• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

_Felidae_

Katzenjunges
Ja, gibt da viele unterschiedliche Rezepte. Also Frankenprey plus ^^. Vitamin E und Lachsöl z.B. würde ich da trotzdem dazu tun. Da sie aber die Herzen beide gern essen, muss nicht immer noch zusätzlich Taurin ran. Einstiegsrezepte hab ich da auch schon ein paar. Hatte das FC ja nur für eine Testmischung. Schon klar, dass die das nicht beim ersten Mal gleich reinschlingen. Jetzt mal schauen, dass sie ich sie ganz auf roh umstellen kann!

Hab meine anfangs schon mit schlechtem NaFu gefüttert :/ TroFu bekamen und bekommen die aber nie in Massen. Jetzt schon seit längerem hochwertiges NaFu und die Herzerl und Mägen (auch immer roh und frisch) kriegen sie auch immer wieder. Versteh nicht, wieso die sich da so anstellen.

Tanja hab ich grad geguckt. Die Lieferung am Samstag ist ja super praktisch. Bei zooplus ging das mit der Abstellgenehmigung, da ich ja nie Fleisch dabei hatte. Bei Versand der anderen Seiten bin ich trotzdem skeptisch ob man das Fleischpaket den ganzen Tag vor der Türe stehen lassen kann. Vor allem haben die ja auch schon einen Postweg hinter sich.

Ich hab hier in Wien ja keinen Garten mehr. Die ganze Wohnung und das Stiegenhaus gehört ihnen. Raus dürfen sie wegen der stark befahrenen Straße gegenüber natürlich nicht. Also keine gefrosteten Mäuse?

Wegen der Menge ist es hier wirklich kein Problem. Hab mir extra einen 220 lt. Gefrierschrank bestellt. Der kommt heute. Da wird so einiges Platz haben :)
 

christinem

Hauskatze
so, weiter rumgerechnet...
Supplemente kommen mir ganz grob gerechnet auf 0.50,-/kg Fleisch.
das macht wenn ich das Fleisch jetzt grob auf 4,50,-/Kg rechne also 5,-/kg fertig supplementiertes Fleisch.
Die Kosten kann man sicher senken indem man größere Mengen Fleisch bestellt und damit im Verhältnis die Versandtkosten weniger werden, oder auch "billigeres" Fleisch nimmt, aber ich hab hier heikle Nasen und es hat ja auch keinen Sinn wenn ichd ann immer die Hälfte vom "billigeren" Fleisch in den Mistkübel schmeisse...

Tierhotel perpackt mit Trockeneis, ist also auch bei 3 tagen Versantdauer noch gut gefrohren.

Möcht demnächst noch andere Shops ausprobieren, es liefern halt nicht alle nach Ö und nur die wenigsten haben eine gute Auswahl an Fleisch in Stücken :-/
 

pinselchen

Hauskatze
Klar gehen Frostmäuse. Nur ist eine Frostmäuse nicht gleichzusetzen mit einer Maus von draußen. Also, was Nährstoffe und Co angeht. Es reicht also nicht nur Frostmäuse zu füttern.

Lg.
 

_Felidae_

Katzenjunges
Ok. Wollte Eintagsküken 1x die Woche geben und bei Mäusen weiß ich es noch gar nicht. Oft als auf keinen Fall.

Ja, die Deutschen haben es da wesentlich einfacher.

Ich will ja auch nicht das billigste vom billigsten verfüttern. Ich hab halt einfach irgendwie keine Ahnung von angemessenen Preisen. Mir kam das einfach teuer vor, da ich schon von anderen gehört habe, dass sie deutlich weniger bezahlen.

Ich kauf selten Fleisch und in größeren Mengen nur, wenn Besuch ansteht. Da schau ich dann auch nicht was das kostet.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Fleischlieferanten hätte ich gefunden:


www.meijolo.at 4261 Rainbach im Mühlkreis
http://www.hinx.at/ 3002 Purkersdorf
www.tanjas-pfotenparadies.at 2552 Hirtenberg
www.petfrost.at 1230 Wien
http://www.hsb-gesundetiere.at/ 2000 Stockerau
www.barfers-wellfood.de 12277 Berlin (Versand nach Österreich)
www.barf-dog.com 6322 Kirchbichl
www.pfotenschmankerl.at 1160 Wien
http://www.d-o-g.at/shop/index.php 1130 Wien
http://www.naturfutterlaedchen.at/ 5400 Hallein bei Salzburg
http://web3974.kostenlos-onlineshop.de/index.php?page_id=1 06408 Ilberstedt (Liefern auch nach Österreich)


noch einer http://shop.hundefeinkostladen.at/Rindermix-Leber-Niere

Hat die jemand schon alle durch oder findet welche ganz schrecklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Totoro

Hauskatze
Weiß hier jemand zufällig, ob Taurinpulver und Bierhefepulver eigentlich kaputt geht, wenn es abgelaufen ist? Ich hatte die beiden Pulver nämlich vor einer Weile einmal gekauft, dann aber nie verwendet, weil ich dann doch Dosenfutter gefüttert habe. Jetzt habe ich hier Bierhefepulver herumstehen, das seit letztem November abgelaufen ist und Taurin seit ungefähr einem halben Jahr. Achso, und Lachsöl habe ich hier auch noch gefunden ... hust.

