• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flugpaten von Österreich nach ? gesucht

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich verfolge diese Diskussion hier auch mit Spannung, unter anderem deshalb, weil ich selbst meine beiden Oldies aus Spanien habe.

Allerdings nicht über eine österreichische Organisation, sondern über eine deutsche.

Und dort funktioniert der Ablauf folgendermaßen, wenn ich das richtig verstanden habe:

Die Katzen sitzen so lange im Tierheim/in der Tötung, bis sich ein Interessent (in diesem Fall zB ich) meldet und für ein bestimmtes Tier interessiert. Erst nach ausführlicher Abklärung wird dann die Katze für mich reserviert. Und erst wenn ihr ein Fixplatz gesichert ist (Schutzvertrag, Schutzgebühr etc.), darf sie ausreisen!

Zuvor erfolgt natürlich - ebenso wie bei österreichischen Orgas - der bürokratische + organisatorische Teil (Vorkontrolle, Schutzvertrag,...) und dann wird eine Transportkette organisiert, d.h. die Katzen warten auf einen Flugpaten, einen Autopaten etc.

Aber wie gesagt, es läuft dort anders, die Katzen sitzen nicht monatelang auf einer Pflegestelle in D/Ö, sondern eben so lange im spanischen Tierheim, bis sich Katzeneltern finden.

Das hat natürlich Vor- und Nachteile:

Die Vorteile sind, dass keine Pflegestellen "besetzt" werden, also die Ungewissheit in Bezug auf einen neuen Besitzer entfällt. Auch ist der Kontakt sehr ausführlich, sowohl vorher als auch nachher, man kann sich immer an die Vermittlerin wenden.

Die Nachteile für die künftigen Katzeneltern sind, dass man die Katzen nicht auf der Pflegestelle vorher "kennenlernen" kann, also immer gewissermaßen ein Schuss ins Blaue - man kann sich nicht vorher von ihrem physischen und/oder psychischen Gesundheitszustand oder ihrem Sozialverhalten in der Gruppe überzeugen; die Katzen haben auf keiner Pflegestelle gelebt und daher kein Familienleben kennengelernt, sondern u. U. jahrelang im Tierheim oder im worst case sogar einige Zeit auf der Tötung dahinvegetiert, sind dadurch traumatisiert etc.

Und die Nachteile für die Katze selbst sind wiederum die Ungewissheit, ob sie jemals einen Platz in einer Familie finden werden. Viele schaffen es nicht und sterben in der Tötung, manche andere fristen jahrelang ohne Hoffnung auf einen Platz ihr Dasein im Tierheim (unsere Gina war so ein Fall, sie war jahrelang im Tierheim und daher vielen schon zu alt und da sie keine wunderhübsche Rassekatze mit extravaganter Zeichnung ist, sondern einfach nur ein "gewöhnliches Tigerl", hat sich natürlich auch nie jemand für sie interessiert. Außer ich...)

Also ich denke, jedes Leben ist es wert, gerettet zu werden...
 

Naiko

Hauskatze
Das Sabine versucht ihre Pflegelinge unterzubringen ist doch wohl klar und mehr als recht. Da gibt es für mich auch nix zu diskutieren wenn ich ehrlich bin.
Das Thema mit : Katzen aus Spanien/Griechenland etc hierholen und dann erst vermittelt. Da geb ich euch recht das ist definitiv nicht sinn der Sache.

Aber wie Sabine gesagt hat: Wenn jemand sich ein Katzi aus einem dieser Länder hierholt ist dasmehr als ok. Da schließ ich mich mit ein. Ich habe meine zwei aus Österreich. Sie waren auch nicht mehr gewollte Weihnachtsgeschenke (wahrscheinlich auch aus Bauernhofhaltung) und nun bekomm ich noch einen kleinen Kater aus Zypern, und? Ich hätte auch ohne Probleme ein Katzi von hier geholt nur mein Mann hat sich eben in den kleinen verliebt.

