• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freund oder Katze?

Rabbit

Hauskatze
Hört sich für mich an als wären alle miteinander mit der Situation einfach schwer überfordert gewesen. Keiner konnte den anderen auffangen und dann ist einfach die Flucht nach vorne angetreten worden.
Vielleicht hätten andere bessere Nerven bewiesen, aber standhaft bleiben, wo man weiß, dass der Freund im Grunde seines Herzens nicht will und das nur mir zuliebe macht ist wirklich schwer und umgekehrt eine belastende Situation auszuhalten, die man von vornherein nicht wollte, ist auch kein Spaß.

Kann sein, dass man die Situation besser hätte meistern können oder eine andere Lösung finden, aber ein Urteil würd ich mir da nicht erlauben wollen ...
ich hatte in den ersten Wochen nämlich durchaus auch oft den Gedanken Emil wieder zurückzugeben und hätte mich mein Freund nicht unterstützt, weiß ich nicht was ich getan hätte.

Spot

Hauskatze
Wie ich das Tigerl auf seiner Pflegestelle besuchen war, war sie die Kuschelmietze in Person, sonst hätte ich sie nicht reserivieren lassen. Die Schnurli war mit der ganze Situation TOTAL überfordert. Die Pflegemama selbst meinte, daß sie ihre Schnurli so noch nie erlebt hat und sie fast glaube, daß wir von 2 verschiedenen Katzen reden. Da war mir klar, wie sehr die Kleine unter Streß steht. Warum ich Schnurli dann nach 24h schon wieder zurückgegeben hat, hat 2 Gründe:
1. ICH hatte Angst in meiner Wohnung vor den Aggressionen dieser Katze. Ich war lieber weg, als daheim, mußte zum Klogehen zu den Nachbarn und zum Duschen, Zähneputzen + "morgendliches Kultivieren" zu meinen Eltern fahren. DAS ist kein Leben für mich.
2. Schnurlis Verhalten wurde von Stunde zu stunde extremer, nicht besser. Der Streßlevel wurde für sie immer größer, anders kann ich mir dieses Verhalten sonst nicht erklären. WIe lang hätte ich Eurer Meinung nach Warten sollen, wenn ein junges Kätzchen partout nichts frißt und trinkt??? Soll ich nach 3 Tage Kampf die Erkenntnis treffen: Oh, jetzt ist die Kleine verhungert???? :shoot: Ich finde, wenn so ein kleines Viecherl Fressen verweigert und es Anzeichen gibt, daß es immer schimmer wird, muß sich die Situation einfach ändern, und zwar gleich, bevor Schnurli ernsthafte Austrocknungserscheinungen zeigt.
Das wollte ich so schnell wie möglich beenden, vor allem der Schnurli wegen, da ich ja wußte, was für eine liebe, kuschelige Katze sinds bisher gewesen war.

Und wer bitte stellt jetzt auf einmal fest, daß ich hier kein Katzenparadies hatte?? Wenn ihr nur wüßtet, was ich in meiner Wohnung alles für Traumplätze zum Kuscheln, Knotzen, Spielen, Klettern, Kratzen, Toben, Verstecken, Beobachten,... habe, würde dahingehend keiner mehr was sagen. Wer Lust hat, kann zu mir schauen kommen. Aber wenn DIE 40m² nicht katzengerecht sind, dann weiß ich auch nicht....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Die Entscheidung Schnurli abzugeben, war richtig - da bin ich mir sicher.
Die Entscheidung Blacky abzugeben, war falsch - auch da bin ich mir mittlerweile sicher!! Das tut mir auch sehr sehr leid und ihr könnt mir glauben, darunter leidet keiner mehr wie ich.... :cry:

Aber ich war einfach total verzweifelt und heute weiß ich, daß ich in der Situation damals nicht mehr richtig denken konnte. Es war eine total überhastete Entscheidung, das stimmt. Das ist ein Vorwurf, den ich mir gefallen lassen muß. Stimmt.

