• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flugpaten von Österreich nach ? gesucht

Sabine

Hauskatze
es ist deshalb so schlimm... weils einige Verein gibt, die Tiere aus dem Ausland "retten" nach Österreich bringen, auf Pflegestellen unterbringen und sich dann erst HIER nach einem Platz umsehen...

DAS ist es was ich anprangere..

wenn das Tier in Spanien auf einer Pflegestelle sitzt und jemand aus österreich möchte genau DAS tier haben und es wird mittels Flugpaten eingeflogen, sagt doch kein Mensch was dagegen :nixweiss:

und nein.. es sollte nicht darum gehen möglichst viele Leben zu retten sondern dafür zu sorgen , dass möglichst wenig Leben in die Gefahr kommen frühzeitig und grausam sterben zu müssen. DAS sollte der Ansatz sein.. in *jedem*Land.

Und Tierschutz fängt nicht bei der Politik an.. oder meint ihr wir haben hier in Österreich seit Beginn der Kastrationen die Politik auf unserer Seite gehabt?? Es gibt in Österreich Vereine die seit 20 Jahren und länger Katzen kastrieren und Aufklärungsarbeit leisten.

Jeder Anfang ist schwer, aber wenn man nichtmal damit anfängt, wird sich nie was ändern
 

phantomine

Hauskatze
pinkpuppy - dem stimme ich zu.

Ich denk halt, wenn ich mir so Katzenhalter in der Umgebung anschaue, dass es manchmal vielleicht besser ist, sich ein gewünschtes Katzerl aus Spanien zu holen, als das vom Bauernhof geholte Tier, weil es leider oftmals nach dem Motto läuft "was nichts kostet, ist nichts wert...."

Und es ist mir auch dann lieber, wenn zb. ein Katzenhalter seine Kätzin kastrieren lässt, als sie einmal werfen zu lassen (wieviele von dem Wurf werden dann an irgendjemanden verschenkt und enden dann als Streuner auf der Straße) - dass er sich zb. stattdessen ein Katzerl aus Spanien dazuholt. Die Rechnung ist dann ganz einfach: 6 ungewollte Tiere - 1 gewolltes Tier sind 5 ungewollte Tiere weniger.

Sabine: ich meine, dass nur ein übergeordnetes Gesetz etwas an den Zuständen in Ungarn/Spanien etc. wird ändern können. Etwas EU-weites.... Du hast natürlich recht mit Deiner Argumentation und ich bin mir sicher, dass es auch dort Leute/Privatvereine geben wird, die die Problematik erkannt haben und etwas tun (also kastrieren), nur wird mit Einzelpersonen das Schicksal von ein paar Katzen pro Jahr geändert evtl....

Lg, Karin!
 

pinkPuppy

Hauskatze
wenn das Tier in Spanien auf einer Pflegestelle sitzt und jemand aus österreich möchte genau DAS tier haben und es wird mittels Flugpaten eingeflogen, sagt doch kein Mensch was dagegen :nixweiss:

Woher soll Otto-Normalverbraucher denn von der Katze bei der spanischen Pflegestelle erfahren? Ich schätze mal, dass die meisten Katzen über die ansässigen Tierschutzorgas über Zeitungs- oder Internetanzeigen vermittelt werden ... wer macht sich denn dann die Mühe und inseriert eine Katze, die in Spanien sitzt? Gleichberechtigung ist das für mich definitiv keine... erinnert mich irgendwie gerade ein wenig an die österreichische Asylpolitik *hust*
 

greeneye

Hauskatze
pinkpuppy geh mal auf tieranzeigen.at da hast viele ausländische katzen die auf österreichischen pflegestellen sitzen und damit den einheimischen katzen die chance nehmen auch einen platz zu finden... da das internet nicht nur national beschränkt ist, wäre es sinnvoller, die katze solange auf einer pflegestelle in IHREM land zu lassen, bis jemand meint "genau DIESE katze will ich"

Somit ist allen geholfen :) katze aus wasweißichwoher bekommt in österreich einen platz, weils in österreich inseriert wurde
österreichische pflegestelle kann österreichische katze aufnehmen, die ebenfalls eine chance auf einen platz hat, da sie auch inseriert werden kann
 

pinkPuppy

Hauskatze
und wer hat die Katzen da eingetragen? Die österreichische oder die spanische Pflegestelle? Denkst du wirklich, dass viele spanische Pflegestellen die Möglichkeit haben auf www.tieranzeigen.at zu inserieren? Sprachprobleme? Kein Internet? Sowas gibt es heutzutage auch noch...

