• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Alegra

Hauskatze
Ich fühl micha uch wieder sehr unwohl. Nachdem ich mir mal in kurzer zeit 15 kg runtergehungert habe (trotz damals normalfigur) hat es mir das ganze jetzt wieder draufgeklatscht und ich fühle mich wesentlich unwohler als vorher. Mein Kurzfristiges Ziel wären 5 kg abzunehmen. Erster Schritt: Süßigkeiten eindämmen. Leider hat es sich im Büro so eingebürgert dauernd zu naschen. Außerdem: Weniger Alkohol trinken. Mal sehen wie lang es dauert bis ich damit zumindest einen kleinen Erfolg sehe ;).

Außerdem plan ich jetzt wieder 30 min. intensive Bewegung täglich... Drückt mir die Daumen, dass ich es bald schaffe!
 

Minnie

Hauskatze
DANKE und ich finds super das du hier allen so hilfst! :thumb:

Danke, ich tu es immer wieder gerne, wenn ich sehe, dass ich helfen kann :)

Ich hab letztes Jahr 13 Kilo abgenommen ohne zu Hungern oder extrem auf was zu verzichten.

Abends keine Kohlenhydrate

Eine alte Weisheit sagt es gibt keine Diät, nur eine Ernährungsumstellung und nur so kann man dauerhaft abnehmen, ohne den miesen JoJo Effekt zu spüren.

Gratuliere :clap:

Ja, diese Methode funktioniert und läuft unter Lowcarb-Diät. Leider ist auch das eine Diät, die nicht auf Dauer geführt werden sollte, da sie die eigentliche Ernährung des Gehirns wegnimmt - Glucose (KH) und die Verwertung der anderen Stoffe stört. Sobald du keine KH zu dir nimmst (und wenn es nur für die eine Mahlzeit ist), dann kann der Körper das aufgenommene Fett und Eiweiß (z.B. Schinken, Wurst etc.) nicht spalten und somit nicht verwerten. Das Gehirn braucht aber dennoch Nahrung, auch in der Nacht und muss so sehr hart Fett und EW umwandeln, um Glucose daraus zu machen. Dadurch nimmst du ab - logisch, aber es nimmt auch den Bereichen die Nährstoffe weg, die sie brauchen. Z.B. das Eiweiß ist ganz wichtig wegen seiner Bausteine, der Aminosäuren. Diese benötigst du, um z.B. deine DNA zu bauen. Fettsäuren (aus dem Fett) benötigst du für den Aufbau der Zellmembran. Das Gehirn wird vom Körper immer als erstes versorgt. D.h. wenn du ihm keine KH anbietest, nimmt es sich die vorhandenen Proteine und das Fett (ca. zu gleichen Teile, was besonders die Proteine-Auslastung schadet, zusätzlich bildet es Ketonkörper z.B. Aceton). Da du ihm aufgrund der schlechten Verwertung nicht viel neues Protein und Fett anbieten kannst, verwendest du schon Vorhandenes. Das ist keine gesunde Ernährung - und ja, aufgrund der Dinge die ich angesprochen habe, du nimmst ab.

Burn, ich hoffe für dich, dass du deine Ernährung schon wieder auf normal umgestellt hast.
Dein Proteinanteil sollte bei 0,8kg/KG liegen (das sind ca. 8-10%)
Dein Fettanteil sollte bei 30% liegen (auf keinen Fall höher)
und der KH-Anteil ist nun einmal der Größte. Das ist die Differenz auf 100% (meist um die 50%)

Die Weisheit ist jene, die auch ich absolut vertrete. Toll, Burn. :thumb:

Wenn Kohlenhydrate, dann "gute" - also kein Weizenmehl, sondern Dinkel oder Roggen.
Auch in den ganzen Kormspitz von Billa etc ist nur Weizenmehl drin, also zu vergessen.

Auch hier muss ich kurz meinen Senf dazugeben, denn Weizenmehl ist nicht einfach so als schlecht abzutun. Warum? Hier geht es um Vollkorn oder nicht Vollkorn. Es gibt sowohl von Weizen-, als auch von Dinkel- und Roggenmehl gute und schlechte Mehle - je nach Ausmahlungsgrad (je höher umso schlechter, da schnell verdaulich).
Am besten ist das Vollkornmehl, d.h. beim Zerkleinern wurde die Schale des Korns mitzerkleinert. Und auch bei Weizenmehl gibt es Vollkorn.
Also, es ist darauf zu achten, dass das Mehl aus Vollkorn besteht, egal von welcher Pflanze es kommt.
Ansonsten bin ich Burns Meinung.

