• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Ally

Hauskatze
aida: mir gehts genauso .. ich hab nun angefangen, mir minnie's tipps auch zu herzen zu nehmen und geh nun 1x die woche mit meinem freund squashen .. das macht uns beiden spaß und nach einer stunde bin ich voll ausgepowert .. außerdem möcht' ich dann noch einen festen tag finden, an dem ich schwimmen geh .. und 2x die woche noch spazieren gehen, dann müsste ich sportlich zumindest mal ausgelastet sein .. das weight-watchersprinzip hab ich mit meiner mum mal ausprobiert .. also ich bin nicht direkt zu den treffen gegangen, sondern hab einfach auf die punkte geachtet .. hat aber gar nix gebracht .. vielleicht sollt ich's trotzdem nochmal probieren, weil ich nun ganz anders denk drüber und mich nicht mehr im spiegel anschauen kann ..
 

aida

Hauskatze
naja, man muss sich genau an das programm halten, dann funktioniert es wirklich ausgezeichnet! ich hab jetzt seit ende september 7kg abgenommen.
ich geh auch nicht zu den treffen, aber ich hab die basisunterlagen und kenne das programm sehr gut. die kurse wären halt ne zusätzliche motivation aber im moment bin ich nicht bereit, wöchentlich 17€ dafür auszugeben...

ich komm halt kaum dazu, sport zu machen - sogar jetzt in den ferien muss ich dauernd am pc sitzen und arbeiten schreiben :wacko:
ich geh halt normalerweise sehr viel zu fuß und schau, dass ich mich so viel wie möglich bewege.
aber momentan hab ich einfach keine lust dazu :blink:
 

Ally

Hauskatze
also ich hab jetzt mal am 14.1. einen termin bei einer kostenslosen ernährungsberatung (von der GKK aus) und bin schon sehr gespannt, was die mir sagen wird. muss jetzt auch eine zeit lang aufschreiben, was ich ess und wann und was ich trink, das nervt a bisl, aber wenns was bringt, dann tu ichs gern.

mir gehts so wie dir, aida. ich sitz grad über meiner diplomarbeit (mittlere krise hab ich grad deswegen) und trau mi gar nix machen, weil mich dann das schlechte gewissen plagt .. aber ich hab gmerkt, wie gut mir der sport tut .. a wenn i nu net lang durchhalt .. i hab des gfühl, was getan zu haben und das macht mir dann auch den kopf frei und ich kann mich wieder besser auf die arbeit konzentrieren ..
 

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Das klingt gut mit der Ernährungsberatung von der GKK. Viel Erfolg!
Es stimmt, es nervt, wenn man alles aufschreiben muss, was man gegessen hat. Aber glaub mir, das bringt wirklich was! Du bist am richtigen Weg! Nur weiter so... :)

Viel Erfolg!

Auch ich habe grade meine DA und Diplomprüfung hinter mir (Juli). Ich weiß, wie schwer es ist, sich die Zeit auch für andere Dinge z.B. Sport oder sich selbst (!) zu nehmen. Dennoch habe ich jedes Mal danach gemerkt, dass es mir besser gegangen ist und die Schreib/Lernarbeit umso leichter fiel. Darum habe ich meinen Verein 2x pro Woche trotzdem weiter gemacht, auch wenn es mehr Stress verursachte.
Ist das bei dir auch so?
 

Ally

Hauskatze
hallo minnie,

ja, ich bin schon gespannt auf die ernährungsberatung. und deine restlichen tipps hab ich mir auch sehr zu herzen genommen .. ich geh jetzt immer ca. 500m zu fuß, steig 2 stationen früher aus, wenn i heimfahr :giggle: und es tut gut .. ebenso schwimmen und squashen, für die sportarten hab i mi entschieden, weil man sie sowohl im winter als auch im sommer machen kann .. und ich möcht gern ab und zu eislaufen gehen .. da hab i ma eh scho viel vorgenommen ..

ja, bei mir is es auch so, dass i dann leichter lernen und schreiben kann .. gestern waren wir a stund spazieren und danach is es gleich besser gegangen .. heut war a freundin bei mir uns wir haben umgestellt, da war net soviel zeit zum sporteln und i hab a net viel weitergebracht bei der diplomarbeit .. und es deprimiert immer so sehr .. aber gut, morgen ist auch noch ein tag - geh vm. schwimmen und dann gehts weiter :)

lg alina
 

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Na das klingt aber schon sehr aufbauend. Ich drück dir alle Daumen, dass du das durchhältst. Es ist schaffbar :)
Bin schon gespannt, was bei der Beratung rauskommt...
 

Ally

Hauskatze
danke, ich kann alle gedrückten daumen gut brauchen :) ich bin auch gespannt, was da rauskommt .. ich glaub, am leichtesten wär's für mich, wenn sie mir richtig vorgeben würde, was ich essen soll ..
 

