• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zur Schutzgebühr

Athene

Katzenjunges
Naja, eine bekannte hat mir da was anderes erzählt, tut mir Leid, dass ich da was missverstanden habe, nur warum steckt man dann einfach 2 wildfremde Vögel oder Nager zusammen in einen Käfig? das versteh ich dann doch nicht...
 

Delphinchen

Administrator
Nein, aber du wirst wenn du älter wirst auch noch die Erfahrung machen dass es sehr viele Menschen gibt denen das wohl und die Bedürfnisse der Tiere EGAL sind, so lange sie Geld daran verdienen..... :(
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Athene@10.8.2007, 20:21 Uhr
Naja, eine bekannte hat mir da was anderes erzählt, tut mir Leid, dass ich da was missverstanden habe, nur warum steckt man dann einfach 2 wildfremde Vögel oder Nager zusammen in einen Käfig? das versteh ich dann doch nicht...
war nicht bös gemeint und wenn du noch so jung bist,
kann ich verstehen, dass man den leuten noch
ungefragt aussagen glaubt.

leider gehts nur ums geld und um die tiere als letztes.
deswegen ist es auch wichtig, solche zoohandlungen
nicht noch zu unterstützen.
 

janosch

Hauskatze
seit wann dürfen keine katzen oder hunde in tierhandlungen verkauft werden?!
vor fast einem jahr war ich in einer tierhandlung, recht bekannte u. zwar die vogelfarm in tobelbad (graz umgebung) und die hatten dort rassekatzen u. hunde!!!
 
finde das eine Frechheit, ich meine das Tiere nicht wie Wurst und Käse ausgestellt werden sollten um dann verkauft zu werden.
Aber es gibt immer so Händler die sich an etwas nicht halten können. :sauer:


betty :)
 

Silverfreak

Hauskatze
So hier meine meldung was dabei rausgekommen ist!

GAR NIX

die zoohandlung darf die katzen verkaufen da sie ja nicht im hauptausstellungsraum sind!
sie sind in einem hinterzimmer und werden nur auf nachfrage hergezeigt!
der preis (also wegen keiner impfung bzw nicht fertiger impfung) konnte der amtstierarzt sich zwar auch nicht erklärn, aber er meinte
die nachfrage macht den preis und lachte!

tjo er hat sie untersucht unt sie sind beide gesunde, somit kann er nichts machen dagegen!

najo hat leider nichts gebracht

lg silver
 

Sabine

Hauskatze
@silverfreak so läufts leider in 90 % der fälle :(

du hast doch geschrieben, dass die katzen krank ausgesehen haben oder?

gibts ne möglichkeit unbemerkt fotos zu machen?

aber ich weiss eh, wenn der ATA keinen handlungsbedarf sieht, wirds schwer. Du könntest dich noch zusätzlich an die Tierschutzombudsfrau oder -mann wenden bzw. zusätzlich noch an den ortsansässigen Tierschutzverein.

Ich hab nämlich schon gemerkt.. je lästiger man ist und desto mehr man nachfragt, desto mehr erreicht man dann doch.
 

Silverfreak

Hauskatze
nein der amtstierarzt hat auf meinen tip hin gleich eine untersuchung vorort gemacht und meinte beide seien gesund
auf meine frage hin warum dann die eine katze solch roten augen habe
meinte er nur, das sie keinerlei entzündung bei den augen habe
sie schaut einfach so aus, sie hat halt rote haut um den augen

ich hab nur gemeint, wenn meine katze so rot um die augen ist, fahr ich sofort zum arzt!
aber er versicherte mir das er sie untersucht hat und sie sicher gesund sind!

ich mein das die katzen nur bei nachfrage hergezeigt werden is ja lächerlich
ich mein ja da ist schon ne tür aber wenn die nicht geschlossen ist kann dort jeder rein! somit kann das net stimmen aber anscheinend dürften die scho was gehört haben davon weil ja plötzlich der chef persönlich im geschäft war und ich dort wirklcih fast täglich drin bin und den noch nie gesehn hab!

