• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frisst Katzenstreu !

Isabisa

Hauskatze
Mein kleiner Kater frisst das Katzenstreu :eek: .
Habs zufällig gesehen, weil er vermehrt auf Klo rennt und da hab ich mal nachgesehen - er sitzt drin und mampft das Klumpstreu.

shadow hat uns animiert in die TK zu fahren (nicht nur aus diesem Grund :( ), da ev, seine Fressunlust darauf zu führen sei.

RÖ wurde gemacht....klumpt nicht im Magen. TA hat gemeint, ihm sei schlecht und deshalb frisst er den Sand.

Infusion (AB) bekommen, Magensäureschutz bekommen....darauf hin hat er gefressen.

Das war gestern. Heute frisst er schon wieder nix und frisst wieder den Sand :eek:

Hatte angefragt, ob er irgendeinen Mangel haben kann, wurde verneint.

Hat noch wer Erfahrung mit diesem Phänomen?????
 

niki_84

Hauskatze
ich hätte auch darauf getippt, das ihm vielleicht irgendwelche stoffe fehlen.....aber wenns der ta verneint hat???

hmmmm......vielleicht schaust du noch zu einem anderen ta.

viel glück
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Isabisa!

Ich habe 2 Miezen und beide fressen das Katzenstreu! Hab es auch zufällig entdeckt! :eek:

Bei meinen Katzen ist leider der Grund das sie Leukose haben. :cry: Diese Krankheit verursacht "abnormales" Verhalten!

Ich möchte dir keine Angst machen aber lass bitte das Blut untersuchen!

Es ist auf keinen Fall normal das Katzen, Katzenstreu fressen.

Es könnte auch nur ein Mineralstoffmangel sein! ;)

Auf gar keinen Fall Holzpellets verwenden! Mein TA hat gemeint wenn sie das fressen wäre es noch schlechter! ;)

Meine beiden fressen das Katzenstreu leider immer noch ab und zu! Ich kanns nicht immer verhindern!

Es wäre sehr wichtig bei deinem kleinen Kater herauszufinden warum er das macht!

ich habe auch mal gelesen das durch Würmer die Katzen Katzenstreu fressen!

Wünsche dir alles Liebe und Gute

LG Bobbiluna
 

sabse

Hauskatze
hi

wie alt ist der kleine denn?
viele katzenbabys mampfen streu - ich denke, das entsteht aus dem spieltrieb heraus.
vielleicht verwendest du ja ein streu mit babyduft oder sonstigem duftaroma, welches er anziehend findet?

wurde schon ein blutbild gemacht?
 

Isabisa

Hauskatze
Wir sind in Tärztlicher Behandlung. Gestern wurde in der TK BB gemacht, weil er einen Titer v. 1:400 hat (FIP).

Vielleicht hat er doch einen einen Mangel. Bin mit ihm am Balkon und er schleckt die Fassade ab :eek: .
 

bobbiluna

Hauskatze
:cry: die Diagnose tut mir sehr leid!

Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung was der Titer genau bedeutet aber es hört sich nicht gut an!

Momentan fehlen mir die Worte! :cry: Ich weiss wie weh das tut, wenn die Lieblinge krank sind!

Lass dich in Gedanken von mir drücken!

LG Bobbiluna
 
S

shadow23

Guest
Wie schon gesagt, wechsele auf ein nicht klumpendes Streu und lass ihn gewähren. Mit einem Holz- oder sog. Mineralstreu kann nicht viel passieren, wenn er es frisst.

Und natürlich kann ihm noch übel sein. Das AB geht auf den Magen, krank isser auch... Besorg Dir in der Apotheke NUX VOMICA in D6 - das wirst DU noch öfter brauchen. Kannst auch für die Menschies nehmen.

Gib 5 Globuli in ein Glas Wasser, rühre mit einem Plastiklöffel (!!!) zehnmal um, nachdem sie sich aufgelöst haben, und gib ihm davon zu trinken.
Das Ganze machst Du alle 15 bis 30 Minuten, bis ihm nicht mehr übel ist.
Bevor Du ihm davon gibst, immer kurz zehnmal umrühren - das reduziert die Gefahr einer Arzneimittelprüfung.

Wenn er es nicht freiwillig schleckt, dann gib das Mittel unter ein wenig Reaktiv Tonikum.

Ach ja, und wenns gar nicht geht, kannst Du ihm auch einfach auf jeder Seite 2 Globuli in den Mundwinkel streichen.

