• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Für alle Einzelkatzenbesitzer!!

Elfchen

Hauskatze
Ich hab auch ein paar:

2951911777_8d5e65d0a5.jpg

2951312309_2c01c5e5a4.jpg

2952160532_afefa98727.jpg

2947735704_f136030c06.jpg

2946880143_b541aa328c.jpg

2890436266_0ecf8748d9.jpg

2889962848_d6a6c24e9f.jpg

2889127063_25f4805be0.jpg

2889954258_e3028e75e6.jpg

2885717512_5a2d77fb59.jpg

2817602183_14c92af55b.jpg

2817600971_a7f202531d.jpg

2804961971_bff0a98731.jpg
 

wir_drei

Hauskatze
Na dann schau ich auch mal, was ich da beizutragen habe....

Mal fürs Erste - werd dann noch weitersuchen ;)
 

chrissie40

Hauskatze
:lach: hab ich auch was:


die Kleine nimmt, was grad da ist:


auch wenn der Oldie eh schon an der Rückenlehne pickt :lach:

oder wieder FairyFee und Hilde


Platz ist im kleinsten Hängerchen(leider unscharf)


und das ist selten:alle drei auf einen Streich

[
 

silvia1828

Hauskatze
Ich hab zwar auch zwei Katzen aber genau genommen sind sie doch Einzelkatzen, sie vertragen sich nicht, sie akzeptieren sich zwar mittlerweile aber eine kann den Fußboden benützen und die zweite alles was oberhalb ist. Sprich Aquarium auf die Sitzbank und weiter auf das zweite Aquarium. Sobald sie auf den Boden kommt gibt es Ärger.
lg silvia
 

lunella

Hauskatze
Ich hab zwar auch zwei Katzen aber genau genommen sind sie doch Einzelkatzen, sie vertragen sich nicht, sie akzeptieren sich zwar mittlerweile aber eine kann den Fußboden benützen und die zweite alles was oberhalb ist. Sprich Aquarium auf die Sitzbank und weiter auf das zweite Aquarium. Sobald sie auf den Boden kommt gibt es Ärger.
lg silvia

hy,

da würd ich aber nicht gleich sagen, dass die beiden einzelkatzen sind,
sondern dass speziell die beiden sich nicht verstehen.
mit einer anderen miez wärs ev. anders.
vielleicht überlegst dir da was?

lg
 

Delphinchen

Administrator
hy,

da würd ich aber nicht gleich sagen, dass die beiden einzelkatzen sind,
sondern dass speziell die beiden sich nicht verstehen.
mit einer anderen miez wärs ev. anders.
vielleicht überlegst dir da was?

lg

Sorry, ich wollte in euren harmonischen Thread nicht "reinfunken" - aber ist es wirklich SO schwer einzusehen dass es eben auch unsoziale Katzen gibt ? :kopfschuettel:
Ich verstehe dich, silvia1828, bei mir ist es genauso.
Meine beiden leben nebeneinander und nicht miteinander, kuscheln oder gar spielen miteinander gibts nicht, und bevor du mir auch rätsts eine dritte Katze unglücklich zu machen - wurde bereits versucht, ohne Erfolg, selbst wenn sie das Kitten nach Monatelangem traktieren akzeptiert hätten wäre es eine weitere Einzelkatze gewesen :rolleyes:
Und ich meine jetzt nicht Einzelkatze im Sinne von "mag keine anderen Katzen", sondern im Sinne von "würde Sozialkontakte brauchen, aber wird von den beiden anderen abgelehnt"......
 

Caelia

Hauskatze
Hallo,

ich habe zwei Katzen....aber das NÄHESTE was an Kuscheln durch geht is ein mindestabstand von 20cm!

Also bitte um Vorschläge wie ich die beiden überzeugen kann, dass kuscheln gaaaanz toll is!

(das foto im avatar ist das einzige was es zusammen gibt...und da hat es genau 10 sekunden gedauert bis sie gegangen ist)
 

silvia1828

Hauskatze
lunella, ich hab definitv zwei Einzelkatzen. Ich versuchs kurz zu erklären, ich hab Jeanny (10 Jahre, mit 12 Wochen bekommen) ich hatte einen Kater namens Felix (mittlerweile 5 Jahre gefunden mit 4 Wochen und wurde von meiner Hündin aufgezogen und auch gesäugt) Jeanny hat ihn nie akzeptiert hat ihn aber zumeist in Frieden gelassen weil sie sonst Ärger mit meinen Hund bekommen hat. Da hat sie eingesehen, dass sie den kürzeren zieht und der hatte ein friedliches Leben. Allerdings hat er sich ganz zu einen "Männer Kater" entwickelt, sprich solang der Freund meiner Tochter hier war, war er nur bei ihm, ist er nicht da gewesen schlief er den ganzen Tag im Kasten und kam nicht raus,als der Freund meiner Tochter in eine eigene Wohnung gezogen ist, ist der Kater mit weil er einfach ohne ihn unglücklich war und schweren Herzens hab ich ihm den Kater überlassen der hat ein super leben bei ihm und die beiden sind ein fest eingeschweißtes Team. Vor zwei Jahren ist uns Samira zugelaufen, laut Tierarzt rund 6 Jahre alt. Und die beiden können nicht miteinander. Da mein Hund zu Samira keinen Bezug hat, hat sie natürlich auch net den besonderen Schutz den Felix hatte.
Wir sind froh, dass es so halbwegs mit der oben unten Regelung funktioniert. Was soll ich mir da noch groß überlegen? Samira damals in ein Tierheim bringen haben wir nicht übers Herz gebracht sie ist eine große Schmuserin und eine wunderschöne Katze. Was wir allerdings nach wie vor machen müssen ist die räumliche Trennung in der Nacht, weil sonst könnt keiner schlafen hier. Samira ist bei uns im Schlafzimmer samt Futter und Kisterl. Nachts ist die Tür zu und damit Ruhe. Sie hat ihr Plätzchen weil sie offensichtlich keine Bettschläferin ist.
Ich muß Delphinchen recht geben wir haben zwei absolute Einzelkatzen die unsozial sind. Jede für sich liebenswert und verschmust aber nicht miteinander. Wir sind mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, dass wenn Jeanny nicht mehr lebt und mit 10 Jahren ist es wahrscheinlicher das sie die erste ist die gehen wird, Samira dann bis zu ihren Ableben eine Einzelkatze bleiben darf. Danach dann werden wir wieder Katzen haben weil wir beide Katzen narrisch sind aber da gleich von Anfang an zwei aus dem gleichen Wurf damit die dann glückliche gemeinsame Katzen werden können. Ich finds auch schöner wenn sie schmusen und gemeinsam schlafen, hab es aber mittlerweile akzeptiert, dass meine nicht so sind. So das war ein langer Beitrag aber ich wollts einfach mal erklären.
 

