinlich übernächste Woche (gehts da bei dir schon Vez?), da kann ich auch gerne wem was mitnehmen.

Bei zwei Katzen braucht man eher keine 500 Gramm am Tag, anfangs vielleicht (oder bei Kitten), aber das pendelt sich schnell ein. Wichtig bevor man Fleisch bestellt: fressen die Katzen das Fleisch bereits mit Supplementen? Sonst hat man womöglich 10 kg Fleisch eingefroren und die Katzen zicken rum.

Lg.

UlliH

Hauskatze
UlliH, Also ich hab derzeit nur ein Gefrierfach und das ist zur Hälfte mit Barf gefüllt und das sind ca. 4-5kg.
Falls dir das weiter hilft :)

ich würd gleich die 1kg Packungen bestellen, du kannst ja eine Hälfte füttern und die zweite Hälfte einfrieren und dann später auftauen. Musst ja nicht gleich alles auf einmal verfüttern.

achja, ja, am Anfang werdens sicher mehr fressen.

Super, danke. Ja das hilft weiter.
Ich habe einen kleinen Gefrierschrank mit 3 Laden. Den brauch ich aber für unser Essen.
Aber im Kühlschrank habe ich ein recht großes Gefrierfach, da würde ich das Fleisch reingeben.
Dh wenn bei dir die Hälfte ca. 5kg sind, dann müsste ich knappe 10kg reinbekommen. Ev. kommt der "Überschuss" in den Gefrierschrank.

Bei Hitzegrad habens halt sehr vieles nur gewolft, generell gibt es vieles leider nur im faschierten Zustand, das ist hier ned so beliebt. :yeah:

Bei zwei Katzen braucht man eher keine 500 Gramm am Tag, anfangs vielleicht (oder bei Kitten), aber das pendelt sich schnell ein. Wichtig bevor man Fleisch bestellt: fressen die Katzen das Fleisch bereits mit Supplementen? Sonst hat man womöglich 10 kg Fleisch eingefroren und die Katzen zicken rum.

Lg.

Hallo,

einer meiner Kater isst das Fleisch eh nur ganz klein gefuzelt. Der Andere würde auch Stückerl fressen, aber keine Hälse, nur das Muskelfleisch.

Fleisch mit Taurin fressen sie. Anders hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich denke, dass ich einfach langsam anfange, oder?

Ach noch etwas zum Fleisch.

Ich habe vor das Fleisch antauen zu lassen und mir dann Pakete zusammen zu stellen.
Mit Muskelfleisch und jeweils 15% Herz, max % Leber und 5% Magen.
Lachsöl würde ich dann tägl. frisch drüber geben mit ein bissl geriebenen Karotten.
Beim Lachs selbst bin ich noch unsicher, entweder ich packe in die Packerl ein bissl was, oder ich gebe eine Lachsmahlzeit pro Woche. (wahrscheinlich eher das)

Was mich sehr sehr unsicher macht ist das Calcium. das ist eigentlich der Grund, warum ich bisher noch nicht gebarft habe.
Man liest so viel von dem Phosphor-Calcium Verhältnis.

Eine Freundin sieht das sehr locker und gibt jeden Tag einen Putenhals oder 2 Hühnerhälse und meint, das passt mit dem Calcium so.

Hm, ich möchte meine Tiger nicht mangelernähren und weiß nicht ob ich das so locker sehen kann.

Jetzt habe ich gesehen dass es beim Hitzegrad gewolfte Mäuse, Küken und Puten (oder warens Hühner?)-hälse gibt.

Kann ich da einfach tägl. etwas (und wenn ja wieviel?) in das Futterpackerl geben?

pinselchen

Hauskatze
Jupp, ich war da etwas radikaler, weil mein Zwergal extrem mäkelig war beim NaFu.

Also Calcium-Supplement, Wasser, Taurin und Salz sollten schnell gehen. Bierhefe wird hier nur gerne gefressen, wenn sie einmal mitsamt Fleisch eingefroren war. Vitamin E-Tropfen sind meistens auch kein Problem.

Leber und Fisch, da kommt es auf die Katze an.

Fortain und Seealgenmehl ist für viele einfach bäh am Anfang. Blut wird meistens viel besser akzeptiert. Wenn sie Fortain gar ned mögen, Blut nedzu bekommen ist, dann gehen Eisentropfen.

Lg.

Nö, kannst du nicht.

Calcium-Phospor Verhältnis sollte zwischen 1,1 und 1,2:1 liegen. Wenn deine total gerne Knochen mögen, dann kannst du einen Tag eine Knochenmahlzeit geben (2/3 Muskelfleisch, 1/3 fleischige Knochen) und die zwei darauffolgenden Tage supplementiert du nur mit einem Calcium-Supplement (5-6 g auf 1 kg Muskelfleisch).

