• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang oder Wohnungskatze?

No question avaiable to import.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
M

manudlpudl25

Guest
ich sage wohnung und gesicherter freigang (wenn wir einen freigang hätten!!). man kann ja nie wissen was sonst passieren kann.
 

Sleepybär

Hauskatze
also meine drei schlingels sind wohnungskatzen,. sie haben zwar einen gesicherten Balkon zu verfügung, aber nur dann wenn ich die Balkontüre aufmach,.. ;) naja und das ist zurzeit VIEL zu kalt *zitter* außerdem wollen sie zur der Jahreszeit gar ned raus,.. also wenn ich den Balkon aufmach zum lüften, schnuppern sie nur kurz raus, aber gehen gleich wieder ins warme. im sommer dafür waren sie nicht zu halten ;)

lg Babsi
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by Louis@14.12.2005, 09:19 Uhr
ich hab eine gesicherte dachterrasse, die eigentlich nur zur wärmeren jahreszeit genutz wird.
Da frißt mich gleich der Neid, von einer gesicherten Dachterrasse träume ich, mangels Geld wird es wohl bis zum Lotto-6er beim Träumen bleiben :D
 
Meine ist natuerlich eine Freigaengerin

Und zwar eine ganz ganz Brave

Sie bewegt sich nur auf unserem Grundstueck und keinen Meter weiter

Ausserdem geht sie dann um 22.00Uhr brav ins Bett
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
meine drei sind ein mischding aus den angegebenen möglichkeiten.
für 6 monate waren sie reine wohnungskatzen, die 5 monate davor reine "garten-katzen".

jetzt sind sie die meiste zeit im haus (vormittag, nacht), am nachmittag dürfen sie entweder jeden oder jeden zweiten tag (kommt aus wetter an) für 2-6 stunden raus.
 

Lovis

Hauskatze
Meine drei sind Wohnungskatzen.
Bis vor kuzem stand ihnen eine 100 qm Wohnung zum rennen, spielen und toben zur Verfügung. Jetzt sind es zwar nur noch 86 qm aber über zwei Etagen. Ich versuche die Wohnung zum Spielen immer mal wieder zu verändern, damit ein Leben in der Wohnung nicht langweilig wird und auch genügend Abwechslung bietet.

Bei Venom habe ich allerdings das Gefühl, dass es sie ganz stark nach draußen zieht.Bei ihr war es wohl ein Fehler sie für die Wohnung zu holen.
Bei Orion und Silence scheint es jedoch OK zu sein!
 

tiiiger

Hauskatze
es ist echt unglaublich weiviele wohnungskatze es schon gibt =)

wusste ich gar nicht
also mein 2 sind keine
und ich könnte mir das auch nicht vorstellen weil die echt tag und nacht draußen unterwegs sind richtige kleine wildkatzen eben =)

Lg
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by tiiiger@13.8.2006, 17:24 Uhr
es ist echt unglaublich weiviele wohnungskatze es schon gibt =)
:rolleyes:

Schließe mich dir an.

Wir leben auf einem kleinen Bauernhof sehr abgelegen, daher gibt`s auch keine Probleme mit Autos.

Meine Katzen können rein und raus wie sie wollen, wobei der Kater mehr raus will als rein. :p

Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, Katzen in einer Wohnung zu halten, ich könnte mir allerdings auch nicht mehr vorstellen, selbst in einer Wohnung zu leben.

:lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@13.8.2006, 19:22 Uhr
Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, Katzen in einer Wohnung zu halten, ich könnte mir allerdings auch nicht mehr vorstellen, selbst in einer Wohnung zu leben.
zweiteres unterschreib :p

aber meine haben zumindest einen gesicherten Balkon :)
 

Nisi

Hauskatze
Freigang aber gesichert... 70m2 Außengehege...

Wohne an einer sehr stark befahrenen Straße...

Katzen haben also 77m2 Haus und 70m2 Garten zur Verfügung...

