• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

Kolumbus

Hauskatze
Ein Hund :idea:
Ich glaub, ich könnte mit dem von den Katzen verweigerten Futter auch locker ein kleines Hundi durchfüttern :rofl:

Aber dass sich bei dir alle einig sind, ist schon sehr deutlich :giggle: Muss pfui sein fürs Katzennasi. :D
 

Rocky13

Energiebündel
Ich hab für die Woche nach Ostern bestellt. 18,5 kg Rind, dazu noch Leber und Blut. Huhn und Pute wird's noch dazu geben und am 23.04 geht das große Matschen los für meine Zwei :catwasser:. Das letzte Mal waren es 15 kg Rind 6 kg Huhn und 4 kg Pute.
 

gremlin

Hauskatze
ohje gremlin :giggle: das gibts ja gar nicht, dass sich deine gesamte Bande da einig ist und das nicht frisst :doh: :drueck:
hihi, doch! Gottseidank, der Putenmix wurde gefressen und heute ist Hendlmix dran, aber da mach ich mir keine Sorgen :D Die wollen nur halbwegs realistische Beutetiere im Napf :giggle:
Ein Hund :idea:
Ich glaub, ich könnte mit dem von den Katzen verweigerten Futter auch locker ein kleines Hundi durchfüttern :rofl:

Aber dass sich bei dir alle einig sind, ist schon sehr deutlich :giggle: Muss pfui sein fürs Katzennasi. :D

na dann! So ein kleines Hundsi werden wir auch noch finden für dich :crazy:
 

Vez3000

Hauskatze
ist eine Maine Coon Liebhaber Gruppe. Mehr seh ich auch nicht, ist nicht öffentlich.

viel Spaß beim Matschen, Rocky13 :clap:
 

cat5

Hauskatze
hab auch mein coonie forum, bin trotzdem auf fb :).
also da verkauft eine irrsinnig viel barf-fleisch, fertig supplementiert, kommt aus NÖ.
sie zieht um meinte sie und kann nicht alles mitnehmen.
 

pinselchen

Hauskatze
Barf-Fleisch ist fein, nur sind meine Katzen harglig und Rind, Lamm,... kann ich auch ned verfüttern. :( Obwohl der Lui wieder Fleisch isst seit gestern.

(das mit FB war ja ned böse gemeint, ich brauch es einfach nicht)
 

cat5

Hauskatze
ich habs eh nicht böse aufgefasst :) :shakehands:
war von mir doof geschrieben.

ich glaub sie hat pute, huhn, rind und noch irgendwas.
na war nur nett gemeint, dachte falls wer interesse hat :).
 

Kolumbus

Hauskatze
Unser Projekt Barf läuft... richtig, richtig gut sogar.

Dario isst quasi alles und viel davon, Pferd hat er nicht gut vertragen, aber da gibt's noch einen Langzeittest... Und bei ihm muss ich aufpassen, dass das Futter wirklich warm ist und er sich nicht gleich überfrisst. Sonst geht's retour. :(
Miabär ist wirklich überraschend brav :wub: Unglaublicherweise ist sie in letzter Zeit immer die Erste am Teller, schon beim Austeilen ist sie da und steckt die Nase rein :woot: (aber nur, weil der Kater nicht auf die Küche springt :rofl:)
Hendl scheint sie doch zu vertragen, zumindest wurde in letzter Zeit auch bei reinen Hendlmahlzeiten nicht gekötzelt.

Ausgerechnet Xsaraschatz hat jetzt ein paar Tage gestreikt. Aber solche Phasen hat hier jeder mal. Ich werde das mal weiter beobachten :unsure: Vielleicht hats für ihren Geschmack auch zu wenig Rind gegeben in letzter Zeit.
Am WE werde ich Kaninchen verarbeiten, bin gespannt wie sie das annehmen.