Täglich Knochen würde das Verhältnis stören, weil ja auch in den Knochen Phosphor ist. Außer du hast Kitten, die haben einen erhöhten Bedarf, da kann man öfter Knochen geben/mit Knochenmehl supplementieren.

UlliH

Hauskatze
Nein, keine Kitten mehr.

Danke für deine Antwort.
Und leider mögen sie gar keine Knochen, der Hühnerhals wird nur von einem angeknabbert und die Knocherl übriggelassen. Der andere tappst nur mal mit der Pfote drauf und geht wieder.
Deswegen bin ich über die gewolften Hälse, Mäuse und Küken sehr dankbar. Also sofern sie das fressen....

Ok, also nicht täglich Hälse.

Über das Calcium muss ich noch viel lesen. Und das Calcium wird wohl über Supplemente zugeführt werden müssen.
Gibst du Eierschale ins Futter?

pinselchen

Hauskatze
Ja, Eierschalenmehl und Calcium-Carbonat im Wechsel (ist zwar eigentlich dasselbe, aber die Eierschalen haben dann halt noch das Prädikat "+ ein bissl Dreck"). Ab nächster oder übernächster Woche dann auch noch Calciumcitrat zum Wechseln.

Außerdem noch Dicalciumphosphat anstatt der Knochen (Abwechslung durch Knochenmehl).

Lg.

UlliH

Hauskatze
Oooook, jetzt wirds für mich kompliziert. :blush:

Ich muss noch viel lesen.

Wie gesagt, das Calcium-Phosphor Verhältnis macht mir ein wenig Streß.
Ich wüsste da einfach gerne wieviel ich täglich geben muss. Aber das hängt ja von vielen Faktoren ab.
Und weiß dann nicht was ich noch an Calcium dazu geben muss.

Und ich würde eben gerne (gewolfte) Küken oder Mäuse oder Hälse 1x Woche geben. (gilt da auch die 1/3 Regel von oben, wo du schriebst 2/3 Muskelfleisch, 1/3 fleischige Knochen, oder ist eine Maus/Küken/Hals kein fleischiger Knochen? Entschuldige, dass ich so blöd frage.)

Vez3000

Hauskatze
Maus und Küken sind schon Komplettpakete, auch wenn's gewolft sind :)
da brauchst nix mehr dazu tun.
ich find den Kalkulator von dubarfst sehr hilfreich, da musst nur deine Fleischsorten eintippen und dann kannst schauen, von welchem Supplement du was dazu tun musst, damit die Verhältnisse passen.

Fürn Anfang ist es vielleicht besser, Felini Complete zu nehmen. Da einfach 1kg Muskelfleisch und 12.5g FC, fertig. Da kannst auch paar Mägen und Herzerln dazu geben. Ich find das grad für den Einstieg super.

pinselchen

Hauskatze
Oooook, jetzt wirds für mich kompliziert. :blush:

Ich muss noch viel lesen.

Wie gesagt, das Calcium-Phosphor Verhältnis macht mir ein wenig Streß.
Ich wüsste da einfach gerne wieviel ich täglich geben muss. Aber das hängt ja von vielen Faktoren ab.
Und weiß dann nicht was ich noch an Calcium dazu geben muss.

Und ich würde eben gerne (gewolfte) Küken oder Mäuse oder Hälse 1x Woche geben. (gilt da auch die 1/3 Regel von oben, wo du schriebst 2/3 Muskelfleisch, 1/3 fleischige Knochen, oder ist eine Maus/Küken/Hals kein fleischiger Knochen? Entschuldige, dass ich so blöd frage.)

Das ist gar nicht so wild, selbstrechnen natürlich schon, weil man da die Phosphormenge des Fleischs und so weiter berücksichtigen muss. Deshalb am besten den dubarfst-Kalki benutzen.

Grob gilt: 5-6 g Calcium-Supplement auf 1 kg Muskelfleisch.

Mäuse, Küken etc sind, wie Vez schon gesagt hat, Komplettpakete, sollten aber nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Was beim Barfen wichtig ist, ist Abwechslung.

Felini Complete ist ein guter Anfang, das ist quasi ein "All-Inclusiv"-Packerl.

Bei mir ist jetzt das Fortain gekommen, jetzt geht dann das Blutgematsche los. :hehe:

UlliH

Hauskatze
Maus und Küken sind schon Komplettpakete, auch wenn's gewolft sind :)
da brauchst nix mehr dazu tun.
ich find den Kalkulator von dubarfst sehr hilfreich, da musst nur deine Fleischsorten eintippen und dann kannst schauen, von welchem Supplement du was dazu tun musst, damit die Verhältnisse passen.