Minnie

Hauskatze
probier es einfach aus und sag ihr das. sie muss sowieso vollständig auf deine wünsche eingehen und wenn du der meinung bist, dass die bisherige strategie nicht gut genug für dich ist, dann muss sie sich nach dir richten...
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo Minnie!

Ich war jetzt eine zeitlang stille mitleserin :).

Ich wollte dich fragen was man am besten am Abend essen kann.. also heut, morgen und am 6.1. gibt mittags noch warme küche und ab 7.1.gibts die warme küche erst wieder am abend.

die 3 Tage denk ich mir wirds abends am besten noch ein Naturjoghurt mit Früchten und a bissi Honig geben. Also nichts deftiges etc. mehr.

Mein Plan (also Verwertung von dem was ich daheim hab) für die Woche wäre:

Dienstag: Lachs Sahne Gratin mit Gemüse und evtl. couscous (passt das zusammen?)
Mittwoch: Nudeln mit Pute und Gemüse
Donnerstag: pikante Palatschinken (also gefüllt mit Gemüse und evtl. a bissi Pute)
Freitag: Nudelauflauf Pute + Gemüse
Samstag: evtl. Geschnetzeltes mit Kartoffeln

(*gg* hab viel Putenfleisch daheim :) )

Über Anregungen würd ich mich freuen.

an sport wollen wir wenn möglich täglich spazieren gehen, evtl. Schwimmen gehen und wenns wärmer wird wieder Radfahren.

DANKE
glg
 

Minnie

Hauskatze
Dienstag: Lachs Sahne Gratin mit Gemüse und evtl. couscous (passt das zusammen?)
Mittwoch: Nudeln mit Pute und Gemüse
Donnerstag: pikante Palatschinken (also gefüllt mit Gemüse und evtl. a bissi Pute)
Freitag: Nudelauflauf Pute + Gemüse
Samstag: evtl. Geschnetzeltes mit Kartoffeln

an sport wollen wir wenn möglich täglich spazieren gehen, evtl. Schwimmen gehen und wenns wärmer wird wieder Radfahren.

Grüß dich!

Es gibt leider keine wirklichen Richtlinien, die besagen, es ist besser so oder besser so. Mittlerweile hat die Wissenschaft alle bisherigen Thesen über Board geworfen (wie z.B. du darfst nach 17:00 nichts mehr essen etc.), weil die Ernährung ganz individuell ist.
Du sagst, du isst am Abend ein Joghurt. Wenn du es verträgst, dann ist es vollkommen in Ordnung. Ich kenne Personen, denen darauf furchtbar schlecht wird, obwohl am Vormittag genossen überhaupt kein Problem mit der Verdaung besteht. Andere wiederum vertragen kein rohes Obst und Gemüse am Abend, andere essen diese aber gerade am Abend am liebsten. Wie du siehst, der menschliche Körper ist sehr unterschiedlich. Hier rate ich jedem, achtet darauf, wie euer Körper reagiert - Völlegefühl, Magenkrummeln, schlechter Stuhlgang (sowohl zu dünn als auch zu dick) etc. Er zeigt euch eh an, was er verträgt.
Somit, verträgst du das Joghurt am Abend gut? Ja? Dann hast du eine gute Lösung für dich gefunden. Gratuliere! :)

Deine warmen Gerichte klingen auch gut. Natürlich kannst du diese auch am Abend essen. Was ich noch empfehlen kann ist, dass du weniger Fleisch nimmst (ist halt blöde, wennst grad so viel zu Hause hast). 2-3x pro Woche Fleisch + 1-2x pro Woche Fisch und den Rest vegetarisch ist die beste Ernährungsform der Mischkost.
Die Gerichte sind recht leicht. Jedoch hängt die Verträglichkeit der Gerichte nicht nur von der "Leichtigkeit" ab, sondern auch von der Menge. Schau, dass du nicht mit einem Heißhunger am Abend zum Essen kommst, denn sonst werden die Portionen zu groß und fühlst dich dann möglicherweise (auch wieder von Mensch zu Mensch verschieden!) dadurch "erschlagen" und schläfst schlecht. Du wirst wahrscheinlich einen guten Grund haben, dass du deine Ernährung etwas umstellst (Job?), daher gehe es langsam an. Wenn du zuvor am Abend wochenlang "nur" Joghurt gegessen hast, ist dein Körper auf geringe leicht verdauliche Menge eingestellt. Höre auf deinen Körper, er wird dir sagen, was und wieviel du verträgst. Außerdem kannst du ihn ja langsam darauf trainieren, dass es jetzt die größeren Portionen am Abend gibt...

Klingt jetzt vielleicht sehr anstrengend, aber ist es nicht. Das was du zum Kochen vor hast klingt sehr gut (komm auch gleich mit essen ;)), schau nur, dass du zwar satt bist aber nicht zu viel reinstopfst (Heißhunger!).