:cat:
 

telly

Hauskatze
... trice ist am tage draußen, ab ca. 20 uhr hole ich sie rein und sie kommt immer wenn ich sie rufe, ganz stolz bin auf meine fellnase. der felix ist immer draußen, schläft bei einer freundin von uns im holzschuppen.

servus

telly
 

Yuna

Katzenjunges
Meine Katzen sind Wohnungskatzen. Sie können zwar auf einen gesicherten Balkon, aber ganz raus dürfen sie nicht. Mit Katzen die raus dürfen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrung...
 

Chanel

Hauskatze
Meine sind auch reine Wohnungskatzen!
Anfangs wären die niemals freiwillig zur Tür raus - mittlerweile schnuppern sie schon mal vorsichtig nach draußen...
Ich möcht sie aber nicht raus lassen - hätt Angst dass sie plötzlich verschwinden oder von einem Auto zermatscht werden :( :cry:

Aber wenn ich dann endlich meinen reichen Traumprinzen finde der mir mein Haus baut :whistle: :rofl: , dann bekommen meine Katzis natürlich ein schönes großes Freigehege!!! :D
 

Caro82

Katzenjunges
unsere beiden sind freigänger. die zwei leben in unserer riesen garage oben auf dem balken haben einen reisenkratzbaum um auf selbigen zu kommen oben dann korb, kleinen kratzbaum, stuhl, spielzeug uvm. in der tür von der garage zum garten hin ist eine katzenklappe so dass sie jederzeit rein und raus können wie sie wollen. klar dürfen sie auch ins haus zum schmusen aber richtig super wohl fühlen sie sich in ihrer doppelgarage in der auch unser hund nachts mit ihnen zusammen schläft!
 

Federica

Energiebündel
Gesicherter Freigang.
Sie gehen aus vom Garten nicht und es ist jedoch eine Wohnzonenstille im Grün Ein :)
 

Alegra

Hauskatze
naja also meine beiden neulinge sind reine Wohnungskatzen auf 50m² uneingeschränkter Katzenwohnlandschaft (wir dürfen dort aber auch wohnen) - sie sind das nun schon zwei Jahre bei der Vorbesitzerin gewesen und da sie die Gefahren überhaupt nicht kennen will ich sie auch ehrlich gesagt nicht nach draußen lassen. Sie haben aber auch keinen Drang danach. Wenns dann etwas wärmer wird wird der Balkon abgesichert, damit sie zumindest diesen mitbenützen können. Jedoch werden wir im Herbst in eine größere Wohnung ziehen, damit sie etwas mehr platz haben (soll ja auch eine BKH noch bei uns einziehen ;)).

Die zwei bei meinen Eltern sind aktuell "Hauskatzen" auf 200m² Spiellandsschaft, dürfen jedoch schon gelegentlich in den Garten raus und im Sommer werden sie dann wohl partielle Freigänger, da die kleine doch einen sehr starken Freiheitsdrang hat und diesen auch von ihrer Kindheit her kennt, von daher wird sie diesen auch bekommen, wenn sie kastriert ist und der Sommer kommt.
 

spidergirl23

Hauskatze
also ich hab gesicherten Freigang angekreuzt, weil meine Maus ja auf den Balkon (unter aufsicht) gehen kann und davon hat sie zwei stück zur auswahl und eben von zeit zu zeit bin ich mit ihr an der Leine in den Garten gegangen, aber das mag sie gar nicht deshalb bleibts beim Balkon :)
 

Susanna

Hauskatze
4x Wohnungtiger - mit ab und zu einer "Spritztour" spät abends ins Stiegenhaus :D - erlaube ich ihnen, denn alles was total verboten ist - ist dreifach interessant - und so haben sie es gelernt, dass es draußen nicht wirklich spannend ist - düsen mal einen Stock rauf oder runter - finden mittlerweile aber alle 4e wieder in den "richtigen Stock" (Wohne in einem ruhigen Haus!) - und kommen nach ein paar Minuten freiwillig heim - keine Sorge ich passe auf und lass sie nicht aus den Augen ;)
Susanna
 
Oben