• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

pinselchen

Hauskatze
Metro. Ist aber nicht gerade günstig. 600g Wachteln kosten 4 Euro, 600g - Knochen sind ned so arg viel, aber da Lui die Knochen frisst, ist es ok. Gibt es eh nicht immer. :)

Lg.
 

Vez3000

Hauskatze
Sind die ganz? Im barfer forum geben das ja einige neben küken. Vl sollt ich mal in die metro schauen.. :)
 

Kolumbus

Hauskatze
Vez, für die Metro brauchst du einen Gewerbeschein oder eine Vollmacht eines Gewerbetreibenden.
Wachteln hab ich in einem Onlineshop aber auch schon entdeckt. Ich weiß nur nimmer in welchem, bin schon ganz durcheinander :wirr:

Sandra, lach nicht- du gehörst auch zu den Leuten ohne "Fleischplan". :lol:


Wegen dem Nicht Fressen... ich hatte da ein ähnliches Problem mit Dario. Der hat bei seinem Einzug von Samstag Vormittag bis Mittwoch Abend nichts gefressen. :angst: Und ich weiß mit Sicherheit, dass es gar nichts war, denn ich hab in meiner Panik dann schon Nassfutter gewogen und Trockenfutter gezählt. :bag:
Allerdings hat er getrunken, denn es war jeden Tag Pipi im Klo.
Ich hab auch mit meinem TA telefoniert, weil ich ihn nicht einpacken und hinfahren wollte, um die Situation zu verschlimmern. Der hat mir dann was appetitanregendes gegeben, allerdings hat Dario davor selber angefangen zu fressen. :schwitz:


Ich gehöre auch zu den Dosenöffnern, die ihre Katzen tendenziell nicht hungern lassen. Mia streikt auch tageweise, aber ehrlich gesagt- nach einem Streiktag geb ich dann eigentlich immer Futter, von dem ich (ziemlich) sicher weiß, dass sie es mag. Vermutlich sind unsere Futterprobleme dadurch zum großen Teil von mir verursacht :bag: Aber das Bärchen ist halt (unter dem ganzen Fell ;) ) eh schon recht dünn.

In letzter Zeit ist es (wieder) ziemlich ausgeartet. :sniff: Ich hoffe, dass barf unsere Lösung ist.
 

Kolumbus

Hauskatze
Soeben bei Lilly's Bar bestellt. :woot:
Jetzt gibts kein Zurück mehr :ungeduldig: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Bei Tanjas bekommst du auch das Zeug von Lillys Bar. :)

Ich hab heute Gänsekeulen, Herzen und Gänseschmalz am Bauernmarkt gekauft, dazu noch 4 kg Hühnerfleisch beim Türken, Hühnerleber und Flügerl, Hühnerherzen hab ich noch. Morgen werden also nochmal 5kg gematscht, dann hab ich 9kg eingefroren, das sollte dann für 2-3 Wochen reichen.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich hab heut morgen Faschiertes mit FC gemischt und Gulasch kleingeschnitten :mpf:
Ich muss da auch größere Mengen im Voraus machen, morgens geht das gar nicht. :lol:

Nächste Woche muss ich unbedingt meine Metro- Karte suchen/ neu beantragen. Ich hoffe, die haben auch Hühnerfaschiertes und so… Das hab ich nämlich im Supermarkt nicht gefunden.

Fleisch bestellen möchte ich aber dennoch mal ausprobieren.

Die Bestellung bei Lilly's war gar nicht so ohne, ich hoffe, mit dem Zeug komm ich keine Weile hin. :unsure:
 

pinselchen

Hauskatze
Bestell bei Tanjas, das geht super einfach. Und du bekommst alles an Supplementen

Bei unserer Metro gibt es kein Hühnerfaschiertes. Und Kaninchen hatten sie leider auch nicht, als wir da waren. Aber das holen wir nach.

Lg.
 

Kolumbus

Hauskatze
Beim Nachkaufen, da wär es eh super, wenn ich nicht extra bestellten müßte. Aber bei Tanjas ist halt grundsätzlich vieles von dem was wir brauchen nicht lieferbar oder gar nicht im Sortiment. :nixweiss:

Hühnerfaschiertes hab ich jetzt in vier Geschäften nicht gefunden. :gruebel:

Alle drei haben heute mehr oder weniger brav ihr Rinderfaschiertes mit klein geschnittenen Gulaschstücken, versetzt mit Wasser, FC und Lachsöl gegessen. :round: :round: Mia hat sich eher die Gulaschstückerl rausgesucht, beim nächsten mal werd ich die Stückerl wohl ganz weglassen. Wenn ich die noch kleiner schneide bringts eh nix mehr.
Ihre "Dosis" hatten sie ja für heute, am Abend gibts Gulasch pur. Das lieben die Mädls, für Dario werd ich es wohl klein schneiden müssen. ;)

Ich bin auch gespannt, wie ich mit der Menge hinkomme. Morgen gibts ja nochmal das selbe, steht schon fertig angemischt im Kühlschrank. :giggle:
 

Kolumbus

Hauskatze
Und ich von NaFu- Supplemente Kombibestellung. :lol:
zusätze gib's wirklich alle, hab ich grad gesehen.

Ich glaub, ich muss das morgige Abendessen vorziehen. :D 600g waren zu wenig.
Und eine große Hand voll TroFu gab es als erstes Frühstück, weil das Fleisch nicht fertig aufgetaut war. :bag:
 

pinselchen

Hauskatze
Ich komme auch oft mit dem auftauen nicht nach. 800g brauche ich locker und der Rest dann nach Tagesform. :) Aber lieber so, als es schmeckt ihnen nichts.

