• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Spot

Hauskatze
@Pheebs: nein, daran hab ich nie gedacht :doh: ich hab das bei uns viele Wochen lang gesucht, bis ich es in einer kleinen Drogerie mit Bioladen gefunden hab :) Aber an die Apotheke hab ich nie gedacht.... :head2wall:

@marion: Wasser allein mag ich beim Radeln nicht so, weil davon kann ich nicht genug kriegen. Da brauch ich dann mind. 2l und soviel will ich beim Radelfahren net mitschleppen.


Andere Frage:
Sportel hier jemand mit Pulsmesser? Ich hab mir gestern einen gekauft, aber ich hab keine Ahnung wie man damit richtig umgeht (ja, ich hab die Betriebsanleitung gelesen und verstanden). Aber bei welchem Puls passiert was (Fettverbrennung, Konditionstraining, aerob/anerober Bereich (was ist das eigentlihc))? Wie berechne ich mir meinen Trainingspuls bzw. min/max. Puls? Ich hab dazu im Internet so viel gefunden, aber ich will ja kein Profisportler mit Marathondistanz werden, sondern einfach nur ein wenig mehr Bewegung machen, um Kondition aufzubauen und ein paar Kilos zu verlieren.
Wie sollte ich das angehen?

LG Spot
 

pluto

Hauskatze
Bei den Temperaturen nehme ich für 2 Stunden radfahren kein Wasser mit, aber im Sommer schon. Ich mache in das Wasser immer Magnesium rein, damit ich am nächsten Tag kein Muskelkater habe.
Liebe Spot, du sollst dich beim Radfahren nicht so überanstrengen das du wegklappst. Halte lieber deinen Puls im Auge, fahre ruhig und kontinuierlich. Wenn du nach Hause kommst, sollst du dich wohl fühlen, vielleicht ein bisschen schlapp, aber nicht k.o. Es soll Spass machen, sonst ist es nur Zwang und dann gibt man schnell auf.
Ich muss auch gerade abnehmen, aber beim Sport treiben achte auf meinen Puls.

LG Pluto

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Andere Frage:
Sportel hier jemand mit Pulsmesser? Ich hab mir gestern einen gekauft, aber ich hab keine Ahnung wie man damit richtig umgeht (ja, ich hab die Betriebsanleitung gelesen und verstanden). Aber bei welchem Puls passiert was (Fettverbrennung, Konditionstraining, aerob/anerober Bereich (was ist das eigentlihc))? Wie berechne ich mir meinen Trainingspuls bzw. min/max. Puls? Ich hab dazu im Internet so viel gefunden, aber ich will ja kein Profisportler mit Marathondistanz werden, sondern einfach nur ein wenig mehr Bewegung machen, um Kondition aufzubauen und ein paar Kilos zu verlieren.
Wie sollte ich das angehen?

LG Spot

Ich war früher Leistungssportler und habe immer einen Lactat-Test gemacht. Diesen habe ich vor 3 Jahren für ca. 100 Euro wiederholen lassen. Dort wurden mir meine zwei Bereiche: normaler Trainigsbreich und Steigerungsbereich festgelegt. Ich persönlich halte nichts von den Bereichen die in Büchern oder Internet stehen. Sie sagen einfach nichts aus. Ich dürfte nur im Bereich 135-145 trainieren. Anhand des Laktat-Tests und nach dem Gespräch mit dem Arzt habe ich aber ein Trainigsbereich von 150-160 und dann von 160-180. Ich kann sogar bei einem Puls von 180 immer noch ohne Punkt und Komma quatschen :bag: Aber das liegt daran, dass ich als Kind Leistungsportler im Ausdauerbereich war. Jetzt bin ich fett. :cry:
Mein Freund wollte sich das Geld für den Arzt auch sparen und hat sich nach den Büchern gerichtet. Ich habe ihn dann zum Arzt geschliffen und seit dem macht ihm das Training echt Spass. Wenn man mit Pulsuhr trainiert, dann auch die 100 Euro für den Arzt investieren. Den Test muss man ab dem 20. Lebensjahre nur alle 10 Jahre machen. Ich kann den nur empfehlen.
 

