• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Generelles Rauchverbot

Was haltet ihr vom vieldiskutierten Rauchverbot?

  • Ich bin für ein generelles Rauchverbot

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich bin für Raucher- sowie Nichtraucherzonen in allen Restaurants etc.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anderes (Antwort bitte im Thread)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

dolce9400

Hauskatze
Also ich bin bekennende Raucherin und finde es schlimm das wir so diskriminiert werden :(

Ich wäre für eine Nichtraucher sowie eine Raucherzone, damit jeder gleichberechtigt ist
Jeder kann dann selbst entscheiden

Für ein generelles Rauchverbot bin ich nicht, denn Kaffee ohne Zigarette mag ich net :bag: :D
 

sadgirl20

Hauskatze
Ich hab eigentlich nix gegen Raucher... das einzige was mich stört is wenn beim Essen einer raucht... deswegen bin ich eigentlich ganz froh, dass es eh großteils shcon die getrennten Plätze gibt...

Aber ich denk ein generelles Rauchverbot durchztusetzten würd der Wirtschaft mehr schaden als nutzen --> gach hören dann auf einmal alle zum Rauchen auf und der Herr Finanzminister hat kein Geld mehr.. *g*

LG Kathy
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

ich bin eigentlich nichtraucherin, rauche aber alle heiligen zeiten mal eine oder zwei, meist wenn mich was total aufregt. Prüfung oder so was.

ich finde ihr raucher solltet am besten gleich zwei gleich zeitig rauchen, dann müsst ihr schneller wieder nachschub holen und somit zahlt ihr steuern und je mehr desto besser. :D

nein ich finde rauchen ungesund und schadet nur dem körper, aber das muss jeder für sich entscheiden ob er seinen körper damit kaputtmachen will oder nicht.

gruss spider
 

shousei

Hauskatze
;) ich bin von gewohnheits- zum gelegenheitsraucher mutiert. :rolleyes:
ich habs einfach immer mehr reduziert. (die ganzen wirklich "unnötigen" weggelassen) jetzt rauch ich nur mehr wenn mich was aufregt, manchmal nach dem essen und beim weggehen.
ich würde es ok finden, raucher- und nichtraucherbereiche in restaurants einzurichten, des es stört mich manchmal selbst wenn ich esse und neben mir wird geraucht.
ich würde es aber schwachsinnig finden, ein rauchverbot in bars durchzusetzen. ich find da gehört der qualm zum flair- mag dumme gewohnheit sein, aber ist halt meine meinung.
ich bin generell gegen eine bevormundung durch den staat. da müßte auf jeder schokolade draufstehen dass sie fett macht. :rolleyes:
 

Damit

Hauskatze
Ich bin Nichtraucherin und der Meinung, wo die Freiheit des Einen eingeschränkt
wird, sollte die Freiheit des Anderen aufhören. Wenn es Raucher- und Nichtraucher-
zonen in Restaurant gibt, finde ich das OK, aber in Wartesälen, Zügen, Spitäler, Schulen,
usw. sollte generelles Rauchverbot sein.
Rauchen ist eine Sucht und es wird kaum jemand sofort damit aufhören können
und dem Herrn Finanzminister würde bestimmt sofort eine Ersatzsteuer einfallen.
In den Medien wurde der 1-tägige Streik der Trafikanten wegen des Falles der
25 Stück-Beschränkung aus den Oststaaten angekündigt. Ist unnötig, denn da verlieren die Trafikanten auch noch die Einnahmen dieses Tages.
 

chrissie40

Hauskatze
Sorry - ich mag prinzipiell alle Menschen, aber Rauchen im Restaurant ist für Nichtraucher eine Zumutung!

Ich hab vor drei Wochen ein Verlängertes WE bei Helga Dolezal in Neusiedl verbracht - war super(auch nicht ganz billig) aber dort ist der einzige Raucher-Bereich direkt neben dem Speisesaal - ohne Abtrennung :bala:

D a s ist für mich ein Grund, dort nicht mehr hin zu fahren!