Mein Kurzfristiges Ziel wären 5 kg abzunehmen. Erster Schritt: Süßigkeiten eindämmen. Leider hat es sich im Büro so eingebürgert dauernd zu naschen. Außerdem: Weniger Alkohol trinken. Mal sehen wie lang es dauert bis ich damit zumindest einen kleinen Erfolg sehe ;).
Außerdem plan ich jetzt wieder 30 min. intensive Bewegung täglich... Drückt mir die Daumen, dass ich es bald schaffe!

Ein guter Vorsatz. Ich halte dir die Daumen, dass du ihn auch einhalten kannst.
Vielleicht schaffst du es, statt der Schüssel Süßigkeiten eine mit Obst hinzustellen?
 
L

Lena

Guest
so, dann meld ich mich auch mal wieder :)

also ich hab jetzt angefangen unsre ernährung umzustellen und gehe jetzt auch brav regelmäßig mit einer sehr guten freundin (die auch abnehmen möchte) zu mrs. sporty trainieren.
erste erfolge sind auch schon zu sehen, die ersten paar kilos sind runter!
allerdings die weihnachtsfeiertage haben mich natürlich etwas zurück geworfen, und mein verrissener rücken stoppt das training leider auch gerade, aber sobalds mir wieder besser geht, bin ich wieder voll im training :)

drückt mir die daumen! :)
 

Minnie

Hauskatze
so, dann meld ich mich auch mal wieder :)

also ich hab jetzt angefangen unsre ernährung umzustellen und gehe jetzt auch brav regelmäßig mit einer sehr guten freundin (die auch abnehmen möchte) zu mrs. sporty trainieren.
erste erfolge sind auch schon zu sehen, die ersten paar kilos sind runter!
allerdings die weihnachtsfeiertage haben mich natürlich etwas zurück geworfen, und mein verrissener rücken stoppt das training leider auch gerade, aber sobalds mir wieder besser geht, bin ich wieder voll im training :)

drückt mir die daumen! :)

Grüß dich!

Das klingt ja ausgezeichnet. :tanz:

Und wegen Weihnachten... ist ja schon vorbei. Nicht verzagen, einfach weitermachen ;)
 
L

Lena

Guest
ja zum glück vorbei :lol: bei meiner familie wird das halt leider SEHR ausgiebig mit SEHR viel essen gefeiert ;)
bin aber ganz stolz auf mich, dass ich mich sehr zurück halten konnte :clap:

danke für die aufmunternden worte minnie :)
 

Burn

Hauskatze
@Minni,

ja, hab diese Form der Ernährung wieder umgestellt auf normal und auch mein Gewicht gehalten.

Damals hab ich mich sehr damit beschäftigt, da ich 3-4x pro Woche im Fitnessstudio Krafttraining gemacht habe und daher versucht habe, genug Eiweiss zu mir zu nehmen (teilweise über Magertopfen Shakes, etc, die btw sehr gut schmecken )

Ich denke aber, dass diese Art des Abnehmens ein guter Schritt ist, da man viel über Ernährung und Nahrungsmittel lernt - nicht wie bei den anderen "Diäten" bei denen es leider meistens heisst "Friss die Hälfte"

Dieses Wissen kann man dann auch weiter anwenden und man tut sich auch leichter die gesamte Ernährung umzustellen - wenn man das überhaupt will. :)
 

Minnie

Hauskatze
ja, hab diese Form der Ernährung wieder umgestellt auf normal und auch mein Gewicht gehalten.

Das freut mich zu hören und noch mehr, dass du dein Gewicht gehalten hast. Ich gratuliere :thumbup::clap:

Damals hab ich mich sehr damit beschäftigt, da ich 3-4x pro Woche im Fitnessstudio Krafttraining gemacht habe und daher versucht habe, genug Eiweiss zu mir zu nehmen (teilweise über Magertopfen Shakes, etc, die btw sehr gut schmecken )

Ja, da brauchst du dann viel EW. Das stimmt. Vielleicht gibst du noch an, wie dein Training genau ausgesehen hat, damit man sich unter "viel Sport" etwas vorstellen kann, bei dem man so viel EW braucht. Hilft sicher vielen hier...

Ich denke aber, dass diese Art des Abnehmens ein guter Schritt ist, da man viel über Ernährung und Nahrungsmittel lernt - nicht wie bei den anderen "Diäten" bei denen es leider meistens heisst "Friss die Hälfte"

Besser als FDH ist es auf alle Fälle. Nur bevor man sich einer "Diät" aussetzt sollte man sich viel informieren. Das hast du zum Glück getan. Bevor du aber nur Rezepte hier austeilst kannst du vielleicht noch genauer erklären, was du über diese Diät gelesen hast und wie du gerade darauf gekommen bist... bzw. Hinweise für Informationsmaterial gibst, damit sich jeder selbst seine Meinung bilden kann ob das etwas für einem selbst ist und ob man dann wieder zur Normalität zurückkommen kann.
Auf jeden Fall ist es eine Ernährungsumstellung und ich habe von einigen schon gehört, dass sie eine "Diät" gebraucht haben, um eine Umstellung zu initiieren... Infos sind halt das wichtigste bei so etwas...

