• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

malamim

Hauskatze
astrid vlt verträgst du ja kein obst und gemüse am abend ;) so wie ich kein mitagessen

ich denke das ist einfach individuell
 

sollhaben

Hauskatze
Also ich lasse euch jetzt an meinem heurigen Wunder teilhaben: Seit Mai 2009 habe ich 15 kg abgenommen und weiter fallend. Wobei ich dazusagen muss, ich muss noch so ziemlich die gleiche Menge nochmals abnehmen, aber mir gefällt es so wie es im Moment läuft.

1) Ich habe Geld in meine Gesundheit investiert und auf keinen Fall bereut. Es war heuer so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, wenn ich jetzt nichts mache, dann ist für mich der Zug abgefahren. Also habe ich mir für 15 Stunden (vor allem in den ersten Wochen) einen Personal-Coach genommen. Er hat mir genau gesagt, wie ich anfangen soll und hat mich dann zu einem Sportmediziner gebracht, der mich ausgetestet hat (mittels Atemluftanalyse), in welchem Pulsbereich ist trainieren muss. Zwei Mal die Woche war ich also beim PC um gezielte Übungen für Rücken, Arme und Beine zu machen und 3 x die Woche habe ich Ausdauer im Pulsbereich gemacht. Die Konseqeunz aus dieser Investion war, dass ich niemals überfordert war und mir daher das Training sehr viel Spass macht und das immer noch.
2) Habe ich auch eine Ernährungsberaterin gefunden (und die sind wirklich nicht sehr teuer) und mit ihr hab ich meine Ernährung näher angschaut - die ersten Wochen habe ich ein Ernährungstagebuch geführt und das wurde ausgewertet und dann habe ich Tipps bekommen, was ich ändern soll. Bei mir gibt es Essenstechnisch keine Verbote nur Mäßigung. 1x am Tag gibt es was Süßes und das geniese ich ohne Ende, dadurch entsteht kein Heisshunger und im Kopf ist auch keine Sperre.
3) Ich habe mich in jedem Monat, wo ich durchgehalten habe, selbst belohnt.

Ich habe heuer keinen Urlaub gemacht, sondern das Geld in meine Gesundheit gepulvert. Mein Blutdurck ist jetzt wieder normal, ich schnaufe nicht mehr nach 200 m laufen, meine Stimmung ist besser, ich mache jetzt im Fitnesscenter Basic Steps, was ich mich vor 6 Monaten nicht mal annähernd getraut hätte. Ich habe heuer meine ersten Gipfelsiege erreicht und ich bin total STOLZ darauf.

Alles in allem glaube ich, dass ich die richtige Entscheidung gemacht habe. Für die Weihnachtszeit habe ich mir vorgenommen, nicht zuzunehmen und mein Training 3 bis 4 x die Woche durchzuhalten.
Nächstes Jahr soll dann das Gewicht wieder weiter reduziert werden. Ich freue mich schon darauf.
 

heinzelfrau

Hauskatze
für 1,5 kilometer schwimme ich 60 längen in einem 25m becken. dauert ca. 40 minuten.

angeblich isses sogar wurscht ob man abends oder wann auch immer isst. auf die gesamtkalorienzahl kommt es an, und abends setzt bei manchen so an, weil sie da durchgehend futtern.
ich esse untertags sehr wenig und abends dann richtig, und hab trotzdem abgenommen.
 

dea

Hauskatze
Ist definitiv veraltet .. der Magen rackert die ganze Nacht durch, wenn er voll ist. Was ein Grund ist warum man mit vollem (arbeitenden) Magen schlechter schläft.