Danke an die Leute, die versuchen, zu verstehen, was ich da durchgemacht hab,...

Und wer bitte stellt jetzt auf einmal fest, daß ich hier kein Katzenparadies hatte?? Wenn ihr nur wüßtet, was ich in meiner Wohnung alles für Traumplätze zum Kuscheln, Knotzen, Spielen, Klettern, Kratzen, Toben, Verstecken, Beobachten,... habe, würde dahingehend keiner mehr was sagen. Wer Lust hat, kann zu mir schauen kommen. Aber wenn DIE 40m² nicht katzengerecht sind, dann weiß ich auch nicht....

Du hast gesagt, dass deine 40 m² zu klein sind, die anderen haben nur gesagt, dass man aus 40² viel machen kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lillywilly

Hauskatze
Mir tut's sehr leid, wie das Ganze gelaufen ist, Spot!! :knuddel: Man konnte ja hier lesen, wie sehr du dich gefreut hättest ... Zu dem anderen möcht ich mich nicht äußern - das ist deine Sache!

Berry und Blacky doch noch zu nehmen kommt für dich jetzt nicht mehr in Frage? Ich mein, einen ECHTEN Herzenswunsch auf später zu verschieben ... ich weiß nicht, ob das so klug ist!? Aber das bleibt natürlich dir überlassen...

Was machst denn jetzt mit den ganzen Katzensachen, die du schon gekauft hast?

LG

Spot

Hauskatze
Das Futter bekommt die Pflegemama von Schnurli.
Einen Teil der Sachen möcht ich verkaufen/verschenken. Was tu ich mit 3 Katzenkörbchen, 2 Kuscheledecken fürs Fensterbankerl, 3 Kratzbäumen,.... etc.
Den einen Kratzbaum möcht ich mir behalten, einerseits war er relativ teuer, andererseits ist er qualitativ eher hochwertig und drittens war es Blackys Lieblingskuschel- und Kletterplatz. Die Transportbox bleibt auch, habe lange nach DIESEM Modell gesucht und das geb ich jetzt nicht her. Als KaKlos hatte ich eh so Boxen vom Ikea, die kann man auch für andere Dinge verwenden.
Und die 2 großen "Kratzbäume" muß ich eh stehen lassen. Ich hab nämlich ein Hochbett und da hab ich 2 Pfosten und die Leiter ganz mit Sisalseil umwickelt, damit sie da rauf und runterklettern können. Als Catwalk haben sie das Geländer vom Hochbett verwendet. Und der Aussichtsplatz vom höchsten Bücherregal ganz oben,.... was soll ich da wegräumen, ich brauch die Bücher ja noch.... ;) Weggeräumt hab ich nur die Kuscheldecken und Polster die auf den Kästen überall oben gelesen sind. Blacky Lieblingspielsplatz war mein grüner Badezimmerteppich, der kommt klarerweise auch nicht weg. Die günstigeren Kratzbäume geb ich her.

Im Endeffekt behalt ich ca 70% des Zubehörs, ich hab da 2 große Baumaxx Schachteln geholt, und da alles ordentlich reingeschlichtet und staubdicht verpackt, damit es -wenn nötig- innerhalb von 2h wieder alles aufgebaut sein kann :) Und Bällchen und Federangel kann man wirklich jederzeit und überall kaufen. Den Feliway Stecker und Feliway Spray behalt ich auch, gleich wie die Katzenminze + Catnipzubehör, grad den Feliwaystecker sollte man (meiner Meinung nach) jederzeit bei der Hand haben (ups, der steckt sogar noch im Vorzimmer, den hab ich zum Wegräumen vergessen)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das einzige, wo ich noch nicht weiß, was ich damit machen soll, sind die selbstgebastelten Fensterschutzgitter, die waren recht teuer.
Insgesamt hab ich für die Tiere rund 300€ für Zubehör ausgegeben (ohne Futter und Schutzgebühr etc.) Davon möchte ich ca. 50 Euro verschenken, das restliche Zubehör wartet bei mir im Keller.... :cry:

Rusty

Hauskatze
Du hast dich ja ziemlich gut vorbereitet auf kätzische Gesellschaft, wirklich schade und traurig, dass jetzt keine Katzen dein Katzenparadies nützen können.

lillywilly

Hauskatze
Ja, da hast Recht ...