LG Silke
 

sabse

Hauskatze
und was soll der coronatiter nun aussagen? wieso lässt du dich so verrückt machen?

vielleicht solltest du wissen, dass es verschiedenste gründe haben kann, wieso der titer manchmal höher oder niedriger ist.
stress, durchfall oder andere erkrankungen (auch impfungen) oder sonstige eingriffe in das leben einer katze können bewirken, dass der titer ansteigt.
übrigens haben 80% aller katzen einen coronatiter, was lediglich aussagt, dass sie mit dem coronavirus schon einmal kontakt gehabt haben und ihr immunsystem dagegen antikörper gebildet hat (ein positiver titer kann also auch bedeuten, dass die katze gerade eine cv-infektion durchmacht, was an und für sich nichts tragisches ist)
doch nur bei etwa 3-5% der trägertiere bricht die krankheit (Fip) überhaupt aus. dasselbe gilt auch für den leukosetest – wenn ich eine gegen leukose geimpfte Katze habe, wird ein test sinnlos sein, da meine katze durch die impfung schon antikörper gebildet hat und der test somit positiv sein wird, was aber nicht bedeutet, dass sie leukose hat.
in deinem fall wäre interessant, welche weiteren nebenwirkungen sich bei deiner katze zeigen – durchfall, fieber, usw.
erzähl mal ein bisschen mehr…und wie alt er ist, wäre wie gesagt interessant.
tä neigen gerne dazu, gleich einen strich darunter zu machen und „Fip“ zu diagnostizieren (blödsinn, denn eine peritonitis kann erst am toten tier festgestellt werden)
die krankheit ist allerdings so vielschichtig, dass es sehr oberflächlich ist, eine katze mit erhöhtem (? 1:400 ist jetzt nicht unbedingt tragisch) titer als Fip-erkrankt abzutun.

lg
sabine
 
S

shadow23

Guest
Mei Red, Sabse, mei Red! :D

Die Vorgeschichte kannst hier lesen: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=12822

Der Kater ist vier Monate und hat seit Wochen Schnupfen.

Als er vorgestern und gestern nicht mehr gefressen hatte, und ZUDEM noch Streu frass, hab ich Isabella so lange "bearbeitet" ;) bis sie endlich zu ner gescheiten TÄ, bzw TK gefahren ist.

Die vorherige TÄ hatte - kein Witz!!! - Blut abgenommen, aber NUR ein Virusprofil gemacht (eingeschickt), aber KEIN Blutbild! Und dann noch ein AB verordnet, das WIRKLICH nicht das Mittel der ersten Wahl bei "diffusen" Infektionen ist" Ich möchte diese TÄ wirklcih am liebsten :haue:

Jedenfalls, wie auch schon mehrfach erwähnt, grad im Zuge von Erkältungskrankheiten ist auch der Titer div. Infektionskrankheiten schon mal höher. Das muss nix zu sagen haben.

Irgendwann krieg ich ob solcher Aussagen von TÄ noch nen Auszucker und lass den Phoenix NOCHMAL Testen. Er hatte - auch als er grad krank war - auch nen Titer von 1:400. Ich möchte WETTEN, dass der heute UNTER 1:100 liegt.
Eine Bekannte hat übrigens zwei Katzen, die vor drei Jahren einen FeLV-Titer hatten. Dieser hat sich innerhalb der drei Jahre auch von selber abgebaut.
Und bei einem guten Test wird sehr wohl unterschieden zwischen Antikörpern, die der Körper gebildet hat, und dem Virus! Das sind heutzutage AntiGEN-Elisa-Tests...

@ Isa:
Verstehe nicht ganz den Sinn des neuen Threads - das hätte eigentlich alles in den alten Thread gehört und auch gepasst...


LG Silke

PS.: Wann wird denn nun Dein Ivy mal aktiv? Oder isser insgeheim doch ein Mädchen? :undwech:
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by shadow23@14.2.2007, 16:54 Uhr
@ Isa:
Verstehe nicht ganz den Sinn des neuen Threads - das hätte eigentlich alles in den alten Thread gehört und auch gepasst...
Hallo Silke!

Ich habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht, weil es eigentlich um etwas anderes geht.
Ich wollte wissen, ob andere Katzis das auch machen.

Der erhöhte Titer lässt mich mittlerweile kalt, einzig weil er nicht frisst, das macht mich wuselig, weil er eh schon unter dem Normalgewicht liegt.

Konnte das Streu nicht austauschen, weil ich heute vormittag meine allmonatlichen Endobeschwerden hatte und nicht fähig war.
Habe aber immer wenn er aufs Klo ging nachgeguggt....er frisst relativ wenig, d.h. nimmt nur mit der Zungenspitze ganz wenige Körner auf.
Nichtklumpendes Streu schon besorgt....bei den letzten Malen wo er das Klo besucht hat, hat er nichts mehr davon gefressen, werde aber dennoch jetzt austauschen.

Fressen tut er nach wie vor eher schlecht als recht
:( :(
 
S

shadow23

Guest
Du, Isa, mir is was eingefallen:

Es KANN sein, dass er das Streu mit der Zunge aufnimmt, als Ersatz fürs Riechen. Er wird die Nase zwar nimmer zugeschwollen haben, aber vielleicht noch immer nicht so gut riechen können....