Wenn man Abends nur noch wenig zu sich nimmt, ist der einzige positive Effekt, das der Körper sich über Nacht an den Körperreserven (-> Pölsterchen) schadlos hält ;)

Heinzelfrau hats richtig gesagt: Es kommt auf die Gesamtbilanz an! Weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht und net weniger Kalorien zu sich nehmen als der Energieumsatz ausmacht ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
wobei ich da eher die ausnahme bin und auch mit fast leerem magen gut arbeiten kann.....die meisten frühstücken und mittagessen einfach weil sie sonst den tag nicht durchstehen würden- da darf man dann natürlich am abend nicht auch noch losschaufeln ...
 

coonie-mama

Hauskatze
hallöchen!

ich muss mich der diskussion ums abnehmen anschließen, da ich selbst eine "betroffene" bin *gg*

ich habe im mai begonnen abzunehmen - also mein leben umzukrempeln...g
seitdem habe ich nun 23 kg abgenommen und meine derzeitige abnahme liegt
bei rd. 2 kg pro monat...

ich kenne mich mit "gesunder" ernährung recht gut aus - weiß wo was drinnen
ist und was angeblich gut und was böse ist...nun ja, trotz allem habe ich mich
zu einer ernährungsberatung entschlossen, da ich mir sicher war, hierin die
optimale unterstützung zu finden (die KK hat einen teil bezahlt)

lange rede kurzer sinn - war nicht das was ich mir erhofft hatte, obwohl
der doc echt super war bzw. ist...

eines muss einfach aus den köpfen - es geht nicht von heute auf morgen und
ohne zutun schon gar net...

gesunde ernährung bedeutet auch nicht zwangsläuftig gemüse, salat, keine
kohlehydrate, kein zucker - absolut nicht!!

gesunde ernährung ist eine normale mischkost! und am wichtigsten ist, dass es
individuell verschieden ist. jeder verträgt andere dinge und nicht jeder
stoffwechsel arbeitet gleich.

aber wichtig ist, von der these wegzukommen, am abend nichts essen zu dürfen -
es geht vor allem um die energie die man zu sich nimmt - ob das mittags oder
abends ist, ist völlig egal (ich mein jetzt nicht a halbe stunde vor dem schlafen
gehen) - auf das gesamte kommt es an...und der körper braucht
kohlehydrate - aber natürlich ist es besser diese in form von vollkornprodukten
zu sich zu nehmen und nicht in form von weißmehl...

es ist auch absolut nicht nötig, sich eine pizza oder mal ein bier nicht zu gönnen,
weil es ja "ungesund" ist und man wieder zunimmt - schwachsinn, man soll das auch
mal tun, aber es sollte eben nicht tagtäglich sein...

und natürlich geht ohne sport gar nichts, da sich unser körper an die verminderte
menge bzw. energie gewöhnt und auf sparprogramm umschaltet - somit werden wir
auch mit mini-portionen nicht weiter abnehmen! deshalb lautet die devise -
muskelaufbau um den grundumsatz zu heben...

aber gaaaanz wichtig - nicht dazu zwingen! langsam beginnen mit etwas dass man
gerne tut - zb. mal schwimmen gehen, spazieren oder radfahren - und wenns nur
die kleinigkeit ist, die man noch braucht und normal ausm supermarkt mitn auto holt -
auffi aufs radl!!!gg und wenn man mal keine lust hat - macht auch nichts!!!
mit der zeit kommt der spaß am sport bzw. an der körperlichen betätigung und
3 x a stunde pro woche spazieren gehen ist absolut net zeitraubend, macht spaß und
vor allem fit und schlank...

ich bin noch lange nicht soweit ans "schlanksein" ranzukommen - aber auf einem
super guten weg der mir vor allem spaß macht und auch motiviert...

also: jeder muss die beste methode für sich selbst finden - aber verbote und
und das denken ich darf nicht und ich muss jetzt gehören da raus...
das leben soll schließlich spaß machen.....

glg
 

löwin1985

Hauskatze
wow gratulation an sollhaben und coonie-mama :clap: solche geschichten zu hören, motiviert mich wirklich sehr und ich sehe, dass es wirklich möglich ist. ich danke euch nochmals für eure tollen tipps, wo ich einige davon umsetzen kann.

haben heute im englischunterricht auch über obesity = fettsucht gesprochen und da wurde mir auch wieder klar (auch wenn ich bei mir sicher noch nicht von fettsucht sprechen kann), dass es zeit ist etwas zu machen. auch hat jeder erzählt wie viel sport er macht und da hab ich mir echt gedacht "ja, du solltest jetzt wirklich anfangen auch mehr zu machen" und ich glaub diesmal zieh ichs wirklich durch.

ich hoffe, dass ich euch bald von meinen ersten kilos erzählen kann ;)
 

sollhaben

Hauskatze
@coonie-mama ich geb dir inhaltlich voll recht. Bei mir hat es ähnlich bzw. gleich funktioniert!

