• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Spot

Hauskatze
@Stachelbeere: Okay, dann werd ich noch die Streichwurst ersetzen. Das (angebliche) Kilo sagt mir nur die Waage, meine Jeans bestätigt nicht, dass ich abgenommen hätte :angry: Ja, ich tauche schon seit 10 Jahren, nicht extrem, aber doch ab und zu (je nachdem wie's der Kontostand zuläßt). Aber ich machs unheimlich gerne, macht großen Spaß :-D

@Sturdust: ich weiß sicher, daß sich meine SD und ich nicht wirklich vertragen. Die ersten 6 Jahre ist es konstant geblieben oder langsam schlechter geworden, aber eine Dosiserhöhung hat alles wieder ausgeglichen. Seit über 1 Jahr geh ich alle 8 Wochen zur Sono und Blutnehmen, weils wieder nicht paßt und die Dosis geändert werden muß. Derzeit gehts da rauf und runter wie in einer Achterbahn. Aber meine Gewichtsprobleme haben erst angefangen, als ich die SD-Medis bekommen hab. Davor hatte ich immer eine absolute Traumfigur (ohne aufs Essens schauen zu müssen.) Ich weiß, das klingt total schräg "mit einer SD-Unterfunktion eine Topfigur zu haben", das sagt auch mein Internist, aber seit den Medis wurde es immer schlimmer mit dem Gewicht.

Wiegen tu ich mich 1x pro Woche, meist in der früh vorm Frühstück. Aber ich finde, ich täusch mich da immer selber. Letztens hat mich mein Internist gefragt, wie schwer ich bin und ich sagte ca. 71kg. Naja, in der Früh hat man das ja auch, aber dort in der Ordi hatte ich dann sage und schreibe 74,5kg. Okay, das war mit Gewand und am NM, aber trotzdem,.... ich hab immer das Gefühl, dass mich das selbst zu belügen.

Das Thema Verdünnungssaft hab ich mir auch schon oft überlegt

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aber nur Wasser allein mag ich einfach nicht auf Dauer :bag: Ich nehm immer das Argument her, dass ich Verdünnungssaft so dosieren kann,wie ich das will und ich mach ihn wirklich sehr dünn, grad, dass er noch Farbe hat.
 

stardust

Hauskatze
Spot, du kannst ja statt der Streichwurst vielleicht einen Soja-Aufstrich verwenden? oder ein bisschen Butter oder fettarmen Philadelpha und mageren Schinken aufs Frühstücksbrot... und Vollkornbrot wäre halt auch wichtig, weil das Weißmehl bei der Verdauung in Zucker umgewandelt wird.
wenn du es schaffst, wäre es natürlich gut, den Verdünnungssaft wegzulassen. ich hab mich auch erst daran gewöhnen müssen, Wasser zu trinken. aber es geht mittlerweile ganz gut. ich schaff in der Arbeit zwei Gläser. Abends daheim trink ich dann auch noch mindestens einen halben Liter. Mit Orangensaft und Kaffee in der Früh komm ich auf ca. eineinhalb Liter. mehr schaff ich momentan leider nicht :(

aber es ist echt blöd, wenn das mit den Medikamenten so schwierig ist bei dir, Spot.. das muss extrem mühsam sein, wenn deine SD-Hormone so eine extreme Achterbahn aufführen! :drueck:

das mit den Gewichtsschwankungen ist aber normal. am Abend hab ich auch meistens mehr als morgens. ganz selten ist es abends aber weniger, was ich dann immer gar nicht verstehe... :gruebel:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Spot, probiers mal mit Vöslauer Balance .. Ich trink das gerne und das hat keinen zugesetzten Zucker und ist sicher besser als Verdünnungssaft :)
Oder normales Mineralwasser mit Kugerl (wie ich immer sag :giggle:)
Haben wir schonmal übers Tauchen geredet? :gruebel:

@stardust: hört sich so ähnlich an wie bei mir :sniff: viel tun kann man da wirklich nicht ... Außer Sport zum Straffen und das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad :sniff:

