• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschlecht der katzis

weißes rentier

Katzenjunges
hej!

ich hab da mal ne frage (eine von vielen:lol:):

morgen seh ich mir einen katzenwurf an und möchte mir 2 katzis aussuchen. ich weiß jedoch nicht, was besser ist: 2m, 2w oder 1m u 1w?
irgendwo hab ich gelesen, dass es besser ist, wenn man ein gleichgeschlechtliches paar nimmt, weil ansonsten die möglichkeit besteht, dass sie sich während der pubertät in die haare kriegen und sich dann nicht mehr verstehn..
stimmt das?

vielen dank im voraus!
 

thilia

Hauskatze
Die Prozentsätze von dem was besser ist von den geschlechtern her ist nur sehr gering. Wenn die von klein auf aneinander gewöhnt sind, sollte es da ken Problem geben. Ausserdem würde ich raten die Katzis zu kastrieren, dann haste das Problem mit der Rolligkeit auch net so.

Ein Freund von mir hat zB auch ne katze und nen kater, die sich wunderbar miteinander verstehen :) Ausserdem sind die ja nicht das ganze jahr über rollig :D
 

alinea

Hauskatze
glaub auch dass das geschlecht egal ist. wenns zwei geschwister aus dem selben wurf sind, dann is die wahrscheinlich sehr hoch, dass sie sich verstehn werden. aber auch bei einem wurf gibts geschwister, die sich mehr mögen und manche die sich weniger mögen - darauf könntest auch noch achten!
 

Susanna

Hauskatze
Klar können alle 3 Kombinationen gut miteinander klar kommen...
Allerdings haben Mädels und Jungs auch bei Katzen oft ein anderes Spielverhalten - daher wird meist empfohlen, auch aus einem Wurf ein "gleichgeschlechtliches" Paar zu wählen.
LG Susanna
 

weißes rentier

Katzenjunges
danke für eure antworten! ich werd einfach fragen ob sie schon merken welche sich untereinander besser verstehn und so.. ich weiß ja nicht mal wie alt die schon sind.. surprise! ...bin schon gespannt :D
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy!

Ich habe auch ein w. u. ein m. vom gleichen wurf u. verstehen sich sehr gut , beide sind kastriert.
 

gattina

Hauskatze
und wie siehts aus wenn man eine kleine Katze hat und sich einen Burschen dazunimmt? Bei Geschwistern ist klar, dass sie sich verstehen, aber bei "fremden" Katzen .... hab nämlich vor mir einen Kater zu meiner 4 Monate alten Katze dazuzunehmen und bin da noch etwas unsicher .
 

Pheebs

Hauskatze
Also ich würde bei zwei Katzen jedem davon abraten einen Kater und eine Kätzin zu nehmen. Das mag sich in einer größeren Gruppe schnell ausgleichen, aber bei nur zwei Katzen ist das unterschiedliche Spielverhalten auf Dauer oft irgendwann ein Problem.

P.S. Meine Katzen haben sich auch geliebt bis sie ca. ein Jahr alt waren... Aber Maggie und Benji haben sich sehr auseinanderentwickelt.
 

Alegra

Hauskatze
ich würde auch ein gleichgeschlechtliches Paar bevorzugen! Außerdem solltest du bei der BEsichtigung noch auf viele weitere Digne achten!

-Macht die Mutterkatze einen gesunden eindruck? Lass dir den Impfpass zeigen!
-Sind die kleinen aufgeweckt und haben klare Augen, saubere Ohren & Nasen und saubre Popschis?
-Dürfen die Katzen die ganze wohnung offensichtlich benützen, oder werden sie nur zur Beischtigung aus einem Raum gebracht?
-Sind die Katzenklos sauber, die Kätzchen neugierig?
 