Schau, dass du bald mit dem Sport anfängst, falls du es nicht eh schon getan hast. Spazieren gehen (vielleicht sogar mit Nordic Walking Stöcke), Schwimmen und Rad fahren passen ausgezeichnet. :thumb:

Wie geht es dir sonst so?
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo Minnie!

Danke für deine Tipps :)

na ja unsere Körper sind schon daran gewohnt am Abend warm zu essen (als der von meinem Freund und mir) weil ich erst um halb7 heimkomme und dann koch ich schnell was. Also wochenlang sind jetzt bei mir 3 Tage :)

Na ja wir wollen unsere Ernährung generell a bissi umstellen, 1. weil wir während der Feiertage a bissi zugenommen haben (sind aber nicht übergewichtig - normal würd ich sagen). 2. Glaub ich das es einfach besser ist, ohne Sahne und viel Käse zu kochen (wir essen relativ viel Käse.

Na ja und ich bzw. wir planen halt in der Früh zu frühstücken (was ich normalerweise nicht tue) und dann zu Mittag was leichtes (salat, brot etc.)und am abend dann halt warm.

Vegetarisch muss ich echt mal schauen was ich da mache... ist nicht so einfach mit ienem Fleischtiger zuhause. :D Aber er siehts jetzt eh auch ein...

Sonst gehts uns eigentlich supi... ich hoff durch die Umstellung (auch auf vollkorn wo möglich - bei nudeln etc.) und den sport a bissi mehr elan zu bekommen :)

Ich werde weiterhin berichten wie es uns geht :)

DANKE und ich finds super das du hier allen so hilfst! :thumb:

glg
 

Burn

Hauskatze
Möchte auch mal meinen KOmmentar loswerden :)

Ich hab letztes Jahr 13 Kilo abgenommen ohne zu Hungern oder extrem auf was zu verzichten.

Was hab ich gemacht?

Morgens Kohlenhydrate wie Müsli.

Mittags normales essen

nachmittags ein bissal Obst in der Firma als Snack

Abends keine Kohlenhydrate
Hier kannst Du Wurst essen (Pute), Eier, Aufstriche (KH Arm NICHT Fettarm), Tomaten, Gurkerl, Käse, etc - du musst nur das Brot oder was auch immer man dazu isst weglassen.
Die ersten beiden Tage glaubt man man schafft das nicht, aber das geht sehr einfach und man wird satt.

Daneben noch SPORT, SPORT, SPORT und dann hält man das Gewicht auch.

Eine alte Weisheit sagt es gibt keine Diät, nur eine Ernährungsumstellung und nur so kann man dauerhaft abnehmen, ohne den miesen JoJo Effekt zu spüren.

Rezepte gibts ohne Ende, die alle Hammergut schmecken
 

curlycats

Hauskatze
Ich hab letztes Jahr 13 Kilo abgenommen ohne zu Hungern oder extrem auf was zu verzichten.


:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Wow, 13 Kilo??Respekt!!
Ich fühl mich auch grad nicht wohl in meiner Haut...mir reichen aber schon 3 Kilo! Das Feiertagsessen hat sich wirklich angelegt!!

Mit Sport krieg ich das sicher am Schnellsten weg, aber ich bin sooooo ein Fauli :giggle:!

Das mit den Kohlehydrate - weglassen find ich super!
Gerade Brot legt sich voll an!
 

Burn

Hauskatze
Wenn Kohlenhydrate, dann "gute" - also kein Weizenmehl, sondern Dinkel oder Roggen.

Auch in den ganzen Kormspitz von Billa etc ist nur Weizenmehl drin, also zu vergessen.

Empfehlen kann ich das Karottenbrot oder Sonnenblumenbrot vom Hofer - sehr günstig und super Zutaten :)
 

sandrah87

Hauskatze
13kg in einem Jahr - wow.
Ich würd auch gern ein paar Kilo abnehmen. 3 wären super, 6 wären spitze. Das Problem ist, dass ich nicht dick bin. Also nimmts grundsätzlich keiner ernst, wenn ich sag, dass ich abnehmen möcht. Wenn ich 6kg abnehmen würd, wär ich laut BMI untergewichtig - aber als ich das Gewicht hatte, hab ich mich am wohlsten gefühlt und war sicher nicht zu dünn.
Mein Problem ist halt immer, dass ich a) viel zu gern Süßes ess, b) viel zu faul bin und c) überhaupt nicht kochen kann. Also gibts für mich eigentlich nur 2 Tipps: Den inneren Schweinehund überwinden (um weniger Süßes zu essen und mehr Bewegung zu machen) und Kochen lernen.
 

Burn

Hauskatze
Das mit den KH gilt natürlich auch für das warme Essen ;)

Aber es gibt viele gute KH arme Kochrezepte.

Und kochen ist nicht schwer - dafür gibts ja die Rezepte, da kann man fast nichts falsch machen. :)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich bin da scheinbar ein richtiges Naturtalent - ich schaffs, trotz deppensicherem Rezept, irgendwas falsch zu machen *gg*
 
Oben