Nicht vom Soja täuschen lassen, hab letztens gehört dass das eher net das optimale Produkt zum Abnehmen ist!
Auch Kohlenhydrate aus dem Vollkornbrot werden in Zucker umgewandelt ..... :eek:mi: nur hält Vollkornbrot länger an und man bekommt nicht so schnell (Heiß-)Hunger.
 

stardust

Hauskatze
und wenn du Mineral-Zitrone probierst, wenn dir Wasser allein nicht schmeckt? weil auch wenn diese "Wasser mit Geschmack" keinen Zucker per se enthalten, diese ganzen Acesulfam- oder Aspartam-Süßstoffe haben zwar weniger Kalorien, rufen aber denselben Effekt wie gezuckerte Getränke hervor - Blutzuckerspiegel steigt, Insulin wird ausgeschüttet --> Hunger.
ich weiß, diese ganze Getränkesache ist mühsam. bei mir klappt es mit ungezuckertem Früchtetee ganz gut, wenn mir das Wasser mal wieder nicht schmeckt. denn Tee kann ich auch im Sommer kalt trinken.

Stachelbeere, was ist ein "Mineralwasser mit Kugerl"?!? :D
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Naja, Mineralwasser mit Kohlensäure eben :lach: = Mineralwasser mit Kugerl :lach:

Also in dem Balance is da glaub ich net so wirklich was drinn im Gegensatz zum Emotion :gruebel: ich zitiere vom Etikett der neuen Sorte "Gelbe Birne": "Vöslauer Natürliches Mineralwasser, Fruktose, Birnensaft aus Konzentrat (1,1%), Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Gewürznelken-Extrakt" ... Die Fruktose kommt logischerweise von dem Birnensaft ... Von daher find ichs nicht so schlecht und man kanns auch wenn man Insulin-Trennkost isst zwischen den Mahlzeiten trinken!
 

ungeheuer

Hauskatze
Schon verewigt - nachträgliches ausbessern gilt nicht :nono:
War nicht böse gemeint - hab nur wirklich gerade laut loslachen müssen (und das wo ich noch im Büro sitze)!
 

Spot

Hauskatze
@sturdust: ich bin schon von Fruchtsäften (1:1 mit Wasser gemischt) umgestiegen auf Verdünnungssaft (stark gewässert). Wenn ich alles zusammenzähle, komm ich sicher auf 2l pro Tag: Vormittag 0,3l Kakao, 0,5l Wasser, Mittag 0,5l Verdünnsaft, NM 0,3l Wasser, Abend 0,5l Wasser/Saft.
Wegen der SD: Danke, ja, leicht ist es nicht, aber mein Internist meint, ich sei in gewisser Weise "selber dran schuld" (nicht im negativen Sinn!!!!! er ist ein sehr guter Arzt). Einerseits hab ich letztes Jahr im Sommer erstmals die Pille versucht, das ist SEHR schief gegangen was die SD betrifft, und außerdem meint er ich passe beim Essen zu wenig auf, was das Jod betrifft (Meeresfrüchte und vor allem gewarnt hat er mich vor mineralisierten Wasser). Ich hab noch nie an unjodiertes Salz gedacht (darauf schau ich erst seit der letzten SD-Kontrolle im Jänner). Eine Bekannte hat mir vorige Woche vor Citrusfrüchten gesagt, daß die verhältnismäßig viel Jod enthalten. Ob das stimmt, hab ich noch nicht herausgefunden.

@Stachelbeere: nein, denke nicht, hab hier im KaFo noch nie übers Tauchen geredet, aber das kann sich ja jetzt ändern :D
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Spot, ich glaub, ich schreib dir eine Tauch-PN :D :D :D
Aber Verdünnungssaft is wirklich Zucker mit Geschmack :bag:

@ungeheuer: is ok :lach: freut mich, wenn ich jemanden erheitern kann :D
 

Alegra

Hauskatze
Also da ihr ja so ernährungsspezialisten seid, möcht ich hier auch mal meine "gewöhnliche" Ernährung posten, mal interessehalber was ihr dazu sagt. ;). Das mach ich jetzt seit Anfang Jänner und habe schon ca. 4 kg runter.

In deer Früh zum Aufstehen gibts ein großes Glas echten Frucht- oder Gemüsesaft mit Wasser (1:1) + einen schwarzen Kaffee. Ohne diese Kombi komm ich nicht in die Gänge und kann auch nicht auf den Saft verzichten.