Ich bin wirklich stolz auf meine drei. Und auf mich- weil mir nur noch hin und wieder so richtig graust. :lach:
Übrigens hab ich (bzw. eigentlich meine Mama :bussal:) eine Rinderblutquelle aufgetan. Einmal wöchentlich könnte ich dort abholen, ich soll nur vorher bescheid sagen wie viel ich brauche :woot:
 

pinselchen

Hauskatze
Brave Katzis. :catwasser:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bei uns streikt der Lui seit zwei Wochen, also gekocht mag er Fleisch, roh ned. Ich bin mir 100%ig sicher, dass er Ribd essen würde, traue ich mir aber ned, dass ich ihm das gebe. Also bekommt er jetzt halt Dosenfraß, solange er mag, ich schätze, dass er in 2-3 Wochen wieder zum Fleisch wechselt.

Die großen mögen Blut sehr gerne, fressen aber derzeit weniger, was aber wohl am Frühling liegt. Weniger aber das sehr brav. Barf ist einfach super. :) ich würde auch so gerne Pferd und Rind und Lamm verfüttern.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ah, vielleicht mag ich für die Großen am WE Huhn mit Lamm.
 

Vez3000

Hauskatze
super, Kolumbus, freut mich, dass es derzeit bei dir so gut läuft :clap:

nachdem Arya in letzter Zeit kein Barf unten behalten hat,gibts bei uns derzeit auch Nassfutter.. (und SEB). Am WE werd ich wieder einen Barf-Versuch starten.
 

gremlin

Hauskatze
ich beneide alle deren Katzen immer gern Fleisch fressen.
Ich hab ja 2 notorische Verweigerer herinnen und jetzt eine, die frisst nur Küken und Hendlhaxerl oder Brust
und eine nur Küken und Hendlfilet :bala:
einzig ein Kater frisst brav auch TK Hendlmix.

Draussen die sind so brav :wub: Bamsti und ihre 3 Buam haben sich heute auf das Hühnchenmixzeugs vom HSB gestürzt!
Erstmals supplementiert, weil ich ja nur zum Abendessen Fleisch und Küken füttere.
 

J-Lo1402

Hauskatze
So. Nachdem nun endlich mein Kalkulator + Script kam (ging bei mir wirklich unter *snüff* - aber jetzt ist die Welt ja gerettet) ... stelle ich hier mal meine Fragen, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

1) Ca-P / Calcium Präparat
habe ich kein "reines" sondern
Dicalciumphosphat meines steht im Ca/ Phospor 24%:18,2% von Lilly's Bar ... im Kalkulator 25,5%:18% (ist eher noch so ähnlich?)

2) Bio Chlorella
zB wenn Tiere müde u matt wirken; optimiert Stoffwechselfunktion u stärkt Immunsystem
darf man das hie und da einfach mal geben?

3) Kollagen
zB Unterstützung Gelenkapparates
darf man das auch hie und da geben?

4) Slippery Elm Bark / Ulmenrinde
habe ich bereits mal verwendet > Kot weich war

5) Omega-3 Seefischöl 1000 (Doppelherz)
Zusammensetzung / pro Tagesportion = 1 Kapsel
Seefischöl 1.000mg; darin enthalten Eicosapentaensäure EPA 180mg, Docosaheexaensäure DHA 120mg, Omega3-Fettsäuren insgesamt 300mg + Vit. E 12mg (100%)
Darf man hier nun Omega3 Kapseln hinzu geben; sind diese zu Handhaben wie die Fischölkapseln?

5.1) wenn man diese Omega-3 Seefischöl nehmen würde, weil Vit. E darin enthalten ist > würde man sich das Vitamin E dadurch ersparen?
(Vit. E Tropfen fallen ja generell immer sehr gering aus)
6) MAGNESIUM
Spirulina / Magnesium Glucomat / Magnesiumcitrat > gibt es da in der Art eine ALTERNATIVE ... habe von diesem nämlich gar nichts zu Hause *damn* :( (wohl voll übersehen?!)

