• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freund oder Katze?

W

Wuckie

Guest
Spot es tut mir so Leid für Dich!
Aber ich kann das Verhalten von deinem Freund dennoch nicht verstehen. Sorry, das macht mich eher wütend als sonst was. Auch wenn er jetzt besonders lieb ist, leidest du trotzdem, und eigentlich sollte es ihm wichtiger sein dass du glücklich bist, auch wenn dadurch seine Füße dreckig sind.
Ich glaube, du hättest Blacky niemals zurückgegeben, wenn dein Freund nicht so dramatisch reagiert hätte. Letztendlich hat die Zusammenführung nicht geklappt, aber das kann vorkommen und mit solchen Eventualitäten hast du auch gerechnet, lass dich bitte nicht von sowas abbringen.
Mach dir dein leben jetzt schön, mit und ohne Freund, du wirst später sehen, dass jede Minute mit Katze einfach besser ist. Eine kleine Wohnung ist kein Argument, genauso wenig wie ein stinkendes Kisterl, oder Katzenstreu am Fuß. Abgesehen davon find ich es ziemlich fies, dass er immer wieder mit dem Argument kommt " du musst dich dann aber auch drum kümmern", so als wärst du ein kleines Mädchen, das sich zu Weihnachten einen Hasen wünscht, den dann die Mama versorgen muss!
Ich will dir wirklich kein Salz in die Wunde streuen! Mach das, was dich glücklich macht! Meine Katzen habe ich seit 2 Monaten und noch nie war mein leben so schön. Dass du verantwortungsbewusst genug bist, sieht man schon alleine darin, dass du hier angemeldet bist und Fragen stellst!!
Ich träum auch vom Haus, hab eine kleine Wohnung, bin Studentin, Lass dich davon ja nicht abhalten etwas gleich zu machen!
Das ist DEINE Wohnung, und DEIN Geld. Und sag deinem Freund, dass du das jetzt willst, und nicht irgendwann, wenns ihn stört, besuchst du ihn halt in seiner Wohnung.
Alles Gute Für DICH
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nach 2 tagen gibts du auf?
arme katzis die hin,her und wieder zurück verschoben wurden
und sicher jetzt sehr durch den wind sind
bzw bei dir waren
katzenstreu,klogerüche ............na ja ghört a bissi dazu
wenn das dein freund jetzt nicht akzeptiert wird er es später auch nicht

baba
marion
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, deine Wohnung ist für 2 Katzen sicherlich nicht zu klein..kann ich mir nicht vorstellen...wieviele m2 waren es nochmal?
Und 2 Tage ist wirklich keine Zeit (Zusammenführungen können in der Regel bis zu 4 Wochen dauern)...letztendlich wart ihr verunsichert und dein Freund hat entschieden...ER hat seinen Willen durchgesetzt!!!!!!!
 
S

stöpsel

Guest
naja, dass ihr die wohnung zu klein vorkommt, wenn das badezimmer von einem offensichtlich panischen katzi besetzt wird, kann ich schon verstehen, aber wie gesagt, im normalzustand sollten 40qm+ schon für 2 menschen und 2 katzen reichen. (bzw wohnt der freund dort ja gar nicht). und darüber gab es ja VORHER schon genügend infos. ich finds echt traurig, dass die katzis gerade mal 48 stunden hatten und dann in einer kurzschlussreaktion einfach wieder abgeschoben wurden. spot hatte sicher kein schönes wochenende, aber jetzt überleg mal, wies den armen katzen nach dem wochenende geht. :(

und btw. ich hab 4 katzen hier, zu bestzeiten 5 und man riecht null klo. das liegt einerseits am streu und andererseits an der bereitschaft, das kisterl halt öfter auszuräumen. und als hättet ihr das vorher nicht gewusst!!!! (sorry dass ich das nochmal sage, aber ich muss mir hier grade echt an den kopf greifen.)
 
Was ich nicht ganz verstehe, dass du nach 2 Tagen mit Minikatzen auf einmal der Meinung bist, dass deine Wohnung zu klein ist? Und nochmal es gibt nichts blöderes, als sich zu denken, "in Zukunft ist das so und so und dann mach ich das und das"- schon gar nicht, wenns um große Wohungen und massig Geld nach dem Studium geht. Apropos Geld, das Argument versteh ich jetzt auch nicht, ich denke du hast es dir durchgerechnet, dass du die Katzen jetzt und in Zukunft finanzieren kannst?