Und als bekennender Italien-Fan finde ich es super, dass man dort in Restaurants gehen kann, ohne eingenebelt zu werden. Es macht mir nichts, im Freien neben Rauchern zu sitzen, aber im Raum :mpf:

Jeder sollte selbst entscheiden können, in welchem Umfeld er sein Essen zu sich nehmen will - auch Nichtraucher!
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Damit@14.11.2007, 19:05 Uhr
Ich bin Nichtraucherin und der Meinung, wo die Freiheit des Einen eingeschränkt
wird,  sollte die Freiheit des Anderen aufhören.
Das kann ich nur unterschreiben.


Leider gehen halt immer die Emotionen bei diesem Thema hoch. Die Raucher schreien sie werden diskriminiert und sind gegen jeglichen Schutz der Nichtraucher und die Nichtraucher wollen wiederum völliges Rauchverbot. Ich verstehe weder das eine extrem noch das andere.

Wieso kann man nich einfach klar getrennte Bereiche schaffen. Jeder der Rauchen will soll das von mir aus tun können, aber ich möchte damit nicht belästigt werden. Wenn z.b der Nichtraucherbereich von Rauchertischen umgeben ist (schon gesehen), finde ich das eine Zumutung. Von einander getrennte Bereiche ist daher für beide Seiten das fairste.
Da leider die Gastronomie oft nicht ausreichend Nichtraucherbereiche zur Verfügung stellt, ist es daher auch richtig wenn Gesetze erstellt werden die Wirte dazu zwingen.

Mein Freund und ich gehen übrigens auch nur in solche Restaurants in denen es wirklich rauchfreie Bereiche gibt. Ich habe einfach keine Lust als ganzes nach Aschenbecher zu riechen.

ich bin generell gegen eine bevormundung durch den staat. da müßte auf jeder schokolade draufstehen dass sie fett macht.
Ja aber wenigstens wirst nur du fett und nicht derjenige der neben dir sitzt und dir zuschaut :D und schlecht riechen tut schoki auch nicht
 

Nisi

Hauskatze
Also ich - als "starke" Raucherin - bin natürlich gegen ein generelles Rauchverbot... :p

Ich habe allerdings kein Problem damit - mich in ein Raucherabteil zu setzen (Zug, Warteraum, Restaurant etc.) - ich krieg nur die Krise wenn ich irgendwo gar nicht rauchen darf, sprich wenn man mir nicht mal eine Möglichkeit einräumt... also z.B. in Amerika nicht mal auf der Strasse rauchen zu dürfen... :bala: oder in der eigenen Wohnung... :bala:

Ich würde deshalb so ein Land auch nicht besuchen, daher fahr ich auch nicht mehr nach Italien seit ich da net mal mehr in einer Disco/Bar mehr rauchen darf...:rolleyes:


Ich denke, man kann alles übertreiben... und ich finde sehr wohl, dass teilweise schon auf die Raucher sehr "gehetzt" wird - um nicht zu sagen sie schon richtiggehend diskriminiert werden. Ich bin für eine Trennung in Raucher/Nichtraucher - schon alleine das ich mir die Meckerei und "Augenverdreherei" mancher Nichtraucher nicht mehr mitanschauen muss - die Doppelmoral der Menschen find ich dabei ja am schlimmsten... :rolleyes:
 

sollhaben

Hauskatze
Ich bin Nichtraucherin und für ein generelles Verbot in Restaurants - nicht in Bars oder so!
Im Restaurant ist es einfach nicht möglich eine "richtigen" Nichtraucherzone einzurichten - der Rauch kommt durch alle Ritzen und ich kanns einfach nicht leiden, wenn nach dem Essen rieche wie ein Aschenbecher!

Anders in Discos/Bars o.ä. - da gehört der Rauch fast schon dazu und wenn ich mich entscheide dort hin zu gehen, dann muss ich mich damit abfinden, dass geraucht wird.

lg
sollhaben
 

Tina

Hauskatze
Also in Amerika ist es wirklich sehr extrem, zu Hause kann man ja wohl wirklich tun und lassen was man will. Wie wollens das auch kontrollieren?

In Restaurants fände ich gut getrennte Nichtraucher und Raucherbereiche super.
Und auch etwas mehr Toleranz von einigen Rauchern.
Letzens hat doch glatt eine Raucherin hinter mir in einem Nichtraucherlokal eine Zigarette rausgefischt und einfach in die Suppenschüssel geascht. DAS find ich frech. Dann solls raus gehen oder nicht in dieses Lokal gehen wenn es sie stört dass man nicht rauchen darf. Gibt ja genug andere (soweit ich weiß ist das das einzige Nichtraucherrestaurant in der Stadt).