Also Vormittags ess ich so um halb 9, 9 eine Schnitte Vollkornbrot mit Aufstrich (Brunch legere, Frischkäse, Bresso...) und ein Naturjoghurt und ein Stück Obst.
Mittags gibts zwei Schnitten Vollkornbrot ebenfalls mit Aufstrich und ein Stück Obst.

Am Abend ess ich schon so, dass ich satt bin zB Reis mit Gemüse, Nudeln mit Gemüse oder Sugo, Pesto..., Sojazeug, Suppe, Antipastizeug etc. Fleisch gibts unter der Woche aber nie bzw. sehr sehr selten.

Wochenends siehts ein wenig anders aus, da Frühstücke ich 2 Scheiben Brot + ein Weichgekochtes Ei, Mittags gibts dann eine Suppe und am Abend koch ich dann was, auch mal Hühnchen oder Fisch mit Nudeln. ich bin einfach ein Mensch, Mittags hab ich nie großen Hunger, abends dann eben.

Getrunken wird tagsüber nur Wasser, Tee und Kaffee und max. 1 1/2l Radler oder 2 Gläser Wein am Abend (natürlich ned jeden Tag ;)).

Käse usw. hab ich ebenfalls gestrichen und Schokolade... naja sehr reduziert. Da ich aber viel stress in der Arbeit habe, belohn ich mich leider zwischendurch öfter mal mit einem Stückerl dunkler Schoki oder auch mal Toffifee... leider gibts bei uns in der Arbeit sehr oft Kuchen :bag: und den ess ich dann auch leider zum Kaffee. An dem müsst ich noch arbeiten....
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich finde du isst zu wenig, Alegra ... Wenn du tatsächlich nur 3 Stück Brot mit Aufstrich und am Abend bisschen Reis mit etwas isst, ist das find ich zu wenig ....

Käse ist nicht schlimm, wenn man ihn in Mengen genießt.

Am Schlimmsten sind Zucker und zu viel Fett!

Der Frucht- bzw Gemüsesaft in der Früh ist nicht tragisch, solange er keinen zugesetzten Zucker hat. Kuchen, Schokolade etc sind schon eher schlimm :bag: aber das Problem hab ich ja selbst auch :lach:

Alkohol ist fürs Abnehmen nicht das beste, aber das weißt du whl eh ;)
 

sunkist

Hauskatze
Hallo Alegra,

ich finde, du ernährst dich vor allem viel zu unausgewogen und nimmst dabei zu viele Kohlenhydrate (Brote+Reis/Nudeln) zu dir. Kalorienreduzierte Ernährung, die mit einseitiger und falscher Ernährung einhergeht, führt früher oder später entweder zu üblen Heißhungerattacken, weil der Körper versucht seinen Mangel auszugleichen, oder zu Erschöpfungszuständen, schlechter Immunabwehr, usw.
Ich würde dir zu mehr Abwechslung raten. Vor allem lieber in der Früh gesunde Kohlenhydrate zu dir nehmen, in Form von Müsli, oder einem Vollkornbrot mit Aufstrich, bei den Snacks zwischendurch auch mal Gemüse(rohkost) mit Dip, oder Salat mit Ei, bzw. eine Handvoll Nüsse, oder Knabberkerne (kann man beim Spar um ca. 1 Euro/Pkg. kaufen, beim DM gibt es die auch, da sind sie allerdings etwas teurer). Ich würde das einfach nach Lust und Gusto abwechseln, an dem einen Tag hauptsächlich Gemüse snacken, bei Heißhunger eine Handvoll Nüsse einwerfen...ich denke, du verstehst, was ich meine. Aber nicht alles an einem Tag, außer du streichst die Hauptmahlzeit. :D
Da du am Abend anscheinend das meiste ißt, würde ich da auf wenig bis keine KH achten, also entweder viel Gemüse und ganz wenig Nudeln, oder Fisch/Tofu mit Gemüse, mal ein Linsencurry.
Mir bringt es immer am meisten, wenn ich abnehmen will, dass ich darauf achte, am Abend keine/wenig KH mehr zu essen, das ist enorm effektiv, wenn man es mehrere Wochen durchhält. Ich bin jedoch eine Gegnerin davon, ganz darauf zu verzichten. Ich brauche z.B. öfters mal mein Müsli oder meinen warmen Getreidebrei am Morgen, danach habe ich viel Energie und bin richtig schön satt.
Wichtig wäre es wenn du mehrere kleine Portionen (eben durch das snacken) zu dir nimmst, im Idealfall 4-5. Dann bist du am Abend nicht superhungrig und beginnst dann viel zu essen. Und ja, wie ich schon schrieb, vor allem auf die Ausgewogenheit in der Ernährung achten, denn was bringt es einem, wenn man ein paar Kilo leichter und dafür mangelernährt und antriebslos ist.
 

