• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch bestellen - wo?

pinselchen

Hauskatze
Den Kalki unbedingt kaufen, Abwechslung muss ein. 3 Rezepte reichen aber völlig aus, es geht eher ums Supplemente wechseln. Ich barfe hier übrigens 2 Kitten natürlich, ist genauso wie bei Großen. Nur nehme ich halt in 90% der Fällen ein Phosphor und Calcium-Supplement, das werde ich nicht mehr machen, wenn alle ausgewachsen sind.

Statt Weizenkeimöl lieber Vitamin E-Tropfen nehmen, viele Katzen akzeptieren das Öl nicht.

Fressen deine Katzen schon teilsupplementieres Fleisch? Taurin, Calcium-Carbonat und Salz sind einfach, aber Leber, Fortain,... machen oft Probleme. Also erst testen. Supplemetiertes Fleisch schmeckt anders.

Lg.

UlliH

Hauskatze
Ah ok, dann werde ich den wohl kaufen.

Calcium gibst du deinen Kitten nicht über die Knochen? Sollte ich bei der Maus dann wohl auch so machen.
Also ich bin ja noch ganz am Anfang und hab wirklich vor dem Phosphor Calcium Verhältnis großen Respekt (eigentlich schon Angst).

Ah ok, Vit E Tropfen werde ich dann statt dem Öl besorgen.

Meine Kater fressen Fleisch mit Taurin ohne Probleme, auch mit Salz hab ichs schon probiert, ebenso problemlos.
Leber ist nicht unbedingt der Hit bei ihnen, wird aber gefressen.
Fortain habe ich gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Soll ich auch hier zw. Leber und Fortain abwechseln?

Ist es möglich die Kleine mit Felini zu barfen, oder ist es für Kitten nicht so gut.

Danke!

pinselchen

Hauskatze
Ah ok, dann werde ich den wohl kaufen.

Calcium gibst du deinen Kitten nicht über die Knochen? Sollte ich bei der Maus dann wohl auch so machen.
Also ich bin ja noch ganz am Anfang und hab wirklich vor dem Phosphor Calcium Verhältnis großen Respekt (eigentlich schon Angst).

Hier gibt es gar keine Knochen, Knochen sollte man grundsätzlich nicht zu oft geben (Knochenkot). Ich hab hier einen Kater mit Engstelle im Darm, das Futter darf also nich zu groß sein und sollte keinen extrem harten Kot verursachen, also keine Knochen. Hier gibt es Dicalciumphosphat und Knochmehl.

Das Calcium/Phosphor-Verhältnis berechnet der Kalkulator, geht selber zwar, ist aber kompliziert (weil man ja den Phospor-Gehalt von Fleisch und den anderen Suppis berücksichtigen muss). Also machts der Kalki.

Soll ich auch hier zw. Leber und Fortain abwechseln?

Du musst beides geben. Fortain fürs Eisen, Leber fürs Vitamin A (die ca 40 Gramm Leber/1 kg Fleisch wären ja viel zu wenig fürs Eisen).

Ist es möglich die Kleine mit Felini zu barfen, oder ist es für Kitten nicht so gut.

Danke!

Ich mische, 70% Kalki und 30% teilsupplementiert, FC/Easy Barf, Grundrezepte.

Lg.

Vez3000

Hauskatze
:wave:

UlliH, also ich würd sagen, verbrauche auf keinen Fall alle Dosen, sondern heb dir ein paar für Notfälle auf ;) sprich Futterverweigerung, Auftauen-vergessen, Katzensitter, o.ä.

das wichtigste hat pinselchen eh schon geschrieben :)

ich hab bisher nur Felini Complete verwendet, aber inzwischen hab ich alle nat. Suppis daheim und easy barf, so dass meine nächsten Rezepte damit werden. Ich probier gleich die Komplettpakete, aber nur kleine Portionen (1kg Fleisch), dann seh ich eh, ob sie es fressen oder ob ich die Supplemente einschleichen muss.
Oft hilft es auch, wenn die Portionen 2, 3 Tage eingefroren waren, dann schmecken die Supplemente nicht mehr so intensiv.

