• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch bestellen - wo?

Vez3000

Hauskatze
es kann auch sein, dass es der kleinen zu große Portionen sind.. (wie alt ist sie noch schnell?)
sonst könntest du ihr vl die Portion auf 2x geben mit 1/2h Pause?
oder weniger Wasser geht natürlich auch, ja.

ad 2: hmm :gruebel: bei huhn und pute war eig kein Problem, aber grad das Rinderkopffleisch hat einiges Zeug dabei (Schlund zB), aber ich zähl das einfach mal zu Fleisch dazu. Muss ehrlich sagen, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :oops: aber ich misch meistens faschiertes und Stücke (und die sind sicher nur Fleisch), damit sie auch was zum beißen haben...

ich schätze mal, die harten Dinger in deinem Fleisch sind Knorpel. ich hatte das bei einem Kopffleisch, da hab ich sie aussortiert :oops: waren aber net viele, vielleicht 3-4 daumennagelgroße Stücke pro kg.
Sollte es auch in der Größenordnung sein, musst dir aber wegen FC keine Gedanken machen (und sonst die Stückerl aussortieren, wenn du dir unsicher bist)

vielleicht schreiben ja die anderen noch was dazu...

UlliH

Hauskatze
Sie ist jetzt 15 Wochen alt.

Ja die Portionen könnten zu groß sein. Ich werde mal kleinere Portionen versuchen.

Wenn ich zu Hause bin, ist es klein Problem der Kleinen öfter eine Mahlzeit zu geben, da kann ich Lenny fernhalten.
Bisher hat sie gegessen was sie konnte und den Rest stehen gelassen. Da Lenny das gewässerte Futter nicht mag, hat er die Schüssel in Ruhe gelassen.
In letzter Zeit schleckt sie aber erst den Saft auf und frisst dann das Fleisch (aber halt nicht alles)
Jetzt ist es dann so, dass in der Schüssel nur das Fleisch überbleibt - ohne Wasser/Saft und das isst Lenny dann...

Immerhin hat sie seit Freitag 100g zugenommen. Zuwenig?
Sie ist eine zarte Maus mit nur 1,7 (jetzt 1,8)kg.

Vez3000

Hauskatze
ja, wenn sie noch so jung ist, da ist der Magen kleiner, da passt oft einfach noch nicht so viel rein.. :) meine haben da auch oft nur so 50g (Nassfutter) auf einmal verputzt, den Rest dann später.

vielleicht könntest es auch besser Mischen, grad faschiertes nimmt eig sehr viel Flüssigkeit auf, da "schwimmt" fast nichts? oder ertränkst du das Fleisch in Wasser? :lol:
ich geb meist 50-100ml Wasser (geschätzt) dazu

100g in knapp einer Woche trotz Umzugsstress passt mMn auf alle Fälle :)

pebbles

Katzenjunges
Also wenn es um das Barfen geht, kann ich auf jeden Fall ........ empfehlen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UlliH

Hauskatze
ja, wenn sie noch so jung ist, da ist der Magen kleiner, da passt oft einfach noch nicht so viel rein.. :) meine haben da auch oft nur so 50g (Nassfutter) auf einmal verputzt, den Rest dann später.

vielleicht könntest es auch besser Mischen, grad faschiertes nimmt eig sehr viel Flüssigkeit auf, da "schwimmt" fast nichts? oder ertränkst du das Fleisch in Wasser? :lol:
ich geb meist 50-100ml Wasser (geschätzt) dazu

100g in knapp einer Woche trotz Umzugsstress passt mMn auf alle Fälle :)

:oops: Also es ist schon sehr suppig...