Cello

Hauskatze
@bluediamond, dann muss wohl das fleisch von mit substral gedüngten pflanzen gefütterten tieren stammen :gruebel:

@silvia, das heißt jetzt aber noch nicht zwingend, dass samira eine einzelkatze sein muss oder? :gruebel:

oder hat sie mit einer anderen katze außer der offensichtlich einzelgängerischen Jeanny auch schon probleme gehabt?

noch ein paar bilder von der zweisamkeit :)

IMG_0663.JPG


IMG_0667.JPG


IMG_0669.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

silvia1828

Hauskatze
Cello ich kanns nicht sagen wie sie sich mit andern Katzen tun würde, da sie wie gesagt zugelaufen ist und wir sogut wie nix über sie wissen. Außer das es sich mit der Zeit heraus gestellt hat, dass sie eine Frauen Katze ist. Sie kommt fast ausschließlich zu mir schmusen, ignoriert das Herrchen und geht nur dann zu ihm wenn ich Nachtdienst habe und sonst keiner da ist. Möglicherweise würd sie sich mit einer anderen verstehen, andererseits denk ich ist sie durch Jeanny lange genug "unterdrückt" und hat dann das Recht ungeschränkte Aufmerksamkeit zu bekommen. Unsere Tiere sind eigentlich nicht wirklich viel alleine, da wir beide in der Pflege arbeiten und somit eigentlich ständig wer daheim ist. Ich denk halt falls sie dann auch nicht mit einer anderen Katze auskommen sollte, ist ja die wieder arm und das zieht sich dann wie ein endloser Faden durch. Die neue wäre vielleicht wieder unglücklich usw. Aber das ist ja ohnehin Zukunftsmusik da ich hoff, dass die beiden noch recht lange Leben werden.
 

*Carrie*

Katzenjunges
(Auf Bild 3 beisst Santiago mal wieder heftig in Lias Ohr!)
Seit Sonntag haben mein Freund und ich eine zweite Katze: Lia (das schwarz-weisse Mäderl). Auch wenn man nach so kurzer Zeit wahrscheinlich noch nicht soooooo viel sagen kann, bin ich doch davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. Santiago und Lia sind einfach so herzig zusammen: beim Spielen, Kuscheln...und sogar das manchmal eher grobe (der Santi is ein wilder) Raufen hat was Interessantes an sich und ghört bei so jungen Katzen halt auch irgendwie dazu.
 

dea

Hauskatze
Hallo,

ich habe zwei Katzen....aber das NÄHESTE was an Kuscheln durch geht is ein mindestabstand von 20cm!

Also bitte um Vorschläge wie ich die beiden überzeugen kann, dass kuscheln gaaaanz toll is!

(das foto im avatar ist das einzige was es zusammen gibt...und da hat es genau 10 sekunden gedauert bis sie gegangen ist)

Wenn sie nicht kuscheln wollen, warum müssen sie dann? Es reicht den beiden offensichtlich die Nähe die sie haben. Sie sehen sich, sie hören sich, für mehr können sie sich offenbar net riechen.

@all,

Einzeltiere/Einzelgänger sind für mich die Tiere die andere Artgenossen in ihrem Revier bekämpfen und töten ... zb Hamster, 2 männl. Kampffische, Chamäleons etc ...

Dass es einzelne Tiere einer Gattung gibt die aus der Reihe tanzen ist klar - gibts bei jeder Spezzies und hat IMMER irgendwelche Gründe, die für uns oft net zu erkennen sind zb die Betroffenen können sich einfach net riechen, Altersschrulligkeit, fehlende Sozialisierung in der Kinderstube ...

Ich denk, dass Katzen im Vergleich zu anderen Tierarten sehr leicht zu Vergesellschaften sind - bei anderen Tieren gibt es da oft weit gröbere und langwierigere Schwierigkeiten (zb Ninchen, Ratten, Wüstenrenner, Gerbils ...)
 

Cello

Hauskatze
mah :wub: sie können ja sooooooooooo lieb sein :)

@carrie, wenn sie so kurz zusammen sind und schon kuscheln, ist ja alles bestens :woot:

@blue, die schauen drein als würden sie denken, "mist, ertappt!" :lol:
 
Oben