• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gegen schweinsbraten wär ja nix einzuwenden-mit salat oder sauerkraut/rotkraut anstatt den knödln

warum die ernährungsempfehlungen so sind-ja das fragen sich auch alle logisch denkenden diabetiker
(und hören nicht drauf)
warum so ist?
ob da die pharmaindustrie mitspielt?
tönt für mich ähnlich wie trofufüttern ->medikamente/diätfutter gegen die folgeschäden produzieren

eiweiss ist lebensnotwendig,fett auch aber KH nicht
trink weiter deine milch-lass halt die viele schoki/kakao weg-so dus kannst

wenns dich interessiert
gugg mal bei amazon nach bücher von Nicolai Worm

baba
marion
 

stardust

Hauskatze
die Logi-Kochbücher hab ich schon auf meinem Amazon-Wunschzettel stehen (mit vielen anderen Sachen auch *g*) ;)

ich trink jetzt eigentlich eh immer die Milch pur ohne Kakao. ich steh ja auch so auf den Milch-Geschmack... mhmm. ich könnte ja auch locker einen Liter jeden Tag trinken, aber das wär wohl doch etwas viel, nehm ich an...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warum zu viel?
wertvolles eiweiss,flüssigkeit-passt schon-wenns dir schmeckt
mag auch gerne milch-trink sehr oft lactosefreie milch
bzw eiweissshake damit
himbeer panacotta geschmack ist uuuuuuuuuuuuurlecker
cookie and cream auch
(anstatt dem frühstück)
nicht zusätzlich*g*

baba
marion
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also ich bin immer noch verzweifelt weil sich trotz Ernährungsumstellung UND mittlerweile auch Sport genau gar nichts tut.

Weder nehme ich zu, noch nehme ich ab. Null.

Dafür hat es mich vor 6 Wochen die Treppen runtergewürfelt (war zeitig in der Früh, kurz vor einer Uni Prüfung, hektisch) und bin mit dem rechten Knie auf Treppenkante geknallt. Sternchen sehen inklusive.. :rolleyes: Schmerzen im rechten Knie unbeschreiblich. Na ja, auftreten kann man, also wirds nur eine Prellung sein....

Trotz grün/gelb/lila Knie habe ich mich einmal die Woche ins Schwimmbad geschleppt und hab 4 x die Woche wie eine Blöde im Wohnzimmer gesteppt (extra Steppboard gekauft - sauteuer das Zeug) und natürlich 1 x die Woche reiten gegangen.

Der Enderfolg? Kein Gramm leichter, immer noch fett, dafür aber ein kaputtes Knie rechts. Mittlerweile so viel aua, dass hohe Schuhe eine Qual sind, nach dem Steppen kann ich am nächsten Tag gar nicht mehr rechts auftreten und komme mir vor wie Hinkebein. :(
Ich komme auch ohne Stockerl nicht mehr aufs Pferd, weil ich mich rechts nicht mehr vom Boden abstoßen kann... :kopfschuettel:

Blödes Knie - jetzt kann ich das auch noch genauer anschauen lassen - vermutlich hab ich mir was gröberes bei meinem Sturz getan und durch den Sport noch verschlimmert.

Dazu kommt: beim Blutbild wurde festgestellt, dass meine TSH Werte nicht passen - "kein Wunder das SIE nix abnehmen" (Zitat Arzt) - im Juli erst Termin beim Schilddrüsen Spezialisten bekommen - ewig Warten.

Und möglicherweise (muss erst zum Test) hab ich auch eine Laktose/Fructose Intoleranz weil der Arzt meint, es ist nicht normal das bei meiner Ernährung und der Bewegung NULL Gewicht runter geht. Er sagt, selbst wenn ich mich den ganzen Tag von Gemüse, Obst, Salat und magerem Fleisch ernähre und da etwas dabei ist, worauf ich allergisch reagiere (sprich der Körper das net abbauen kann), wirds beim abnehmen auch nix helfen, da der Körper das trotzdem einlagert. Würde zumindest drauf passen das ich nix abnehme und einfach immer gleich bleibe. Egal was ich wie und wann esse.