Ich würd auch auf alle Fälle den Kalkulator kaufen! Dann brauchst keine Angst haben von wegen richtige Verhältnisse usw. Der spuckt dir aus, wie viel g von was du für die jeweilige Fleischsorte brauchst :)
Und bei mir hat es super geklappt, nur etwas lange gedauert. So ca. 2 Wochen, bis ich freigeschaltet wurde.
Feinwaage hast du schon?
Ich finde es nicht schlimm, wenn du immer nur wenig Rezepte anbietest, aber beim Barfen ist Abwechslung sehr wichtig.
Du könntest zB auch so machen: 2 Wochen gibts Huhn+Rind Rezepte, die nächsten 2 Wochen dann Lamm + Pute usw.

Falls du dich noch nicht über eigene Rezepte drüber traust, kannst auf alle Fälle erst mal für den Anfang nach den Grundrezepten gehen. Die sind halt für alle Fleischsorten so halbwegs gütlig, passen also nicht 100%.

Achja, ich werde bei ca. 1/3 der Rezepten Knochen verwenden, meine beiden haben (theoretisch) kein Problem damit. Haben immer schon Hühnerflügerl, -hälse usw. zum knabbern bekommen udn sie haben es geliebt. Das einzige was kritisch war, war Hühnerrücken (aber da ist wirklich kaum Fleisch dran), da hatten sie Knochenkot.

UlliH

Hauskatze
Ihr seid wirklich sehr geduldig mit mir. Danke!!

Knochen würde ich 2x pro Woche geben. 1x mittels Küken (Kükentag - gewolft) und 1x gewolfte Hühnerhälse zum Fleisch dazu.
Ansonsten wird Dicalcium und Knochenmehl supplementiert.

Danke auch wegen Eisen und Leber, da hatte ich irgendeinen Denkfehler...

Ist für den Anfang 3x Felini und 3xGrundrezept und 1x Dosen pro Woche ok? (Dosen damit sie nicht ganz den Geschmack vergessen)

@Vez:
Also ich hebe mir die Super-Lecker-Dosen auf. Die, die nicht so gerne gefressen werden verfüttere ich noch.
Nächsten Freitag wird Fleisch geliefert!! Bin schon aufgeregt (total blöd eigentlich)

Feinwaage ist bestellt.

Fisch, Huhn und Rind Dosen werden gerne gefressen. Die mit Lamm eher verschmäht.
So wie es aussieht hat aber die Baby-Mieze einen empfindlichen Magen. Deswegen werde ich wohl selten Fleischsorten wechseln. Ev. im Wochenrhythmus? Mal sehen...

Nochmal wegen dem Kalkulator.
Ich bin deswegen unsicher, weil im Barfforum oft Rezepte eingestellt werden (hab auch deine gefunden :wave:) und dann wird noch ein bissl daran herum gedoktert, Kleinigkeiten geändert und dann für gut befunden.
Deswegen frage ich mich ob ich nicht einfach eines von den Rezepten nehmen kann, die schon abgesegnet und als "gesund" bewertet wurden.

Weil viel ändert sich doch nicht, oder? Bei aktiveren Katzen brauchts mehr Energie, bei weniger halt weniger.
Oder habe ich da wieder einen Denkfehler.

(Ich warte noch auf die Freischaltung im Barfforum)

lg

Vez3000

Hauskatze
1x mittels Küken (Kükentag - gewolft) und 1x gewolfte Hühnerhälse zum Fleisch dazu.
klingt gut :thumb:
aber wieso gibst du alles gewolft? fressen sie ganze Küken nicht? (kann es sein, dass du das eh schon beantwortet hast und ich es vergessen habe? wenn ja, sorry :bag: ) bissl was zum beißen ist gut für die Zähne

Ist für den Anfang 3x Felini und 3xGrundrezept und 1x Dosen pro Woche ok? (Dosen damit sie nicht ganz den Geschmack vergessen)
klingt gut :)

Fisch, Huhn und Rind Dosen werden gerne gefressen. Die mit Lamm eher verschmäht.
So wie es aussieht hat aber die Baby-Mieze einen empfindlichen Magen. Deswegen werde ich wohl selten Fleischsorten wechseln. Ev. im Wochenrhythmus? Mal sehen...
das war nur als Beispiel gedacht :) du könntest auch z.B. so machen: 3x FC Rind, 3x Grundrezept Huhn, 1 Dose und in der nächsten Woche dann andere Fleischsorten.
wie schon gesagt, Abwechslung ist wichtig.