Tipp eins:
Futter leicht anwärmen (zB warmes Wasser draufgeben) - warmes Futter duftet stärker, dann macht es ihm auch mehr Appetit!

Vielleicht magst ihm im Moment mal nen Fisch dünsten oder sowas, das riecht halt auch stärker.

Tipp zwei:
Inhalieren.
Dazu setzt Du ihn in den Transporter - sofern er da freiwillig reingeht. Dann ein Handtuch über den Transporter und über den Topf mit dem Inhalationsgut.
Da nimmst am Besten Salbeitee oder Kamillentee mit etwas Salz drinnen.

Wenn er im Transporter Stress hat, dann geht das Ganze auch in einem kleinen Raum, zB aufm Klo oder im Bad - da musst halt bei ihm bleiben, dass er net am heissen Topf ankommt.

Du kannst auch, wenn Du sowas hast, auf einem Stövchen eine Schale Kamillentee/Salbeitee verdunsten lassen.

Aber bitte nicht auf die Idee kommen, Teebaumöl zu verdunsten! Das ist giftig für Katzen und würde ihm jetzt auch in geringster Dosis gar nicht guttun!

Gute Besserung an Euch beide!

LG Silke
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@14.2.2007, 20:43 Uhr
Ich wollte wissen, ob andere Katzis das auch machen.
Streu nicht aber Carrie frisst gerne Seramis und Dekokies.
Das führt auch zu Verstopfungen und kann gefährlich werden.
Sowas steht jetzt selbstverständlich nicht mehr in der Wohnung rum was bei Katzenstreu halt nicht geht. Auf ein nichtklumpendes zu wechseln ist da ratsam.

Die Tierärztin meinte damals auch es könnte eine Mangelerscheinung sein und gab mir den Rat etwas unters Futter zu mischen. Ich glaub es war Heilerde oder sowas ähnliches. Bin mir nicht mehr sicher.
Es wäre sicher gut wenn du dir da noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholst.
Musst ja nicht hingehen, anrufen reicht aus.
 

Tiffany

Hauskatze
Die Idee von Astrid mit der Heilerde ist ein sehr gute...

Wenn`s nicht hilft, so schadet es auch garantiert nicht.

Ich würde auch nix unversucht lassen.

Aber Silke hat auch recht damit, wenn Katzen Schnupfen haben, also nichts riechen, fressen sie auch nichts.. :(

Fisch ist gut, hast du`s schon mal mit Sardinen probiert???

(Musst halt das Öl "rausdrücken")

LG Tiff
 

Isabisa

Hauskatze
Also die TA hat ihm immer ein Nasenloch zu gehalten und ist ganz nah mit ihrem Ohr drangegangen - er bekommt durch beide Nasenlöcher Luft...aber vielleicht ist sein Geruchssinn trotzdem gestört, obwohl er frisst ja fast gar nix mehr :(

Sein Fressi wird immer gut angewärmt, er verweigert sogar seinen geliebten Hüttenkäse.....

Normalerweise nascht er gerne mit, wenn wir mittagessen (gekochten Fisch und auf Kaiserschmarrn is er ganz narrisch), aber mittlerweile interessiert ihn das auch nicht mehr.

Hab von der TA fürn Magen SUCRALFAT bekommen und CLAVUBACTIN (Antibiotikum).

Am SA Kontrolltermin, irgendein Wert wird auch noch analysiert (muss eingeschickt werden).

Mal sehen was die TA sagt, das er noch immer kaum frisst :( :(

Jedenfalls danke für eure Tipps!
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Frisst Leeno SCHLECHT, oder frisst er gar nicht?

Wenn er schlecht frisst, dann kannst Du ihn mit dieser Calo-Pet-Paste "über Wasser" halten. Sprich, ihm mehr Kalorien zuführen, damit er nicht noch mehr abnimmt.
Klar geht Nutrical genauso. Du bekommst solche Pasten bei JEDEM TA, auch einem wildfremden Land-TA. Ich würd mich halt nicht auf allzugrosse Diskussionen einlassen, einfach sagen "ich brauch bitte das und das, es ist mir ausgegangen"

Ausserdem gibts noch ein Aufbau-Nassfutter, leider auch nur beim TA, es heisst HILLS a/d - es ist sehr fein püriert und passt auch durch eine Spritze, dadurch ist es auch für Zwangsfütterung geeignet.

Und, falls Du ein gut sortiertes Tiernahrungsgeschäft in der Nähe hast (Fressnapf?), von KATTOVIT gibts auch eine Aufbaunahrung, nennt sich "High Performance", ist allerdings nicht ganz so fein püriert, muss man zuerst durch ein Sieb drücken, wenn man es durch die Spritze füttern will.

