• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch bestellen - wo?

UlliH

Hauskatze
Alle zwei Wochen 9kg?? Damit komme ich normalerweise gut 1 Monat aus (vielleicht auch nur 3 Wochen), du braucht echt 18 kg Fleisch im Monat? Wow.

Bierhefe mochte ich anfangs auch nicht, mittlerweile finde ich es ganz ok. :) Man gewöhnt sich dran.

Meine hättens nicht gefressen, wenn ich gleich mit 50% Fortain angefangen hätte und bei Seealgenmehl verweigern sie alles, was über 0,1-0,2g pro Kilo Fleisch hinausgeht. Das stinkt wirklich, da kann ich sie sogar verstehen.

Lg.

Also ich habe heute 19 Portionen gemacht à 500g. (4kg Rind, 2kg Pute, 1kg Hälse, 2kg Küken)
Das sind 19 Tage.
"Mein" Fleischlieferant liefert alle 2 Wochen. Vom letzten mal habe ich noch 7 Portionen übrig (musste aber wieder bestellen, weil ja nächste Woche nicht geliefert wird).

Aber dazu passt meine Frage von oben. Wenn ich nun schon die vorgeschlagenen 400ml Wasser beim zusammenmantschen dazugebe, dann bekomme ich ja aus 2kg Fleisch nicht 4 Portionen sondern fast 7.
Und somit komme ich dann mit 9kg Fleisch auch nicht auf 19 Portionen sondern auf mind. 25.

Und zum Fortain. Mach mich nicht schwach!! Ich hoffe wirklich sie fressen es.
Da Lenny aber auf die Anrichte gehüpft ist und ich ihn erwischt habe als er seinen Kopf in einem Sackerl versenkt hat, habe ich die Hoffnung, dass er das dann auch wirklich frisst.

Vez hat glaube ich geschrieben, dass der Geschmack nach ein paar Tagen im Tiefkühler nicht mehr so intensiv ist.
Die Pute bekommen sie eh erst in frühestens 7 Tagen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Auf die Frage komme ich deswegen, weil ich bei dem 3k Puten/Hals gemisch nämlich etwas heißes Wasser dazugegeben habe, weil das Fleisch noch leicht gefroren war. Und da habe ich dann eben statt 6 Portionen 7 herausbekommen.

pinselchen

Hauskatze
Bei mir kommt das Wasser erst nach dem Auftauen dazu und auch weniger als der Kalki sagt. Die drei hier stehen nicht auf suppiges. ;)

Wird schon schiefgehen mit dem Fortain und ein paar Tage Im TK-Schrank helfen wirklich. :) Auch bei der Bierhefe, die riecht man dann nicht mehr.

(OT: wann gibts wieder Fotos von deinen drei? :))

Wo bestellst du Fleisch?

Vez3000

Hauskatze
Gebt ihr das WAsser schon beim mischen dazu oder erst nach dem auftauen?
Weil wenn ich es schon vor dem einfrieren dazugebe, komme ich ja bei 2kg Fleisch auf ca. 2,8kg die ich dann portioniere.
Dh bei 500g Packerln sinds nicht 500g Fleisch, sondern ca.350g Fleisch und 150g Wasser.
Achtung, Denkfehler!
wenn du pro Tag deinen 3 500g gibst, müssen da schon Fleisch sein! Also nur weil du Wasser dazu gibst werden es nicht auf einmal mehr Portionen, die Anzahl bleibt gleich.
Also bei den Portionen geht es immer um die Fleischmenge.
Ich geb das Wasser immer erst nachm Auftauen dazu, das nimmt im Gefrierschrank ja eigentlich nur Platz weg.. ;)

Meine beiden fressen inzwschen natürliche Suppis ohne Probleme ;) es gab 3 Tage nix anderes zum Frühstück und da haben sie gemerkt, sie sterben nicht, wenn sie es fressen und jetzt passts. brute force Methode :devil:

UlliH

Hauskatze
Bei mir kommt das Wasser erst nach dem Auftauen dazu und auch weniger als der Kalki sagt. Die drei hier stehen nicht auf suppiges. ;)

Wird schon schiefgehen mit dem Fortain und ein paar Tage Im TK-Schrank helfen wirklich. :) Auch bei der Bierhefe, die riecht man dann nicht mehr.

