• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch bestellen - wo?

UlliH

Hauskatze
Er hat wunderschöne, strahlendweiße Beisserchen und wenn ihm was nicht passt, bekomme ich die zu spüren. Da tut ziemlich sicher nichts weh - zumindest ihm nicht. :lol:

1. Was ist an Küken dreckiger als an anderem Fleisch? Im Gegenteil, falls ein Fleischstück durch die Gegend geschupft wird, hat man überall den Fleischsaft, ein (unversehrtes) Küken finde ich wesentlich sauberer. Am Fressplatz gibts sowieso eine Sauerei (wobei der Dotter vom Küken bissl auffälliger ist als Fleischsaft), aber meistens wird danach alles ziemlich sauber geleckt. ;)

2. Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht. Bei mir haben alle Katzen die Kaninchen entweder sofort als Beute (Spielzeug?) angesehen oder eben ignoriert, unabhängig davon, ob sie selber gejagt und/oder ganze Beutetiere gefressen haben.
Auch mit den ebenfalls fleissig jagenden Nachbarskatzen gabs noch keine Probleme, die armen wurden schon mehrmals versehentlich über Nacht im Kaninchengehege eingesperrt. :giggle:

Zu 1.
Da meine das Fleisch gewolft fressen, passiert es nur sehr selten, dass etwas außerhalb vom Schüsserl landet.
Gestern habe ich Flügerl ausprobiert.
Das wurde erst im Fleckerlteppich vergraben. Dann durch die Gegend geworfen.
Gegessen wurde es an vielen verschiedenen Stellen. Küche, Esszimmer, auf einem Einkaufssackerl, auf einem Karton...sie sind mit dem durch die Gegend gelaufen, haben es fallen gelassen, daran geknabbert, weiter getragen, wieder fallen gelassen etc.
Das war recht viel Action.

Im Gegenlicht hat man dann auf den Fliesen gesehen wo überall das Fleisch gelegen ist.
Den Boden musste ich danach aufwischen. :dry:

Hm, ich denke Flügerl wirds in der Küche nicht mehr geben, ev. stecke ich sie ins Badezimmer.
Zorro hat sie gar nicht angeschaut.
Minnie tut sich mit den Milchzähnen noch ein bissl schwer, aber sie hat daran geknabbert. Wenn sie ordentliche Zähne hat, frisst sie sicher alles. Sie ist nicht heikel.

Lenny hat wie oben beschrieben mit dem Flügerl gespielt. Auch daran geknabbert.
Wenn ich es öfter gebe bin ich mir sicher, dass er es schneller frisst, bzw. sich nicht so blöd anstellt.
Es wurde aber das Fleisch schön vom Knochen geknabbert. Die Knorpel hat er auch gefressen.

zu 2.
Wahrscheinlich hast du Recht, die Buben kennen ja die Kaninchen schon.
Aber die Kleine kennt sie noch nicht, sie darf erst frühestens im Sommer raus. Sie ist sowieso eine ganz arge Jägerin.
Ich bin gespannt wie sie sich mit den Kaninchen verstehen wird.

sehr gut :) oder auch nicht, je nachdem :giggle:

also mir kommt die Küken-Sauerei auch schlimmer vor als die vom Fleisch :nixweiss: aber deshalb gibts bei mir Küken nur in der Badewanne... ;) die is schnell und einfach geputzt.

Kaninchen sind ja schon etwas größer als Mäuse und Küken und riechen auch ganz anders (und leben noch), weiß nicht, ob sie das wirklich verknüpfen würden.. :nixweiss:

Ich hab der Kleinen das Flügerl in die Badewanne gelegt und Lenny in die Küche (getrennt, weil Lenny manchmal brummt und ich Konflikte vermeiden wollte).
Die Kleine hat das Flügerl aus der Badewanne geholt.

Ich glaube, dass die Buben schon einen Unterschied machen würden/werden.
Die kennen ja die Kaninchen schon.

Gerade Lenny sucht die Nähe von unserer Kaninchendame und legt sich oft zu ihr.
Süß ist, wenn er sich auf den Rücken dreht und seinen Kopf an ihr reibt, sie springt dann immer sehr entrüstet auf. :giggle:
Sie spricht halt keine Fremdsprachen..:lol:
Er hat die Kaninchen nie gejagt, ist aber auch wenn wir mit ihm spielen nicht so der Jäger.