Das Grund problem liegt leider Gottes nicht an den Orgas die versuchen Katzenleben zu retten , sondern an den blöden Bauern die ihre Katzen nicht kastrieren und an die ganzen Trotteln die sich Katzen holen und diese entsorgen (Tierheim etc pp)

Aber um aufs Thema zurück zu kommen:
Sabine was ich dir anbieten kann ist höchstens wenn ich von Wien nach Düsseldorf fliege ein Katzi mitzunehmen. Das biete ich auch gerne ALLEN Orgas hier um Forum an. Ich flieg mindestens 2 mal im Jahr (Sommer und Weihnachten) nach Düsseldorf. Und Sabine wenn du mir vll Flyer per Post schickts häng ich sie gerne auch auf. Leider geht mein Drucker momentan nicht und kann nicht selber drucken :-(
 

Sabine

Hauskatze
Fakt ist:

Würden wir unsere österreichischen Vermittlungskatzen über spanische Tierfreunde in spanischen Foren insererieren oder gar vorher einfach auf gut Glück rüberkutschieren, würdens uns wohl, wie jemand schon geschrieben hat, mit nem nassen Fetzen nach Hause jagen.

Dabei dachte ich immer... Tierschutz ist grenzenlos? wohl nur in eine Richtung... :rolleyes:

Unsere Tierschutzvereine stellen doch auch nicht jede einzelne Katze, die sie in der Vermittlung haben in die Foren bzw. auf diverse Seiten.
Da werden im Normalfall nur Tiere vorgestellt, die schon ewig warten oder aus sonstigen Gründen schwer vermittelbar sind.
Auf den jeweiligen Seiten findet man dann im Regelfall alle Tiere, die zur Vermittlung stehen.

Und das ist halt auch etwas was mich sehr stört (nicht nur hier im Forum in der Vermittlungsrubrik) wenn Leute sich erstmal durch SEITENWEISE Auslandskatzen wühlen müssen um mal ne österreichische zu bekommen.. gehen sie wohl lieber gleich erstmal zum nächsten Bauern, weil sie sagen: in Österreich gibts wohl keine Vermittlungskatzen...

Warum müssen die Leute, die Auslandstiere inserieren dies auch immer in MASSEN tun? da schaden sie sich doch selber auch damit, weil in der Masse gehen die eigenen Tiere, die vorgestellt werden ja auch unter.

sorry, das ist etwas das versteh ich nicht und das macht mich auch bis zu einem gewissen Grad ziemlich stinkig..


@naiko und für die anderen dies nicht mitbekommen haben:
Der Eröffnungsbeitrag war IRONISCH gemeint..
 

Yania

Hauskatze
Und das ist halt auch etwas was mich sehr stört (nicht nur hier im Forum in der Vermittlungsrubrik) wenn Leute sich erstmal durch SEITENWEISE Auslandskatzen wühlen müssen um mal ne österreichische zu bekommen.. gehen sie wohl lieber gleich erstmal zum nächsten Bauern, weil sie sagen: in Österreich gibts wohl keine Vermittlungskatzen...

Da muss ich dir leider Recht geben.. Als ich eine zweite Katze gesucht hab bin ich auch kaum fündig geworden. Für mich kamen außerdem nur Katzen aus meiner Umgebung in Frage, da ich sie vorher kennenlernen wollte. Österreichische TSV waren schonmal sehr schwer zu finden, wenn man den Namen nicht schon wusste. Seiten mit Auslandsvermittlungen tauchten hingegen haufenweise auf.
Bin dann ja letztendlich auch nur deshalb hier im Forum gelandet, weil ich die Suche per Google aufgegeben hab.. Doch auch hier im Vermittlungsforum war es schwer fündig zu werden. Eigentlich blieb dann eh nur mehr selbst ein Such-Inserat aufzugeben auf das sich dann gsd Tatzenhilfe gemeldet hat. :)

Kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder so macht sondern die meisten sich dann ein gratis Katzerl von willhaben oder dem nächsten Bauern holen...
(und unsere süßen TSV Katzerl bleiben "übrig")
 

Jeanny

Hauskatze
1. Danke, Sabine, dass du jetzt aufgeklärt hast, dass du NICHT planst Katzen ins Ausland zu verfrachten sondern den Beitrag geschrieben hast damit man sich über das Thema "Katzen aus dem Ausland" Gedanken macht.