Zu den bereits vorhandenen Rezepten:
Nein, kannst du nicht nehmen. Du weißt nicht, was die Leute genau für Fleischsorten eingegeben haben, bei der Auswerteseite siehst du ja nur zB 70% Muskelfleisch, aber nicht, was genau.
Auch bei den Supplementen kann es sein, dass du andere daheim hast. Die Werte vom Seealgenmehl hab ich zB geändert, weil im Kalki andere Jod-Werte eingestellt waren als meines hat. Und das siehst du auf der Auswerteseite nicht und wenn du es dann einfach verwendest, gibst du uU viel zu viel oder viel zu wenig Jod.

Bei aktiveren Katzen brauchts mehr Energie, bei weniger halt weniger.
Also die Aktivität im Kalki bezieht sich eher auf die Fressaktivität (ja, das ist verwirrend). Es gibt ja Katzen, die fressen nicht so viel, die sind dann (fress-)faul und brauchen pro Fleisch entsprechend mehr Vitamine und Fett, damit sie nicht unterversorgt werden.
Bei den aktiven, also fressaktiven genau umgekehrt. Da ist pro kg Fleisch weniger an Supplementen dran (damit keine Überversorgung), dafür größere Portionen. Im Normalfall reicht immer die Einstellung "normal aktiv", da der Kalki sowieso von relativ viel kcal/kg Katze ausgeht (weiß grad nicht auswendig, wie viel)

pinselchen

Hauskatze
Der Kalki geht von 27,5 g/kg (in kcal weiß ich es nicht) Katze aus. Das ist ziemlich viel, viele Barfer, die ich kenne sagen, dass ihre Katzen nur etwa 20g/kg benötigt.

Aja, zwecks Suppis und Kitten, keinen Stress machen und ganz normal supplementieren, Kitten brauchen nichts extra, die Fressen einfach mehr und gleichen das somit aus. Und dich auch nicht stressen, wenn sie mal was wegen eines bestimmten Supplements nicht mögen, hier wird zB noch nichts angerührt, in dem zu viel (also die voll Dosis) Seealgenmehl drin ist. Deshalb gebe ich halt viel, viel weniger. Wichtig sind vor allem Taurin und Calcium, den Rest kann man auch langsam zufügen und die Menge schrittweise erhöhen.

Lg.

UlliH

Hauskatze
klingt gut :thumb:
aber wieso gibst du alles gewolft? fressen sie ganze Küken nicht? (kann es sein, dass du das eh schon beantwortet hast und ich es vergessen habe? wenn ja, sorry :bag: ) bissl was zum beißen ist gut für die Zähne

Einer der Buben isst gerne große Stücke, auch Mägen.
Der andere braucht alles klein geschnitten, sonst frisst er es nicht.

Hühnerhälse habe ich nur einmal gegeben. Die hat die Mimose gar nicht angerührt nur angeprazelt und der Andere hat sie wenigstens abgeknabbert.

Ich glaube nicht, dass ganze Küken gefressen werden.
Ich bin mir nichtmal bei gewolften sicher.

das war nur als Beispiel gedacht :) du könntest auch z.B. so machen: 3x FC Rind, 3x Grundrezept Huhn, 1 Dose und in der nächsten Woche dann andere Fleischsorten.
wie schon gesagt, Abwechslung ist wichtig.

Das klingt gut. :)

Zu den bereits vorhandenen Rezepten:
Nein, kannst du nicht nehmen. Du weißt nicht, was die Leute genau für Fleischsorten eingegeben haben, bei der Auswerteseite siehst du ja nur zB 70% Muskelfleisch, aber nicht, was genau.
Auch bei den Supplementen kann es sein, dass du andere daheim hast. Die Werte vom Seealgenmehl hab ich zB geändert, weil im Kalki andere Jod-Werte eingestellt waren als meines hat. Und das siehst du auf der Auswerteseite nicht und wenn du es dann einfach verwendest, gibst du uU viel zu viel oder viel zu wenig Jod.

Also die Aktivität im Kalki bezieht sich eher auf die Fressaktivität (ja, das ist verwirrend). Es gibt ja Katzen, die fressen nicht so viel, die sind dann (fress-)faul und brauchen pro Fleisch entsprechend mehr Vitamine und Fett, damit sie nicht unterversorgt werden.
Bei den aktiven, also fressaktiven genau umgekehrt. Da ist pro kg Fleisch weniger an Supplementen dran (damit keine Überversorgung), dafür größere Portionen. Im Normalfall reicht immer die Einstellung "normal aktiv", da der Kalki sowieso von relativ viel kcal/kg Katze ausgeht (weiß grad nicht auswendig, wie viel)

Ahhhh, alles klar. :idea:

Der Kalki geht von 27,5 g/kg (in kcal weiß ich es nicht) Katze aus. Das ist ziemlich viel, viele Barfer, die ich kenne sagen, dass ihre Katzen nur etwa 20g/kg benötigt.