Ich bin abends einfach regelmäßig nach dem Essen noch spazieren gegangen und jetzt geh ich halt nach der Arbeit gleich ins Fitnesscenter, versuch Mittags zu essen und nachher nicht mehr viel zu essen.

Wichtig ist, dass es Spass macht und seinen Weg findet. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, und es dauert eine Weile bis man den gefunden hat. Verbote sind tatsächlich das schlechteste überhaupt, dann versteift man sich grad auf das was man nicht haben darf und das ist kontraproduktiv.

Für mich ist die monatlich Belohnung total wichtig, wobei ich mir zB im Oktober nicht gegönnt habe, weil da war ich nicht grad fleissig aber dafür jetzt im November - ich bin da total ehrlich und somit bleib ich auch bei der Stange.

Es tut so gut Kleidung anzuziehen, die schon eine zeitlang im Schrank hängt. Ich hab einen echt tollen Skianorak, den ich niemals anhatte, jetzt passt er. :D :D :D

Nach was hab ich bei meinem ersten Posting vergessen: ich war im Mai, wos mir sooo schlecht ging beim Internisten und der hat mir zu einem Magenband geraten. Das war echt der totale Tiefpunkt. Ich hab mich wirklich schon zu informieren begonnen und war fast schon überzeugt, dass dies die einzige Möglichkeit sein wird, aber letztlich hab ich mich doch durchgerungen, es auf dem herkömmlichen Weg zu versuchen. Ist zwar wahrscheinlich mühsamer aber auf die Lebensqualität gesehen viel besser. Nach so einer OP kannst ja kaum mehr essen und das ist dann auch nicht lustig!
 
Zuletzt bearbeitet:

coonie-mama

Hauskatze
@sollhaben: ich kenne ein paar leute mit magenband - und einfach ist das nicht!!! denn essen kannst du trotzdem alles, nur halt weniger, aber wenn du viel süsses isst, ist das band nutzlos...erfordert eine menge
disziplin....

ja ich hab auch schon einiges versucht und getan, aber es muss halt einfach
"klick" machen...

und ich war schon in einem "enormen" bereich... 170 groß und 124kg...aber es
geht und funktioniert...

achja, das mit der belohnung ist super...g mach ich auch! hab jetzt bei kg -20 ein
neues outfit gekauft - herrlich!! von größe 50/52 auf 44/46 (bei blusen auch mal 48 wegen meiner oberweite)...es ist soooo super!!!!
 

aida

Hauskatze
eigentlich gibts hier eh nen thread zu dem thema, da hab ich auch schon geschrieben was ich mach, aber kurz gefasst: ich lebe nach dem weight watchers prinzip und finde es klasse. ich weiß zwar was gesund ist und was nicht und so, aber das ww programm unterstützt mich total dabei, es auch wirklich richtig zu machen. allein würd ichs nicht schaffen. sport mach ich derzeit eher weniger, weil mir die zeit fehlt. aber ich versuch trotzdem, mich so viel wie möglich zu bewegen.

mein bisheriges ergebnis: seit september -6kg (da ich zur zeit wenig sport mach gehts langsamer) und insgesamt -9kg heuer. hab im februar schon ein paar kg abgenommen, aber da hats nicht soo gut funktioniert und über den sommer hatte ich wieder nen einbruch. jetzt läufts aber wieder ganz gut :)
 

Minnie

Hauskatze
@ sollhaben
@ coonie-mama
@ heinzelfrau
@ aida

Bei so vielen guten Antworten brauche ich gar nichts mehr schreiben.