Fürn Anfang ist es vielleicht besser, Felini Complete zu nehmen. Da einfach 1kg Muskelfleisch und 12.5g FC, fertig. Da kannst auch paar Mägen und Herzerln dazu geben. Ich find das grad für den Einstieg super.

Super danke für eure Hilfe und Geduld. :thumb:

Denk Kalkulator werde ich mir gleich mal ansehen.

Das ist gar nicht so wild, selbstrechnen natürlich schon, weil man da die Phosphormenge des Fleischs und so weiter berücksichtigen muss. Deshalb am besten den dubarfst-Kalki benutzen.

Grob gilt: 5-6 g Calcium-Supplement auf 1 kg Muskelfleisch.

Mäuse, Küken etc sind, wie Vez schon gesagt hat, Komplettpakete, sollten aber nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Was beim Barfen wichtig ist, ist Abwechslung.

Felini Complete ist ein guter Anfang, das ist quasi ein "All-Inclusiv"-Packerl.

Bei mir ist jetzt das Fortain gekommen, jetzt geht dann das Blutgematsche los. :hehe:

Danke auch dir.
Aber 1x/Woche könnte ich so eine Maus/Küken Mahlzeit anbieten, ist das richtig?

Wenn ich mal so frech sein darf..
Wärt ihr so lieb und würdet euch mal die Zusammensetzung von diesem Komplett Supplement ansehen. :oops:
http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/Nahrungsergaenzung/Komplett-Supplemente/CarniZoo-2-kg::2856.html

Ist das ähnlich wie das Felini?

Blutgemansche klingt gruselig. :blink:

Vez3000

Hauskatze
das carnizoo scheint so ähnlich zu sein wie das felini complete, allerdings enthält ersteres das vitamin k3, das offenbar sehr umstritten ist. hm. um dubarfst forum wird davon eher abgeraten.

viel spaß beim blutgematsche, pinselchen :hehe:

pinselchen

Hauskatze
Ich würde das Zeug nicht geben, erstens ist das Ca/P-Verhältnis ziemlicher Mist und zweitens ist Vitamin K3 enthalten, das ist erbgutschädigend und weiß der Teufel was noch. In der Lebensmittelbranche ist es gar nicht zugelassen.

Du kannst auch zweimal die Woche Küken und Maus gewolft geben und dann halt vieles, das nur mit Calcium-Supplementen und nicht mit Calcium und Phosphor-Suppis "bearbeitet" wurde.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

UlliH

Hauskatze
Ah ok, na dann nehm ich das Zeugs nicht.

Ok, 2x wäre ja auch super.
Gut ganz ganz langsam lichtet sich der Wald.

UlliH

Hauskatze
Hallo Pinselchen und Vez,

ihr wart schon so geduldig mit mir, dass ich es noch einmal versuche. :oops:

Ich barfe immer noch nicht - die Dosen sind noch immer nicht verbraucht. :kopfschuettel: (Am 15. kommt aber meine erste Fleischbestellung. :tanz:)
Supplemente habe ich schon fast alle zu Hause. Bierhefe und Weizenkeimöl fehlt noch, das hole ich mir morgen. Wobei ich die erste Zeit FeliniComplete nehmen werde.

Einer meiner Buben hatte kürzlich eine Dünndarmentzündung. Angeblich verträgt er das oftmalige Wechseln von Futtersorten nicht (habe bisher Marken und Sorten durcheinander gegeben, also schon eine Dose fertig, aber die nächste war meist etwas anderes).
Jetzt bekommt er immer 2-3 Tage das gleiche Futter und seitdem geht es ihm auch wieder gut.

Wäre es dann eigentlich besser für ihn, wenn ich nur 3 Rezepte (Huhn, Pute, Rind) mache und diese 3 abwechselnd gebe?
Wenn ich 2x Woche dann Küken gebe, ist das wahrscheinlich schon wieder zu viel Abwechslung...

Hm, jetzt bin ich wieder verunsichert...

(außerdem, ich trau es mich noch gar nicht laut sagen, wird wahrscheinlich am kommenden Wochenende ein kleines Flauschbaby bei uns einziehen. :wub: Barf bei Kitten ist ja sehr schwer, kann ich da auch das Felini Complete für den Anfang nehmen, oder ist das nur für ausgewachsene Katzen? Mangelernähren möchte ich die Maus nicht..)

Danke für eure Geduld.

ps. Barft ihr mit dem Grundrezept von du barfst? Oder habt ihr gleich mit eigenen Rezepten losgelegt?
Weil da gibts auch eines mit Knochen und da steht nichts davon, dass man es nur 2x/Woche geben soll.

(den Kalkulator habe ich immer noch nicht, ist das bezahlen dort sicher? Ich bin da immer so unsicher wenn man übers Internet zahlen soll. Und brauche ich den überhaupt, wenn ich eh nur 2-3 Rezepte mache und dann nichts mehr daran ändere?)

Oben