Aja, zwecks Suppis und Kitten, keinen Stress machen und ganz normal supplementieren, Kitten brauchen nichts extra, die Fressen einfach mehr und gleichen das somit aus. Und dich auch nicht stressen, wenn sie mal was wegen eines bestimmten Supplements nicht mögen, hier wird zB noch nichts angerührt, in dem zu viel (also die voll Dosis) Seealgenmehl drin ist. Deshalb gebe ich halt viel, viel weniger. Wichtig sind vor allem Taurin und Calcium, den Rest kann man auch langsam zufügen und die Menge schrittweise erhöhen.

Lg.

Echt nur 20g!

Na ich bin gespannt was ich da zusammen wurschtel.

Danke und lg

Vez3000

Hauskatze
Einer der Buben isst gerne große Stücke, auch Mägen.
Der andere braucht alles klein geschnitten, sonst frisst er es nicht.

Hühnerhälse habe ich nur einmal gegeben. Die hat die Mimose gar nicht angerührt nur angeprazelt und der Andere hat sie wenigstens abgeknabbert.

Ich glaube nicht, dass ganze Küken gefressen werden.
Ich bin mir nichtmal bei gewolften sicher.
Ah, so ist das :giggle: ja dann... aber vl klappt es ja irgendwann mal, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, dass sie größere Stücke fressen... könntest ja einschleichen.. also Stücke immer größer schneiden (wobei das bei Küken wohl sehr ekelhaft ist.. bei Hälsen is es anstrengend, hab gestern erst 1/2kg Hälse gedrittelt.. puh.. vl sollt ich mir ein gutes Messer kaufen.. haha)

ich denk mir das auch immer :unsure: meine 4kg Mieze bekommt pro Tag ca. 120g Fleisch.. das schaut soo wenig aus. Aber sie nimmt nicht ab.. :) Herr Kater bekommt mit seinen 5kg genauso viel (weil er etwas moppelig ist) aber nimmt nicht ab :bag:

UlliH

Hauskatze
Die Fress-Mimose hat 4kg, der isst langsam und immer nur wenig aufeinmal.
Der Dicke frisst schneller und mehr und ist sowieso ständig am verhungern. Der hat 4,5kg.

Ich hätte für den Anfang für beide Buben zusammen 300g Packerl gemacht. Habe aber bedenken, dass es ihnen zu wenig ist.
Im Moment fressen sie 600g Dosenfutter! Und der dicke würde noch mehr essen, wenn ich ihn lassen würde.

Wie groß die Portionen für die Kleine werden, weiß ich noch nicht.
Ich glaube ich werde für sie extra Packerl machen.

Hm, da muss ich noch etwas grübeln.

Herr Kater bekommt mit seinen 5kg genauso viel (weil er etwas moppelig ist) aber nimmt nicht ab :bag:

Der ist nicht moppelig. Das sind alles nur Muskeln. :lol:

Vez3000

Hauskatze
grad für den Anfang bzw. die Umstellungszeit brauchst sowieso etwas größere Portionen, sie müssen sich ja erst dran gewöhnen, dass sie nur mehr weniger Futter brauchen.. :)
also 1 300g Packerl klingt ganz gut (du meinst eh pro Tag oder? Pro Mahlzeit wär das sehr viel :giggle: )
beim Dosenfutter gibts ja verschiedenste.. musst mal gucken, welche Fütterungsempfehlung drauf steht.. vl brauchens da halt mehr. oder ist das bei allen Sorten/Marken? :D

Der ist nicht moppelig. Das sind alles nur Muskeln. :lol:
klar.. oder schweres Fell.. :D

cat5

Hauskatze
tanjas pfotenparadies hat jetzt mehr auswahl an fleisch, bzw neuen sorten an fleisch :)