Ich werd deppat... ich will im September rank und schlank sein... HEUL :ergeben:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die schilddrüse ist a hund
:streichel:
tust echt nix mehr naschen?
du bist doch ein süsslifan-oder?

manches obst hat viel zucker-bedenkst du das eh?
wie macht sich deine fragliche lactoseintoleranz/fructoseintoleranz bemerkbar?
wenn du sie hast,müsstest du das an heftigen bauchweh+DF ja merken.
die erklärung deines arztes ist etwas eigenartig

alles gute für dein haxl
:streichel:
baba
marion
 

stardust

Hauskatze
oje Nisi, das ist natürlich echt deppert :troest: lass dir das Knie anschaun und mach unbedingt eine Sport-Pause - mit kaputtem Knie ist nicht zu spaßen! bitte geh so schnell wie möglich zu einem Arzt und lass es dir anschaun.

hm, ich glaub auch dass bei dir irgendwas nicht passt... normalerweise sollte man bei Ernährungsumstellung und Sport schon was merken. wie viel Gewicht möchtest denn runter kriegen?
die Schilddrüsenhormone könnten eine Ursache sein, dass bei dir nichts geht. und du könntest einen Nahrungsmittelverträglichkeitstest machen lassen. wenn nämlich irgendeine Intoleranz oder gar Allergie oder so da ist, dann bringt das ja den Körper auch durcheinander.
schreibst du dir ein Essensprotokoll? das hilft nämlich auch, weil man oft die Zwischenmahlzeiten oder kleinen Snacks vergisst, die sich aber auf der Kalorienbilanz bemerkbar machen. da gehen einem zum Teil die Augen auf, wenn man auf einmal lesen kann, was man den ganzen Tag so isst und trinkt. es macht ja auch einen Unterschied, ob es Cola ist oder Wasser.

aber nur nicht verzweifeln, sondern zum Arzt gehen! ich könnt mir denken, dass es bei dir wohl eine medizinische Ursache gibt...
 

sandrah87

Hauskatze
Leute... bitte, was essts ihr, wenn ihr Gusta auf was Süßes habts?
Ich muss meinen Konsum an süßem Zeug ein bissl einschränken, aber ich LIEBE es einfach. Es geht nix über Mehlspeisen und Schokolade und Kekse etc :wub: Und am Nachmittag/Abend brauch ich das einfach. Heute bin ich mal auf Vollkorn-Reiswaffeln mit Schokoüberzug umgestiegen - ist wenigstens mal weniger Schoki als wenn ich eine Tafel Milka ess. Aber für den Gusta tut das halt gar nix.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
man kann sich"entsüssen"*g*
schaffst es einen monat keine torte,keinen kuchen,keinen süsskram zu futtern?
ginge das?
dann ists nämlich so,dass nach der zeit süsses,eher ekelhaft süss empfindest.

mir sind inzwischen süsse äpfel schon zu süss
kanns garnichtmehr leiden den süsskram
war zwar nie so ne grosse naschkatze,kuchen+torten mochte ich nie so gerne
aber manche schokis habe ich schon gerne+auch manchmal viel gemampft
jetzt graust mir inzwischen+würds auch nimma essen,wenn ich könnt,dürft

wenn du selber backen willst/kannst
anstatt zucker xylitol verwenden oder stevia
http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff)
und anstatt weissmehl vollkornmehl oder kicherebsenmehl

für leckere schoki gibts aber keinen gscheiten ersatz
baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
schaffst es einen monat keine torte,keinen kuchen,keinen süsskram zu futtern?
ginge das?
Nein, keine Chance. Das will ich außerdem gar nicht. Ich leb nur einmal, also will ich mich in diesem einen Leben nicht unnötig quälen. Und meinen Mitmenschen kann ich das auch ned antun :bag:

Stevia hab ich zuhause, aber beim Backen hab ich mich noch nie drüber getraut, weil ich nicht weiß, wies mit den Mengen ausschaut, und ob das dann auch wirklich gut schmeckt.

Ich geb mir ja auch Mühe, weniger KH zu essen, aber mir fehlen irgendwie die Alternativen.

Ich bin grad generell so demotiviert. Sport geht grad gar nicht, und die +2kg nerven mich so richtig. Und dann noch die blöden Kommentare von rundherum... mir wär heut so richtig danach, mit einem riesigen Glas Nutella vor dem Fernseher zu versiffen.
 

