• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Für meinen Felix

Mausimami

Hauskatze
Lieber Felix!

Ich kanns noch gar nicht wirklich glauben, dass du nun nicht mehr bei uns bist. Es ist noch alles so unwahr. Gestern lagst du noch bei uns im Bett und hast sogar noch aus meiner Hand gegessen. Aber du hast uns ein Zeichen gesetzt, dass es dir in diesem Zustand nicht mehr gut geht.
Ich hatte solche Zweifel, ob wir weiterkämpfen oder dich gehen lassen sollen. Du hattest solche Angst vor der Klinik und vor den Ärzten, du hast es aber die letzen Tage schweigsam über dich ergehen lassen, du hast gewusst, dass du machtlos bist.
Ich glaube du warst die erste Zeit so tapfer, weil du wusstest, dass wir noch Zeit brauchen, um uns von dir zu verabschieden.
Es tut mir so leid, dass es dir die fünf Tage in der Klinik nicht gut gegangen ist und du Tag und Nacht nach uns geschrien hast, du warst sogar vor lauter Miauen heiser. Aber ich wollte nur dein Bestes und dich nicht gleich die ersten Tage aufgeben. Ich habs aber gespürt, dass du wieder zu uns nach Hause magst und hab dich wieder mit heim genommen. Wir mussten zwar zwei mal am Tag in die Klinik damit du deine Medikamente bekamst und sie dir die Blase ausdrücken konnten, aber du vertrautest mir und ich habe dir versprochen, dich wieder mit heim zu nehmen. Du hast die letzen Tage daheim sehr genossen, du durftest Tag und Nacht bei Mama und Papa im Bett schlafen. Doch plötzlich kam wieder die Unruhe, du bist x mal aufs Kisterl, aber du konntest deine Blase nicht erleichtern. Es hat dich wahnsinnig gemacht, dass das nicht mehr funktionierte und dazu kam auch noch, dass du deinen Stuhl nicht mehr unter Kontrolle hattest. Du schämtest dich für deine Kahlrasur am Schwanz und am Rücken und du wolltest nur noch deine Ruhe.
Wir sind noch eine Runde mit dir im Garten gegangen, du hast die ersten Vögel zwitschern gehört, aber es war dir egal, du hast es nur genossen, dass dich deine Mama und dein Papa getragen haben.

Lieber Felix, wir haben es aus Liebe gemacht, weil wir wissen, dass dein Leben so wie es war, für dich nicht mehr lebenswert war.
Du warst immer der schönste und stolzeste Kater im ganzen Ort und alle haben dich geliebt.

Wir hatten wunderschöne sechs Jahre und du hast unser Leben einfach noch lebenswerter gemacht. Anfangs war es schwer dich raus zu lassen, ich wollte dich behüten und beschützen, aber ich wollte, dass du ein glückliches Katzenleben führst und das glaube ich, hattest du ganz bestimmt.

Dein Bruder Moritz vermisst dich auch schon, obwohl er jetzt ganz drawig ist, denn er muss nun auch "deine Mäuse" fangen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass es dir jetzt ganz gut geht und du auf einer wunderschönen grünen Wiese die Sonne genießt, ganz viele Leckerlis bekommst und neue Freunde findest.

Wir werden dich nie vergessen und für immer lieben!

Deine Mama, dein Papa u. Marie u dein Bruder Moritz

Liz

Hauskatze
Hab deinen Thread still mitfverfolgt. Es tut mir sehr leid für euch - aber ihr habt es wirklich für euren Felix getan. Ihm ist dadurch viel Leid erspart geblieben und jetzt geht es ihm ganz sicher besser. :troest:

Lieber Felix, ich wünsch dir eine wunderschöne Reise ins Regenbogenland!