Weil ich ja sonst nichts zu tun habe, habe ich nun abgewogen wieviel die Katzentiere bekommen.
Maus - 30g wird auch weggeputzt - diesmal wurde das Fleisch nicht ertränkt :giggle:
Lenny - 70g ratzfatz weggeputzt und sicherheitshalber noch beim Schüsserl von der Maus vorbeigeschaut, ob sie was übrig gelassen hat
Zorro - 50g Barf - leider wieder nicht gefressen, nachdem ich noch ein Patzerl in der Dose hatte, habe ich es übers Fleisch gegeben (ich weiß-verschiedene Verdauungszeiten etc), da hat er das Dosenfutter verschlungen und ein wenig vom Fleisch gegessen.

Also machen die bisschen Knochenstückerl nichts wenn ich mit FC supplementiere.
Die Hühnerhälse habe ich in kleinen Portionen verpackt, die gebe ich als Leckerlies oder wenn ich eine kleine Portion brauche.

Darf ich fragen wie du das mit dem Zubereiten organisierst?
Ich habe das ganze Fleisch antauen lassen, dann in 500g Portioniert und dann FC ins Sackerl gegeben.
Es war aber ziemlich mühsam und eine ordentliche Patzerei. Mit den fleischigen Fingern konnte ich nicht die Dose angreifen, jedesmal Händewaschen ist auch mühsam und alle Sackerl aufreihen...dazu fehlt mir irgendwie der Platz.

Wenn ich mir vorstelle dass ich irgendwann nicht nur 1 Supplement dazugebe sondern pro Sackerl 5versch, bekomme ich ein bisserl Bauchweh.

Vez3000

Hauskatze
du könntest Zorro sonst auch ein paar Leckerlis drüber streuen, Cosmas oder Thrives lassen sich zB sehr gut zerbröseln.. falls er die Leckerlis mag natürlich :D

wenn die Maus größer ist kannst ja wieder mehr Wasser dazu geben. Hast du ihr gestern ihre Portion auf 2x aufgeteilt? Hat das funktioniert?
nur 30g als Abendessen wär etwas wenig, immerhin ist sie ja im Wachstum :)

Darf ich fragen wie du das mit dem Zubereiten organisierst?
klar doch.
Hm ja, klingt ein bisschen umständlich, wie du es beschreibst :oops:
also ich hab mir Doserl gekauft fürs Barf, sind so 300ml Dinger klick!, da passt genau eine Mahlzeit für meine beiden rein und ich kann sie wiederverwendne (und es ist nicht so eine Patzerei wie mit Sackerl :angel:)

1. ich mach max. 3kg Mischungen (12 Tage, dafür brauch ich dann eh 24 Doserl und ~50 hab ich daheim) meistens aber weniger (1-2kg),
  2. in kleinem Extraschüsserl Supplemente abwiegen und vermischen (mit Wasser, so dass im Idealfall keine Klumpen sind)
  3. Fleisch antauen lassen, alles zusammen matschen in eine große Glasschüssel (außer Herzerl, Hälse und sowas, die zähl ich ab und teils Stückweise auf die Doserl auf),
  4. Karottenbrei + Fett + Supplemente dazu,
  5. gut durchmischen (mitm Salatbesteck :lol: ) und
  6. dann auf die Doserl aufteilen, so dass in allen ungefähr gleich viel drin ist.

war das jetzt zu verwirrend? :gruebel:
ist eine Arbeit auf 1-2h pro Rezept, je nachdem wie langsam ich bin (ich sag nur, Hühnerhälse halbieren...) und wie oft ich die Katzen runter klauben muss... :giggle:

edit: hab jetzt Nummern eingefügt, vl ist es so übersichtlicher

pinselchen

Hauskatze
Ich mach es genauso wie Vez. Pro Rezept mache ich aber höchstens 1,5 -2 kg Fleisch und meine Katzen fressen nichts fein gewolftes, also ist es viel Schneidearbeit. Für 1 Monat brauch ich etwa 10 kg Fleisch, dafür brauche ich gut einen Nachmittag Zubereitungszeit. (ich arbeite relativ langsam)

Lg.