(OT: wann gibts wieder Fotos von deinen drei? :))

Wo bestellst du Fleisch?

Ich gebe es auch nach dem Auftauen dazu.
Na ich bin gespannt ob sie es fressen.
Zorro hat schon beim Fleisch so herumgemäkelt. Der hat das ganze Wochenende nichts gefressen. Dann hat er doch Dose bekommen.
Nach ein paar Tagen habe ich ihm so ein Käseleckerli zerdrückt und drübergestreut und siehe da, Fleisch wurde gefressen. Mittlerweile brauche ich gar keine Tricks mehr. Er frisst ganz brav.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass er es sehr gerne frisst wenn es in der Mikro angewärmt ist.

Suppig wollen es die Buben auch nicht, aber das bisserl Wasser was ich drübergebe ist weit von der Empfehlung entfernt.
Trinken tun die Buben auch nicht wirklich viel - im Gegensatz zur Maus, die ist eine brave Tinkerin und isst ihr Fleisch auch suppig.

Ich bestelle mein Fleisch beim barf-shop.at glaube aber, dass sie nicht nach Graz liefern.
Die Metro-Methode - Fleisch immer frisch - finde ich eigentlich sehr ansprechend, aber leider für mich nicht machbar.

Fotos habe ich gerade rübergespielt, jetzt muss ich sie noch in picr laden.
Leider sind die Fotos so schlecht, ich muss in der Wohnung fast immer blitzen und dann sehen die Augen so hässlich aus.

Achtung, Denkfehler!
wenn du pro Tag deinen 3 500g gibst, müssen da schon Fleisch sein! Also nur weil du Wasser dazu gibst werden es nicht auf einmal mehr Portionen, die Anzahl bleibt gleich.
Also bei den Portionen geht es immer um die Fleischmenge.
Ich geb das Wasser immer erst nachm Auftauen dazu, das nimmt im Gefrierschrank ja eigentlich nur Platz weg.. ;)

Meine beiden fressen inzwschen natürliche Suppis ohne Probleme ;) es gab 3 Tage nix anderes zum Frühstück und da haben sie gemerkt, sie sterben nicht, wenn sie es fressen und jetzt passts. brute force Methode :devil:

Danke Vez, also doch ein Denkfehler.
Dann friere ich ohne Wasser ein. Das mit dem Platz ist natürlich auch ein Grund.

Wie lange hat denn bei dir die Umstellung gedauert bis sie ihre "normale" Menge gefressen haben?
Die Buben bekommen ca. 3x50g (je Kater) und sind immer hungrig, obwohl sie eh von der Kleinen - sie bekommt ca. 4-6x Futter - die Schüssel noch leerfressen. Also ich denke sie kommen auf ca. 180g pro Nase.

Ach ja, ich barfe seit 3 Wochen. Falls das für die Umstellung wichtig ist.
Ich meine, bei Dosen haben sie pro Nase 300g gefressen, da sind die 180g eh schon super.

Gestern musste ich aber am Abend noch 100g Herzen auftauen, weil die 500g nicht reichten.

UlliH

Hauskatze
Hallo Profis,

heute morgen habe ich das 1 supplementierte Fresschen ausgeteilt und alle 3 haben es problemlos angenommen. :tanz:

Allerdings...........
gestern habe ich noch auf dubarfst geschmökert und eine verwirrende Entdeckung gemacht.

Beim Grundrezept mit Knochen, gibt man ja 1/3 fleischige Knochen.
Ich dachte Hühnerhälse zählen dazu, habe aber entdeckt, dass diese als Knochen zählen und man nur 8-10% geben darf.
Und nun?
Habe jetzt 7 Tagesportionen mit 2/3 Fleisch und 1/3Hälse...also zuviel Knochen.
Soll ich es mit Fleisch strecken, damit ich auf die 8-10% komme.
Aber dann stimmen die Supplemente nicht - da müsst ich dann auch herummurksen.

Oder ist es nicht so schlimm, weil sie das Rezept mit Knochen nur 2xWoche bekommen.
Sonst gibts 2xRind mit FC, 1x Küken, 1xDose, 1x Fisch.

Hm, doof, bin davon ausgegangen, dass die Hälse zu knochigem Fleisch zählen.