Du kannst die Dinge, die du verkaufen willst, ja einfach mal samt Foto hier reinstellen ... ich denke, da würdest sicher relativ rasch Abnehmer finden (Körbchen und Decken würden mich zB auch ev. interessieren)! Ist ja auch eine Geldfrage, soviele Sachen unbenützt jetzt zu Haus zu haben, oder?

Aber nochmal meine Frage: willst du nicht doch nochmal mit Blackys + Berrys Pflegemama sprechen? Wenn du Blacky doch so vermisst ... :(

Rusty

Hauskatze
Bewahre die Fensterschutzgitter auf, wer weiß, was das Schicksal für dich vorgesehen hat............

lucy2000

Hauskatze
Heeej.

ich hab deine Geschichte auch ein bissl verfolgt..
hab mir jetzt aber nicht alles durchgelesen.

.möchte dir nur sagen das es mir sehr leid tut für dich.. das die Zusammenführung so "schrecklich" verlaufen ist. & für die Kätzchen ist es bestimmt besser wenn sie nicht zu einem gemeinsamen Leben gezwungen werden. stimmt schon das vl noch etwas draus geworden wäre.. aber vl auch nicht & da find ich es echt besser so.
.das du die Entscheidung Blacky abgegeben zu haben jetzt bereust kann ich gut verstehn & das tut mir auch sehr leid für dich.
.ich hatte mit meinem Ex auch 2 Kätzchen.. eine war eher seine & eine meine..
.nach der Trennung hab ich mich dazu entschlossen beide zusammen bei ihm zu lassen.. ich wollte die zwei einfach nicht auseinander reißen (obwohl sie damals erst 3 Wochen zusammen warn).. kurz drauf hab ich diese Entscheidung angefangen zu bereun.. hatte dauernt solche Gedanken das ER MEINE Katze hat.. .& das andere Leute (= unter anderem meine "Freundinen") MEINE Katze streicheln, mit ihr spieln usw. ):
.ich war echt fertig & hab die Kleine furchtbar vermisst -.-
.auch heute denk ich noch oft an sie.. aber ich hab mich irgendwann damit abgefunden das sie nun SEINE und nicht mehr MEINE ist..
.vor einer Woche habe ich mir jetzt wieder einen, diesmal Kater :) zu mir geholt. & ich kann dir versprechen.. wenn du wieder dazu bereit bist schleicht sich ein anderes Tierchen so schnell & tief in dein Herz das du dagegen gar nichts machen kannst!!.. Simba ist für mich kein Ersatz.. er hat einen eigenen fixen Platz bei mir :)
Du musst halt versuchen das ganze in einem anderen Licht zu sehn.. & scheinbar hat es so sein müssen.
Es werden dich ganz sicher noch zwei liebevolle Exemplare finden die dann wirklich zu dir gehören :)

Zu deinem Freund: natürlich ist er kein böser Mensch oder so^^.. es bleibt ja schließlich auch jedem selbst überlassen ob man Tiere möchte oder nicht. Find es schon mal toll von ihm dass er sich deinetwegen darauf eingelassen hat. Aber trotz Allem kann er sich natürlich nicht von Grund auf ändern.. mein Rat an dich: wenn DU Katzen möchtest nimm DU dir welche.. ich würde nicht auf Dinge verzichten die Dir wichtig sind.. und bedenke: Nichts & niemand wird treuer sein als ein Tier, das dich liebt (;

Liebe Grüße

sesil

Hauskatze
Hallo!