Mausimami

Hauskatze
Danke!
Nun sind schon ein paar Tage vergangen, aber ich kann es immer noch nicht glauben. Jetzt hab ich auch teilweise ein schlechtes Gewissen und denke mir, vielleicht hätten wir noch ein paar Tage abwarten sollen. Es ging alles so schnell, obwohl ich mich ja vorher schon darauf eingestellt habe, ihn zu erlösen, wenn es nicht besser wird.
Aber dann weiß ich im tiefsten Herzen, dass er furchtbar unter diesen Zustand gelitten hat und das ich ihm bestimmt ganz viel leid erspart habe.
Es ist so schwierig so etwas zu entscheiden. Ist es reiner Egoismus um die Katze zu kämpfen, weil man nicht loslassen kann? Tut man es für sich, oder wirklich nur für die Katze? Wie gehts dem Tier dabei, wenn es so massive Einschränkungen hat?
Oder hätte Felix diese Situation nach ein paar Wochen einfach akzeptieren müssen? Wie wäre er damit umgegangen? Vielleicht hätte er es ganz gut weggesteckt und es wäre ihm nach einer Zeit auch wieder besser gegangen?
Ich habe so viele offene Fragen, die mir wohl keiner mehr beantworten kann.
Wenn ich noch ein paar Tage abgewartet hätte, wäre es ihm vielleicht die lezten Stunden noch schlechter gegangen? Oder es wäre doch noch bergauf gegangen?
Der Ta meinte auch, dass er es körperlich aushalten könnte, aber psychisch und mental druckt er es nicht mehr durch, da er ein ganz sensibler Kater war.
Ich muss nun damit Leben, dass wir es bestimmt haben, ihn gehen zu lassen.

Nastassja

Hauskatze
Ach, ich kenne diese Gefühle auch nur zu gut. :( Das schlechte Gewissen, die Überlegung, ob man nicht vlt. doch mehr hätte tun können, die Gedanken, ob es etwas geholfen hätte, wenn man früher schon etwas getan hätte, und ja, was du alles geschrieben hast.
Mir ging es, als meine Katze gestorben ist, genauso und ich hab echt damit gekämpft, mir die vollen Vorwürfe gemacht, und immer überlegt, ob es anders gekommen wäre, wenn ich dies und jenes und das und das anders gemacht bzw. nicht gemacht bzw. gemacht hätte. Aber das macht es nur noch schwieriger, und ich bin mir sicher, dass niemand voreilig diese schwere Entscheidung trifft. Man merkt ja wirklich, wann das geliebte Tier schon zu sehr leidet und es keine wirklich Hoffnung mehr gibt bzw. jede weitere Behandlung nur mehr eine Qual wäre.
Und wie du sagst, im tiefsten Herzen weiß man es, wann es soweit ist.

Felix wird immer bei euch sein. :)

biene123

Hauskatze
Hi,
mein Beitrag von gestern ist beim System-crash verloren gegangen, deshalb schließ ich mich einfach Nastassja an:

die Zweifel, das schlechte Gewissen - zu früh aufgegeben od. zu spät reagiert, zu wenig versucht od. dem Tier zu viel zugemutet,
so viele offene Fragen, man findet keine Antwort,
das kenn ich auch alles. Das ist ganz normal, weil man halt sein Tier sehr liebt.

Hier bist du mit diesen Gedanken u. Empfindungen gut aufgehoben!

Ob die Trauer jemals aufhört, weiß ich nicht, aber es wird einem mit der Zeit leichter. Die ersten 2 Monate hab ich praktisch durchgeheult, jetzt hab ich nur mehr selten so Anfälle. Ich denke aber ständig an meine Tiere zurück.

Du hast gestern auch geschrieben, dass dein Moritz den Felix so sucht.
Vielleicht holst du doch einen Gefährten für ihn!
Lass dich hier im Forum beraten. Schau dich mal in den Vermittlungs-threads um, da gibts immer wieder Katzen, die einen guten Platz suchen.
(Vielleicht machts das ja für dich ein bissel leichter, wenn du siehst, dass der Moritz nicht so traurig ist)

lg
ps. hast die pn von gestern noch bekommen?

Mausimami

Hauskatze
@biene
hab mittag pN gelesen und wollte dir zurückschreiben, hat aber nicht geklappt.
schicke dir dann nochmal pN, hoffe es klappt
Wegen Moritz, ich glaube er wäre für einen Spielkameraden nicht bereit, da er extrem eifersüchtig ist und die zwei waren ja Brüder und waren immer beisammen. Moritz bekommt jetzt ganz viel Zuwendung und Liebe von uns und ich hoffe, dass er sich bald an die neue Situation gewohnt hat.