Spot

Hauskatze
Also zum Trinken nehm ich mir immer eine Flasche mit 750ml mit (bisher mit Isostar, ab morgen mal mit Apfelsaft;)), mit Magnesium hab ichs noch nicht probiert, ist aber auch eine gute Idee.

@Pluto: Es macht ja Spaß (seitdem ich seit vorigen Sommer ein neues Rad hab :D) Meine Standard-Radrunde ist 19,5km und dafür brauch ich im Schnitt so 1h10min. Das gibt einen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 18km/h, mir wurde gesagt, dass das "ganz okay" ist, aber normal wäre ein Schnitt über 20km/h. :nixweiss: Ich schau, daß ich sie 2x pro Woche fahr. Ab und zu fahr ich auch eine größere Runde mit 32km, aber noch ist es mir dafür zu kalt. :zitter:

Halte lieber deinen Puls im Auge, fahre ruhig und kontinuierlich. Wenn du nach Hause kommst, sollst du dich wohl fühlen, vielleicht ein bisschen schlapp, aber nicht k.o.

Genau das mein ich: wenn Du sagst, ich sollte den Puls im Auge behalten, wie hoch sollte der Puls sein? Ich kann auf die Pulsuhr schauen und dann feststellen, daß sie derzeit 150 anzeigt (z.B.), aber ich hab keine Ahnung, ist das gut, schlecht, zu viel, zu wenig.... :nixweiss:

Wenn ich heimkomm bin ich schon fertig und außer Puste, aber dann stell ich mich immer gleich unter die heiße Dusche zum Auftauen ;) und dann gehts mir gleich auch wieder besser. Muskelkater hab eigentlich nie einen gehabt. :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

sorry, jetzt hat sich unser posting genau überschnitten :oops:

Danke für den Tipp mit dem Lactat-Test. Überlegt hab ich mir das schon öfters, wo kann man den machen? Beim Hausarzt?
 

pluto

Hauskatze
ich würde dir den Lactat-Test empfehlen. Einige sagen auch, so lange du noch reden kannst, ohne zu japsen, ist ein guter Bereich. Wenn du nicht mehr reden kannst bist du viel zu weit.

Zu deiner Geschwindig mit dem Rad. Hast du ein Rennrad und fährst nur auf Asphalt sind 18 km/h nicht gerade viel, wenn du ein Mountainbike hast mit 14 kg und Stollenreifen, bist du mit 18 km/h super. Dazwischen kenne ich mit nicht aus :)
Investiere die 100 Euro für einen Lactat - Test. Die Werte sind 10 Jahre gültig und er kostet ca. 100. Der lohnt sich wirklich und dann klappt das auch mit dem abnehmen. :clap:
Ausserdem kann dir der Arzt auch Trainigstipps geben. Ist im Preis inbegriffen.

LG Pluto
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir nehmen zum radfahren jeder miiiiiiiiiiiiindestens 2 liter wasser mit
aber wir fahren auch,wenn wir fahren mehr als 19,5km
verschwitztes gehört zugeführt+grad beim abnehmen ist viel trinken wichtig.

der puls hat mich nie interessiert
betrachte das radfahren als vergnügen,als abschalten vom alltag+es soll spassmachen
baba
marion
 

Spot

Hauskatze
Also ich fahr Moutainbike mit Stollenreifen. Mein Freund ist auch Mountainbiker, aber nur im Sommer und da rein nur im Wald und am Berg. Da kann ich in keinster Weise mithalten.
Deswegen möchte ich "in der Ebene" ein wenig vor-trainineren, dass ich wenigstens eine (für ihn) kleine Berg-Runden mitfahren kann. :) "In der Ebene" gibts bei uns in der Obersteiermark sowieso nicht :( in meiner Standardrunde, hab ich rund 200 Höhenmeter drin.

