• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Rennsemmerl

Hauskatze
Huhu :)

Werd mich jetzt auch zu euch gesellen, nachdem ich am Wochenende mit einer "Diät" (naja, eher Ernährungsumstellung) angefangen hab. Am Samstag hab ich mir einen ganzen Suppenhäfn voller Gemüsesuppe (ungesalzen, ohne Fertigklumpat à la Suppenwürfel) gemacht und 2 Tage daran gegessen. Hab auch recht schnell eine Wirkung gespürt (man fühlt sich gesünder und entschlackter, nicht mehr so angestopft).

Möcht jetzt auch wieder generell pflanzlicher Nahrung mehr Raum geben, nachdem ich mich in den letzten Jahren doch eher ungesund ernährt und fast jeden Tag Fleisch gegessen habe (und das als ehemalige Vegetarierin, peinlich...), allerdings nicht völlig auf tierisches Eiweiß verzichten, da es mir einfach zu gut schmeckt und ich nicht permanent in Askese leben mag. Mein Plan sieht in etwa so aus: 5 oder 6 Tage pro Woche Obst + Gemüse + Milchprodukte und in den restlichen 1 - 2 Tagen pro Woche dann ergänzend Fisch oder Fleisch.

Ansonsten habe ich meine Kohlehydratzufuhr drastisch eingeschränkt aus 2 Gründen: Erstens hab ich den Verdacht einer Unverträglichkeit, speziell nach Brot/Backwaren (Gluten?) und zweitens merk ich, dass das genau meine "Dickmacher" sind. Dass ich Süßigkeiten inkl. Kuchen usw. vorläufig völlig vom Speiseplan gestrichen hab, versteht sich daher von selbst :)

Mein Ziel ist eine Gewichtsabnahme von ca. 10 - 15 kg bzw. wieder in Größe 34/36 reinpassen (statt wie jetzt 38/40, eher schon 40), allerdings nicht mit Hungern, sondern mit vernünftigerer Lebensweise (das soll dann in Bälde auch wieder Sport integrieren; überlege grad die Anschaffung eines Crosstrainers für daheim...)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dann wünsche ich dir viel erfolg
mit weniger KH wirds schnell gehen+du wirst dich schnell wohlerfühlen
bewegung ist immer gut*g*
jetzt,wo ich nen kindle hab,steige ich regelmässiger auf den hometrainer
und die zeit ist viel schneller+entspannter vorbei
*g*
baba
marion
 

Yania

Hauskatze
Ansonsten habe ich meine Kohlehydratzufuhr drastisch eingeschränkt aus 2 Gründen: Erstens hab ich den Verdacht einer Unverträglichkeit, speziell nach Brot/Backwaren (Gluten?)

Sorry für die Einmischung: Solltest du vorhaben, dich auf Zöliakie (das, wo du kein Gluten verträgst) testen zu lassen, lass bitte vorerst Glutenhältige Lebensmittel nicht weg! Denn dann kann man es nämlich nicht mehr zuverlässig testen.
 

stardust

Hauskatze
Rennsemmerl, Kleidergröße 34 ist aber eh wenig, findest nicht? auf wie viel kg möchtest denn runter?
hast bei den KHs schon mal versucht herauszufinden, ob du einen Unterschied merkst zwischen Weißmehl und Vollkorn- oder zB Dinkelvollkornmehl? ich koche daheim zB fast ausschließlich nur noch mit Dinkelvollkornmehl. auch Kuchen und so. wir essen auch kaum noch Gebäck aus Weißmehl - meinem Freund schmeckt das körnige Vollkornbrot mittlerweile auch besser.

Gemüsesuppe essen wir auch gern :mahlzeit: mit Suppennudeln oder Backerbsen ist es zwar für mein Gewicht nicht unbedingt das beste ;) aber ich mag Suppe einfach gern. grad im Winter is es auch ein leckeres Essen um sich ordentlich aufzuwärmen :)
bei uns gibts meistens am Abend eine "richtige Mahlzeit", aber das gleiche ich aus, in dem ich in der Arbeit mittags Naturjoghurt mit Obst - Apfel, Banane, Kiwi etc. - esse. das passt mir gut, weil ich dann kein so extremes Nachmittagstief bekomme :giggle:

Fisch kannst du auf jeden Fall einmal die Woche essen - ich liebe Fisch, und es ist ein sehr leichtes Essen. mit Gemüse als Beilage (mein Schatz liebt dazu Bratkartoffeln) und Salat ist es eine wirklich gesunde Mahlzeit. ich merk auch am nächsten Tag auf der Waage fast immer, dass die Gewichtsschwankung nach unten geht und nicht nach oben :giggle:
bin schon gespannt, wie es dir geht in nächster Zeit! halt uns auf dem laufenden :)

ich muss jetzt dringend wieder mit Sport anfangen. wobei ich heuer besser dran bin als letztes Jahr (bisher zumindest *g*), letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon ca 2 kg mehr. liegt vielleicht auch daran, dass ich in der neuen Arbeit viel herumlaufe und auch öfter mal Treppen steigen muss ;)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Huhu :)

Erstmals danke für eure Antworten!