UlliH

Hauskatze
grad für den Anfang bzw. die Umstellungszeit brauchst sowieso etwas größere Portionen, sie müssen sich ja erst dran gewöhnen, dass sie nur mehr weniger Futter brauchen.. :)
also 1 300g Packerl klingt ganz gut (du meinst eh pro Tag oder? Pro Mahlzeit wär das sehr viel :giggle: )
beim Dosenfutter gibts ja verschiedenste.. musst mal gucken, welche Fütterungsempfehlung drauf steht.. vl brauchens da halt mehr. oder ist das bei allen Sorten/Marken? :D

klar.. oder schweres Fell.. :D

Ja klar, 300g pro Tag für beide Kater.
Bei der Maus weiß ich noch nicht. Ich überlege gerade wieviel die Buben als Babies gefressen haben. :nixweiss:

Im Kühlschrank kann ich aufgetautes Fleisch im Notfall auch einen 2. Tag lassen?
Weil sonst muss ich für die Maus sehr viele kleine Packerl machen.
Im Moment hat sie ca 1,5kg - das wären 45g, aber sie darf ja fressen so viel sie möchte.
Welche Päckchen würdest du für die Kleine machen?

Oder soll ich 400g Päcken gleich für alle machen?
(das was zu viel ist frisst mein Dicker sicher gerne :mahlzeit:)
Schwierig...

tanjas pfotenparadies hat jetzt mehr auswahl an fleisch, bzw neuen sorten an fleisch :)

Hab schon gesehen. Danke.

Vez3000

Hauskatze
Ja klar, 300g pro Tag für beide Kater.
Bei der Maus weiß ich noch nicht. Ich überlege gerade wieviel die Buben als Babies gefressen haben. :nixweiss:

Im Kühlschrank kann ich aufgetautes Fleisch im Notfall auch einen 2. Tag lassen?
Weil sonst muss ich für die Maus sehr viele kleine Packerl machen.

Im Moment hat sie ca 1,5kg - das wären 45g, aber sie darf ja fressen so viel sie möchte.
Welche Päckchen würdest du für die Kleine machen?
ich glaub bei Kitten darf man das nicht ganz so rechnen :gruebel: da sie ja im Wachstum sind, brauchens viel mehr Energie.
hab das mit dem kcal wieder gefunden:
Om nom nom hat gesagt.:
Sehr ruhige Katze 60 kcal/kg Körpergewicht = OmNomNom: 52 g pro KG Körpergewicht
Mäßig aktive Katzen 70 kcal/kg Gewicht = Om Nom Nom: 60 g pro KG Körpergewicht
Sehr aktive Katzen 80 kcal/kg Gewicht = Om Nom Nom: 78 g pro KG Krpergewicht
Kitten mit 5 Wochen:
250 kcal/kg Körpergewicht
Kitten mit 5 Monaten: 130 kcal/ kg Körpergewicht
Kitten mit 7,5 Monaten: 100 kcal/kg Körpergewicht
Trächtige Katze (am Ende der Trächtigkeit): Erhaltungssatz (Ruheumsatz) + 25 %
Säugende Katze: Erhaltungssatz + 30 - 90 % (je nach Laktationswoche und Wurfgröße)
Unkastrierte erwachsene Katzen: 1,4-1,6 x entsprechender Erhaltungssatz
Kastrierte erwachsene Katzen: 1,2 - 1,4 x entsprechender Erhaltungssatz
ältere Katzen: 1,1 - 1,6 x entsprechender Erhaltungssatz
Laut "Notfalltherapie bei Hund und Katze" (Schreys ) entspricht der Erhaltungsbedarf (Ruheumsatz) pro Tag in kcal: (30 x Körpergewicht) + 70.
Erwachsene 4 Kg Katze: 30 x 4 = 120 + 70 = 190 kcal Tagesbedarf. Bei Krankheit wird diese Zahl mit 1,4 multipliziert.
ich würd beim Kitten entweder wirklich Fleisch ad lib geben oder (falls sie ein absoluter Nimmersatt ist) nach Endgewicht. Also Menge so, als würd sie keine ahnung.. 4-5kg schwer werden?
aber ich kanns nicht genau sagen, meine werden ja erst gebarft, seit sie 1 jahr alt sind..

und ja, 2 Tage hält das Fleisch schon im Kühlschrank :)

pinselchen

Hauskatze
Ich hab hier ja zwei Kitten (joa, der 7,5 kg Kater als Kitten :confused:) und wenn wir wieder im normalen Tagesrhythmus sind (derzeit gibt es ja Kochbarf, weil alle total drauf abfahren und es für Luis Darm gut ist und davon könnten sie Unmengen verdrücken), dann brauch ich für die Kater am Tag ein Minimum von 500g Fleisch, das kann sich steigern auf 1000g. Wyomie frisst ihre 120 Gramm.