2. Genau aus dem Grund "Übersichtlichkeit" haben wir jetzt entschlossen, dass es für jeden Verein nur einen Vermittlungsthread geben darf wo alle zu vermittelnden Katzen eingetragen werden. Da kann man dann schon im Threadtitel z.B. "österr. Tierschutzverein vermittelt" angeben.
 

Yania

Hauskatze
OT an jeanny: Das mit dem ein thread pro Verein ist ja grundsätzlich eine gute Idee :thumb: - was ich schade finde ist aber, dass nur der Threadersteller schreiben kann. Dadurch gehen einige Katzerl unter, denn ist der Ersteller zB aus Wien, werden hauptäschlich die Wiener Katzen inseriert. Ok, ein "Problem" des Vereins, wenn der Ersteller das so macht. Aber könnte man nicht auch 2-3 Vereinsleuten die Rechte zu Schreiben geben? Dann könnte man sich die Arbeit ein bisserl aufteilen
 

Jeanny

Hauskatze
OT an jeanny: Das mit dem ein thread pro Verein ist ja grundsätzlich eine gute Idee :thumb: - was ich schade finde ist aber, dass nur der Threadersteller schreiben kann. Dadurch gehen einige Katzerl unter, denn ist der Ersteller zB aus Wien, werden hauptäschlich die Wiener Katzen inseriert. Ok, ein "Problem" des Vereins, wenn der Ersteller das so macht. Aber könnte man nicht auch 2-3 Vereinsleuten die Rechte zu Schreiben geben? Dann könnte man sich die Arbeit ein bisserl aufteilen

Das geht leider nicht. Hab ich schon mit Ingrid und Tina besprochen wie die Idee mit 1 Thread aufkam. Sorry.
 

thilia

Hauskatze
Also dieses Thema hier finde ich doch sehr bedenklich.

1. bin ich mal froh, dass es nur eine etwas sonderbare Weise ist, eine Diskussion zu starten. Wobei es für mich immer noch nicht ganz klar ist, ob es das auch wirklich ist, und nicht wirklich ein ernstgemeinter Gedanke dahinter steht ;)

2. Finde ich doch manche Formulierungen hier, wenn auch allgemein gehalten, sehr unpassend.

Warum?

Es gibt einige User hier im Forum, die ihre Tiere aus dem Ausland haben, und auch User, die Rassekatzen haben.

Auf diesen Gruppen wird hier immer wieder eingehämmert, wie schlecht das doch für die Vermittlung inländischer Tiere ist.

Ich hab jetzt wirklich eine Zeit überlegt, ob ich hier überhaupt was rein schreibe, weil ich selbst zu diesen Gruppen gehöre, da ich 2 Rassekatzen besitze. Und somit gehöre ich auch zu den bösen, die es sich erdreistet haben, KEINE Tierheimkatzen zu nehmen.

Und genau DAS finde ich hier im Forum teilweise immer wieder sehr bedenklich. Denn wenn man nicht so handelt und sich verhält wie manche Personen es wünschen, dann wird man gleich geflamed oder von der Seite angemacht.

Ich versteh es, dass grundsätzlich über die Problematik diskutiert wird, nur meiner Meinung nach macht der Ton die Musik. Und ich denke dass es vielleicht doch den ein oder anderen gibt, der zu diesem Thema gerne was schreiben würde, sich aber nicht traut, weil er zu den "bösen Gruppen" gehört.

Deshalb würde es mich freuen, wenn objektiv diskutiert wird, und nicht Leute schlecht gemacht werden, die sich nicht so verhalten wie manch andere es sich wünschen würde.

----------------------------------

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich hoffe, dass es wie gesagt wirklich nur dazu gedacht war eine Diskussion zu starten, und das es kein ernstgemeinter Thread war...