Zorro ist ja viel verspielter als Lenny und jagt auch gerne und ausdauernd der Federangel hinterher.
Er lauert auch den Kaninchen auf, sprintet auf sie zu und freut sich wenn sie sich erschrecken.
Verfolgen tut er sie nicht. Wobei sie eh kaum noch weglaugen..

Bei Minnie bin ich sehr gespannt wie sie reagieren wird. Sie jagt sehr viel, viel mehr als die Buben in dem Alter.
Sie hat auch keinen Respekt vor den Buben, springt sie an, beißt sie, rauft und kugelt mit ihnen herum.
Sie ist viel aktiver, verspielter als die Buben es waren.

Bei ihr bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch die Kaninchen jagen wird.
Und wenn sie jetzt noch Essen mit Fell bekommt...bin echt unsicher.

Aber sie darf eh erst frühestens im Sommer hinaus.

Miteli

Hauskatze
Im Gegenlicht hat man dann auf den Fliesen gesehen wo überall das Fleisch gelegen ist.
Den Boden musste ich danach aufwischen. :dry:

Genau das meinte ich. :giggle: Ein frisches Hühnerflügerl hinterlässt überall Fettflecken, wenns durch die Gegend geschupft wird, ein frisches Küken verliert höchstens ein paar Daunen. Es kommt halt darauf an, was die Katzen damit anstellen... Meine haben mehr oder weniger damit gespielt, aber wenn es angebissen wurde und der leckere Dotter ausgeronnen ist, wurde es auch sofort aufgefressen, es gab also höchstens einen Fleck zum aufwischen.

Vez3000

Hauskatze
:giggle:
das mit den Flügerln klingt auf alle Fälle sehr actionreich.

irgendwann kommens bestimmt auch drauf, dass man die Knochen mitfressen kann.
und schneller werden sie sicher auch, wenn ich an die Kükenanfangszeiten denk, da warens fast 30min beschäftigt, jetzt vernichtens in 10min 2-3 Küken :giggle:

Ich hab der Kleinen das Flügerl in die Badewanne gelegt und Lenny in die Küche (getrennt, weil Lenny manchmal brummt und ich Konflikte vermeiden wollte).
Die Kleine hat das Flügerl aus der Badewanne geholt.
ich glaub ich musste meine Anfangs auch öfter wieder in die Badewanne zurück setzen. Aber inzwischen klappt das wunderbar. Wenn Jon zu viel knurrt, geht er selbst ins Waschbecken :lol: bzw meistens sitzt er schon von Anfang an drin und hätte sein Essen gern da serviert.
das sieht dann meistens so aus: https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/1003307_546735375389654_965813163_n.jpg
:giggle:
inzwischen sind sie ja sogar schon so gut abgerichtet, dass sie alles tolle in die badewanne schleppen.. spielsachen, gestohlenes Essen, usw.. :giggle:

hihi, das mit dem Kaninchen und Lenny find ich süß :giggle:
ich würd Minnie auf alle Fälle bei der ersten Begegnung genau beobachten, dann seht ihr eh, wie sie reagiert.. :) Die Ninchen sind eh in einem Gehege, nicht?

UlliH

Hauskatze
Die Flügerl haben Lenny wirklich viel Action bereitet. :D
...und mir danach auch...

Vielleicht probiere ich wirklich mal ganze Küken. Aber sicher erst wenn die Kleine keine Milchzähne mehr hat und ordentlich zupacken kann.

Finde es sehr witzig, dass alles Tolle in die Badewanne getragen wird.
Sehr praktisch, wenn man etwas sucht.

Die Kaninchen sind über Nacht in einem Stall, aber untertags laufen sie frei rum.
Sieh mal

16526061wq.jpg

16526067js.jpg

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hätte noch eine Frage.

Gestern kam wieder unsere Fleischlieferung.

Habs aber erst heute Nachmittag verarbeitet.
Leider gabs eine Verwechslung und statt 2kg Küken (gewolft) kam anderes Fleisch.
Mein Problem, das Packerl war nicht beschriftet, auf der Rechnung stand zwar Küken, aber das war es definitiv nicht.