tjo ich geb sicher net auf, beim nächstenmal wo ich katzen seh werde ich wieder anrufen ^^ aber di kleine tut mir leid!
hoffentlich holt sie bald wer weg von dort, ich konnte meine mum leider nicht überreden! ihr schmerz steckt noch zu tief :(

noch ein kleiner nachtrag bzw ne frage
kann man irgend einer tierschutz orga melden wenns einem komisch vorkommt das eine sogennate privat person jedes monat kleine perser kitten hat!
wenn ja dann meldet euch per pm bei mir

lg silver
 

Sabine

Hauskatze
@silver
bitte keinesfalls freikaufen, auch wenns noch so schwer fällt, aber damit würdest du das ganze nur unterstützen

auch wenns schlimm ist, aber erst wenn diese leute auf den katzen hocken bleiben, wird es hoffentlihc irgendwann mal aufhören :(

wo war denn die tierhandlung? bzw. wo bist du zu Hause?
 

Cello

Hauskatze
eine zoohandlung darf weder katzen noch hunde ausstellen
somit nicht im schaufenster haben oder sowas!
da sie bei der zoohandlung im hinterraum bei den anderen kleintieren sind, wär das in dem fall jetzt net verboten! aber die dame meinte 280 € für noch nicht fertig geimpfte katzen ohne entwurmung und sowieso ein utopischer preis lt ihr

ich sehe du wohnst in österreich...

für österreich das ist FALSCH. laut tierschutzgesetz ist auch die HALTUNG von katzen (und hunden) in zoohandlungen verboten, egal in welchem raum. nicht nur das ausstellen in der auslage.

Zitat Tierschutzgesetz 2004 Art. 2 § 31 (5)

(5) Hunde und Katzen dürfen im Rahmen gewerblicher Tätigkeiten gemäß Abs. 1 in Zoofachgeschäften und anderen gewerblichen Einrichtungen, in denen Tiere angeboten werden, zum Zwecke des Verkaufes nicht gehalten oder ausgestellt werden.

!!!!!!!!

das sollte doch wohl eindeutig genug sein....

Gesetzestext im Rechtsinformationssystem des Bundes RIS
 

Delphinchen

Administrator
Danke Cello, ich dachte mir auch die ganze Zeit da stimmt was nicht - denn ich hatte auch im Kopf dass Katzen und Hunde in zoohandlungen NICHT mehr VERKAUFT werden dürfen d.h. also auch nicht in einem Hinterzimmer
Ich wusste aber nicht wo ich suchen sollte :blush:

Ich würde diesem Amtstierarzt das Gesetz ausdrucken und persönlich hingehen und es ihm unter die Nase halten, oder Anrufen und vorlesen - er MUSS einfach was tun, gal ob die Katze nun gesund ist, sie darf dort nicht verkauft werden !
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Silverfreak@13.8.2007, 12:04 Uhr
meinte er nur, das sie keinerlei entzündung bei den augen habe
sie schaut einfach so aus, sie hat halt rote haut um den augen
na das ist net normal, das ist vermutlich katzenschnupfen
 

Silverfreak

Hauskatze
jo pätzi genau an das hab ich auch gedacht und wenn dann die kleine süße babynase daneben sitzn muss weil der käfig ja doch recht klein is, wird sies auch bekommen!

zum gesetztes text!
also ich kann net mehr machen ausser es melden und sowieso hat sich der typ netmal bei mir gemeldet und mir gesagt was rausgekommen is
ich hab heute angerufen und nachgefragt!
er hat mir das gesagt und somit wars erledigt für ihn!
vielleicht würds helfen wenn wer anderes anruft und das auch noch meldet?

lg
 

Sabine

Hauskatze
nur kurz, weil ich muss wieder weg..

theroretisch ist der ATA gar nicht verpflichtet dir Auskunft über den Verlauf der Sache zu geben
 

Silverfreak

Hauskatze
hmm jo des is dann komisch weil die dame der ich das am fr. gemeldet hab
noch extra gsagt hat ich werde, sobald was dabei rauskommt , angerufen und informiert was gewesen ist!

aber najo
 
Oben