@Nastassja
vielen lieben Dank für die lieben tröstenden Worte

Mausimami

Hauskatze
Wir haben heute die Asche von unserem Felix bei uns im Garten begraben und ihm ein schönes Grab mit Frühlingsblumen, ein Herz, eine Laterne mit Licht und ein kleines fröhliches Engerl (hat meine Tochter für ihn ausgesucht) hergerichtet.
Jetzt seh ich im Dunklen das Licht flackern und bin in Gedanken bei ihm.
Ich vermisse ihn noch immer sehr, aber ich versuche ihn endlich los zu lassen, damit er endlich dort ankommen kann, wo es ihm gut geht, da ich das Gefühl hatte, dass er wegen meiner starken Trauer es noch nicht geschafft hat einen neuen Platz im Regenbogenland zu finden. Aber das Ritual der Verabschiedung hat mir verdeutlicht, dass ich ihn endlich gehen lassen muss, weil ich will dass es ihm enldich wieder gut geht.

biene123

Hauskatze
Finde ich schön, dass ihr das so gemacht habt.
Ist ein würdiger Abschluss seines Katerlebens bei euch.
Ist, glaub ich, auch ein kleiner Trost für euch und -wie du eh schreibst- wichtig, um loslassen zu können.
lg

Mausimami

Hauskatze
Die Trauer wird noch länger dauern, aber durch diese Art der Verabschiedung´habe ich ihm symbolisch gezeigt, dass er nun wirklich in sein neues Regenbogenland gehen kann und seither geht mir auch ein bißchen besser.
Haben heute auch ein großes Poster von ihm bei uns im Haus aufgehängt, damit er einfach noch präsent ist.

Meine kleine Tochter geht total super damit um, und redet jeden Tag mit Felix. Sie sagt, er sitzt auf der Wolke und es geht im gut und er kann auch schon wieder seinen Schwanz aufstellen, aber er vermisst uns sehr. Das hilft aber mir auch total, weil ich daran glaube, dass es wirklich so ist (oder so ähnlich halt)

Mausimami

Hauskatze
Morgen sind es genau 40 Tage, dass Felix von uns gegangen ist. Wir haben ihn am 22.2. (am Aschermittwoch) einschläfern lassen.
Die Trauer ist zwar weniger geworden, aber ich vermisse ihn jeden Tag. Er fehlt uns so sehr. In der früh, das Kratzen an der Tür, am Morgen, dass er voller Schmutz durch das ganze Haus läuft (und ich ihn schimpfen musste)
am Tag beim spazieren gehen (ist wie ein Hund mitgegangen und wenn er müde wurde, durfte er auf meine Schulter) und vor allem am Abend, wenn wir gemeinsam auf der Couch kuschelten.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er nie wieder bei uns sein wird. Aber ich bin nun dankbar dafür, dass wir sechs wunderschöne Jahre mit Felix verbringen durften und dass er sich uns als "Mama und Papa" ausgesucht hat.
Lieber Felix, ich hoffe es geht dir gut und ich wollte dir noch sagen, dass wir dich ganz schrecklich lieb haben und du für immer in unseren Herzen weiterleben wirst.
Und hier ein paar Fotos von Felix (der rote Kater) und seinen Bruder Moritz (der silbergraue Kater)

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

www.myimg.de
[/URL][/IMG]

biene123

Hauskatze
Ganz ganz liebe Fotos von euren "Sch****a-Buam" sind das!

Felix hat bei euch bestimmt ein glückliches Katerleben gehabt.

lg

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Dein Felix war ein wundervoller und lieber Kater und man sieht, dass er bei dir sehr sehr glücklich war. Ich bin mir sicher, er weiß dass du ihn sehr liebst und ihn schrecklich vermisst.
Ich kenne das Gefühl so gut, wenn plötzlich das geliebte Tier fehlt und es ist so schmerzhaft die gemeinsamen Bilder zu sehen.

Alles Gute kleiner Felix! Du warst ein tapferes Tier! Grüß mir meine süße Susi!

Mausimami

Hauskatze
Liebe Biene, liebe Kartoffesuppe,
danke für eure lieben Worte. Ich glaube auch, dass Felix bei uns sehr glücklich war, er war so ein herzensguter Kater, er hatte soviel Liebe in sich und verstand alles.
Ich denke jetzt, dass es ein großes Geschenk war, Felix kennen und lieben zu lernen. Nicht jeder darf so eine innige Erfahrung machen. Ich versuche jetzt mehr an die schönen Zeiten, die wir gemeinsam hatten zu denken. Manchmal kommen immer wieder Tränen, aber oft zaubert mir ein Bild von ihm auch ein Lächeln ins Gesicht.

Mausimami

Hauskatze
Da ich letztens noch Probleme beim Reinstellen der Fotos hatte, hier ein erneuter Versuch:

10118229wb.jpg
[/IMG]
10118268ja.jpg
[/IMG]
10118308zk.jpg
[/IMG]

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Was für ein toller, edler und wunderschöner Kater. Ich verstehe so sehr, dass du ihn vermisst. Er war wirklich ein ganz Süßer!

Oben