Yania

Hauskatze
Sandra, versuch mal Xylit :)
Habe damit schon Kuchen gebacken, kannst die selbe Menge nehmen wie bei Zucker auch. Schmeckt nicht ganz so picksüß aber süß genug. Wenn mans nicht weiß, merkt man keinen Unterschied..

Leider ists ein bissl teuer.. :(
Dafür lustigerweise gut für die Zähne :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
xylit gibts auch in grossgebinden bei amazon
günstiger als in der apotheke
schmeckt wie zucker+hat keinen nachgeschmack wie einige steviasorten

oder alternativ nach dem kuchenessen aufs rad,stepper,fitnesstempel:whistle:

baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Danke für den Tipp, dann werd ich mir dieses Xylit mal besorgen.

Marion, das mit dem Sport geht im Moment leider nicht... Ich achte normal schon drauf, drei mal in der Woche was zu machen (radfahren, laufen oder schwimmen), aber seit ca. 2 Wochen halt ichs schmerzbedingt nicht aus.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Puh... 9€ + 10€ Versand fürs Kilo haben mich jetzt doch ein bissl erschrocken. Man merkt da wirklich keinen Unterschied im Kuchen?
 

Yania

Hauskatze
Wir habens hier bestellt. Ist bissl billiger dafür leider 14 euro versand.. nja, die Menge machts ;)

Unsere Familien haben keinen Unterschied erschmeckt ;) Pur schmeckts aber schon ein bissl anders, leicht "kühl" :)
 

stardust

Hauskatze
cool, von dem Xylit hab ich noch nix gehört... ich hab mal so ne Art Muffins gebacken mit Stevia, aber der Nachgeschmack ist halt schon bissl eigen... ob ich mich dran gewöhnen könnt, weiß ich nicht...

pfoa, 1 Monat ohne Süßes würd ich auch ned aushalten. aber ich schau dass ich nur einmal am Tag irgendwas nasche. früher hab ich auch in der Arbeit mal ein Snickers oder so gegessen, das gibts jetzt nimmer. ich leb ja nur einmal, und möcht mir meinen Körper so lang wie möglich gut erhalten ;)
außerdem glaub ich, dass man auf süßes "süchtig" werden kann. drum schränk ichs bewusst nach Möglichkeit ein. aber ganz ohne geht bei mir leider auch nicht. :sniff:
 

sandrah87

Hauskatze
Susanne, kennst du die Schoki?

Also das Naschen in der Arbeit hab ich schon ganz gut eingeschränkt. Ich hab jetzt immer Nüsse oder Studentenfutter mit, damit geht das ganz gut. Und bei Mehlspeisen (die gibts sehr oft, weil immer irgendwer Geburtstag hat :shoot:) halt ich mich auch zurück, wenns nicht grade was riiiichtig Leckeres is.
Aber abends vorm Fernseher brauch ich was Süßes (und danach oft auch noch was Saures, also Chips oder sowas). Und das geht so einfach nicht mehr.

Aber mich demotiviert einfach, dass mich niemand versteht... Wenn die Leute, wenn man ihnen erzählt, dass man ein bissl mehr auf die Ernährung achten möchte, weil man zugenommen hat, nur die Augen verdrehen und sagen "na soooowas...", ist das nicht grade die Unterstützung, die man sich erhofft. Muss man wirklich erst eine Tonne sein, bevor man sich Gedanken über sein Gewicht machen darf?
 

stardust

Hauskatze
Muss man wirklich erst eine Tonne sein, bevor man sich Gedanken über sein Gewicht machen darf?

nein, Sandra :) mir gehts ja nicht anders - es geht um 3-5 kg die runter sollten und einfach einen knackigeren Körper kriegen. aber gesunde Ernährung ist generell wichtig, für mich zumindest ist das etwas sehr wichtiges. wenn andere Leute das nicht verstehen, ist das eh ihre Sache. du darfst dich nur nicht beirren lassen oder von deinem Weg abbringen!

das mit den Nüssen hab ich auch so gemacht, bei mir gibts in der Arbeit ein paar Mandeln. das hilft gut gegen ein kleines Hungerloch.
 
Oben