Ansonsten gehts ihnen sehr gut mit Barf.
Ein bisserl zugenommen haben sie...ich arbeite daran die Portionen der Buben auf ihre 150g zu reduzieren.
Aber das Fell ist lt. meiner Tochter weicher...

Ach ja übrigens habe ich heute feststellen müssen, das der Kot von Dosen (kein Billigfutter) furchtbar stinkt.
Gestern gabs nämlich Dose und heute morgen (5Uhr ist eigentlich noch nachts..), nachdem die MinnieMaus das Kisterl benützt hat, hats mich aus dem Bett gschmissen:eek:uch:.

Vom BarfKacks riecht man nämlich fast nix bis nix.

ungeheuer

Hauskatze
Ich glaub, wenn sie es jetzt er nur 2 x die Woche bekommen, ist das nicht so schlimm. Beim nächsten Rezept paßt es ja dann eh wieder!

UlliH

Hauskatze
Ja, beim nächsten Mal mache ich es dann richtig.

Ich dacht ich könnte auch etwas mehr Ballaststoffe reingeben, damit der Kot nicht zu fest wird.

Und dann habe ich mir gedacht, dass einige Katzen ja einen Hühnerhals als zwischendurch Leckerlie bekommen.
Der ist ja dann auch zusätzlich zum normal supplementierten Essen.

Vez3000

Hauskatze
hm.. ich hab mein Rezept auch mit 1/3 Hälsen gemacht.. ich geh nochmal nachlesen.. :confused:
mit Rücken geht das ja, aber ich find Hälse viel weniger knochig als Rücken.

ich meld mich dann nochmal.. :coffee:

bei meinen ist es auch 1 von 4-5 Rezepten.. denke das ist voll ok.
Gefährlich wirds ja nur, wenn sie Verstopfung bekomme bzw Knochenkot (Knochen stopfen)

also.. :coffee:

bei den Hühnerhälsen gehts ja um Ca/P.

folgende Daten findet man auf diversen Internetseiten:
100g Hühnerhälse: Rohprotein 16-17%, Fett 6-7%, Ca/P 1580mg:900mg
also das Verhältnis ist mit 1,75:1 net ganz optimal, sollte ja bei 1,15:1 sein.
aber ungeachtet dessen meine Rechnung:
1kg Hühä: Ca:p = 15800mg:9000mg
bei 1/3 Hühnerhälsen und Tagesportion 250g (meine beiden) ergibt das 12 Tage.
pro kg Körpergewicht pro Tag braucht die Katze Ca:p = 80mg/70mg.
macht bei 9kg (meine beiden) Ca:p = 720mg/630mg

die Hühnerhälse haben 1kg/12 Tage = Ca:p = 1316 : 750

also knapp zu viel.. wären es nur 10% Hühnerhälse, wären wir allerdings weit unterm Bedarf und müssten mit Ca+P Suppis auffüllen.

ich poste das auch nochmal den Profbarfern, mal schauen, was die sagen..

grad noch andere Daten gefunden:
Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P

Das wär ein Ca:p-Verhältnis von 1,06:1.
aber die Rechnung wie oben ändert sich kaum.

also so wie ich das seh, passt die Rechnung mit 1/3 + 2/3 Fleisch.

achso na, moment, beim 2. wirds ja mehr :doh:
da wären es dann pro Tag 1285mg Ca : 1179mg P
was ca. 70-80% zu viel wäre...

UlliH

Hauskatze
Ich dachte mir auch, dass Hälse nicht so knochig sind wie zb Flügerl. Fressen Katzen wirklich die Knochen vom Flügerl?

Schau mal, ich hab mir gestern einen Screenshot gemacht, weiß aber nicht mehr in welchem Thread das war.

16717420oo.png

Und das mit dem Ca/Phosphorverhältnis muss ich mir in Ruhe nochmal durchlesen. :wacko:

Vez3000

Hauskatze
Ich dachte mir auch, dass Hälse nicht so knochig sind wie zb Flügerl. Fressen Katzen wirklich die Knochen vom Flügerl?
eben, mir kommt das ja auch so vor..
aber vl gleicht da die Haut auf den Flügerln so viel aus :nixweiss:
und meine fressen die Knochen mit, ja.