In Diskotheken und Bars fände ich ein Rauchverbot auch schön, weil ich vom Rauch oft Kopfweh bekomme, mir die Augen jucken und ich meine Haae daheim gleich waschen muss weil ich so stark nach Rauch stinke.
Allerdings ist das für mich keien Bedingung um in ein Lokal zu gehen. Dort kann ich es mir selber aussuchen wie lang ich mich aufhalte. Wenn ich mich schlecht fühle dann geh ich eben. Ich habe ja die freie Wahl. Das nehme ich also so hin wie es ist.

Was mich beim Zugfahren immer gestört hat: Es gibt Raucherabteile und viele Raucher sitzen trotzdem lieber im Nichtraucher, weil es ihnen im Raucherabteil selber zu viel stinkt. Soweit so gut, nur gehen dann viele ins Raucherabteil, rauchen eine und kommen dann nach stinkend wieder zurück. Ich glaub viele Raucher merken garnicht mehr wie sehr der Rauch stinkt.

Zusammengefasst: getrennte Nichtraucher/Raucherbereiche in Restaurants sollten Gesetz sein. In Bars und Diskos sollte der Betreiber selber entscheiden wie er es handhabt.
 

Ela

Hauskatze
Ich bin auch Raucherin - deshalb auch gegen das Rauchverbot. Ich find es okay, dass man in öffentlichen Gebäuden nicht rauchen darf, aber in Restaurants oder so find ich das absolut nicht okay. Einerseits heißt es immer man muss auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen - stimmt eh, bin ich auch dafür, warum sollte man jemandem schaden, der nicht rauchen will - aber man kann ja nicht die Raucher ganz diskriminieren. Wenn jemand rauchen will dann soll er das auch, ich hab auch kein Problem, wenn es extra "Raucherzonen" gibt, aber generell abschaffen find ich nicht fair. Auch in den Zügen - ich hab mich immer in ein Raucherabteil gesetzt und auch nicht bis zum geht nicht mehr gequalmt, aber wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte konnte ich eine rauchen. Außerdem hat man damit sicher keinen gestört, weil sich ja Nichtraucher eh nicht in Raucherabteile setzen (sollen). :smoke:
 

Jenny90

Hauskatze
Ich bin auch für ein generelles Rauchverbot, zumindest in Gasthäusern. Wenn man Raucher- und Nichtraucher Zonen machen würde dann könnt ich ja nicht mal mehr mit meinen "Raucher"-Freunden essen gehn denn dann müssten wir uns immer aufteilen :rolleyes:

Rauchverbot an öffentlichen Plätzen find ich wiederum blöd denn da störts ja nun wirklich nicht... Aber jedes Mal wenn ich essen geh stink ich nach Rauch und das find ich einfach nicht ok.

Ich hab nichts gegen Raucher und in den Bars/Discos find ichs auch voll in Ordnung wenn man rauchen darf, genau so wie rauchen im Auto (nicht in meinem :p ), zuhause, auf der Straße,... aber nicht beim Essen. Störts jemanden wenn man beim Maci nicht rauchen darf? Ich hätt noch nie gesehn dass sich jemand beschwert hätte...
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tina@15.11.2007, 08:05 Uhr
nur gehen dann viele ins Raucherabteil, rauchen eine und kommen dann nach stinkend wieder zurück. Ich glaub viele Raucher merken garnicht mehr wie sehr der Rauch stinkt.
Sag mal gehts noch :blink:
So lang ich dich nicht einpaffe kann dir doch egal sein wie ICH rieche
Ich meine fährst du im Sommer manchmal Ubahn ? Da stinken die Leute auch, ganz ohne Rauch :mpf: Und ob ich jetz nach Rauch oder nach Schweiß oder nach grausligem 1-Euro-Parfüm stinke kann dir doch egal sein :D Wenn ich schon in einen anderen Raum gehe zum rauchen, die Nase wird net so schnell kaputt wie die Lunge :p