Lg.
 

J-Lo1402

Hauskatze
Barf und Kot-Ausscheidungen. Ich habe ja gelesen (denke, dass das christinem mal geschrieben hat), dass die Ausscheidungen weniger werden.

FR-SO Rindgulasch-Fleisch mit FC + Schmalz + Hipp Karotte gegeben (ok, 2x zusätzlich in der Nacht dann noch Applaws) ... eine Katze musste erst am SO in der Früh auf Kisterl, die andere dann erst SO später am Abend. :yike: *omg* damit hab ich echt nicht gerechnet.


Wie sieht es eigentlich mit Fleisch + FC und der Feuchtigkeit aus? Ist da noch immer genug Feuchtigkeit darin? Weil ich gebe kaum bis seeehr wenig Wasser dazu (sonst würde es Melody eben nicht fressen).

Und wegen den Supplementen: habe mich bei Tanjas' einfach nach der Reihe durchgeklickt - und da kann man dann eh kaum was falsch machen, oder?!
Ich bestelle ja lieber bei einem österr. Unternehmen, als bei einem deutschen - um die "heimische" Wirtschaft zu fördern. ;)

Mensch. Jetzt habe ich einen Freund engagiert, mir was rauszusuchen wegen Gefrierschränke (hat einen kleinen Elektro-Einzelhandel) ... vielleicht hab ich dann schon bald einen! *freu* ... und die von easybarf.eu - trotz Email: keine Rückantwort wegen meiner Tabelle, Skript *mehhh* warte schon seit gut einem Monat! *nervtmich*
 

Vez3000

Hauskatze
Richtig, der Kot wird weniger, also kleiner, fester, dunkler (übrigens gleich wie wenn ich catz finefood füttere) und meistens gehen meine auch nur mehr alle 2 Tage. Ist also normal :)
Wenn du das Gefühl hast, sie haben Verstopfung oder plagen sich recht, ev mehr Fett oder Karotte dazu (oder Flohsamenschalen).

bei der Feuchtigkeit kommt es auf die Fleischsorte drauf an.. aber ich denke so 60-70% Wassergehalt haben sie ca. also soo viel muss da eigentlich eh nicht dazu, damit man auf 80% kommt, nicht?

hast du alles, was auf der Liste steht:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html
?
wenn ja, dann hast nichts vergessen :)
 

Kolumbus

Hauskatze
Danke Vez, dann werd ich diese Woche noch zum Merkur fahren. Wär schon praktisch, weil ich die Zusätze recht gut in Faschiertem einbauen kann :giggle:

J-Lo ich würd ja gern schreiben, stell mal ein Proberezept mit dem Kalkulator zusammen, dann siehst du, was du brauchst und in welchen Mengen ca.... :lol:
Hier gibt's eine Einkaufsliste http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html
(Und allgemein viele, viele nützliche Infos)
Ich hab bei Lilly's gleich ein Starter- Set mit allem inkl. Öl- Set und Feinwaage bestellt. Sehr praktisch. Die ganzen "Einzelteile" aus dem Set gibt's aber auch bei Tanja's.

Ich glaub bei Rohfütterung muss man auch gut aufpassen, dass keine Verstopfung entsteht. Aber du hast ja Ballaststoffe verwendet. Oder stopfen Karotten? Hab da was im Hinterkopf :gruebel:

Bei uns gab es das ganze WE Rind mit FC.
Am Sonntag war das dann schon wieder weniger beliebt als am Samstag :shoot: Das kann nun daran liegen, dass alles einen Tag länger im Kühlschrank war oder dass die Damen und der Herr nicht zwei Tage hintereinander das gleiche wollen :lol:

Edit: ui, zu langsam :D

Edit 2: Vez, wenn ich mir anschau, wie viel Wasser der Kalkulator teilweise vorschlägt, um auf 75% Feuchtigkeit zu kommen, glaub ich nicht, dass so viel schon im Fleisch ist. :(
Ich konnte auch immer beobachten, dass meine Mädls an reinen Rohfleischtagen (Rindergulasch pur) tatsächlich an der Wasserschüssel waren. Das machen sie sonst nicht.
 

Vez3000

Hauskatze
Ich glaub bei Rohfütterung muss man auch gut aufpassen, dass keine Verstopfung entsteht.
ohne Knochen eigentlich nicht. Meine beiden haben nur Probleme, wenns zu wenig Fett ist (dafür könnte ich Ballaststoffe ganz streichen, die brauchen sie nicht), wenn mind. 10% Fett im Futter ist, passt das gut.

Oder stopfen Karotten? Hab da was im Hinterkopf :gruebel:
nur, wenn man sie wie die Moro'sche Karottensuppe zubereitet, da werden sie aber was ich grad so im Kopf hab, gut 2h gekocht. So lange werden die Hipp Glaserl aber glaub ich nicht abgekocht :)

Edit 2: Vez, wenn ich mir anschau, wie viel Wasser der Kalkulator teilweise vorschlägt, um auf 75% Feuchtigkeit zu kommen, glaub ich nicht, dass so viel schon im Fleisch ist. :(
Ich konnte auch immer beobachten, dass meine Mädls an reinen Rohfleischtagen (Rindergulasch pur) tatsächlich an der Wasserschüssel waren. Das machen sie sonst nicht.
da hast auch wieder recht :gruebel: aber ich muss dazu sagen, ich hab da bei meinen keine Probleme, die fressen das Barf als Suppe auch noch. :nixweiss: aber ich geb nie so viel Wasser dazu, wie der Kalki will, (nimmt ja eingefroren eig nur Platz weg) dafür dann beim Servieren noch geschätzt 100ml dazu.
 
Oben