Was meint ihr - kann man die noch verwenden?
 

Vez3000

Hauskatze
Also Taurin geht auf alle Fälle noch. das ist ja chemisch reines Taurin, da kann nix kaputt werden.

Lachsöl könnte unter Umständen ranzig geworden sein, das würd ich eher nicht mehr nehmen..

und bei Bierhefe weiß ich leider nicht.. vl mal dran riechen?
 

Thizia

Hauskatze
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt nicht alle 23 Seiten durchgelesen habe (werd ich aber noch). Allerdings habe ich jetzt schon in drei unterschiedlichen Büchern gelesen, dass wenn Katzen rohes Fleisch nicht essen, man es anfangs kochen soll und dann immer weniger bis es im Endeffekt im rohen Zustand gefressen wird.

An anderen Stellen habe ich jedoch gelesen, dass es gar nicht gut sein soll, rohes Fleisch zB nur kurz zu überbrühen? Und einige gestalten die Fütterung so, dass es in der Früh Nassfutter aus der Dose gibt und abends dann B.A.R.F.
Woanders kam dann die Info, nur ja nicht in zu kurzen Zeitabständen zu switchen.

Hm... Ich möchte ja wirklich auf B.A.R.F umstellen (besuche demnächst auch einen Kurs und so), allerdings sollte "normales" Dosenfutter schon auch sein für den Fall, dass ich mal auf Urlaub fahre oder einer der beiden stationär in eine Klinik muss.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen schon jetzt!

Lg
 

pinselchen

Hauskatze
Ist die Frage jetzt: "schadet" es Rohfleisch und Dosenfutter zu mischen? Oder ist die Frage: Fressen gebarft Katzen noch NaFu?

Zur ersten Frage, das kommt auf die Katze an. Lui und Wyomie ist's egal, die fressen beides gemeinsam oder in kurzen Abständen und alles passt. Gigs kotzt, wenn nicht einige Stunden zwischen Rohfutter und DoFu liegen. Und auch Frage Nummer 2 ist recht katzenabhängig, meine haben immer auch DoFu genommen. Gibt aber auch Katzen, die DoFu (dann) komplett verweigern. Muss man wohl - leider - einfach testen. :)
 

Thizia

Hauskatze
Ist die Frage jetzt: "schadet" es Rohfleisch und Dosenfutter zu mischen? Oder ist die Frage: Fressen gebarft Katzen noch NaFu?

Von der Verdauung her - ob das net zuviel für die Katzis wird, ja.

Zur ersten Frage, das kommt auf die Katze an. Lui und Wyomie ist's egal, die fressen beides gemeinsam oder in kurzen Abständen und alles passt. Gigs kotzt, wenn nicht einige Stunden zwischen Rohfutter und DoFu liegen. Und auch Frage Nummer 2 ist recht katzenabhängig, meine haben immer auch DoFu genommen. Gibt aber auch Katzen, die DoFu (dann) komplett verweigern. Muss man wohl - leider - einfach testen. :)

Ok, dann werde ich mich wohl überraschen lassen :)

Hab ja letztens ein bissle was im Hundefeinkostladen mitgenommen. Die erste Portion roh ging bei Luigi ohne Probleme, danach wollt er aber nix mehr - so habe ich es gekocht und mit dem Saft gegeben. Daher fand ich die beschriebene Methode an sich interessant - erst kochen, und dann (wie bei Steaks) immer mehr auf "medium" bis "raw" gehen. Bei Vito müsst ich definitiv anfangs kochen, der weiß sich mit rohem Fleisch einfach nix anzufangen - wurst ob Federvieh, Muhlikuh oder sonstiges exotisches Zeugs :( Und daher meine weitere Idee / Gedanke, dass ich ja anfangs gekochtes Fleisch unters DoFu mischen könnte - oder ginge das auch mal roh (als Experiment ob er es so zu sich nehmen würde)?
 

pinselchen

Hauskatze
Klar geht's, muss er sich wirklich übergeben, dann halt einfach kein weiteres Mal testen. (Eh klar :)) Gigs verträgt es übrigens sehr wohl, wenn das Fleisch "nur" überbrüht ist, also innen roh, außen durch. Da gibt's keine Speiberei. So hab ich ihm auch das Barf "nähergebracht".
 