"viele ausländische katzen die auf österreichischen pflegestellen sitzen und damit den einheimischen katzen die chance nehmen auch einen platz zu finden" ... das steht ja wohl wirklich für sich ... böse ausländische Katzen! *kopfschüttel*
 

greeneye

Hauskatze
spanische pflegestelle bedeutet spanischer verein ;) der kann sich doch um die inserate kümmern, sowohl national als auch international! glaubst du wirklich, dass alle katzen die auf einer pflegestelle sitzen, von der pflegestelle inseriert werden? :unsure:
 

Sabine

Hauskatze
@pink puppy

es fängt damit an, dass man mal in spanien oder anderen ländern anfangen sollte mit richtiger Tierschutzarbeit...

Tiere aus Tötungsstationen im Ausland herauszuholen und zu vermitteln ist nichts anderes als wenn man hier in Österreich zum nächsten Bauern fährt und einfach die Babykatzen abholt und vermittelt ohne dafür zu sorgen, dass in der kommendenen Saison nicht wieder neuer Nachschub kommt.
am besten sind dann diejenigen die dem Bauer dann auch noch was dafür zahlen, damit er netterweise die Babies ned erschlägt :crazy: sorry??? gehts noch?

Aufklärungsarbeit und Kastration sollte das oberste Gebot eines JEDEN Vereines sein! Egal in welchem Land..

und wenn ich auf tieranzeigen schon gar keine Katzen mehr inserieren brauche weil 16 Seiten lang NUR spanische Katzen drin sind.. sorry :shoot:
...

*ohne worte*

ist ja hier in der Tiervermittlung das selbe.. ne zeitlang warens die Katzen aus Ungarn, die SEITENWEISE inseriert wurden..
weiss gar nicht wies jetzt aussieht, weil ich gar nimma reinschau, .. geschweige denn was inseriere.. bringt ja sowieso nix..
 

pinkPuppy

Hauskatze
Und die ultimative Lösung ist dann, einfach selbst ein paar ins Ausland zu verfrachten?

Geht es hier eigentlich mehr ums Prinzip österreichische-ausländische Katze oder um die Katzen selbst?

Wieso erinnert mich das hier eigentlich so dermaßen an die österreichische Asylpolitik? Wo so nach dem Kleeblattverfahren 'werfen wir raus, lassen wir hier, werfen wir raus, lassen wir hier' entschieden wird, wer bleiben darf und wer nicht?

Schiebt ihr dann bevorzugt die kranken und alten Katzen ab, damit die jungen, gesunden, leicht vermittelbaren noch mehr Chancen in Österreich haben? Oder umgekehrt? Damit die jungen, gesunden, den alten kranken nicht die Vermittlungschancen nehmen.

Sorry, für mich ist das absolut unverständlich.
 

Sabine

Hauskatze
wie wärs, wennst dich mal hinsetzt und das ganze mal etwas objektiver betrachtest?

und was soll der Vergleich mit dem Asylrecht?!? das hat DAMIT gar nix zu tun!

das sind zwei verschiedene paar Schuhe

mich würd nur interessieren, was so schlimm daran ist, wenn man mal umgekerht überlegt.. nämlch ein paar österreichische Tiere, die *hier* keinen Platz finden in Spanien oder sonstwo unterzubringen?!?

ist doch das selbe :nixweiss:
 

pinkPuppy

Hauskatze
Weil Tiere, die hier keinen Platz finden, in Spanien einen finden würden, ja? Für mich gehört das zum Prinzip 'Problem aus den Augen, aus dem Sinn' ... nichts Anderes.
 