@ Marion: Was ist ein Kindle? :gruebel: Kenn nur die Kindle-Software für den E-Book-Reader... :gruebel:

Ja, hab deine Berichte (auch die der anderen) über deinen Abnehmerfolg (und auch den gesundheitlichen Effekt) gelesen und bin total platt, wieviel man doch mit gesunder Ernährung wieder korrigieren kann... Dass dies sogar bei Diabetes möglich ist, finde ich echt faszinierend... (Bin aber keine Diabetikerin, bei mir geht es "nur" um ein paar überschüssige Kilos und Speckfalten, die mich stören.)

@ Yania: Danke für die Info! :) Empfinde es keineswegs als Einmischung, im Gegenteil, bin froh, wenn mich jemand darauf hinweist (von Ärzten werde ich ja eher belächelt und es fand auch bisher niemand der Rede wert zu testen, genausowenig wie eine wahrscheinlich vorhandene Histaminintoleranz...) Hmmm, und ich war immer der Meinung, dass man solche Intoleranzen am besten durch selektives Weglassen erkennen könnte... Wieder was dazugelernt :) Weißt du zufällig, bei welchem Arzt man einen solchen Test anfordern bzw. durchführen lassen kann? Ist dafür der Hausarzt zuständig oder eher der Internist? (Nehme an, getestet wird in einem Labor.)

@ Stardust: Naja, ich trau's mich ja fast nicht schreiben... Möchte wieder meine 50 - 54 kg haben (bei 1,68 cm Körpergröße), die ich früher hatte (eben bei Größe 34-36). Ich war jahrelang total schlank und mir hat das auch gut gepasst, weil mein Knochenbau halt eher schmal ist. Da fallen ein paar Extrakilos einfach mehr auf als bei jemandem, der zB breitere Schultern hat oder vielleicht "muskulöser" ist.

Bis jetzt gehts mir recht gut mit dieser Ernährungsumstellung, aber ok, geht ja erst seit 3 Tagen... In einigen Tagen hab ich bestimmt einen Durchhänger, den habe ich aber bereits einkalkuliert. Ich mache es so: Ich verbiete mir nichts (zumindest nicht auf immer und ewig), sondern ich weiß genau, dass ich irgendwann wieder "sündigen" werde und dann will ich auch kein schlechtes Gewissen dabei haben (manche Diäten erlauben das ja auch oder planen das sogar ein). Ich will halt einfach meine - leider seit einiger Zeit wirklich ziemlich minderwertige - Ernährungsform wieder in einen vernünftigen Bereich bringen... Muss ehrlich gestehen, dass ich meine Katzen um Welten besser ernähre als mich selbst (wobei die Muzels ja auch von mir und von dem Speiseplan abhängig sind, den ich ihnen angedeihen lasse, bei mir selbst entscheidet halt niemand außer ich...)

Du hast ja gefragt, ob ich einen Unterschied zwischen Backwaren aus Vollwert- und Auszugsmehl erkenne... Ja, in gewisser Weise schon, das betrifft allerdings eher den Sättigungseffekt... Bei Weißmehl krieg ich natürlich schneller wieder Hunger. Allerdings fühle ich mich nach beiden immer extrem aufgebläht und das sieht man auch (habe dann immer einen Bauch und wurde auch schon öfter gefragt, ob ich schwanger bin, ähm...) Wobei ich dazu sagen muss, dass ich IMMER einen Bauch habe, den ich einfach nicht wegkriege, den hat man auch mit 50 kg gesehen, nur war er da halt kleiner/flacher, aber trotzdem sichtbar. Hängt vielleicht auch mit meinen nicht vorhandenen Bauchmuskeln zusammen :bag: Vielleicht sollte ich den Crosstrainer gegen Situps tauschen :D

Mein Bauch ist halt leider nicht alles, was mich stört, ich finde meinen Hintern/Hüftspeck leider noch um Klassen schlimmer. Bin wohl eine klassische Birne :(