UlliH

Hauskatze
Ahhhh ok,

das heißtd schmeißt 3kg Fleisch (oder Pinselchen weniger) in eine große Schüssel, dann wiegst du die Supplemente für die Menge ab, schmeißt Fleisch und Supplemente in eine Schüssel, matscht es durch und teilst es dann auf. :idea:

Ok, das klingt wesentlich besser als meine Variante.

Ich habe
- 4x500g abgewogen
- in je ein Sackerl gegeben (da waren die Sackerl dann schon außen auch angepatzt)
Hände waschen
- FC dazu
- Sackerl zu gemacht

- wieder 4x500g abgewogen
- in ein Sackerl gegeben
etc.

Aber gut dass ich gefragt hab. Wie ihr es macht klingt es viel besser.

Das werde ich das nächste Mal auch so machen.

Ich glaube aber, dass ich bei den Dosen nicht so viele in den Tiefkühler bekomme, die Sackerl kann man besser quetschen. (auch wenn es nicht so umweltfreundlich ist)

@Maus und 30g
Die Maus bekommt ungefähr 4-6x ca. 30g. Mal frisst sie alles auf, dann lässt sie wieder etwas stehen (so wie vorhin).
Ich denke sie kommt ca. auf 100g/Tag.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach noch was, so fein ist Rind und Pute gar nicht gewolft. Also gröber als unser Faschiertes.
Küken ist fein gewolft und die Hälse sind auch recht fein gewolft.

Vez3000

Hauskatze
Ahhhh ok,

das heißtd schmeißt 3kg Fleisch (oder Pinselchen weniger) in eine große Schüssel, dann wiegst du die Supplemente für die Menge ab, schmeißt Fleisch und Supplemente in eine Schüssel, matscht es durch und teilst es dann auf. :idea:
genau :giggle:
nur als Tipp noch am Rande: zuerst Supplemente abwiegen/herrichten und dann Fleisch in die Schüssel mantschen ist g'scheiter, sonst muss die Fleischschüssel während dem Suppis herrichten/Wiegen usw. verteidigt werden gegen Katzenangriffe :lol:

stimmt, Sackerl gehen sicher mehr rein, aber ich hab ja extra für meine Katzen einen eigenen Gefrierschrank gekauft :oops: , also ich hab genug Platz.

Beim faschierten ists immer verschieden, da gibts ja fein faschiert, grob faschiert, usw.
bei Foggis is Huhn und Pute faschiert eher Püree :lol: aber da ist das Fleisch zB auch weicher als von Rind.

UlliH

Hauskatze
Ah super Tipps :dankeschild:

naja ich habe im Kühlschrank oben ein Fach und einen Tiefkühlschrank mit 4 Laden, wobei eine nur so eine halbe Lade ist und die oberste Lade ist innerhalb kürzester Zeit immer vereist und somit kaum brauchbar, weil die Lade nicht ordentlich zu öffnen ist.
Keine Ahnung was da los ist.

Wir sind 4 Personen...

Die Sackerl kann ich wirklich schön schlichten.

lg

atopo

Hauskatze
Katzen werden beim Matschen rausgesperrt, das tu' ich mir nicht an :)
Fleisch vom Tierfutterlieferant zu kaufen hab' ich wieder aufgegeben, das fein faschierte gefällt mir nicht so und bei der Herkunft kann ich auch nicht sicher sein. Der Metro hat netterweise Rinderherz um 1,70 der Kilo und immer wieder Pute in Aktion, da weis ich das es Lebensmitteltauglich ist.
Meine Frau hat zu irgendeinem Hochzeitstag eine Küchenmaschine bekommen, die borg' ich mir da immer aus. In die Schüssel passen ca. 3kg Fleisch, der Knethaken matscht alles durch während ich Fleisch schneide. Für größere Portionen hab' ich noch einen 10 Liter Edelstahlkübel.
Ich mach immer nur ein Rezept. Meine Katzen haben kein Problem damit zwei Wochen lang das Selbe zu bekommen. Ich werf die Fleischgewichte in den Kalkulator und wieg dann die Supplemente ab.
Für Hühnerhälse hilft ein Fleischerbeil. Das gibts um kleines Geld im Chinaladen.
Scharfe Küchenmesser machen unheimlich Spaß. Ich hab mir für's Matschen einen Schleifstein gekauft und gelernt wie man Messer nachschleift.
Am Anfang hab ich die Portionen in Gefrierbeutel vakuumiert. Das ist aber im Vergleich zu Plastikdoserln ein irrer Zeitaufwand, und der Saft versaut die Vakuumpumpe.