Dieses Wissen kann man dann auch weiter anwenden und man tut sich auch leichter die gesamte Ernährung umzustellen - wenn man das überhaupt will. :)

Natürlich, dieses Wissen ist goldwert und wirklich: Hochachtung vor deinem Sieg :respekt:
 

WingAngel

Hauskatze
*gg* upps.. dann hab ich das falsch verstanden :)

Na ja wir reissen uns zusammen beim essen, heut haben wir lachs mit couscous(mit gemüse gemischt) gegessen.

:)

glg
 

Burn

Hauskatze
Training hat so ausgesehen, dass ich wie gesagt 3-4x pro Woche auf max. 1,5 Stunden im Fitnessstudio war.
Mehr als 1,5 Stunden sind kontraproduktiv laut neuesten wissenschaftlichen Studien (d.h aber 1,5 Stunden auch was zu machen und nicht 1,5 Stunden anwesend :baetsch: )

Training war ausgelegt auf Muskelzuwachs, also eher nichts für Frauen.
Also viel Gewicht mit möglichst wenigen Wiederholungen (max. 8-10).
Vorher natürlich sehr wichtig aufwärmen (10 Minuten am Laufband oder Ergometer).

Das ist eine Art des Trainings, die Frauen sicherlich nicht zusagt.
Hier würde sich empfehlen, auf Ausdauer zu gehen, also das Gewicht im Studio so zu wählen, dass man ca. 20 Wiederholungen schafft.

Aufwärmen und Abwärmen ist wichtig.

Warum habe ich diese Form der Diät gewählt?

ich habe nach dem Training nur mehr Eiweiss zu mir genommen, da der Körper genau dieses nach hartem Training benötigt. (Direkt nachher schnell wirksames Eiweiss und kurz vor dem Schlafen gehen, langsam verdauliches Eiweiss, wie Magertopfen mit Magermilch und Zitrone).
Da hat der Körper was zu arbeiten in der Nacht um die Aminosäuren aus dem Eiweiss herauszulösen und für den Muskelaufbau zu verwenden.

Morgens die Kohlenhydrate damit der Körper wieder Energie bekommt.

Aber wie gesagt, werden das viele Frauen nicht mögen.

Abnehmen kann man nur mit Konsequenz und gewissen Einschränkungen - das ist die erste wichtige Erkenntnis.
Aber wenn man sich da mal eingelebt hat, ist es ganz einfach und läuft von selbst.

Leider habe ich aufgrund einer Handverletzung vor 5 Monaten mit dem Fitnessstudio aufhören müßen und nun ist der Stress mit dem Shopaufbau dazugekommen, aber ich hoffe, wieder mal ins Studio gehen zu können, sobald sich alles eingespielt hat :)
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo Minnie! ich hab das von Burn falsch verstanden, das das eine diät ist!

na ja, ich werd jetzt noch a bissi restlverwertung machen und dann wirklich beginnen das generell umzustellen.

Minnie weist was witzig ist... anscheinend vertrag ich den joghurt und frisches Obst am vormittag nicht (da wird mir a bissi übel) und ich hab magengrummeln bekommen... aber am abend gar nichts :D
 

Minnie

Hauskatze
Achso.

Isst du zum Frühstück was oder ist das Joghurt dein "Frühstück"? Kann natürlich sein, dass es auf nüchternen Magen nicht verträglich ist...
 

WingAngel

Hauskatze
Nein, Joghurt mit Früchten war mein Frühstück gestern...

Wahrscheinlich vertrag ich das echt nicht auf nüchternen Magen, das hab ich in der Firma auch schon ein paar mal erkannt.

Heut gabs in der Früh Honigbrot und das hab ich ohne was vertragen :)
 

malamim

Hauskatze
hat jetzt nix mit verdünnisieren zu tun, weil ich dazu gar kein bedürfnis verspühre , aber ich vertrag vormittags auch kein obst, besonders äpfel. generell könnt ich nie so viel obst essen wie empfohlen wird, da würd ich innerhalb kürzester zeit 10 kilo abnehmen weil mein magen das nicht mitmacht :(
 

Minnie

Hauskatze
Wahrscheinlich vertrag ich das echt nicht auf nüchternen Magen, das hab ich in der Firma auch schon ein paar mal erkannt.
Heut gabs in der Früh Honigbrot und das hab ich ohne was vertragen :)