Alegra

Hauskatze
ja das mit den Kohlenhydraten hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht mach ich mir am Abend mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate. In der Arbeit hab ich halt ned viel Möglichkeit außer Brot zu essen ;). In der Kantine gibt es zuviel fettiges Zeug, und vor allem zuviel Dinge die mir nicht schmecken und Fertiggerichte.... Müsli schmeckt mir eigentlich nicht :bag: was könnt ich denn sonst vormittags / mittags essen? Muss schnell gehen, habe nur 30 min. Pause.... und gehe davon noch 15 Minuten in den Park.
Nur am Abend habe ich halt dann Lust was zu essen, was mir wirklich schmeckt... :-/.

Heißhunger hatte ich allerdings bis jetzt überhaupt nicht seit ich eben diese vollkornbrote esse und auf das Essen in der Kantine verzichte. :)
 

stardust

Hauskatze
Sunkist, warum findest du Alegras Ernährung so unausgewogen? mal abgesehen von den eher vielen Kohlehydraten am Abend... aber dass sie Vollkornbrot, Joghurt und Obst in der Arbeit ist find ich nicht schlecht, besser als würde sie Kantinenfutter essen. gut, der Kuchen am Nachmittag ist eine andere Sache ;) am Abend sollte halt mehr Eiweiß her, das stimmt.
ich persönlich würde halt den Alkohol noch drastischer reduzieren - das ist fürs Abnehmen Gift. vor allem 1,5 l Radler - wenn das Bier mit Limo ist, sind das Kalorien und Zucker pur und das haut wieder alles durcheinander. am wenigsten Kalorien hat noch der Spritzer, was ich weiß.

also meine tägliche Ernährung sieht in etwa so aus: Morgens gibts vor der Arbeit einen Kaffee mit Milch (schwarz geht gar nicht) und ein Glas "frischgepressten" Orangensaft. in der Arbeit ess ich meist so zwischen neun und zehn entweder eine Scheibe Vollkornbrot oder eine Hälfte von einem Vollkornweckerl (heute Roggen oder so, sehr dunkelbraun *g*) mit Schinken und Käse. Mittag gibts dann eine weitere Scheibe Brot mit Schinken und Käse, am Nachmittag noch ein Biojoghurt mit Leinsamen und ich bemüh mich wieder vermehrt, einen Apfel zu essen. abends ist es verschieden - manchmal gibts Putenfleisch oder Fisch mit Gemüse und Kartoffeln/Reis/Pürree, manchmal Suppe oder Joghurt mit Früchten... gestern wars Suppe und zwei gebackene Camembert :bag:
am Wochenende stehen wir meistens erst bissl später auf, da ess ich entweder Joghurt mit Früchten zum Frühstück oder maximal zwei Scheiben Toast... Hauptmahlzeit gibts am Wochenende meistens nur eine, irgendwann mitten am Nachmittag. aber auch da schau ich, dass immer eine Portion Gemüse dabei ist und eventuell auch Salat. manchmal mach ich am Wochenende halt einen Apfelkuchen, wenn wieder Äpfel von der Biokiste übrig geblieben sind... :bag:

trinken tu ich tagsüber in der Arbeit nur Wasser - einen halben Liter ungefähr (ich weiß, zu wenig) oder wenn mir wie jetzt kalt ist gibts ungesüßten Früchtetee. am Abend gibts daheim entweder verdünnten Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz oder auch Wasser. Alkohol trink ich fast gar keinen, ich glaub wenn ich in zwei Monaten an einem Abend mal zwei Gläser Wein trink, kommt das hin. das letzte Mal hab ich an Silvester was getrunken.