P.S.: Habe mich seitenweise durch eure Schilderungen geackert und bin wirklich erstaunt, mit wieviel Selbstdisziplin ihr ans Werk geht und welche beachtlichen Abnehmerfolge hier schon sichtbar waren/sind! Ich lese da von 7 kg, 15 oder mehr kg - Hut ab, das ist wirklich eine Leistung! Ich hoffe, mir eine Scheibe abschneiden zu können, bin ja leider nicht gerade mit allzuviel Dauermotivation gesegnet und - was fast noch schwerer wiegt - ich esse leider für mein Leben gern :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
@ Yania: Danke für die Info! :) Empfinde es keineswegs als Einmischung, im Gegenteil, bin froh, wenn mich jemand darauf hinweist (von Ärzten werde ich ja eher belächelt und es fand auch bisher niemand der Rede wert zu testen, genausowenig wie eine wahrscheinlich vorhandene Histaminintoleranz...) Hmmm, und ich war immer der Meinung, dass man solche Intoleranzen am besten durch selektives Weglassen erkennen könnte... Wieder was dazugelernt :) Weißt du zufällig, bei welchem Arzt man einen solchen Test anfordern bzw. durchführen lassen kann? Ist dafür der Hausarzt zuständig oder eher der Internist? (Nehme an, getestet wird in einem Labor.)

Mir selbst stehen diese beiden Tests (Histamin & Zöliakie) auch noch bevor :( Ich lasse mir dafür beim Hausarzt Blut abnehmen und sage einfach, was ich getestet haben möchte. Beim Internisten bist wahrscheinlich noch besser dran :)
Bei Zöliakie wird zuerst ein Bluttest gemacht, der nur mal angibt ob die Möglichkeit überhaupt besteht. Wenn ja, wird dir Darmgewebe entnommen um genauer testen zu können. Lässt du nun vorher schon Glutenhältiges weg, wird diese Probe "verfälscht".
Ich kenn mich auch noch nicht so gut aus, aber eine sehr gute Freundin von mir ist betroffen und hat mir diesen Hinweis gegeben. Wenn du möchtest frag ich sie nochmal genauer - sie weiß perfekt bescheid. Kannst mir gerne eine PN mit deinen Fragen schicken!

Alles Gute!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Mir selbst stehen diese beiden Tests (Histamin & Zöliakie) auch noch bevor :(

Hast du auch in beiden Bereichen Symptome? :(

Wenn ja, wird dir Darmgewebe entnommen um genauer testen zu können.

Bitte wasssss??? :yike:

Ich glaub, ich überleg mir das noch...

Lässt du nun vorher schon Glutenhältiges weg, wird diese Probe "verfälscht".

Ok, das leuchtet irgendwie ein...


Ich kenn mich auch noch nicht so gut aus, aber eine sehr gute Freundin von mir ist betroffen und hat mir diesen Hinweis gegeben. Wenn du möchtest frag ich sie nochmal genauer - sie weiß perfekt bescheid. Kannst mir gerne eine PN mit deinen Fragen schicken!

Danke! Werde das Thema mal ausführlicher googeln, dabei werden sicher einige Fragen auftreten...

Wie bist du bei dir selbst darauf gestoßen? Oder hat dich ein Arzt darauf aufmerksam gemacht?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@ Marion: Was ist ein Kindle? :gruebel: Kenn nur die Kindle-Software für den E-Book-Reader... :gruebel:

:(
ich meine die bücher-lese-maschine kindle*g*
tv guggen beim hometrainerfahren war fad
musikhören auch
nixtun geht garnicht
seit ich lese beim hometrainerfahren machts sogar spass+die zeit verfliegt ruck zuck

50-54 kilo bei 168cm ist schon arg wenig
wie ich meine-
baba
marion
 

Yania

Hauskatze
@Rennsemmerl: Davon kriegst du nix mit ;) Da kommt mit dem Kameraschlauch einfach noch ein kleines Schnippeldings mit. Soweit ich weiß bekommt man vorher aber ein Mittel sodass du nix merkst.
Ich freu mich auch überhaupt nicht drauf und hoff einfach, dass der Bluttest schon negativ ist.

Zöliakie kenn ich durch meine Freundin schon lange und schließlich wars auch sie, die meinte meine Symptome würden passen und ich soll mich testen lassen. Ich selbst finde Histaminintoleranz "passender" und hoff dass es nur das ist..
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Marion: Ah ja, genau diesen Kindle meinte ich eh :)

Achso, du liest beim Training - das könnte ich nicht (ich lese sonst in jeder Lebenslage, also auch in der Badewanne, nur beim Sport nicht)... Hab das aber früher oft bei anderen im Fitnessstudio beobachtet, da gab es viele StudentInnen (?), die offenbar für Prüfungen lernten und nebenbei ihre Kilometer abstrampelten.