lg
Alexander

Vez3000

Hauskatze
Sorry, wusste nicht, dass das Posten von Links nicht gestattet ist!
Foren-Regeln hat gesagt.:
.: Verlinkungen zu anderen Foren, insbesondere, wenn Sie sich mit demselben Thema beschäftigen, dürfen nur nach Absprache mit der Administration gesetzt werden ! Es ist unhöflich, in einem Restaurant, das Essen der Konkurrenz zu loben.
:)

tja, zugegeben, es hat Vorteile, eine Küchentür zu haben... :lol:
ich müsste wenn dann die Katzen ins Schlafzimmer einsperren.. auch doof :)

hm ja, die Küchenmaschine klingt durchaus sehr praktisch und ein, zwei gute Messer stünden eh schon länger auf meiner Einkaufsliste :oops:

Ich mach immer nur ein Rezept. Meine Katzen haben kein Problem damit zwei Wochen lang das Selbe zu bekommen.
naja, soweit ich das verstanden hab, gehts da ja nicht nur darum, ob die katzen es akzeptieren, sondern Wechseln auch zwecks verschiedener Nährstoffgehalte und so.

atopo

Hauskatze
naja, soweit ich das verstanden hab, gehts da ja nicht nur darum, ob die katzen es akzeptieren, sondern Wechseln auch zwecks verschiedener Nährstoffgehalte und so.

Das wäre echt spannend da mal die Meinung eines Ernährungsspezialisten zu hören. Ich meine ob Muskelfleisch gleich Muskelfleisch ist oder ob eine dauernde Ernährung mit sagen wir mal Putenbrust nicht so toll ist weil im Rindvieh was drinnen ist was die Katze braucht.

Andererseits... so abwechslungsreich ist der Speiseplan einer Katze auch wieder nicht, eigentlich ist das meiste das wir verfüttern garkeine Nahrung für die Katze.

Wenn ich für mehr als zwei Wochen Futter mache kommt sowieso eine Mischung aus Rind und Geflügel ins Futter. Und bei der normalen Fütterung mach ich dazwischen einen Tag mit irgendeiner Abwechslung, also einen Fischtag oder ich krieg' beim Kebabstand ein Lammherz oder ich nehm' Hühnermägen mit.

lg
Alexander

Vez3000

Hauskatze
Andererseits... so abwechslungsreich ist der Speiseplan einer Katze auch wieder nicht, eigentlich ist das meiste das wir verfüttern garkeine Nahrung für die Katze.
genau das ist denke ich der Grund. weil wir eben nicht das füttern, was eine Katze frisst und eine Maus bestimmt anders zusammgesetzt ist, als eine Pute oder Rind (bzw. deren muskelfleisch hiervon)
und es ist im Fleisch bestimmt abhängig vom Tier andere Zusammensetzung, nicht nur Fett, sondern es ist ja auch zB der Eisengehalt verschieden usw.
und das Ziel vom barfen ist ja, die Maus so gut wie möglich nachzubauen. aber nachdem wir nicht alle Werte zu 100% wissen, wechseln wir die Fleischsorten & Supplemente, um das Optimum raus zu holen.

sandykatze

Katzenjunges
Hallo,

ich wollte mich hier mal dran hängen da ich unseren Miezen auch öfter mal Fleisch anbieten möchte - welches haben die Miezen besonders gern???

pinselchen

Hauskatze
Geflügel wird meistens am besten vertragen und schnell akzeptiert.