Ach ja, ich bin im Sommer 2008 nach Ewigkeiten mit dem Studium fertig geworden und kann gscheit reden, was Träume und Realität nach dem Studium ;) und was das "Freundproblem" angeht. Ich wollte immer Katzen und mein Freund hat Katzen nicht mögen- bis ich zu Weihnachten ein Katzenklo bekommen habe (ich weiß, sehr romantisch ;) ). Er hat die Hauptentscheidung getroffen, aber ich bin trotzdem diejenige, die Hauptverantwortlich ist, nicht nur was Kosten, sondern auch was "Eigenheiten" der Katzen angeht.
 
W

Wuckie

Guest
Ihr müsst verstehen, dass Spot sehr sehr nervös war und nicht wusste wie sie sich verhalten sollte. Ich will deinen Freund nicht schlecht reden, aber hätte er dich nicht auch noch zusätzlich unter Druck gesetzt in dieser Situation, dann hättst du zumindest Blacky behalten, und das ist glaub ich das, was hier so aufregt. Er hätte dich unterstützen müssen, ansonsten hätte er dich das alleine durchstehen lassen müssen. Aber dann auch noch zusätzlich die Situation erschweren ging meiner Meinung nach zu weit. Ich kann natürlich auch nur das wissen, was du geschrieben hast.
 

Rusty

Hauskatze
Ach Gott, keiner stellt hier deinen Freund als hinterlistigen Teufel dar.Es ist doch deine Sache, wie du dir dein Leben einrichtest. Kauft euch Plüschkatzen, die haben keinen Stoffwechsel, sie kacken nicht, sie kratzen nicht, sie pfauchen nicht und sie tragen kein Streu durch die Wohnung.
 

Ruberta

Hauskatze
Letztendlich hat die Zusammenführung nicht geklappt, aber das kann vorkommen und mit solchen Eventualitäten hast du auch gerechnet, lass dich bitte nicht von sowas abbringen.

also dass die zusammenführung nicht geklappt hat bzw. hätte, bezweifel ich mal stark. nach so einer kurzen zeit kann man das nicht sagen, schon gar nicht bei so jungen katzen. man sollte da schon wochen einplanen, aber dazu braucht man halt die nerven, weil es einem selbst wahrscheinlich oft schlimmer vorkommt als es eigentlich ist (aus eigener erfahrung kann ich sagen: noch vor ein paar wochen hab ich gedacht mein kater wird sich nie an die neue situation mit der pflegekatzenfamilie gewöhnen und heute, nach etlichen wochen, herrscht zwar noch vornehme zurückhaltung und zeitweise skepsis, aber es werden auch schon nasenbussi ausgeteilt und ansatzweise miteinander gespielt. und glaubt mir, phasenweise dachte ich auch, dass wirds nie geben...

Abgesehen davon find ich es ziemlich fies, dass er immer wieder mit dem Argument kommt " du musst dich dann aber auch drum kümmern", so als wärst du ein kleines Mädchen, das sich zu Weihnachten einen Hasen wünscht, den dann die Mama versorgen muss!
aber letztendlich sollten beide seiten damit wirklich einverstanden sein, weil wenn er keine katzen will, dann wird er sie vielleicht akzeptieren, aber warum sollt er das kisterl putzen oder so...
 

WolframLisa

Hauskatze
@ Spot:
Tut mir leid, aber mir ist das so vorgekommen. Du klingst soo dermaßen traurig und unglücklich. Fakt ist, er hat schlussendlich seinen Willen durchgesetzt.
Warum sollte er sich denn dann in der neuen Wohnung ändern?

Wir haben mit meinen Mietzen auch auf 40 qm gelebt und es geht. Haubenklo, gutes Futter, gutes Streu, Feliway, viel Zeit und Zuwendung und laaange Gespräche.
Und ganz ehrlich: nichts hat gestunken und die Futterstelle wurde nach jedem Füttern sowieso gereinigt.