Falls es euch interessiert :)

Als Schnurli nach Hause kam, war sie sofort wieder die Alte. Sie ist aus dem TBer und hat gleich alle mit Nasenbussi begrüßt und durchgeschnuppert ob sich wohl nichts verändert hat.
Später ausgiebig gefressen und getrunken und hat sich auf ihren Lieblingsplatz schlafen gelegt.
Ich möchte nur anmerken, dass Schnurli nicht "bösartig", ist (wurde des öfteren erwähnt), sondern einfach mit der Situation überfordert war.

Blacky, hat der Ausflug in die Obersteiermark auch nicht geschadet und kuschelt nun wieder ganz lieb mit ihrer Schwester.

Liebe Grüße

phantomine

Hauskatze
Ich möchte nur anmerken, dass Schnurli nicht "bösartig", ist (wurde des öfteren erwähnt), sondern einfach mit der Situation überfordert war.

Das hat, glaub ich, auch niemand angenommen ;)

Wie gesagt, der Streß etc. da kann es schon sein, dass sie sich woanders "anders" benehmen, wobei man den genauen Grund nicht eruieren wird können...
aber schön, dass sie sich nun auch wieder wohlfühlt :)

Lg, Karin!

Croela

Hauskatze
Wow spot - du hast dich ja echt toll auf die Katzen vorbereitet!!!! Wahnsinn - ein richtiges Paradies...

Für mich klingts leider so: Freund war recht froh drüber dass es net geklappt hat und jetzt passt für ihn alles wieder. Und du versuchst es dir schönzureden mit Aussagen wie: Die Wohnung ist zu klein. Also so toll wie du das beschrieben hast - das glaub ich nicht, dass die Wohnung nicht passend wäre...

Klar, die zusammenführung war extrem- hätte auch nicht gewusst was ich in dem Moment tun soll - aber das ein Kätzchen soooo arg reagiert??? vl hat sie ja gespürt, dass sie nicht so recht willkommen war und du natürlich überfordert (wär ich in dem moment auch gewesen)

Ich finds richtig schade..... Aja und was zu "nach dem Studium wird alles besser..." : Es kommt immer anders ;) glaub mir, das ist nur die Art sich selbst was vorzumachen - positive Illusionen nennt man das :) (Ich selbst Studentin - schon oft die Erfahrung gemacht)

Aja zur Kernfrage: Freund oder Katzen? Hab ich grad am eigenen Leib miterlebt: IMMER die Katzen und ich bereue nichts ;)

Alegra

Hauskatze
ich find das ganze hier ein bisschen lächerlich.... bei der Zusammenführung ist viel falsch gelaufen, der Freund ist nicht einverstanden und Spot ist verunsichert. Ihr jetzt wieder eine Katze einzureden ist meiner Meinung nach GENAU das Falsche.
Und genauso hier Spot zu bemitleiden. Ich meine was soll das, sie hat sich gegen die Katzen entschieden? Klar ist man mal traurig und enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Im Endeffekt kann man aber jetzt noch so lange diskutieren, geschehen ist geschehen.

Dann kann man auch noch sagen: Ok Schnurli hat sich nicht wohlgefühlt und ist wohl glücklich, wieder auf der Pflegestelle zu sein, aber warum dann die zweite Katze ratzfatz wieder weg bringen? Was nützt uns die Erkenntnis, dass es falsch war....

Also ich würde dir erstmal empfehlen mit deinem Kerl reinen Tisch zu machen und das Thema Katze WIRKLICH zu klären (hallo, es ist deine Wohnung) und erst dann wieder über Katzen nachzudenken. Vielleicht gleich ein Pärchen dass sich schon kennt und vielleicht schon erwachsen ist, denn die sind schon im Wesen gefestigt, da weißt was du bekommst und für Anfänger sicher einfacher zu handhaben! Ihr habt euch mit zwei sich nicht kennenden kleinen Katzen zeitgleich wohl auch vielleicht etwas übernommen...

Man trifft ab und an falsche Entscheidungen... man sollte nur das Warum klären.