*dankeschön* :notworthy:
 

pinselchen

Hauskatze
Magnesium supplementiert man bei gesunden Tieren nicht. Also egal. :) Vitamin E-Tropfen brauchst du, in den Kapseln ist viel zu wenig drin (und du kannst es noch schlechter dosieren als die Tropfen).

Das Dicalciumphosphat musst du anpassen, nur nicht den Namen ändern! Dann spinnt der Kalki.
 

Vez3000

Hauskatze
1) Ca-P / Calcium Präparat
habe ich kein "reines" sondern
Dicalciumphosphat meines steht im Ca/ Phospor 24%:18,2% von Lilly's Bar ... im Kalkulator 25,5%:18% (ist eher noch so ähnlich?)
Die Prozente musst du anpassen. ein Ca-Suppi brauchst du aber auch noch. Du füllst mit dem Ca+P Suppi so weit auf, bis P passt. Dann restliches Ca mit reinem Ca-Präparat. Da brauchst aber nix extra bestellen, da kannst auch Eierschalen nehmen. (Haut herausnehmen, gut trocknen lassen und dann mörsern)

2) Bio Chlorella
zB wenn Tiere müde u matt wirken; optimiert Stoffwechselfunktion u stärkt Immunsystem
darf man das hie und da einfach mal geben?
Kurweise kannst das sicher mal geben, wirklich brauchen tun sie es aber nicht.

3) Kollagen
zB Unterstützung Gelenkapparates
darf man das auch hie und da geben?
wie oben, kurweise, aber nicht wirklich nötig

4) Slippery Elm Bark / Ulmenrinde
habe ich bereits mal verwendet > Kot weich war
find ich super, grad für empfindliche mägen.. mein weiberl hat wg des fellwechsels grad sehr beleidigten magen, der wird jetzt mit SEB repariert.

5) Omega-3 Seefischöl 1000 (Doppelherz)
Zusammensetzung / pro Tagesportion = 1 Kapsel
Seefischöl 1.000mg; darin enthalten Eicosapentaensäure EPA 180mg, Docosaheexaensäure DHA 120mg, Omega3-Fettsäuren insgesamt 300mg + Vit. E 12mg (100%)
Darf man hier nun Omega3 Kapseln hinzu geben; sind diese zu Handhaben wie die Fischölkapseln?
ich würd mal sagen, ja..

5.1) wenn man diese Omega-3 Seefischöl nehmen würde, weil Vit. E darin enthalten ist > würde man sich das Vitamin E dadurch ersparen?
(Vit. E Tropfen fallen ja generell immer sehr gering aus)
Nein!
Das VitE in den Kapseln dienen nur zur Konservierung (ist glaub ich nur in der "Schale" drin), jedenfalls nicht für die Katze verwendbar bzw so wenig, dass es sowieso zu wenig wäre! das is immer bissal a schmähpartie, dass sie mit dem VitE werben..

6) MAGNESIUM
Spirulina / Magnesium Glucomat / Magnesiumcitrat > gibt es da in der Art eine ALTERNATIVE ... habe von diesem nämlich gar nichts zu Hause *damn* :( (wohl voll übersehen?!)

*dankeschön* :notworthy:
brauchst nicht :)
 

J-Lo1402

Hauskatze
Wegen einem reinem Ca-Präparat: ich habe Algenkalk zu Hause; oder soll ich zusätzlich ein Calziumcarbonat besorgen (damit ich abwechseln kann?)

Gemörserte Eierschalen würde ich demnächst von meiner Freundin bekommen :bag: aber ohne Gefrierschrank geht eh noch nichts :bag: :bag: *haha* (aber ich bin schon seeehr kurz davor, ihn zu bestellen!)
 

Vez3000

Hauskatze
Calciumcarbonat und gemörserte Eierschalen sind das gleiche, also entweder oder reicht :)
mit Algenkalk hab ich keine Erfahrungen.
 
Oben