Sollte das aber der Fall sein: Kann ich nicht verstehen... Meiner Meinung nach ist Katze Katze. Egal ob aus Österreich oder aus dem Ausland. Klar mag es ein Problem sein, wenn auch noch ausländische Katzen zur Vermittlung nach Ö kommen. Nur ganz im ernst: Jede Katze hat das gleiche Recht ein zu Hause zu finden. Und da ist es mir persönlich wurscht, ob die Katze aus Kärnten, Steiermark, oder aus dem Kongo kommt.

Ich kann deinen Unmut nur zu einem minimalen Teil verstehen.

Und jetzt lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster, und stelle selbst eine provozierende Frage: Grenzt sowas nicht schon arg an Rassismus? ;)
 

schokopudding

Hauskatze
thilia, IMHO ist es egal, ob du jetzt maine coon, bauernhofkatzerl oder sonst für welche katzen hast. Hauptsache du hast einer katze ein schönes zuhause bereitgestellt. Es kommt mir so vor, als ob manche hier denken würden, daß nur katzen aus dem tierheim oder mit krankheiten usw ein zuhause verdient hätten und die bösen rassekatzen nicht. Fakt ist, jede katze verdient ein schönes zuhause.
Wenn hier jemand einen rassehund hat, wird auch nicht gemeckert, warum also bei einer rassekatze? Streunerhunde gibts ja auch en masse.

Nur meine meinung. Ich würd mir auch tierheimkatzen nehmen, aber ich verurteile hier keinen, der das nicht tut.
 

sandrah87

Hauskatze
Darum gehts hier jetzt doch gar nicht...

Es geht darum, dass is nicht nötig ist, massig Tiere aus dem Ausland herzuholen, die dann ewig auf Pflegestellen versauern, weil wir sowieso schon viel zu viele Katzen haben, die auf ein Zuhause warten.
 

thilia

Hauskatze
Das ist mir durchaus klar. Das versteh ich auch. Nur ich finde die Seitenhiebe hier auf Besitzer von Rassekatzen oder von ausländischen Tieren nicht ok.

Und deshalb meine ich, dass man durchaus objektiv bleiben kann und nur dieses Thema diskutieren kann, und nicht immer auch gleich solche Leute runtermachen muss, wies hier in diesem Thread doch ein paar mal vorgekommen ist. Weil da gings nicht nur um das importieren von Katzen...



thilia, IMHO ist es egal, ob du jetzt maine coon, bauernhofkatzerl oder sonst für welche katzen hast. Hauptsache du hast einer katze ein schönes zuhause bereitgestellt. Es kommt mir so vor, als ob manche hier denken würden, daß nur katzen aus dem tierheim oder mit krankheiten usw ein zuhause verdient hätten und die bösen rassekatzen nicht. Fakt ist, jede katze verdient ein schönes zuhause.
Wenn hier jemand einen rassehund hat, wird auch nicht gemeckert, warum also bei einer rassekatze? Streunerhunde gibts ja auch en masse.

Nur meine meinung. Ich würd mir auch tierheimkatzen nehmen, aber ich verurteile hier keinen, der das nicht tut.

Genau DAS meine ich! :) Katze ist Katze, egal woher sie kommt. Und ob ich einer inländischen Katze helfe oder einer die aus dem Ausland kommt sollte völlig egal sein, Hauptsache, eine Katze weniger, die ein zu Hause sucht....
 