Pute und Rind war es auch nicht. Habe ich nämlich auch bestellt, war beides dünkler.

Es sah aus wie Huhn, sehr helles, schönes Fleisch, aber auch viele Knorpel und Knochenstückerl (ich glaube Rippe oder Schlüsselbein? also feinere Knochen, habe ich auch entdeckt) und auch ein 2cm. langes Stück Röhrenknochen (Durchmesser ca. 5mm).

Ich weiß jetzt nicht recht was ich damit machen soll.
Soll ich es wie Hühnerhälse behandeln, oder wie fleischige Knochen...ich weiß nicht wie ich das supplementieren soll.

Anrufen wollte ich am Samstag Nachmittag dort auch nicht und morgen ist Sonntag...
Habs jetzt mal in 300g Portionen eingefroren.

Miteli

Hauskatze
Oh, das sieht ja harmonisch aus! :wub:
So wars bei mir früher auch, bis ich auch untertags einen Todesfall hatte :(, seitdem müssen sie im Gehege bleiben. Ginge jetzt sowieso nicht mehr, Leon attakiert alles, was sich bewegt und auf das 4kg-Kaninchen hat er es besonders abgesehen - lohnende Beute. :giggle:

Eintagsküken sollten für Milchzähne kein Problem sein, in der Natur bringt die Mutter den Kitten doch auch ganze Mäuse. :gruebel:

Wenn im Fleisch Knochen drin sind würde ich es auch so behandeln, als knochiges Fleisch. Hühnerhälse sind es ja eindeutig nicht.

UlliH

Hauskatze
Hallo,

echt ein Todesfall! Was ist denn passiert?
Na bumm 4kg - das ist ein ordentlicher Brummer. :D
Meine haben ca. 2kg. Die Schwarz/weiße ist dicker, der Bub (weiß) schaut nur so dick aus, ist aber nur das Fell.
Die braun/weiße war die leichteste und kleinste. Leider ist sie vor kurzem verstorben. :(

Bei uns laufen zwar auch hin und wieder Katzen durch den Garten, aber bis jetzt haben auch die kein Interesse an den Kaninchen gezeigt.
Marder gibts hier viele, aber noch (wir wohnen seit 2,5 Jahren hier) habe ich im Garten (also Terrasse und rund ums Gehege, in der Wiese würds ja nicht auffallen) noch nie Marderhinterlassenschaften gefunden (nur auf der Straße, und Kabel haben sie mir schon 3x durch genagt :motz:).

Sobald es dämmert werden sie eingesperrt. In der Früh ist es im Moment blöd, weil es oft noch dunkel ist wenn wir gehen.
Aber gestern war ja Wintersonnenwende und nun werden die Tage wieder länger. :clap:

Wie gesagt, Zorro läuft ihnen manchmal nach, aber es ist eher spielerisch, kein richtiges jagen.

Wegen der Milchzähne..
Die Kleine hat sich ohne zu zögern ein Flügerl geschnappt und ausdauernd daran herumgekiefelt, aber sie hat nicht wirklich etwas runter bekommen.
Irgendwann war es ihr zu blöd und sie hat aufgegeben. Hunger hatte sie sicher noch.
Aber vielleicht ist ein Flügerl zäher als ein Küken?

Ach ja, Fisch ist heute gar nicht gut angekommen.
Minnie hat sich zwar ein Stückchen genommen und gegessen, aber der Rest blieb übrig.
Lenny hat nichts gegessen und Zorro hat ein wenig gegessen.
Nach ein paar Stunden hat er erbrochen.

Cica

Hauskatze
Nur kurz zum Thema Katzen und Kaninchen:
Ich hab ja auch beides daheim und früher, in der alten Wohnung, war ich mit den Kaninchen bei schönem Wetter im Garten. Die Katzen (auch vom Nachbarn) sind auch immer rausgekommen.
Allerdings hab ich so ein hoppelndes Megamonster, das alle Katzen attackiert hat, wenn sie auch auf der Grasfläche waren :bag: Dann wurden die Katzen von einem Kaninchen, das fast genauso riesig ist wie sie, durch die Gegend gejagt :D
Passiert ist nie was, ich hab sie aber auch nie unbeaufsichtigt gelassen.