Solyong

Hauskatze
Mein Gott, ich hab das jetzt alles nachgelesen und ehrlich gesagt tut mir Spot am meisten leid. Sicher, für die Katzis war es auch schlimm, speziell für Schnurrli, aber dass sie nicht allzu verstört sind, erweist sich ja durch Sesils Beitrag - :dankeschild:.
Spot, wenn Dein Herz so an Deiner Blacky hängt, würde ich an Deiner Stelle ihre Pflegemama anrufen und sie bitten, Blacky und ihre Schwester noch einmal auf Probe holen zu können. Dann würde ich mich die ersten Wochen allein mit den beiden beschäftigen, sie in Ruhe ankommen lassen und den Freund erst wieder dazuholen, wenn sich die Situation einigermaßen beruhigt hat. Auf mich wirkt das, was Du so über die Reaktion Deines Freundes geschrieben hast, nämlich auch so, als ob er Dich absichtlich ziemlich unter Druck gesetzt hat, um seinen Willen durchzusetzen. Vielleicht ziehe ich jetzt Schlüsse, die mir nicht zustehen, aber ich habe auch mal jemand gekannt, der mich auf diese Weise manipulieren konnte und ich habs gar nicht bemerkt (zu jung, zu verliebt). Ich kann Dir nur raten - hör auf Dein Herz und auf Deinen Bauch und wenn die sagen, ich will meine Blacky zurück, dann lass nichts unversucht, sonst wirst Du es immer bereuen. Irgendwelche anderen Katzen irgendwann später sollen und dürfen nämlich nie als Ersatz für eine verlorene Katzenliebe herhalten müssen.
Alles Gute für Dich, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du innerlich zur Ruhe kommen und Dich richtig entscheiden kannst.

Different

Hauskatze
Ich stimm Alegra auch zu - was soll das jetzt bringen, gleich wieder Blacky zu holen oder sonstwen oder gar 2 Katzis? Der erste Versuch ist schlimm gescheitert, wieso soll ein zweiter Versuch gleich darauf gutgehen? Wenn etwas Zeit vergangen ist, Spot die Situation überdacht und Klarheit gewonnen hat, was ihr wichtig ist und was nicht, dann ja, dann wäre die Zeit gut, vielleicht einen neuen Versuch zu wagen. Aber erst muss sie doch analysieren, WAS schiefgegangen ist - es war eben nicht nur die Reaktion des Tieres schuld an der Situation, und wenn doch, dann ist diese Reaktion ja nicht aus dem Nichts, ohne Grund gekommen.

Ich würd jetzt erstmal durchatmen und mir Zeit nehmen, nachdenken - und DANN erst wieder an neue Katzis denken...

sesil

Hauskatze
Spot, wenn Dein Herz so an Deiner Blacky hängt, würde ich an Deiner Stelle ihre Pflegemama anrufen und sie bitten, Blacky und ihre Schwester noch einmal auf Probe holen zu können.

Hallo!
Das halten die Pflegemama und ich für keine gute Idee. Das sind immer noch Lebewesen. ;)
Wünscht Blacky und Berry viel Glück, da es einen Interessenten gibt.
LG

Spot

Hauskatze
@sesil: danke für Deinen Beitrag! Bin sehr froh, daß es den beiden gut geht. Bei Blacky hab ichs eh selber gesehen, daß ihr das Ganze eigentlich ziemlich wurscht war, aber daß es auch Schnurli wieder gut geht, erleichtert mich doch sehr :)

fizzer

Hauskatze
liebe spot,

ich finds schade das alles so gelaufen ist!
ich würd die ganzen katzensachen noch nicht verkaufen!
so wie du dich im vorhinein auf den einzug deiner katzen vorbereitet hast wirst du bestimmt eine gute katzenmutti werden.

würd mich mit dem freund noch mal zusammensetzen und darüber reden.
kann ja nicht sein das du wegen ihm einen herzenswunsch aufgibst, noch dazu wo ihr getrennt wohnt.

lg

Oben