Jeanny

Hauskatze
Im Grunde bin ich auch der Meinung Katze ist Katze egal woher sie kommt.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch Tierschützer wie Sabine, die Monate lang Katzen auf Pflegestellen sitzen haben und dann natürlich mal anfangen den Grund zu suchen.
Es gibt hier aber nicht nur EINEN Grund. Da spielen viele Faktoren zusammen.
Die Katze wird nicht inseriert, wird nicht gut in Szene gesetzt, die Katze ist für die Interessenten zu weit weg, die Vermittlungskriterien sind dem Interessenten zu heftig, Interessent nimmt sich Bauernhofkatze od. Katze aus dem Ausland, usw.
Nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere jeden der sich ein Tier von einem Züchter oder ein Tier aus dem Ausland nimmt. Für mich persönlich geht aber das eigene Land vor. Das heißt, dass ich den Tierschutz im eigenen Land so gut wie möglich unterstütze. Klar sind die Katzen im Ausland arm aber ohne ein Umdenken der Bevölkerung dort, wird sich nicht viel ändern. Oder denkt ihr, dass in Österreich viele von einem Tag auf den anderen gesagt haben "ach...kastrieren wir die Katzen. Das lindert das Leid". Nein. Das war ein langer Prozess der leider noch immer nicht abgeschlossen ist. Wäre er das, hätten wir die aktuelle Katzensituation nicht.

Kurz gesagt. Es gibt viel zu viele Katzen in Österreich und auch im Ausland und da hat Sabine Recht. DA muss angefangen werden, dass die Leute umdenken. Hier im Forum sind wir bestimmt alle der gleichen Meinung, dass Katzen kastriert gehören und, dass man nur so einer Überpopulation halbwegs Herr wird. Aber die Fories sind nur ein kleiner Prozentsatz der österr. Bevölkerung. Im Grund hat JEDER von uns die Pflicht seine Mitmenschen bzgl. Kastration aufzuklären wenn ihm was am Wohl der Katzen liegt. ;)
 

Alegra

Hauskatze
Klinke mich hier auch mal ein.

Zum Thema Bauernhofkatzerl:
Ich möchte loswerden, dass JEDER, der sich ne Katze vom Bauernhof holt, sich dafür einsetzen sollte, dass die Mutterkatze kastriert wird. So geschehen in meinem Fall bei meiner Tante, von der wir unsere "Alegra" (Stallkatzi") haben. Es bringt meiner Meinung nach gar nichts, einfach keine Tiere mehr vom Bauernhof zu holen, da die Tiere sich sonst einfach weitervermehreren, erschlagen oder ertränkt werden etc. Viel mehr Augenmerk sollte hier von jedem Einzelnen auf Kastration der hofeigenen Tiere gelegt werden.

Zum Thema Orgakatzis:
Ich denke viele Personen scheuen davor zurück sich eine Katze aus einer Organisation zu holen, weil sie "Angst" vor den Vermittlungskriterien haben. Das ist in meinen Augen VÖLLIG unverständlich, werden doch meist nur die gesetzlichen Mindestanforderungen verlangt. Trotz alledem ziehe ich den Hut vor allen, die sich weiter engagieren und

Zum Thema Rassekatze:
Da ich selber eine Rassekatze habe, betreffen mich die Aussagen von wegen "besser aus dem Ausland als vom Züchter" persönlich, ich fühle mich aber in keiner Weise angegriffen. Wenn man sich für ein Rassetier entscheidet, egal welcher Art, ist man immer bereit etwas mehr für bestimmte Merkmale zu bezahlen. Für eine sorgfältige Zuchtauswahl, einen Rassestandard, Grundgesundheit der Elterntiere und der Kitten, bestmögliche Aufzuchtbedingungen, gesunde Verpaarung, Schutz der Zuchtkatzen durch eine geringe Wurfanzahl, genetische Gesundheit (soweit möglich) usw. Bei einem "Bauernhofkatzerl" kauft man immer "die Katze im Sack" - man weiß im Normalfall sind wer die Eltern sind, wie sie vorbelastet sind usw. Daher verstehe ich durchaus Leute die sich lieber Tiere vom Züchter holen und finde, diesen ist auch kein Vorwurf zu machen, im Sinne von "Leute die schon 2,3 Rassekatzen haben, sollen sich doch ein armes Hascherl nehmen". Man kann sich auch durch Spenden an Vereine und Mitgliedschaften engagieren!