bei mir is es aber so, dass ich nicht mehr Hunger hab. ich könnte nicht wirklich recht viel mehr essen am Tag. was ich in nächster Zeit mal probieren möchte ist, in irgendeiner Form Gemüse zu meinem Mittagsbrot zu essen - also entweder Kohlrabi, Tomaten, oder Salat. aber 5 Mahlzeiten am Tag geht bei mir gar nicht. (außer man zählt die Nascherei abends als fünfte Mahlzeit :sniff:)
ich versuche auch am Tag auf süßes zu verzichten. nur abends vorm Fernseher gelingt mir das oft nicht, da brauch ich dann einen Balisto oder so Gummiklumpad von Haribo :bag:
 

sunkist

Hauskatze
@stardust: weil zu brotlastig und zu wenig abwechslungsreich. Auch Obst sollte man übrigens nicht zu viel essen, da es Fruchtzucker enthält. Viel gesünder ist Gemüse. :) Siehe dazu u.a.:
http://www.news.at/articles/0933/620/248522/zu-obst-wer-s-menge
Man kann seinen Bedarf an notwendigen Vitamen und Mineralstoffen nicht decken, wenn man viel Brot und Obst zu sich nimmt, das ist auf Dauer Mangelernährung pur. 1-2 Tage pro Woche spricht nix dagegen, aber eben nicht ständig. In punkto abwechslungsreiche Kost habe ich einiges geschrieben, was man statt dessen essen könnte.

@Alegra: naja, aber gerade so Sachen wie einen Salat mit Käse/oder Ei, oder auch Nüsse/Kerne zum Snacken kann man prima in die Arbeit mitnehmen. Ich bringe mich so auch untertags über die Runden, bevor ich dann am späten Nachmittag meine Hauptmahlzeit esse. ;) Man kann sich aber zum Beispiel am Vortag auch so Sachen wie Gemüse- oder Falaffellaibchen machen (und im Backrohr anstatt dem Frittierfett zubereiten) und am nächsten Tag dann kalt im Büro verspeisen. Oder wenn man die Möglichkeit zum Aufwärmen hat, sich eine nahrhafte Suppe mit Einlage ins Büro mitnehmen, usw. usf.
Wie heißt es so schön - wo ein Wille, da ein Weg. ;)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also so wie ihr jetzt schreibt (wenig KH am Abend etc) ist es auch bei der Trennkost. Nur: da müssen 3 Mahlzeiten am Tag strikt eingehalten werden und zwischen den Mahlzeiten müssen mind. 5 Stunden liegen, da in der Zeit erst das gesamte Insulin abgebaut wurde.
Auch hab ich letztens einen Test gesehen von wegen "Was ist besser - 3 oder 5 Mahlzeiten?" und da ist herausgekommen dass 5 sogar schlechter sind, weil eben ANDAUERND Insulin ausgeschüttet wird ... Ich hab allein durch das Achten, wann ich welche Nährstoffe ess (in der Früh kein Eiweiß, am Abend keine Kohlenhydrate, dazwischen nur Wasser trinken und NICHTS (!) essen), letzten Sommer 2kg abgenommen (5kg waren damals das Maximum, danach wär ich Untergewichtig gewesen - von daher viel für mich).
Es gibt ein tolles Buch von Schlank im Schlaf (Trennkost) für Berufstätige, da sind schnelle Gerichte drinn und auch ein "Sandwich-Baukasten" mit dem man das perfekte Mittagssandwich zusammenstellen kann.

Durch die FH hatte ich leider so unregelmäßige Tagesabläufe, dass ich das Programm streichen musste. Denn das funktioniert wirklich nur, wenn man die 5 Stunden auch einhält (es gibt eh einen SIS-Thread im Ernährungsbereich).

Aber jede "Diät" beziehungsweise jede Ernährungsumstellung (es sollte ja eher eine langfristige Umstellung sein!) steht und fällt mit dem Sport :sniff:
 
Oben