Inzwischen bin ich umgezogen, es gibt ein Aussengehege und die Hoppler bleiben da drin, da es groß genug is.

Meine Katzen haben aber ganz schnell in der neuen Whg angefangen die Feldkaninchen zu fressen... einer hat mir sogar schon ausgewachsene reingebracht und mit Haaren und allem aufgefressen.. Luna bringt mir immer die ganz kleinen Babys... :( Find ich nicht toll, vor allem, weil sie sie meistens nichtmal frisst, sondern (halb) lebendig irgendwo hinlegt.. aber so is das halt.

Miteli

Hauskatze
Dem armen Mädl wurde die Kehle aufgerissen... :( Katze kann ich mir kaum vorstellen, mit denen aus der Nachbarschaft gabs wirklich NIE Probleme, vielleicht ein schlafloser Marder oder gar ein Greifvogel?

Selber drauf rumgekaut habe ich noch nicht, aber ein Küken kann man noch gut mit einer Schere durchschneiden, beim Flügerl stelle ich mir das schwierig vor. :gruebel:

UlliH

Hauskatze
Nur kurz zum Thema Katzen und Kaninchen:
Ich hab ja auch beides daheim und früher, in der alten Wohnung, war ich mit den Kaninchen bei schönem Wetter im Garten. Die Katzen (auch vom Nachbarn) sind auch immer rausgekommen.
Allerdings hab ich so ein hoppelndes Megamonster, das alle Katzen attackiert hat, wenn sie auch auf der Grasfläche waren :bag: Dann wurden die Katzen von einem Kaninchen, das fast genauso riesig ist wie sie, durch die Gegend gejagt :D
Passiert ist nie was, ich hab sie aber auch nie unbeaufsichtigt gelassen.

Inzwischen bin ich umgezogen, es gibt ein Aussengehege und die Hoppler bleiben da drin, da es groß genug is.

Meine Katzen haben aber ganz schnell in der neuen Whg angefangen die Feldkaninchen zu fressen... einer hat mir sogar schon ausgewachsene reingebracht und mit Haaren und allem aufgefressen.. Luna bringt mir immer die ganz kleinen Babys... :( Find ich nicht toll, vor allem, weil sie sie meistens nichtmal frisst, sondern (halb) lebendig irgendwo hinlegt.. aber so is das halt.

Haha, ich hab auch ein Foto, wo unser Rammler dem Lenny nachläuft und er ganz gequält dreinschaut. Muss es mal suchen.

Meine Buben bringen mir nur Schmetterlinge und Heuschrecken.
Eine Spitzmaus war dabei und einmal ein junger Vogel.
Beide habe ich ihnen aber abgenommen und in die Freiheit entlassen. Die Buben haben dann super Leckerlies bekommen.

Dem armen Mädl wurde die Kehle aufgerissen... :( Katze kann ich mir kaum vorstellen, mit denen aus der Nachbarschaft gabs wirklich NIE Probleme, vielleicht ein schlafloser Marder oder gar ein Greifvogel?

Selber drauf rumgekaut habe ich noch nicht, aber ein Küken kann man noch gut mit einer Schere durchschneiden, beim Flügerl stelle ich mir das schwierig vor. :gruebel:

Marder hinterlassen angeblich kaum Spuren.
Greifvogel...keine Ahnung.

Bei uns gibts aber eine Eule, die ich hin und wieder abends höre. Klingt sehr laut und ist auch recht penetrant. Da sperre ich dann die Kaninchen sicherheitshalber etwas früher ein.

Ich hätte wieder eine Barf-Frage, morgen ist es wieder soweit. Ich mantsche wieder herum.

Ich habe ja bei der letzten Lieferung ein falsch beschriftetes Paket bekommen, das ich als Huhn mit Knochen identifiziert habe.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass meine Katzen die Knochen über lassen.
Soll ich es jetzt mit Eierschale supplementieren, oder nicht?

lg

Vez3000

Hauskatze
wenns nicht zu viel Arbeit ist, kannst ja die Knochen einfach aussortieren, dann kannst ganz normal suppen. :)

UlliH

Hauskatze
An das hab ich schon gedacht, hab mich aber nicht getraut das zu schreiben - wer weiß, vielleicht werde ich noch für verrückt gehalten. :oops:

Es sind eh eher größere Stückerl, die werde ich raussuchen. Den Rest lassen sie eh übrig.

