• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

sandrah87

Hauskatze
Also ich kann jetzt natürlich nur für "meine" Trainerin sprechen, aber die hat sehr gut und umfassend mit uns gedehnt :)

Das heißt aber nicht, dass sies richtig gemacht hat und aufgepasst hat, dass jeder einzelne es auch richtig macht. Und das is ja das Problem... Wenn man selbst ein bissl Ahnung hat, is es ja nicht so schlimm, aber ich würd mal sagen, dass 98% der Leute nicht wissen, was gut ist und was nicht.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Bei Kursen der Volkshochschule hat man aber immer Trainer mit Ausbildung
Die "Ausbildung" is ein Workshop an einem Wochenende.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Muss man dafür nicht eine umfassende Ausbildung als Personal Trainer machen oder bereits vorweisen können? Ich frag deshalb, weil eine Bekannte von mir vor mehreren Jahren eine solche Ausbildung gemacht hat und das war wirklich aufwändig und umfassend. Von einem ausgebildeten Trainer erwarte ich dann schon, dass er über die Anatomie des menschlichen Körpers informiert ist und über dessen wichtigste Mechanismen und Risiken beim Training.
 

sandrah87

Hauskatze
Nein, eben nicht. Es wird sicher welche geben, die gut ausgebildet sind, weil sie vorher was Anderes in der Richtung gemacht haben, aber das is eben die Ausnahme. Es ist halt einfach Vorsicht geboten, wenn der Trainer z.B. beim Dehnen nicht durchgeht und schaut obs jeder richtig macht, oder wenn er bei gewissen Bewegungen dazu sagt, dass Leute, die z.B. was am Kreuz oder an den Knien oder wo auch immer haben, das nicht machen dürfen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Echt, da kann jeder daherkommen und sich als Zumba-Trainer ausbilden lassen? D.h., wenn ich an diesem Wochenende ein Workshop machen würd, könnt ich dann am Montag schon Zumba-Kurse abhalten, selbst wenn von Gymnastik und Sport ned viel mehr Ahnung hab als Hinz und Kunz?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Na bumm. Für jeden anderen Quatsch brauchst in Österreich eine solide Ausbildung mit Zertifikat, am besten gleich FH oder zumindest WiFi...
 

DieStachelbeere

Hauskatze
@Sandra: ich hab sie schon sehr genau beobachtet (mach ich immer wenn ich die ersten paar Male in der Stunde bin), und ich muss sagen dass sie die Teilnehmerinnen sehr gut im Blick hatte (sie hat bei jeder Übung wirklich durch die Runde gesehen und auch sehr konzentriert aufgepasst, wie wer was macht). Außerdem hat sie auch "Anweisungen" gegeben, wenn man eine kurze Pause machen sollte etc. Ich habe mich sehr gut "betreut" gefühlt, wobei ich mit Tanz schon "zu viel" Erfahrung hab - ich kenn meine Grenze und setz halt eine Sequenz aus, wenn ich eine kurze Pause brauche.

@WolframLisa: das letzte Mal war ich alleine, ab kommendes Mal geht meine Freundin mit - zu zweit machts noch mehr Spaß, auch wenn man nicht zum reden kommt :lach:
 

sandrah87

Hauskatze
Dann is es eh super, Lisa :) Ich wollts nur nochmal erwähnt haben, dass man da einfach aufpassen muss und es besser lassen sollte, wenn man nicht richtig betreut wird. Spaß an der Sache ist ja super, aber halt doch nicht alles.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Gestern wieder abgeshaked :tanz: :tanz: war super! 5 Minuten länger ohne Pause als das letzte Mal ausgehalten :round:
Heute gehts zum Yoga, bin schon gespannt ob mir die Yogatrainerin daugt oder nicht! Würds schon gern wieder machen :)

Meinen Süßigkeitenkonsum hab ich gegenüber früher zwar schon dramatisch eingeschränkt, aber irgendwie schaff ichs nicht auf "Null" :sniff: ...

:wave:
 

sandrah87

Hauskatze
Seit heute Vormittag bin ich offiziell Mitglied im Fitnesscenter. Das is jetzt also mal Schritt 1 am Weg zu einem gesünderen Leben. Schritt 2 is dann die Reduktion von Süßigkeiten - ob ich das jemals schaff, ist aber fraglich.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Nein, an einem guten Stück Kuchen oder an einer Schokobanane kann ich einfach nicht vorbeigehen :oops: ... Ob ich das jemals lernen werd :gruebel: ??

Aber ich bin mir sicher mit 1x pro Woche Zumba und 1x pro Woche Kundalini-Yoga ist das besser als "Nur fressen ohne Sport" :lach: und es ist bei mir schon weniger, aber noch immer viel zu viel ..
 

sandrah87

Hauskatze
An einem guten Stück Kuchen oder Schokolade will ich auch gar ned einfach vorbeigehen. Ich hab kein Interesse daran, mit Zwang auf was zu verzichten. Aber die Menge machts halt aus. Also abends beim Fernsehen nur eine Rippe Schokolade und keine ganze Tafel und sowas.

Und ich sag auch: Der regelmäßige Sport ist jetzt mal ein guter Anfang. Besser eine Stunde bewegen und Süßes essen als eine Stunde NICHT bewegen und trotzdem Süßes essen.

Mich wundert ja, wie motiviert ich fürs Fitnesscenter bin. Am liebsten würd ich zweimal am Tag hingehen :lach:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mich zipfts hometrainerfahren grad a bissi an
will schon sommer haben,damit ich endlich wirklich aufs radl steigen kann
und in die lobau düsen.......................
baba
marion
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
9672221hfp.jpg


9672222ksv.jpg
 
Oben