Wirf nicht gleich das Handtuch! Meine Mietzen haben ein halbes Jahr gebraucht um sich zu vertragen. Stell dir vor wir hätten damals alles hingeschmissen... buh ein Leben ohne meine 3? Niemals!
 

Ally

Hauskatze
@WolframLisa: Blacky hab ich abgegeben, weil ich erkannt habe, daß die Wohnung für 4 wirklich zu klein ist. Mein Freund unterstützt mich in allem was ich tu, aber er hat von vornherein IMMER gesagt, daß er mit den Katzen nichts am Hut hat, er sich aber MIR ZULIEBE darauf einläßt.
Und der Vorwurf " Wie soll es denn in der Zukunft weitergehn wenn er Dinge, die dir sooo sehr wichtig sind, nicht unterstützt." ist nicht ganz fair, weil das das erste Mal in unserem gemeinsamen Leben ist, wo er sagte, "Das ist DEINE Sache, nicht unsere" Bisher hat er mir nichts ausgeschlagen (und ich mach zeitweis ziemlich schräge Sachen!!)
Was sich nach meinem Studium ändert? Ich hab mehr Geld, wir haben nicht 2 getrennte Wohnungen sondern eine gemeinsame und die wird GROSS sein :)
Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, aber mein Freund ist nicht der hinterlistige Teufel, so wie Du ihn hier darstellst.

ich kann dich verstehen, dass du traurig bist, aber: dein freund und du, ihr habt getrennte wohnungen .. ich mein, dann hat er eigentlich gar NIX zum sagen, ob du katzen haben kannst oder nicht, oder? :gruebel: und klar, wenn mein freund mir unterschwellig druck macht mit "ICH will nix mit denen am hut haben, ich tu's nur DIR zuliebe", dann überleg' ich mir die sache aber auch nochmal.

und zu klein ist die wohnung nur dann, wenn einer der menschen nicht mit den katzis kann .. vorher warst du dir ja auch sicher, dass es klappt .. und es KLAPPT: wir haben schließlich drei katzen auf 43qm und es gibt für uns nichts schöneres ..

nichts desto trotz .. es tut mir sehr leid für dich, dass es nicht geklappt hat, aber wenigstens weißt du jetzt für die nächsten jahre, dass es bis dahin ein leben ohne katzen sein soll.

und wenn du trotzdem was gutes tun willst, kannst du ja inzwischen eine patenschaft für ein katzi übernehmen, das gibt einem ein positives gefühl und dein freund kann nicht meckern :thumb:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur so mal wegen wohnung und so

bevor wir die riesige jetzige bezogen haben
haben sohn damals kleinkind(sehr laut,lebendig+bewegungshungrig)
ich 44std arbeitend im schichtdienst
und mein damaliger freund+jetziger mann
mit zwischen 2-4 katzen in knapp 40m2 gewoht.

bissi guter willen
bissi verständnis für die bedürfnisse der mitbewohner
bissi weniger perfektionismus
und liebe zueinander-dann klappts

baba
marion
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ich versteh das nicht ganz... vielleicht bin ich egoistisch, aber ich würd meinem Freund beinhart sagen: Das ist meine Wohnung und da halt ich mir, was ich will und so viel davon wie ich lustig bin! Das einzige Argument was bei mir ziehen würde wäre eine Katzenallergie und der Umstand, dass er dann nicht mehr in meine Wohnung könnte aber alles andere... :dry:

Dass er den Umstand genutzt hat, dass alles nicht so gut läuft (was in so kurzer Zeit wohl wirklich kein Wunder ist!) find ich ehrlich gesagt ziemlich mies von ihm. Wenn er schon einverstanden war, dann sollte er auch dazu stehen und dir durch die schwierige Anfangszeit helfen.

Und von wegen nach dem Studium - wer weiß, ob du da überhaupt noch mit ihm zusammen bist? Niemand kann so etwas voraussagen. Du könntest morgen von einem Auto überfahren werden, das weiß niemand. Leb dein Leben jeden Tag so wie es dir Freude macht und wenn du dir etwas so sehnlich wünschst, dann kämpft gleich darum und sag dir nicht 'achja, später irgendwann mal'. Dass du um das Katzi weinst, obwohl es nur 3 Tage bei dir war, zeigt ja, wie viel es dir eigentlich bedeutet... ich würde mir selbst so etwas nicht antun, nur weil mein Freund meint er müsste darüber bestimmen was ich mit/in meiner Wohnung mache.
 