Also laut meiner Rechnung oben kommt raus, dass man nicht 1/3 Hühnerhälse nehmen soll, sondern 1/6.
Also 0.5kg auf 2.5kg Fleisch.
dann ist Ca+P gut 90% gedeckt.

10% Hälse wären ja laut meiner obrien Rechnung wieder zu wenig, nicht? :gruebel:

UlliH

Hauskatze
Hm, ob die Haut da irgendwie ausschlaggebend ist?

Echt die fressen die Knochen! Zorro möchte schon den Magen geschnitten haben. :kopfschuettel:

Also 0,5 auf 2,5kg Fleisch klingt gut. (90%)
Da man eh Rezepte abwechselt ist das sicher ok.

Na gut, dann verfüttere ich mal das was ich habe und in Zukunft wird neu gemischt.

Sag mal, ich was gibst du als Fett. Hühnerhaut?
Ist bei mir schwierig, da keine Flügerl und Keulen gegessen werden.
Ich habe jetzt beim Rind fettiges und mageres gemischt.

Und Schmalz wird ja oft nicht so gut angenommen. Also meine wollen es nicht....

Die Kleine nimmt zwar brav zu (im Moment hat sie 2,1kg - 5 Monate alt) aber ein bisserl mehr auf den Rippen könnte es schon sein.

Vez3000

Hauskatze
Hm, ob die Haut da irgendwie ausschlaggebend ist?
klar, die wiegt ja auch was. also 100g mit Haut hat in Summe ja weniger Knochen drin :) zumindest ist das, so wie ich mir das erklären könnt..

ja also bei meinen bleibt da nix übrig :lol:
hab ihnen auch schon mal Rücken vorgesetzt, der wurde ebenso restlos vernichtet. nur beim Oberschenkel habens ein paar Knochenteile mal übrig gelassen, weil da sind ja rel. dicke Knochen mit dabei.

Mägen verfüttere ich derzeit keine, Arya hat davon sehr oft gekötzelt :/

Hühnerhaut hätt ich als Fettsuppi mal geplant, ja. Weiß aber noch nicht, wo ich die her bekomme :lol: (außer ich steig auf Flügerl mit Haut um)
derzeit ist es Schmalz bzw das meiste Fleisch ist ohnehin fett genug.
ich biete das Schmalz als kleines Würferl neben dem Futter an, da können's selbst entscheiden, ob sie ihn wollen oder nicht. Manchmal bleibt er übrig, manchmal wird er gefressen..

UlliH

Hauskatze
Ah ok, ja das ist logisch.

Also wenn deine Miezen Flügerl essen, dann würde ihnen die geben.

Tschuldige wegen der blöden Frage, aber müssen Katzen das Knochen essen lernen?
Fängt man klein an? oder mit welchen Teilen?
Ich habe vor langer Zeit mal ganze Hälse gegeben, aber da hat nur einer das Fleisch rundherum ab gekaut.
Die anderen konnten damit nichts anfangen.

Also wenn ich ihnen ein Flügerl hinlege...ich befürchte ich kann die dann irgendwann ungegessen wegschmeißen.

Miteli

Hauskatze
Mein Kater schluckt Flügerl in einem Stück, genauso wie Hälse, der kaut nix. :bag:
Vielleicht könntest du sie für den Anfang zerteilen und nur Hand und Unterarm geben? Ich glaube, bei Flügerln müsste man das Fleisch auch von den Knochen lösen können (statt sie weguzschmeissen), bei Hälsen ist das sicher schwieriger.

Vez3000

Hauskatze
Tschuldige wegen der blöden Frage, aber müssen Katzen das Knochen essen lernen?
Fängt man klein an? oder mit welchen Teilen?
hm :nixweiss:
meine beiden haben sofort gewusst, was zu tun ist. aber ich hab mit Küken angefangen (die haben sehr weiche Knochen) und Flügerl.