Zum eigentlichen Thema:

Sabine :thumb: Ich finde es absolut unnötig Tiere aus dem Ausland auf österreichische Pflegestellen zu setzen und zu hoffen sie finden einen Platz. Was ich davon halten soll, Tiere aus dem Ausland zu importieren, weil sie dort in Tötungen sitzen? Ich bin zerissen. Einerseits hat jedes Tier ein schönes Leben verdient, andererseits müsste es in den Ländern mehr "hilfe zur Selbsthilfe" geben, nämlich dass die Bewohner der jeweiligen Länder umdenken und selbst anfangen IM LAND zu arbeiten. Wie man das erreichen kann, weiß ich aber leider nicht.
 
S

stöpsel

Guest
im großen und ganzen stimme ich thilia zu, aber ich versteh auch sabines standpunkt durchaus. es ist frustrierend, wenn man seine pflegekatzen nicht "anbringt", auch trotz teils "aggressiver" inserate und eben die websites und vermittlungsforen mit inseraten von auslandskatzen überschwemmt werden. das ist eben ein punkt, dass österreichische vermittler / vereine vereinzelt katzen inserieren, aber ausländische vereine die inserate raushauen wie nix.

und ich verstehe auch sabines standpunkt, dass man ausländische vereine nicht unterstützen sollte, wenn diese die tierschutzarbeit rein auf die vermittlung beschränken - sprich, nicht aufklären und nicht kastrieren. denn das bringt den katzen (als gesamtheit, den einzelnen natürlich schon) auf lange sicht einfach nichts.

aber, ein ganz wichtiger punkt, den thilia auch schon genannt hat: es wird hier so hingestellt, als wäre es moralisch verwerflich, sich eine katze zu nehmen, die nicht von einem österr. verein stammt, oder um gottes willen, nicht mal eine tierschutzkatze! und das ist schlichtweg falsch! wenn das aufnehmen einer notfallkatze zum moralischen imperativ wird, wo kämen wir denn da hin?
 

thilia

Hauskatze
Karin, besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :)

Wie gesagt, ich verstehs ja auch und geb dir in allen Punkten recht! Und ich kann auch nachvollziehen, dass Sabine gefrustet ist deswegen. Nur wird das grad zum Teil an den falschen ausgelassen. Ich glaub so gut wie jeder hier im Forum ist auf den Tierschutz bedacht. Wichtiger wäre es, die betreffenden Personen damit zu konfrontieren, bzw. andere, die das nicht wissen zu erklären und auch aufzuklären.


Nur hatte ich in diesem Thread halt das Gefühl, dass die falschen für diese Umstände büssen müssen und alles abbekommen.
 

schokopudding

Hauskatze
was ich mal loswerden will, also ich finde es toll dass es leute gibt, die sich so um tiere kümmern, wie Sabine hier.
Leider steht die aufklärungsarbeit noch am anfang.. Es gibt immer noch genug, die glauben, dass eine katze einmal geworfen haben sollte, bevor sie kastriert wird..
Ich kenn hier in amstetten schon genug, die so denken...
 

Jeanny

Hauskatze
Und genau da sind wir gefragt, schokopudding. Die Tierschutzorgas allein können das nicht schaffen.
 

tiger222

Hauskatze
abgesehen von den ausländischen Katzen kommen noch die von den lieben Menschen dazu, die vermehren ohne Ende. Oder Inserate auf willhaben, wo kitten von den Bauernhöfen vermittelt werden, ABER was ist mit den Erwachsenen? Von denen liest man nichts, dass sie kastriert werden.

Ich habe ebenfalls Rassekatzen, 3 x Perser, was aber absolut nicht heisst, dass Rassekatzen nicht aus dem Tierheim sind. Die werden von anderen genauso unüberlegt angeschafft u. wenn man sie los werden möchte, steckt man sie ins Tierheim od. schmeisst sie gleich raus. Denen ergeht es auch nicht anders als den Bauernhofkatzen. Und wenn sie noch dazu unkastriert über willhaben verschenkt/verkauft werden, schreien alle Vermehrer hier.
 
Oben