Wie läuft so ein Lactat-Test ab? Was wirdn da alles gemacht? :)
 

Pheebs

Hauskatze
@Spot: Ja, das ganz normale Bad Ischler gibt es unjodiert in der Apotheke. Wobei - ich hab ja eigentlich nur hier geschrieben, weil ich das mit dem Jod gelesen habe... aber wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, ist halt meiner Erfahrung nach so ziemlich alles mit dem Thema Gewicht extrem mühsam...
 

Spot

Hauskatze
@marion: mir ist schon klar, dass das Wasser was raus geht auch wieder rein muss :) , aber dafür trink ich ja davor und danach was. Ich will net mit 4 Radlflaschen herumfahren, da müßt ich dann einen eigenen Rucksack mitnehmen, und das will ich eigetnlich net :bag: Wie weit, wie lang und wie oft fährst Du so? :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Pheebs: Oh ja, da geb ich Dir zu 1000% Recht, das ist ECHT mühsam... :( :sauer: :( Aber ich geb nicht auf, meine SD und ich werden uns schon irgendwie einig werden :)
 

Pheebs

Hauskatze
@Spot - tja ich wünsch dir viel Glück dabei ;) meine SD und ich wir wurden uns nur mit einigen Abstrichen einig...
 

Spot

Hauskatze
dass meine SD mich "nicht so mag", weiß ich seit 8 Jahren, aber letzten Sommer ist mir mein Gewicht dann doch zuviel geworden und ich hab dem ganzen den Kampf angesagt.
Was heißt "mit Abstrichen"? Wo habt "ihr" einen Kompromiß gefunden?
Ich bemühe mich erst seit letztem Sommer WIRKLICH abzunehmen, so schnell möchte ich noch nicht aufgeben :)
 

Pheebs

Hauskatze
@Spot: Naja, zeitweise geht es halt wieder los mit der Autoimmunerkrankung... auf ewig werde ich wohl meine SD nicht behalten - aber jetzt nehme ich eh schon seit einem guten Jahr keine Medikamente mehr (höchstens wenn ich doch mal ausnahmsweise Fisch esse :bag:)
 

pluto

Hauskatze
Ich habe meinen Lactat-Test beim Sportmediziener machen lassen, ich glaube aber, dass Fitness-Studios oder Reha-Zentren dies auch anbieten.

Man wird an ein EKG angschlossen, das misst den Puls während man auf dem Rad oder auf dem Laufband sich bewegt. Es wird während der sportlichen Betätigung nach einem bestimmten Intervall Blut am Ohr abgenommen. Damit wird der Lactat-Wert ermittelt. Die sportliche Leistung wird im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert, also beim Rad wird das Gewicht höher beim laufen, das Laufband schneller.
Am Ende wird dann dein Trainigsbereich festgelegt und ein Beratungsgespräch geführt. Ich habe für 3 Sportarten (laufen, schwimmen, rad fahren) drei verschiedene Trainingsbereiche.

LG Pluto
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@marion: mir ist schon klar, dass das Wasser was raus geht auch wieder rein muss :) , aber dafür trink ich ja davor und danach was. Ich will net mit 4 Radlflaschen herumfahren, da müßt ich dann einen eigenen Rucksack mitnehmen, und das will ich eigetnlich net :bag: Wie weit, wie lang und wie oft fährst Du so? :)

dafür gibt es satteltaschen:chakka:
na ja kommt drauf an,wie lange wir zeit haben
bei unseren lobaurunden so ca 80km
wenn wir nicht so viel zeit haben so donauinsel 50,60km
leider komm ich nicht so oft dazu,wie ich gern würde.
baba
marion
 

Spot

Hauskatze
@Pluto: Danke für die Auskunft :cheese:, für laufen kann ich mich nicht so begeistern, aber fürs Radlfahren werd ich mir den Test ernsthaft überlegen. :)

@marion: :clap: 80km sind schon net wenig, die fahrst aber nicht so "noch kurz nach der Arbeit" oder? 80km dafür würd ich einen Tagesausflug planen :blush:. Mit welchem Durchschnittsgeschwindigkeit fahrst da? Bzw. wie lange bis für Strecke unterwegs?