Ja, es klingt wenig, ich weiß. Aber ich hab mich damit immer wohlgefühlt und mir damit auch besser gefallen. Auch wenn ich nicht im medizinischen Sinn übergewichtig bin, aber ich merk schon bei jedem zusätzlichen Kilo, wie es auf mir lastet, egal ob das jetzt Bücken, Treppensteigen oder sonstwas ist.

Aber am allermeisten stören mich mein Hintern, meine fetten Oberschenkel und mein Bauch :thumbdown: Ich schau in jeder Hose nur mehr wie eine Knackwurst aus, da macht Kleidung kaufen keinen Spaß mehr und ins Schwimmbad gehen auch nicht :( Ganz abgesehen davon, dass es irgendwann auch zu einem Gesundheitsrisiko wird, wenn man dem Aufwärtstrend die Zügel schießen lässt... Gelenke, Blutzucker, Arterien, einfach alles wird belastet...


@ Yania:

Danke! :)

Da kommt mit dem Kameraschlauch einfach noch ein kleines Schnippeldings mit.

Und das wird dann im Hauptabendprogramm gesendet :undwech:

Deine arme Freundin, sie ist sicher alles andere als zu beneiden :(

Histaminintoleranz ist auch nicht lustig, aber meist kennt man ja seine "Klassiker", auf die man reagiert, und kann sie entsprechend weglassen (oder für den Notfall Antihistaminika einwerfen)... Ich meine, ich muss ja keinen Rotwein trinken und wenn ich wider besseres Wissen eine Handvoll Nüsse ess oder mir kiloweise Senf aufs Brot schmier und dann einen Wahnsinnsjuckreiz bekomm, naja, dann kann ich mich - wie so oft - nur über mich selbst ärgern :(
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja ich lese dabei
ist die einzige möglichkeit,es gut zu finden
im sommer,am richtigen rad hab ich kein problem 80km oder so zu fahren
sonne macht spass+bewegung in der sonne auch
aber-eben zuhause*ürgs*

dein wunschgewicht -gibs mal in einen bmi rechner ein
übergewicht-klar-soll nicht sein+bietet "tolle"komplikationen
aber ebenso ist untergewicht auch nicht fein
oft ist das selbstbild ein anderes,als das fremdbild
und leider werden die allzudünnen in magazinen,bei modeschauen....irgendwie zu ikonen

baba
marion
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, da hast du durchaus Recht - allerbestes Beispiel ist ja diese kürzlich an ihrem Magerwahn gestorbene Französin, die es zuletzt dann doch noch als "Model" auf Plakatwände geschafft hatte... DAS ist wirklich extrem und sowas heiße ich auch nicht gut. Es sieht nicht gut aus und es ist so ziemlich das Gegenteil von gesund.

Ansonsten denk ich, ist die Bandbreite wahrscheinlich größer, als Mediziner propagieren.

Vom BMI halte ich nur bedingt etwas, da er beispielsweise die Relationen Muskelmasse/Körperfettanteil nicht erfasst... Wenn ich zwei gleich große, gleich schwere Menschen heranziehe, von denen der eine trainiert und der andere eben untrainiert ist, wird mir der BMI-Rechner exakt denselben Zahlenwert ausspucken, bei völlig unterschiedlicher realer Ausgangslage...

Und mein Ziel ist ja durchaus, ein paar Muckis *g* aufzubauen - will ja dann nach Zielerreichung knackig sein :D Da wird sicherlich auch das Gewicht durch Muskelmasse eher nach oben hin beeinflusst (wobei, soviel wirds bei mir nicht sein, tu mir da eher schwer beim Knackigwerden und Muckis sieht man bei mir am ehesten noch an den Oberarmen, aber leider ned am Popsch :()

Kurzum, mein "Schönheitsideal" und dementsprechend mein Ziel ist sicher nicht ein dürres, schlaffes Klappergestell (falls das vorhin so rübergekommen ist), sondern vielmehr die gesunde, knackigere Variante von schlank.

Und mir ist's ja auch lieber, ich hab dann nachher 54 kg Muckis als 50 kg Fett, stark übertrieben gesagt halt...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, genau die meine ich. Klar, die Kampagne selbst find ich gut, aber was diese Frau aus sich gemacht hat (und viele andere, die demselben Wahn verfallen sind), ist einfach nur bitter und traurig...