Grundsätzlich würde ich größere Packerl machen, schauen, was sie frisst (ich glaube nicht, dass du auch auf 1kg Fleisch am Tag kommen wirst) und je nachdem auftauen.

Lg.

UlliH

Hauskatze
Danke, fürs erste hat sich das mit den Portionen für die Maus erledigt.
Es dauert leider noch ein bissl bis sie zu uns darf. Sie hat Kokzidie.n :cry:

Ich versuche halt auch da etwas positives mitzunehmen und vielleicht ist es ja gut mal mit den Buben das barfen zu beginnen.

Ihr werdet sicher nächste Woche von mir hören. :oops:

pinselchen

Hauskatze
Kokzidien sind blöd, aber viel einfach "zu vernichten" als zB Giardien. Das hat sich bestimmt schnell erledigt und dann kommt die kleine zu euch. :)

Lg.

Vez3000

Hauskatze
ohje, wie doof :(
aber ich glaub auch, dass die schnell besiegt sein werden und dann kommt die Kleine eben mit ein wenig Verzögerung zu euch :troest:

UlliH

Hauskatze
Es ist wirklich blöd, aber man kann es eh nicht ändern.
Es dürfte eh kein starker Befall sein, die Kleine hat nur manchmal etwas weichen Kot gehabt (was ja auch das Futter hätte sein können) und die Züchterin wollte vor der Abgabe sicher gehen, dass alles passt....

Ich weiß gar nicht wie lange eine Behandlung dauert. Kenne das nur von den Kaninchen und Hühnern.
Im Net habe ich gelesen, dass man manchmal gar nicht behandelt, weil der Körper bei guter Gesundheit selbst damit fertig wird.
Manchmal gibt man aber für 10 Tage ein Mittel und wiederholt dann noch mal.

Naja mal sehen, am Montag weiß ich mehr.

UlliH

Hauskatze
Hallo, wie ihr schon gesehen habt, ist die Maus mittlerweile eingezogen.

Seit Samstag wird gebarft.
Für die Maus habe ich von der Züchterin Dosen mitbekommen, nachdem sie sich aber sofort aufs Fleisch gestürzt hat, weden die Dosen für Notfälle aufgehoben.

Ich habe jetzt mit FeliniComplete vorbereitet.
Wird von Lenny und der Kleinen sehr gut angenommen, die Kleine isst es sogar sehr brav mit viel Wasser.
Lenny hält gewässertes Futter leider für Teufelszeug, da werde ich nach und nach den Wasseranteil erhöhen.
Zorro verweigert das Futter. Hühnerherzen und Fleisch ist er prinzipiell schon, nur das mit FC nicht.

Nachdem er Samstag und Sonntag nichts gegessen hat, hat er jetzt die letzten Tage Dose bekommen.
Heute hat er aber zaghaft ins Schüsserl von der Kleinen geschaut, ich denke heute Abend probiere ich, ihm auch Fleisch zu geben.

Ich habe aber 2 Fragen:
Das Futter für die Kleine ist stark gewässert und sie schleckt brav die Suppe auf.
Meine Bedenken sind, dass sie dann so angeschlempert ist, dass sie zu wenig Fleisch bekommt.
Stehenlassen kann ich das Futter für sie leider nicht (mehr), da Lenny sofort drüber her fällt. (ich glaube der hat in den paar Tagen wo die Kleine da ist fast 1 Kilo zugelegt...).

Soll ich weniger wässern?

2. Frage:
Wie sieht denn euer Fleisch aus?
Ich habe Huhn, Pute und Rind (gewolft) bestellt und da sind schon sehr viele dicke Adern dabei.
Mir ist klar, dass das nicht Filetfleisch ist wie wir es im Supermarkt kaufen, aber es sieht für mich nach wenig Fleisch aus. (bei Pute ists schlimmer, Rind ist ok)

Außerdem sind auch kleine Knocherln dabei (oder Knorpel?). Jetzt soll man ja bei FC keine Knochen füttern.
Was mache ich nun?
Ich habe schon mit FC supplementiert, ist das jetzt sehr schlimm?

Die gewolften Hühnerhälse sind aber top, auf die haben sich alle drei gestürzt.
Gewolftes Küken ist auch ein Hit.

lg

Oben