Natürlich bn ich gegen generelles Rauchverbot :p
Räumlich (!!) getrennte Bereiche fände ich akzeptabel, alles andere ist sinnlos
Und ja, beim Mci stört es mich auch dass ich net darf ! Deswegen benütz ich nur McDrive oder im Sommer in den Garten setzen :)
 

spidergirl23

Hauskatze
@tina: die raucher riechen das sehr wohl wie ihre klamotten, wohnung, auto usw stinken und es regt manchen selber auf aber solange der reiz einer zigarette größer ist werden sie den gesstank in kauf nehmen.

gruss spider
 

schmuselady

Hauskatze
Ich bin auch starke Raucherin.

Ich finde es gut, wenn es in den Restaurants Bereiche für Raucher und Nichtraucher gibt.
Allerdings, wenn es ein Restaurant mit offener Küche ist (wie z.B. beim Akakiko), dann bin ich für einen extra Raum für die Raucher.
Letztens war ich beim Akakiko (mit offener Küche). Da ist das ganze Lokal ein Raucherlokal.
Auch an den Tischen neben der offenen Küche kann man rauchen.
Das find ich wieder nicht gut. Weil mein Essen soll ja ned im Rauch gekocht werden.

Als es noch die Raucherwaggons gegeben hat, hat sich ja jeder für sich entschieden, wo er sich hinsetzt.
Etweder zu den Nichtrauchern oder in ein Raucherabteil. Ich denk, damit waren alle zufrieden und haben auch jahrelang damit leben können. Wenn ein Nichtraucher der Rauch stört, na dann is er halt in einen Nichtraucher-Waggon eingestiegen.
Allerdings wenn ich 9 Stunden im Zug sitz, brauch ich dann auch schon mal dazwischen eine Zigarette.

Ich, als Wienerin, erinnere mich noch als man im ganzen Donauzentrum (= Einkaufszentrum) rauchen durfte.
Das wurde abgeschafft und es wurden Raucherecken errichtet. Da habens einen(!) Aschenbecher hingestellt.
Ich muss sagen, mich stört der Menschenauflauf um einen Aschenbecher mehr.
Alle sind eh schon gereizt, weil soviel los ist und dann wirst noch beim Aschenbecher angerempelt.
Ich geh lieber kurz an die frische Luft.

Dann möcht ich noch gern was zu Geruch sagen/schreiben:
Klar stinken die Klamotten und so. Aber es gibt Parfums oder wenn ich daheim bin, ist das Gewand weggeräumt.
Ich rauche auch zuhause und da lässt sich der "kalte" Rauch auch vermeiden. Ich lüfte sehr viel.
Im Sommer ist eh fast immer mindestens ein Fenster offen.
Jetzt, wenns so kalt ist, reiss ich einmal in der Früh alle Fenster auf (da wacht man auch viel besser auf :D ) und einmal vorm Schlafengehen wird 10 Minuten gelüftet.
Egal obs draussen + 30 Grad oder - 30 Grad hat. Somit stinkt auch meine Wohnung nicht.

Was ich aber oarg find, ist das große Interesse jetzt an den Rauchern.
Ich muss sagen, mich stören die Angetrunkenen Leute auf der Strasse mehr, als die Raucher. Klar, das sag ich jetzt auch als Raucherin. Aber ein Raucher geht einfach auf der Strasse herum und raucht. Ein Angetrunkener torkelt herum, ist vielleicht aggressiv und man weiss nicht, wie man dem Menschen gegenübertreten kann.

Den Trafiken-Streik versteh ich nur zum Teil.
Als die Zigaretten immer teurer beworden sind, haben sich ja sicher viele Raucher die Zigaretten vom Ausland geholt.
Es gab bzw. gibt noch immer viele Einbußen bei den Trafiken aufgrund von dem Problem.
Aber meiner Meinung nach, hättens da scho viel früher streiken sollen und ned erst jetzt.

Ich hab auch Nichtraucher in meiner Familie. Z.B. meine Oma! Wenn ich bei ihr bin rauch ich natürlich nicht oder ich geh kurz raus. Wenn ich mit ihr (oder sonst einem Nichtraucher) unterwegs bin, gebe ich die Zigarette auf die andere Seite (wenn die Oma links von mir geht, halte ich die Zigarette auf der rechten Seite) und rauche auch nicht in deren Richtung.