Carlos2808

Hauskatze
Ich verstehs ehrlich gesagt ÜBERHAUPT nicht, dass ihr Blacky zurückgegeben habt... Zuerst sagt dein Freund es ist okay, und dann wieder "nein geb mas besser auch zurück, das Kaklo stinkt so und die Körnchen stören mich". Ich mein wie alt ist er denn? 10? ... Ich versteh dich, dass du in der Situation nachgegeben hast, du warst überfordert, dann hast auch noch Angst gehabt, dassd jetzt Dauerstreit mti deinem Freund hast wegen Klo usw. Aber die Aktion von deim Freund zuerst zuzustimmen und dann auf einmal "nein besser doch nicht"... sehr erwachsen :stupido:
 

Different

Hauskatze
Und wer zahlt bei dem ganzen Wirrwarr wieder drauf? Die Katzen, denen keine Chance gegeben wurde, sich einzuleben und zusammenzufinden...
 

Yania

Hauskatze
erstmal tuts mir sehr leid, wie das WE für dich gelaufen ist.. sicher nicht schön mitzulerleben! versteh auch, dass du da bestimmt überfordert warst und ja.. mir gings auch jedesmal so! als milou einzog, als Linus einzog, als wir nun umgezogen sind.. jedesmal hätt ich die Katze(n) am liebsten wieder zurück gebracht, weils für die Katzen und mich schlimm war. aber weißt, da muss man durch! Linus & Milou beginnen erst jetzt, nach fast einem Jahr, sich anzunähern.. Zeit, Ruhe & Geduld sind die Zauberworte ;)
Einfach alles abbrechen und den Kopf in den Sand stecken nützt auch nix.. letztendlich sinds die Mutzels, die leiden :(

Vielleicht solltest du abwarten, bis dein Freund wirklich hinter dir steht und auch Katzen WILL oder zumindest bereit dafür ist. Mit ein bissl Unterstützung lässt sich alles leichter hinnehmen :)
Mein Schatzi ist auch kein unbedingter Katzenmensch aber er akzeptiert sie und hilft mir auch mal..
und wegen der Wohnung..: das sollte kein Argument sein, du weißt ja - man kann auch Schränke, Wände etc nützen ;)
 

Dani599

Hauskatze
Jetzt hab ich mir alles durchgelesen, freu mich dass zwei Miezen gefunden wurden und einziehen dürfen und dann les ich sowas?! :head2wall:

Die armen Katzen kann ich nur sagen und dein Freund wird auch später was dagegen haben, abgesehen davon: wer weiß ob ihr in einigen Jahren noch zusammen seid, dann bereust du deine Kurzschlussreaktion vielleicht.:stupido:

Soll nicht bösartig rüberkommen von mir, aber ich versteh's einfach nicht. :stupido:
 

PPB

Hauskatze
[...] Es ist doch deine Sache, wie du dir dein Leben einrichtest. Kauft euch Plüschkatzen, die haben keinen Stoffwechsel, sie kacken nicht, sie kratzen nicht, sie pfauchen nicht und sie tragen kein Streu durch die Wohnung.

Genau!

Dein Freund hat seinen Willen durchgesetzt und wird es auch in der Zukunft tun. Er ist jetzt lieb zu dir, wiel er gesiegt hat und nicht weil er dich so liebt oder weil du ihm leid tust. Sorry, habe Null Verständnis für deine!! Entscheidung!
Für die Katzen finde ich es ohnehin besser, dass sie jetzt die Chance auf ein Leben als Katzen haben dürfen als vielleicht in ein paar Monaten, wenn sie größer sind (und immer noch Streu in der Wohnung verteilen), denn dann wären ihre Vermittlungschancen geringer.
 

Spot

Hauskatze
Ihr tut so, als ob mein Freund an allem Schuld ist, aber es ist und war MEINE Entscheidung.
Und ja, ich bereue es, Blacky zurückgebracht zu haben. Aber ich kanns jetzt nicht mehr ändern.
 
Oben