Na das ist ja schon mal etwas. Probier ein Joghurt mal als "Gabelfrühstück", also 1-2 Std. nach dem normalen Frühstück. Verträgst du es dann?

hat jetzt nix mit verdünnisieren zu tun, weil ich dazu gar kein bedürfnis verspühre , aber ich vertrag vormittags auch kein obst, besonders äpfel. generell könnt ich nie so viel obst essen wie empfohlen wird, da würd ich innerhalb kürzester zeit 10 kilo abnehmen weil mein magen das nicht mitmacht :(

Wieso nimmst du ab, wenn du mehr Obst ist? Vertragst du generell keine Obst? Dann könnte es am Fruchtzucker liegen (Fructose). Gerade Äpfel sind voll davon. Du kannst 1-2 Portionen Obst/Gemüse auch flüssig zu dir nehmen. D.h. du pürierst es dir und verdünnst es ganz wenig mit etwas Wasser. Ca. 250 ml sind dann eine Portion. Nimmst du dann auch noch ab?
 

malamim

Hauskatze
Wieso nimmst du ab, wenn du mehr Obst ist? Vertragst du generell keine Obst? Dann könnte es am Fruchtzucker liegen (Fructose). Gerade Äpfel sind voll davon. Du kannst 1-2 Portionen Obst/Gemüse auch flüssig zu dir nehmen. D.h. du pürierst es dir und verdünnst es ganz wenig mit etwas Wasser. Ca. 250 ml sind dann eine Portion. Nimmst du dann auch noch ab?


ich vertrag schon obst :) aber generell net viel davon, bzw kommts drauf an. ich hab immer schon magenprobleme, chronsiche magenschleimhautentzündung. da kommts einfach auf meine tagesverfassung drauf an.
das mit dem abnehmen war auf das bezogen wie mein magen auf viel obst reagiert ;) nämlich mit ordentlich dünpfiff
 

Minnie

Hauskatze
Schwierig nun etwas wirklich Gscheites drauf sagen zu können, da ich die Vergangenheit nicht kenne. Aber wie mir scheint, hast du schon etliche Untersuchungen hinter dir. Haben die irgendwas ergeben? Hast du Unverträglichkeiten und Allergien getestet? Hast du schon versucht, obst mit fruchtsäure-neutralisierenden Lebensmittel zu mischen? (Brot, Joghurt) Hast du dann auch diese Symptome? Hast du diese Beschwerden auch, wenn du etwas anderes isst (Fett, große Mengen, etc.)?

Da ich nun nicht genau weiß, ob du einen Rat haben willst oder einfach nur deine Meinung zu dem Thema schreiben wolltest, so entschuldige bitte, falls ich dir mit meinen Fragen zu Nahe trete.
 

sollhaben

Hauskatze
Mein Resumee aus dem Jahr 2009 - ich hab 18 kg seit Mai 2009 abgenommen und weiter fallend :D :D :tanz: :wirr: :laola:

Ich bin stolz auf mich
 

malamim

Hauskatze
eigentlich wollt ich nur meinen senf dazu geben :D
aber ich kann dir trotzdem antworten, auch wenns off topic is ;)
untersuchungen hab ich viele gemacht wie das ganze begonnen hat, so mit 13.
ich kann/soll alles mögliche nicht essen: nix fettes, nix schweres, nix zu salziges, nix scharfes, ansich kein alkohol und natürlich nicht rauchen (letzteres tu ich aber). milchprodukte vertrag ich ansich gut, außer mein magen ist schon angeschlagen dann geht reine milch gar nicht. hmmm ansonsten, viel auf einmal essen is für mich eine körperliche anstrengung, zumindest im nachhinnein :D wenn cih "normal" mittagessen würde, also mengen und uhrzeitmäßig, würd ich auf der stelle einschlafen in der arbeit. mittlerweile hab ich mich an das alles gewöhnt, manchnal nervts mich dass ich nicht essen kann was ich will, bzw. magenschmerzen in kauf nehmen muss. das ganze ist auch sehr von mener psychsichen verfassung abhängig, gehts mri gut kann cih fast alles essen, gehts mir schlecht oder ich hab stress ess ich so gut wie nichts. zb. hab ich vor 2 jahren mal 2 monate fast nur von reiswaffeln und buttermilch gelebt. mittlerweile weiß ich auch was ich essen kann und was nicht, zum glück steh ich generell eher auf das was ich vertrag, liegt vermutlich auch dran dass ich keinen bock auf schmerzen hab ;) wenn ich weiß dass wir zb bei meiner oma essen stell ich mich schon darauf ein und ess den ganzen tag kaum was :D das funktioniert ganz gut

huch doch recht lang geworden
 
Oben