Hier werden gerne gefressen: Huhn, Pute, Gans, Rind.

Kaninchen, Lamm und Ente werden gefressen, muss aber nicht sein.

Lg.

pebbles

Katzenjunges
:)

tja, zugegeben, es hat Vorteile, eine Küchentür zu haben... :lol:
ich müsste wenn dann die Katzen ins Schlafzimmer einsperren.. auch doof :)

hm ja, die Küchenmaschine klingt durchaus sehr praktisch und ein, zwei gute Messer stünden eh schon länger auf meiner Einkaufsliste :oops:

Für´s nächste Mal weiß ich Bescheid!:)

UlliH

Hauskatze

ich wollte mich hier mal dran hängen da ich unseren Miezen auch öfter mal Fleisch anbieten möchte - welches haben die Miezen besonders gern???

Meine fressen gerne Rind, Huhn, Pute. Auf Herzen und Mägen sind sie ganz narrisch. Vor allem die Kleine, die schnappt sie den Großen unter der Nase weg. :giggle:

Lamm und div. anderes habe ich noch nicht probiert.

Fleisch vom Tierfutterlieferant zu kaufen hab' ich wieder aufgegeben, das fein faschierte gefällt mir nicht so und bei der Herkunft kann ich auch nicht sicher sein. Der Metro hat netterweise Rinderherz um 1,70 der Kilo und immer wieder Pute in Aktion, da weis ich das es Lebensmitteltauglich ist.
Meine Frau hat zu irgendeinem Hochzeitstag eine Küchenmaschine bekommen, die borg' ich mir da immer aus. In die Schüssel passen ca. 3kg Fleisch, der Knethaken matscht alles durch während ich Fleisch schneide. Für größere Portionen hab' ich noch einen 10 Liter Edelstahlkübel.
Ich mach immer nur ein Rezept. Meine Katzen haben kein Problem damit zwei Wochen lang das Selbe zu bekommen. Ich werf die Fleischgewichte in den Kalkulator und wieg dann die Supplemente ab.
Für Hühnerhälse hilft ein Fleischerbeil. Das gibts um kleines Geld im Chinaladen.
Scharfe Küchenmesser machen unheimlich Spaß. Ich hab mir für's Matschen einen Schleifstein gekauft und gelernt wie man Messer nachschleift.
Am Anfang hab ich die Portionen in Gefrierbeutel vakuumiert. Das ist aber im Vergleich zu Plastikdoserln ein irrer Zeitaufwand, und der Saft versaut die Vakuumpumpe.

lg
Alexander

Gscheite Messer sind wirklich Gold wert.
Leider komme ich nie zum Metro. Mir wäre es lieber ich könnte das Fleisch frisch kaufen.
Es ist immer ein wenig mühsam, warten bis das gefrorene Fleisch aufgetaut ist, dann verarbeiten und dann wieder einfrieren.
Außerdem ist man an Lieferzeiten gebunden...

Naja, man kann nicht alles haben.

Heute habe ich 9kg Fleisch verarbeitet und 1,5 Stunden dazu gebraucht (inkl. putzen danach). ich denke das ist ok.
Ich habe 4kg Rind mit FeliniComplete gemacht
Und 2kg Pute mit 1kg Hühnerhälsen nach dem Grundrezept mit Knochen.
2kg Küken habe ich in 500g abgepackt.