Danke, bin immer noch etwas unsicher beim Barf.

Da ich das letzte Mal die unbeschrifteten Sackerl nicht verfüttert habe, hatte ich zuwenig und gestern und heute gabs Dose.
Die Miezis haben sich drauf gestürzt, aber es ist wirklich arg wie sehr man den Unterschied am Output riecht. :eek:mg:

Na ich bin froh, dass es morgen wieder Fleisch gibt.

Wobei meine Miezen wohl eine Barfkrise hatten, ein paar Tage war es schwierig ihnen das Fleisch schmackhaft zu machen.

Vez3000

Hauskatze
wer weiß, vielleicht werde ich noch für verrückt gehalten. :oops:
keine Sorge, du bist hier unter mindestens gleich verrückten :lol:

bei meinen ist derzeit auch Krise, aber nichtmal Dosenfutter mögen sie. Heute gab es Küken, die hatten sie zum fressen gern :lol: endlich habens mal wieder ordentlich gefressen nach ca. 1 Woche

UlliH

Hauskatze
Küken (habs ja nur gewolft) haben sie letztens verschmäht.
Ich bin aber draufgekommen, dass sie das Fleisch mittlerweile gut wässrig mögen, die Küken dürfen aber nicht gewässert werden.

Auch ok. Ich mache ja alles damit meine Miezen glücklich sind. :wub:

lunella

Hauskatze
hallo!

es tut mir leid, ich hab mir nicht alles durchgelesen.
wo bestellt ihr momentan überall tiefkühlfleisch?
bei einigen fleischshops gibts ja eher hundefutter als katzenfutter.
empfehlenswerte bestellmöglichkeiten, die aktuell sind?

danke!!

Vez3000

Hauskatze
Ob da jetzt hundefutter oder katzenfutter srauf steht, ist egal, wenn es sich um reines fleisch oder innereien (oder zumindest ohne gemüse und sonstige zusätze) handelt :) der unterschied ist oft nur, dass es für katzen feiner faschiert wird.
bei tanjas pfotenparadies kannst du z.b. bestellen, ich bin ganz zufrieden damit :)

lunella

Hauskatze
danke. ich meine, dass oft hundefutterfleisch im sinne von pansen, kutteln
etc. angeboten wird und nicht unbedingt das, was meine miezen fressen würden.

Vez3000

Hauskatze
Ach, meine zwei fressen pansen auch :lol: leider.. Das zeug stinkt nämlich extrem. (habs mal unabsichtlich bestellt, weil nicht genau gelesen)

Yania

Hauskatze
ich warte schon soooooooo auf das fertige Katzen-BARF bei Tanjas… mein Futterschrank leert sich und ich wollte doch gleich alles auf einmal bestellen :heul:

J-Lo1402

Hauskatze
Gefrierschrank bestellt *freu* ca. 10Tage Lieferzeit (denke ich mal).

Gerade bei Tanja's geschaut wegen TK-Fleisch. I-wie ist hier nicht sooo die große Auswahl, oder täusche ich mich da? ABER (worauf ich ja eher schaue;) es ist ein Shop in Österreich.

Da gibt es oft Petman (generell, da steht jetzt nicht zwingend "Hund" darauf) -> kann das was? Weil Calciumcarbonat da schon dabei ist.

Und noch eine Frage zum BARFen: MUSS man Innereien hinzu geben?
Und: Leber habe ich bei Tanja's jetzt auf die Schnelle nicht gesehen, besorgt ihr diese über den Supermarkt? Nehmt ihr hier dennoch auch Schweineleber? (weil selbst im Kalkulator ist Schweinsleber vorhanden, weil es ja zu Muskelfleisch zählt).

SHOPS:

Wo besorgt ihr sonst noch so euer Fleisch? Wo man mehr an Auswahlmöglichkeiten hat? (wohl dann eher DLand, oder?)

Fleischsorten:

Und: habt ihr zum Anfang auch mal Pferd oä "exotische" Sachen bestellt und dann auf gut Glück einfach geschaut, dass ihr es an die Katz' bringt?

Oben