Ich brauch mir doch nur das Foto in dem Artikel anzusehen, den du hier verlinkt hast... So einen ausgezehrten Körper finde ich, mit Verlaub, wirklich abstoßend. Abgesehen vom katastrophalen Gesundheitsaspekt ist daran nichts mehr, was man noch als "Figur" oder feminin bezeichnen könnte.

Danke dir auch für den anderen Artikel! Das wusste ich gar nicht, dass der Gewichtsunterschied zwischen Muskeln und Fett eher marginal ausfällt... Bin offenbar einer urban legend aufgesessen? :gruebel:

Vielleicht sollte man dann noch am ehesten den Körperfettanteil als Maßeinheit heranziehen? Oder den Tipp eines - wie ich glaube - Sportmediziners, der mal empfohlen hat, sich nackt vor den Spiegel zu stellen und (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint) zu hüpfen. Beim Hüpfen schwabbeln dann bei den meisten Menschen einige Körperpartien und das sind dann jene, die viel Fett beinhalten bzw. an denen die Muskulatur eher unterentwickelt/schwach trainiert ist. Dort, wo nix schwabbelt, passts :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sind arme.wirklich arme+kranke leute
die eben ein sehr gestörtes bild von sich selber haben
deutlich hier
http://www.thingsoftheday.com/?attachment_id=1961
http://www.michellehenry.fr/anorexia.htm
viele davon haben einen background der mit missbrauch zu tun hat
und ohne professionelle hilfe -oft auch mit-zum tod führt-


ich hab im letzten jahr 12 kilo abgenommen
das meiste in den ersten 4 monaten ca
dadurch dass ich viel mehr sport mach
hab ich viel mehr mukkis aufgebaut
mein körper hat sich sehr verändert-so es halt in meinem alter noch geht
*g*
aber runter geht nixmehr-soll eh auch nicht*g*
blöderweise nimmt man ja nicht dortab wo man abnehmen will
sondern meist dort,wo mans nicht will

baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Vielleicht sollte man dann noch am ehesten den Körperfettanteil als Maßeinheit heranziehen? Oder den Tipp eines - wie ich glaube - Sportmediziners, der mal empfohlen hat, sich nackt vor den Spiegel zu stellen und (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint) zu hüpfen. Beim Hüpfen schwabbeln dann bei den meisten Menschen einige Körperpartien und das sind dann jene, die viel Fett beinhalten bzw. an denen die Muskulatur eher unterentwickelt/schwach trainiert ist. Dort, wo nix schwabbelt, passts :D
:eek:mg: Wenn ich das mach, sinkt mein Selbstwertgefühl in den Keller (und ich bin nicht übergewichtig oder so).
Ich hab mich zu Fitnesscenter überreden lassen, damit das, was schwabbelt, vielleicht bald mal ein bissl weniger schwabbelt. Wünscht mir Durchhaltevermögen!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, Marion, du sagst es... Mir tun solche Menschen auch leid und ich möcht bei Gott nicht mit ihnen tauschen...

Finde deinen sportlichen + abnehmtechnischen Erfolg wirklich bewundernswert und muss sagen, das motiviert mich jetzt auch ein wenig, selbst wieder mehr Bewegung zu machen. Sitz ja den ganzen Tag nur auf meinem Hintern und dementsprechend schaut er halt auch aus :(

Sandra:

Oje, was hab ich da jetzt nur angerichtet... So war es bei Gott nicht gemeint :( Bin ja selbst ein leuchtendes Beispiel für zuviel Schwabbel :( Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo es bei mir nicht schwabbelt, und dafür müsst ich wahrscheinlich nicht mal hüpfen :(

Meine Oberschenkel sind leider so eine Problemzone (vom Allerwertesten red ich erst gar nicht), an denen ich auch mit noch soviel Sport muskeltechnisch überhaupt keine Erfolge hatte. Sowas ist echt frustrierend...

Andererseits hab ich aber schon genau an meinen Problemzonen abgenommen, also die Umfänge wurden weniger bzw. schlanker. Es war halt weniger Volumen da, aber straff war es deswegen noch lange nicht :(
 

sandrah87

Hauskatze
Bei mir sind auch in erster Linie die Oberschenkel und die Waden das Problem. Ich find meine Figur so unförmig. Oben herum bin ich total schmal und ab dem Hintern gehts auseinander. Die typische Birne halt :lach: Ich hatte lang 8 bis 9 Kilo weniger als ich (is halt schon ein paar Jahre her) und da hab ich mich sehr wohl gefühlt, obwohl ich laut BMI zu dünn war (und ich hab aber wirklich ned schlecht ausgeschaut - schön schlank halt).
 
Oben