Ich hätte aber eine Frage:
Beim Grundrezept steht 400g Wasser.
Gebt ihr das WAsser schon beim mischen dazu oder erst nach dem auftauen?
Weil wenn ich es schon vor dem einfrieren dazugebe, komme ich ja bei 2kg Fleisch auf ca. 2,8kg die ich dann portioniere.
Dh bei 500g Packerln sinds nicht 500g Fleisch, sondern ca.350g Fleisch und 150g Wasser.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe nämlich bis jetzt immer ohne Wasser eingefroren und dieses dann beim Füttern ins Schüsserl gegeben.

lg

Automatisch zusammengeführtes Posting

du könntest Zorro sonst auch ein paar Leckerlis drüber streuen, Cosmas oder Thrives lassen sich zB sehr gut zerbröseln.. falls er die Leckerlis mag natürlich :D

wenn die Maus größer ist kannst ja wieder mehr Wasser dazu geben. Hast du ihr gestern ihre Portion auf 2x aufgeteilt? Hat das funktioniert?
nur 30g als Abendessen wär etwas wenig, immerhin ist sie ja im Wachstum :)

klar doch.
Hm ja, klingt ein bisschen umständlich, wie du es beschreibst :oops:
also ich hab mir Doserl gekauft fürs Barf, sind so 300ml Dinger klick!, da passt genau eine Mahlzeit für meine beiden rein und ich kann sie wiederverwendne (und es ist nicht so eine Patzerei wie mit Sackerl :angel:)

1. ich mach max. 3kg Mischungen (12 Tage, dafür brauch ich dann eh 24 Doserl und ~50 hab ich daheim) meistens aber weniger (1-2kg),
  2. in kleinem Extraschüsserl Supplemente abwiegen und vermischen (mit Wasser, so dass im Idealfall keine Klumpen sind)
  3. Fleisch antauen lassen, alles zusammen matschen in eine große Glasschüssel (außer Herzerl, Hälse und sowas, die zähl ich ab und teils Stückweise auf die Doserl auf),
  4. Karottenbrei + Fett + Supplemente dazu,
  5. gut durchmischen (mitm Salatbesteck :lol: ) und
  6. dann auf die Doserl aufteilen, so dass in allen ungefähr gleich viel drin ist.

war das jetzt zu verwirrend? :gruebel:
ist eine Arbeit auf 1-2h pro Rezept, je nachdem wie langsam ich bin (ich sag nur, Hühnerhälse halbieren...) und wie oft ich die Katzen runter klauben muss... :giggle:

edit: hab jetzt Nummern eingefügt, vl ist es so übersichtlicher

Ich habs auch mit dem Salatbesteck probiert, aber das war mir zu mühsam. Ich habe mir dann so einen Gummihandschuh angezogen - die die man zum Geschirrabwaschen verwendet - und hab das so richtig schön durchgemantscht.

Beim Felini wars kein Problem.

Aber die Supplemente sind grauslich. Bierhefe stinkt furchtbar, das kann ich gar nicht ertragen. Von dem Geruch (Hopfen?) bekomme ich sofort Kopfschmerzen. Ich bin froh, dass ich das nur alle 2 Wochen ertragen muss.

Von Fortain und Seealge habe ich mal die Hälfte genommen. Ich hoffe das passt. Und ich hoffe sie fressen es..

pinselchen

Hauskatze

Aber die Supplemente sind grauslich. Bierhefe stinkt furchtbar, das kann ich gar nicht ertragen. Von dem Geruch (Hopfen?) bekomme ich sofort Kopfschmerzen. Ich bin froh, dass ich das nur alle 2 Wochen ertragen muss.

Von Fortain und Seealge habe ich mal die Hälfte genommen. Ich hoffe das passt. Und ich hoffe sie fressen es..

Alle zwei Wochen 9kg?? Damit komme ich normalerweise gut 1 Monat aus (vielleicht auch nur 3 Wochen), du braucht echt 18 kg Fleisch im Monat? Wow.

Bierhefe mochte ich anfangs auch nicht, mittlerweile finde ich es ganz ok. :) Man gewöhnt sich dran.

Meine hättens nicht gefressen, wenn ich gleich mit 50% Fortain angefangen hätte und bei Seealgenmehl verweigern sie alles, was über 0,1-0,2g pro Kilo Fleisch hinausgeht. Das stinkt wirklich, da kann ich sie sogar verstehen.

Lg.

Oben