LG Spot
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
radfahren kann ich nur wenn ich freihab
arbeite ja von 6.45-19.15


80km sind ne mehr als gemütliche tagestour,mit pausen zum essengehen+schwimmen.
will ja nicht kilometer schinden-sondern auch spass haben
leider gibts zu wenig freie tage,wo das wetter auch passt+auch sonst nix am lan steht

in der pension wird dann alles anders*g*
baba
marion
 

Spot

Hauskatze
Morgen.
Von der Pension kann ich in meinem Alter noch nicht einmal träumen :) Aber ich habs bei meinen Eltern gesehen, wie die sich drauf gefreut haben und was sie jetzt alles machen :)

Letzten Sommer sind meinem Freund und ich am WE ab und zu auch größere Strecke gefahren (Murradweg oder so), aber zum Abnehmen sollte man ja (soweit ich weiß) lieber öfter in der Woche kürzere Belastungseinheiten machen: 4x pro Woche 1h bringt mehr, wie 1x pro Woche 5h. Deswegen versuch ich so oft wie möglich nach der Arbeit noch 1h was zu machen :)

Für den heurigen Sommer hab ich mir vorgenommen, eine Wörthersee-Runde zu fahren. Freu mich schon voll drauf. Hat das von Euch jemand schon gemacht? :)

LG Spot
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
naja wenn alles klappt bin ich in knapp 2jahren"alt":giggle:

bei mir ists halt so,dass ich mitten in der stadt wohne,und schon mal ca 7km brauch um in der natur zu sein.
und stadtfahren ist nicht meins
kann also nichtmal schnell ne runde fahren gehen
und um 20h wenn ich heimkomm steig i nimma aufs radl
und vor nem nachtdienst oder nach einem nachtdienst gehts auch nicht.
dafür hab ich jetzt meinen hometrainer+so ich frei hab quäle ich den halt:giggle:
allerdings zipft mich das an,macht keinen spass+mehr als 10km bring ich dadurch net zamm

baba
marion
 

Spot

Hauskatze
"Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt" und glaub mir, meine Eltern sind jetzt wieder aktiver und besser beinand, wie vor der Pension. Die sind da richtig aufgeblüht und haben ihre Unternehmungslust wieder entdeckt. :) Und ich find meine Eltern nicht alt, die machen körperlich und geistig mehr, wie die meisten Jungen. :p

Wenn man so weit IN der Stadt wohnt, wie Du, ist es sicher schwierig "schnell mal" eine Runde zu drehen. Das ist natürlich sch...
Hometrainer wäre auch nicht meine Sache, da "passiert" mir zu wenig, da fehlen mir die optischen Reize :bag; Das ist mir zu fad.

Nachtdienst betrifft mich zum Glück nicht (mehr) :) Der macht das Sporteln nicht leichter, das ist klar :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich werd meine pension auch in vollen zügen geniessen:giggle:
hab schon so viel vor,dass der pensionsschock sicher an mir vorrübergeht
ja ist halt nicht so easy für mich-schnell mal aufs radl zu steigen.
bis ich im grünen bin-dauerts eben
hab meinem hometrainer sogar einen namen gegeben,trotzdem machts eher keinen spass:giggle:

80km in netter umgebung,mit einem netten mann an der seite macht schon spass
allerdings gibts da auch mehrere pausen,zum was essen+trinken gehen
zum steindis sammeln+hölzchens(für aquarien+terrarien)
zum plantschen in der donau oder in ner lackn in der lobau
allerdings sind wir auch schon mal mehr als 40km in windeseile durchgefahren
da uns der wettergott nicht wie im wetterbericht schönwetter geschickt hat
sondern und in der lobau ein wolkenbruch überrascht hat

baba
marion
 
Oben