Hast Du das Nux Vomica besorgt?



Der springende Punkt ist allerdings:

HAT LEENO NOCH FIEBER?
Du solltest seine Temperatur jetzt mind. zweimal täglich kontrollieren!


Denn wenn das so ist, dann verstehe ich durchaus, dass er nicht fressen mag!
In dem Fall ruf bitte in der TK an (01-9826196, bzw ausserhalb der Zeiten über 01-53116 und verbinden lassen) und frag, was Du machen sollst. Entweder sagen sie Dir, Du sollst ein fiebersenkendes Medikament kaufen und ihm geben (meist Metacam), oder Du musst doch nochmal hinkommen, und er braucht evtl eine Doppelantibiose.
Das aber kann keiner Dir hier per Ferndiagnose sagen!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es ihm besser geht, ruf BITTE in der TK an!

Was kann schon passieren, wenn man dort anruft? Man hängt ne Weile in der Warteschleife, man gibt ein paar Cent oder gar Euros aus fürs Telefonat, dafür bekommt man einen Rat von FACHleuten!


Gib bite Bescheid, was sie gesagt haben! Nicht unterkriegen lassen! :liebsein:

LG Silke
 

Isabisa

Hauskatze
Hallo Silke,

Leeno frisst gar nicht mehr, deshalb habe ich mich entschieden wieder zu Dr. Wöhrer zu gehen. Sie hat heute keine Ordination, aber sie ist immer erreichbar und hat extra für mich die Ordi aufgesperrt.

Sie arbeitet eng mit der Breitenseer Klinik zusammen und hat heute Rücksprache mit denen gehalten.

Er hat Fieber und sie hat ihm etwas gespritzt, weiters hat sie ihm sofort Calo-Pet Paste verabreicht, die er auch wie narrisch gefressen hat, sie hat sie mir mitgegeben, weiters hat sie mir Heilerde probeweise mitgegeben, aber die mag er nicht.
Weiters v. Royal Canin etliche Sensitiv Packerl. Auf ihr Anraten hab ich auch Hipp Glaserl gekauft, das nur mit Huhn hat er geschleckt, aber auch nicht allzuviel.

Sie hat mir abgeraten ihm ständig etwas übers Maul zu verabreichen (in diesem Fall soll ich die Magensackerl weglassen), da er irgendwann alles verweigert, sogar das Fressen.
Einzig das AB soll ich ihm geben.

Sie hat ihm dann noch diese Wurmkur über den Nacken verabreicht um sicher zu gehen, das er aufgrund von Würmern nicht mehr frisst.

Wenn etwas ist, dann kann ich sie jederzeit anrufen...auch in der Nacht.

Sie betreut das TH in Wr. Neustadt und ist Fip erprobt, da es dort viele Katzerl gibt, die Fip haben.

Sie hat mir erzählt, das viele Katzerl wo sie es nicht geglaubt haben, trotzdem überlebt haben und das ich die Hoffnung nicht aufgeben soll.
Sie meint er sei ein kräftiger Kater, auch wenn er ziemlich mager ist, seine Kräfte sind enorm und das deutet sie positiv.

Momentan liegt er erschöpft neben mir auf der Laptop-Tastatur....kein Wunder nach der heutigen Prozedur :eek: .

Deswegen haben wir auch vereinbart, ihm das jeden Tag zu ersparen und wirklich nur spritzen, wenn es ihm sehr schlecht geht.

Ich denke positiv und hoffe, das unser Leeno ein Glückskatzi ist....
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Hach, der arme Süsse :cry: :streichel:

So klein und soviel Stress und soviel krank :liebkatz:

Wenn er die Calo-Pet eh gern mag, dann darf er davon ja eh einiges haben. Schau mal nach, was im Beipack steht, als Tageshöchstdosis. Irgendwas steht da, wieviel er haben darf, wenn es als Nahrungsersatz gegeben wird...


Wenn er die Calo-Pet so gern mag, dann kannst Du da auch ganz ganz kleine Mengen von der Heilerde druntermischen versuchen.

Meine haben mal zwecks Darmberuhigung Hipp bekommen, aber das war irgendwas mit "Gartengemüse mit Bio-Hühnchen" - das mochten sie gern.
Muss aber jetzt nicht sein, wenn Du irgendwas findest, was er mag, dann soll er davon essen. Wichtig, ist halt, dass er halbwegs frisst, und dass er genug trinkt... Austrocknung ist weit gefährlicher als Nahrungsmangel!!!

Wie gesagt, wenn er Fieber hat, ist es normal, dass er nicht fressen mag. Drum eben täglich zweimal oder öfter Fieber messen.

Ich drück die Daumen!


LG Silke
LG Silke
 
Oben