ich würd das sonst auchs o probieren, wie Miteli schreibt. kleine Stücke anbieten. Flügerl lassen sich eh recht gut zerteilen. und auch das Fleisch vom Knochen ablösen geht ganz gut (Haut runter, dann direkt beim Gelenk die Sehnen durchschneiden, dann kannst das Fleisch ganz leicht herunter ziehen)

ohje, Miteli :bag: bist dir sicher, dass das eine Katze ist und keine Schlange? :lol:
was macht er, wennst ihm kleine Stücke anbietest? wahrscheinlich erst schlucken oder?
und wennst ihm mal so ein riesiges Teil hin legst, dass er das gar nicht schlucken kann? Also Oberschenkel oder Rücken zB. (wobei der Rücken seeehr knochig ist, da musst aufpassen, dass er keine Verstopfung bekommt, sollte er viel davon fressen)

Miteli

Hauskatze
Der schluckt alles - nur bei den extra kleinen Trockenfutterbröckerl plagt er sich immer, bis er jedes zerbissen hat. :bala:
Einen Oberschenkel gebe ich ihm lieber nicht, das arme Vieh würde wahrscheinlich jämmerlich ersticken, er muss schon an großen Hälsen bedenklich lange würgen (und wenn sie zu sperrig sind kommen sie wieder hoch :mpf: ).

Vez3000

Hauskatze
ohje :lol: aber deshalb meinte ich ja ein ganz riesiges Trum, damit das physikalisch unmöglich ist, es an einem Stück zu fressen. v.a. sind Oberschenkel ja auch recht breit.. :nixweiss:

Aber seine Zähne sind in Ordnung? Nicht, dass er vl Zahnweh hat?

UlliH

Hauskatze
Der schluckt alles - nur bei den extra kleinen Trockenfutterbröckerl plagt er sich immer, bis er jedes zerbissen hat. :bala:

Haha..manchmal sinds schon komisch unsere Knutschkugeln.

Hm, also ich weiß nicht recht ob ich Flügerl probieren soll.
Bei Küken und Mäuschen bin ich auch unsicher.
1. muss ich ehrlich sagen, mag ich den Dreck in der Wohnung nicht und 2. haben wir ja freilaufende Kaninchen und ich hab wirklich Angst, dass die Katzen dann ev den Kaninchen etwas antun. :confused:

Miteli

Hauskatze
Aber seine Zähne sind in Ordnung? Nicht, dass er vl Zahnweh hat?
Er hat wunderschöne, strahlendweiße Beisserchen und wenn ihm was nicht passt, bekomme ich die zu spüren. Da tut ziemlich sicher nichts weh - zumindest ihm nicht. :lol:

1. muss ich ehrlich sagen, mag ich den Dreck in der Wohnung nicht und 2. haben wir ja freilaufende Kaninchen und ich hab wirklich Angst, dass die Katzen dann ev den Kaninchen etwas antun. :confused:

1. Was ist an Küken dreckiger als an anderem Fleisch? Im Gegenteil, falls ein Fleischstück durch die Gegend geschupft wird, hat man überall den Fleischsaft, ein (unversehrtes) Küken finde ich wesentlich sauberer. Am Fressplatz gibts sowieso eine Sauerei (wobei der Dotter vom Küken bissl auffälliger ist als Fleischsaft), aber meistens wird danach alles ziemlich sauber geleckt. ;)

2. Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht. Bei mir haben alle Katzen die Kaninchen entweder sofort als Beute (Spielzeug?) angesehen oder eben ignoriert, unabhängig davon, ob sie selber gejagt und/oder ganze Beutetiere gefressen haben.
Auch mit den ebenfalls fleissig jagenden Nachbarskatzen gabs noch keine Probleme, die armen wurden schon mehrmals versehentlich über Nacht im Kaninchengehege eingesperrt. :giggle:

Vez3000

Hauskatze
Er hat wunderschöne, strahlendweiße Beisserchen und wenn ihm was nicht passt, bekomme ich die zu spüren. Da tut ziemlich sicher nichts weh - zumindest ihm nicht. :lol:
sehr gut :) oder auch nicht, je nachdem :giggle:

also mir kommt die Küken-Sauerei auch schlimmer vor als die vom Fleisch :nixweiss: aber deshalb gibts bei mir Küken nur in der Badewanne... ;) die is schnell und einfach geputzt.

Kaninchen sind ja schon etwas größer als Mäuse und Küken und riechen auch ganz anders (und leben noch), weiß nicht, ob sie das wirklich verknüpfen würden.. :nixweiss:

Oben