Jetzt hör ich aber auf, sonst wird der Beitrag noch zu lang :lol: .

LG
 

dolce9400

Hauskatze
ich finde es **** das wir raucher so diskriminiert werden

uns zahlt keiner die raucherentwöhnung, aber ein alki oder drogensüchtiger kriegt den entzug gezahlt - auf die geht aber keiner los

es wurde von den medien hochgepuscht die raucher zu diskriminieren und wenn die weg sind, dann suchen sie sich eine andere gruppe...
 

emi

Hauskatze
Tja, zuerst warens die Hundebesitzer, jetzt sinds die Raucher!


Letztens waren wir in einem Lokal (in Deutschland),
er hat neu renoviert und hat gleich ein Raucherzimmer gemacht!
Somit ist das ganze Lokal Rauchfrei!
Ich fands wirklich sehr angenehm dort zu sitzen (man merkt ich bin Nichtraucher)

Ich bin für eine räumliche Trennung in Restaurants von Rauchern und Nichtrauchern oder am besten solche Raucherzimmer!

Ich hab keine Lust mein Essen mit Zig Rauch zu geniessen.
Ist es denn so schwer aufzustehen und draussen eine zu rauchen?


Ob die Raucher ihr Gesundheit aufs Spiel setzen, ist mir egal, sie haben sich dafür entschieden, aber ich habe mich entschieden Rauchfrei zu leben, und will darauf nicht verzichten, so wie manche auf ihre Zig nicht verzichten wollen!

Ob man das in Discos durchsetzt, weiss ich nicht, aber ich hab darauf verzichtet in volle Discos zu gehen, weil es für mich unerträglich ist!


In meiner Wohnung wird nicht geraucht, wer will, darf rausgehen zum Rauchen! (Garten, nicht vor die Tür)


In Amerika darf man nicht öffentlcih rauchen,
in Siganpur Kaugummi kauen, in Polen Alkohol trinken......
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by emi@15.11.2007, 12:27 Uhr
In Amerika darf man nicht öffentlcih rauchen,
in Siganpur Kaugummi kauen, in Polen Alkohol trinken......
Und bald darf man in der Öffentlichkeit nicht mal mehr einen Pfurz lassen ohne angezeigt zu werden (sorry für die Ausdrucksweise!) oder keinen mehr schief ansehen usw. Also ich find es wird so übertrieben! Wo bleibt da die persönliche Freiheit (natürlich ohne anderen damit zu schaden!)? :cop:
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Ela+15.11.2007, 14:34 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ela @ 15.11.2007, 14:34 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-emi@15.11.2007, 12:27 Uhr
In Amerika darf man nicht öffentlcih rauchen,
in Siganpur Kaugummi kauen, in Polen Alkohol trinken......
Und bald darf man in der Öffentlichkeit nicht mal mehr einen Pfurz lassen ohne angezeigt zu werden (sorry für die Ausdrucksweise!) oder keinen mehr schief ansehen usw. Also ich find es wird so übertrieben! Wo bleibt da die persönliche Freiheit (natürlich ohne anderen damit zu schaden!)? :cop: [/b][/quote]
:thumb: :thumb: :thumb:


gestern hat ein doktor einen leserbrief in der kleinen zeitung geschrieben.

weiß den genauen wortlaut net mehr, aber es ging darum, dass raucher keine frauen+kinder schlagen, das raucher keine familien in den finanziellen ruin stürzen, das raucher keine sachbeschädigungen durchführen, das raucher keine leute auf der straße anpöbeln etc.
also sprich, dass die auswirkungen von alkoholismus weit fataler sind, als die des rauchens!

ich finds echt *** das immer nur auf uns raucher losgegangen wird - aber man braucht e immer eine gruppe auf die man draufhaun kann :rolleyes:

es nervt langsam, dass raucher ausgegrenzt werden als ob wir die kretze hätten

andere leute saufen und regt sich da einer auf??? neeee

raucher und nichtrauchertrennung schön und gut, alles kein problem
aber ich denk ein bissi freiheit solltens uns dennoch lassen
 
Oben