Chrisili

Hauskatze
Und bei uns haben die Katzen schon eine Chance? wie lange hab Sabine jetzt Katzen auf Pflegestellen sitzen? über 1 Jahr... und das nennst du Chance auf vermittlung? ja klar irgendwann bekommens vll irgendwo einen Platz... die meisten katzen haben e einen Platz weil sie die Pflegestelle dann einfach nimma hergibt und als Pflegestelle weg fällt!

zu sage hey bei uns gibts so viele Plätze sry aber das ist einfach nicht wahr... schau dir mal die ganzen Vermittlungsthreads im Forum an teilweise kommen die Katzen zurück teilweise warten sie monate und jahrelang auf nen Platz und dann kommen da auch noch andere Katzen aus allen möglichen Ländern der Welt dazu die auch einen Platz wollen.

Wenn die deutschen unseren Studenten die Studienplätze nehmen dann wollen wir ne Quotenregelnung aber hier ist es dann verwerflich? (und ja das war ein bösartiger gemeiner fieser unpassender Vergleich
 
S

stöpsel

Guest
Und bei uns haben die Katzen schon eine Chance? wie lange hab Sabine jetzt Katzen auf Pflegestellen sitzen? über 1 Jahr... und das nennst du Chance auf vermittlung? ja klar irgendwann bekommens vll irgendwo einen Platz... die meisten katzen haben e einen Platz weil sie die Pflegestelle dann einfach nimma hergibt und als Pflegestelle weg fällt!

zu sage hey bei uns gibts so viele Plätze sry aber das ist einfach nicht wahr... schau dir mal die ganzen Vermittlungsthreads im Forum an teilweise kommen die Katzen zurück teilweise warten sie monate und jahrelang auf nen Platz und dann kommen da auch noch andere Katzen aus allen möglichen Ländern der Welt dazu die auch einen Platz wollen.

Wenn die deutschen unseren Studenten die Studienplätze nehmen dann wollen wir ne Quotenregelnung aber hier ist es dann verwerflich? (und ja das war ein bösartiger gemeiner fieser unpassender Vergleich)

:rofl: :thumb:
 

Sabine

Hauskatze
Weil Tiere, die hier keinen Platz finden, in Spanien einen finden würden, ja? Für mich gehört das zum Prinzip 'Problem aus den Augen, aus dem Sinn' ... nichts Anderes.

umgekehrt gefragt...

weil die Tiere die in Spanien keinen Platz finden, hier einen finden würden ja? Für mich gehört das zum Prinzip Problem aus den Augen, aus dem Sinn...


denk mal drüber nach ;)
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht sollte ja mal das Züchten von Katzen so lange bei hoher Strafe verboten werden, bis alle Katzen aus Heimen und Pflegestellen gute Plätze gefunden haben.........
 

Mela

Hauskatze
ABER: Es macht keinen Sinn, jetzt den "Vermittlungsmarkt" für einheimische Katzen noch zusätzlich zu verschärfen indem man Tiere aus anderen Ländern importiert. Denn, für die paar Katzen, die dann den Weg zu uns finden (und hier hoffentlich einen Dosi finden) existieren in dem Land noch mehrere Millionen Katzen die weiter im Elend leben müssen. Denen hilft das überhaupt nicht. Helfen kann man denen eigentlich nur, indem man VOR ORT Kastrationsprojekte durchführt und das Problem dort angeht wo es den Ursprung hat. Und das ist in den Herkunftsländern.
Es ist doch sinnlos Tiere nach Österreich zu bringen, wenn es selbst hier große Probleme gibt für die einheimischen Katzen gute Plätze zu finden.

es ist deshalb so schlimm... weils einige Verein gibt, die Tiere aus dem Ausland "retten" nach Österreich bringen, auf Pflegestellen unterbringen und sich dann erst HIER nach einem Platz umsehen...

wenn das Tier in Spanien auf einer Pflegestelle sitzt und jemand aus österreich möchte genau DAS tier haben und es wird mittels Flugpaten eingeflogen, sagt doch kein Mensch was dagegen :nixweiss:

:thumb: erpar ich mir das schreiben, meine Meinung! :)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich stimm auch einfach mal hier zu:
es ist deshalb so schlimm... weils einige Verein gibt, die Tiere aus dem Ausland "retten" nach Österreich bringen, auf Pflegestellen unterbringen und sich dann erst HIER nach einem Platz umsehen...

wenn das Tier in Spanien auf einer Pflegestelle sitzt und jemand aus österreich möchte genau DAS tier haben und es wird mittels Flugpaten eingeflogen, sagt doch kein Mensch was dagegen
 
Oben