Thizia

Hauskatze
Frankenprey vs. "normales" Barfen

Liebe Barfer und Barferinnen,

ich übe mich ja schon länger im Anrichten von Barf-Mahlzeiten.
Fleischstücke werden geliebt, Gewolftes verschmäht - gemischt gehts so halbwegs.
Mit Supplis ist aber das sonst heiß geliebte Fleisch absolut unsichtbar für meine Jungs.

Neben dem dubarfst-Forum und dem Buch "einfach Barf" von Doreen Fiedler bin ich jetzt auf die Frankenprey-Methode gestoßen.
(Zugegeben auch deshalb, weil ich neuerdings in einer FB-Gruppe bin wos allgemein ums Barfen geht, und scheinbar der Großteil nach Frankenprey zubereitet).

Dabei soll ja zum Großteil auf Supplemente verzichtet und vor allem Stücke angeboten werden. Das klingt für mein aktuelles Problem sehr toll.

Allerdings fürchte ich mich ein bissl vor Unterversorgung.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Bzw gibts VertreterInnen von der Frankenprey-Methode hier?

Danke schon jetzt! :)
 

Yania

Hauskatze
Bin keine Vertreterin der Frankenprey Methode aber hätte eine Idee:

Hast du schonmal versucht, ein paar bestimmte Suppis wegzulassen? Seealgenmehl zB riecht ja sehr streng.
Oder andersrum: füg mal nur eines pro Mahlzeit hinzu und schau, bei welchem sie streiken.

Wenn du herausgefunden hast, woran es genau liegt, kannst du ja nur für dieses Ersatz suchen oder sie evtl. in Mini-Dosen daran gewöhnen.
 

Thizia

Hauskatze
Da bin ich grad dabei - aber eben das Seealgenmehl geht nicht, Lachsöl is auch Pfui (eigentlich Fisch im Allgemeinen).
Was mich ein bissi stutzig gemacht hat war, dass sie auch Bierhefe nicht mögen...

Für Fortain hab ich schon Ersatz - aber für die anderen Sachen nicht...
Diese Fertigmixe gehen jetzt auch noch nicht.
Ist halt echt eine Rumtüftelei grad *seufz*
 

Yania

Hauskatze
Seealgenmehl ist ja nur Jod, ich denk, das ist nicht sooo schlimm, wenn das anfangs fehlt. (Bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmt)
Lachsöl ist für den Fettsäurenausgleich, oder? Das vergess ich sogar manchmal, weils der Kalki nicht automatisch ins Rezept nimmt. :bag:

Bierhefe ist doof… echt komisch, dass sie die nicht mögen :(

Würd echt mal ganz langsam versuchen, nur ein bissi Suppis dazuzugeben. Grad so einen Hauch… :)
 

Thizia

Hauskatze
Das mit Bierhefe hat mich eben auch sehr überrascht, Vito hat Sorten die er nicht so mochte mit Bierhefe trotzdem gern gefressen :nixweiss:

Wegen dem Lachsöl hab ich glaub ich mal gelesen, dass man auch diese Kapseln nehmen kann (von Tetesept die Omega-3 oder so) - weißt du, kann das stimmen?

Seealgenmehl ist in so gut wie jedem Rezept drin, was ich bislang gefunden hab. Oder eben Fisch. Hab schon Lachs, Hering, Karpfen und Wels probiert drunterzumogeln - echt in Minimengen... Keine Chance :kopfschuettel:
 

Yania

Hauskatze
Ja, lass das Seealgenmehl einfach mal weg und wenn sie die BARF Portionen brav fressen, gib mal nur eine Prise auf die Gesamtmenge usw.
Du kannst ja ohnehin auch ein Zeiterl ohne Suppis füttern und das wäre ja nur Jod, was fehlt. Also sollte das wirklich kein Problem sein.

Ich nehm auch die Kapseln (vom DM)! Stinken aber gleich… :D
 

christinem

Hauskatze
statt Bierhefe kannst du Niere geben.

ich bin ja grundsätzlich eher skeptisch was Franken Prey betrifft, mache aber zur Abwechslung auch damit Rezepte, ansonsten arbeite ich aber mit dem Kalkulator und den sogenannten natürlichen Supplementen.

Wichtig bei Franken Prey ist dass du die Fleischsorten gut abwechselst.

Grundrezept wäre 1kg Fleisch (davon nehme ich 1/2 Herz 1/2 Muskelfleisch)
125gr fleischige Knochen (hier habe ich auch Rezepte mit höherer Mengenangabe gefunden)
60gr Leber
60gr andere Innereinen (Milz, Niere, ect…)
Optional: 50gr Blut, 1gr Lachsöl, und ich gebe auch noch ca. 2gr Taurin zu, sicher ist sicher.
Keine Gewähr für irgendwas.... :p


Grundregel: 85(83)%Fleisch/5(7)%Knochen/10%Innereinen

lg Christine
 
Oben