Dafür möchte ich allen gratulieren, die es geschafft haben, gesund abzunehmen und dieses Gewicht auch auf längere Zeit halten können. Ihr habt meinen vollen Respekt und wünsche euch, dass ihr weiterhin so viel Erfolg habt! :respekt:

Die Tipps sind wirklich sehr hilfreich, aber eines können sie euch nicht geben, das müsst ihr selbst mitbringen: Disziplin! Es ist hilfreich, wenn ihr euch dafür eine Stütze sucht, z.B. sportliche Ereignisse mit Freunden, regelmäßige Termine bei der Ernährungsberatung (hier empfehle ich eine Diätologin - die ärztliche Ausbildung in Ernährung hängt dieser hinterher) und Kontrolltermine bei einem Arzt.

Es gibt kein einheitliches Erfolgsrezept. Jeder muss für sich das seine finden.

Viel Erfolg an alle! :)

P.S. Wie in dem anderen Thread stehe ich euch natürlich gerne bei ernährungspsychologische/physiologischen Fragen bei.
 

aida

Hauskatze
danke minnie :) und danke auch für deine vielen tipps :drueck: du hast mich anfangs sehr motiviert, weiterzumachen und mich auch wirklich an das programm zu halten. und das war auch richtig so - das zeigt mir z.B. meine lieblingshose: die war schon soo eng, dass ich sie kaum noch zubekam. mittlerweile ist sie schon richtig locker und ich brauch nen gürtel, um sie nicht zu verlieren :clap:
 

Minnie

Hauskatze
danke minnie :) und danke auch für deine vielen tipps :drueck: du hast mich anfangs sehr motiviert, weiterzumachen und mich auch wirklich an das programm zu halten. und das war auch richtig so - das zeigt mir z.B. meine lieblingshose: die war schon soo eng, dass ich sie kaum noch zubekam. mittlerweile ist sie schon richtig locker und ich brauch nen gürtel, um sie nicht zu verlieren :clap:

bitte gern geschehen und jeder zeit wieder ;)
es freut mich zu hören, dass du so tollen erfolg hast.
:laola:

Gratuliere!

P.S. Bist du nicht auf der Haustiermesse am Wochenende?
 

löwin1985

Hauskatze
mein thread wurde verschoben :blink: aber gut, passt ja hier ganz gut rein...sorry hab ich übersehen, dass es schon einen solchen thread gibt :blush:
 

Astrid15

Hauskatze
Die Weihnachtsbäckerein und schlemmigen Gerichte machen mich fertig (und es ist noch nicht mal Weihnachten) mag gar nicht an danach denken. Werd jetzt wieder etwas mehr auf meine Ernährung achten und dem Süssen den Kampf ansagen. Ich bekomm meine Lieblingshose nur mehr schwer zu :cry:
 

stardust

Hauskatze
Die Weihnachtsbäckerein und schlemmigen Gerichte machen mich fertig (und es ist noch nicht mal Weihnachten) mag gar nicht an danach denken. Werd jetzt wieder etwas mehr auf meine Ernährung achten und dem Süssen den Kampf ansagen. Ich bekomm meine Lieblingshose nur mehr schwer zu :cry:

hab jetzt auch in den letzten 5-6 Wochen über 3 kg zugenommen. ich hab vor fast 2 Monaten verhütungstechnisch umgestellt - von der Mirena auf die Cerazette, und da hat mein FA gemeint, es kann sein dass ich etwas zunehme, weil mir das Essen mehr schmecken könnte. da hatte er wohl Recht :bag:

und mein Freund ist auch ein ziemlicher Genießer, was essen betrifft... es macht mir halt Spaß, zu zweit zu kochen und zu essen... ich muss mich jetzt auch endlich wieder aufraffen, Sport zu betreiben... mein Hometrainer verstaubt grad ziemlich daheim... :huh2:

wenn ich dran denk, was wir vorhaben in den nächsten Tagen zu kochen, und dass die Keksdose noch bummvoll ist, wird mir eh gleich ganz anders... :unsure2:
 

aida

Hauskatze
ich finds im moment auch besonders schwer :( hab seit tagen nicht mehr richtig meine punkte aufgeschrieben, nur so ungefähr gerechnet und das ist schon der beste weg wieder in die alten gewohnheiten zurück :sniff:
ich muss mich endlich wieder aufraffen und motivation sammeln, aber im moment ist das echt leichter gesagt als getan... *seufz*

also - ihr beide seid nicht allein ;)
 
Oben