weißes rentier

Katzenjunges
so.. also das is ein bauernhof und es sind 4 katzis gewesen.. die mutter hab ich kurz gesehn, schaut fit aus :)

das krasse is nur, als ich gefragt hab ob sie die katzen auch impfen lassen, haben sie gesagt, dass sie das nie machen.. sie sind jetzt 2 wochen alt und ende juni könnte ich sie haben... da wären sie dann 10wochen alt. jetzt bin ich am grübeln, da ich ja gelesen hab, sie sollten bis 12 wochen bei der mutter bleiben. wenn sie aber nicht in der 9. woche geimpft werden is das aber auch blöd oder?
sie haben mir auch nicht das geschlecht der katzis sagen können.. naja, ich glaub sie setzen sich nicht wirklich mit sowas auseinander ..

naja ich freu mich voll auf die zwei kleinen zwutschkis.. :wub:
die beiden kinder haben sich je schon eine ausgesucht, d.h. es sind eh nurmehr zwei übrig geblieben... aber die kinder schnappen sich glaub ich immer nur ihre beiden raus.. vielleicht sind dann die beiden anderen eh mehr aneinander gewöhnt..

was hält ihr von dem ganzen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab 5 katzis
3 XX und 2 XY

und bei mir ist es so
dass sich besonders die nichtgleichgeschlechtlichen besonders gut verstehen.
alle verschieden alt
alle von woanders her
alle mit verschiedenen vorgeschichten-

die XX untereinander mögen sich nicht so gerne
zicken öfter rum:lol:
weiber halt*g*

baba
marion
 

alinea

Hauskatze
nimm die, die deine kinder aussuchen. eine garantie, dass sie sich verstehn gibts sowieso nie!
 

Katzenmami1

Energiebündel
2 unkastrierte Kater können schon ein risiko darstellen- mit 2 kastrierten Katern gibts nach meiner Erfahrung /Freundeskreis? die wenigsten Probleme
Manche kastrierten Kater können auch sehr dominat zum Weibschen sein Lg S.
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe zu meinen 2 Katern und einer Katze ein Geschwisterpärchen von einem Bauernhof dazugenommen. Alle vertragen sich prächtig miteinander. Die Kleinen hab ich allerdings schon mit 9 Wochen geholt und das war keinen Tag zu früh, denn beide hatten Katzenschnupfen und hätten dort nicht länger überlebt. (Hat mein TA gesagt, dem ich sie noch am selben Tag vorgestellt habe)
 

weißes rentier

Katzenjunges
nimm die, die deine kinder aussuchen. eine garantie, dass sie sich verstehn gibts sowieso nie!

:lol: nö du hast das falsch verstanden!
die kinder vom bauernhof haben sich schon 2 ausgesucht, d.h. ich hab dann eh keine wahl mehr:lol: weils ja nur 4 sind insgesamt

Ich habe zu meinen 2 Katern und einer Katze ein Geschwisterpärchen von einem Bauernhof dazugenommen. Alle vertragen sich prächtig miteinander. Die Kleinen hab ich allerdings schon mit 9 Wochen geholt und das war keinen Tag zu früh, denn beide hatten Katzenschnupfen und hätten dort nicht länger überlebt. (Hat mein TA gesagt, dem ich sie noch am selben Tag vorgestellt habe)

also würdest du auch vorschlagen, die kleinen schon mit 10 wochen oder so von ihrer mutter wegzunehmen, damit ich sie dann impfen lassen kann? weil sie haben ja gemeint, dass sie die katzen am bauernhof nie impfen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
also meiner meinung nach kannst sie auch später impfen - was sie in der 10.-12. woche von der mutter noch lernen sollten, werden sie später uU nicht mehr lernen
 

Rusty

Hauskatze
:lol:


also würdest du auch vorschlagen, die kleinen schon mit 10 wochen oder so von ihrer mutter wegzunehmen, damit ich sie dann impfen lassen kann? weil sie haben ja gemeint, dass sie die katzen am bauernhof nie impfen lassen..

Wenn du denkst, das sie bei der Mama gut aufgehoben sind, kannst du sie bis 12 Wochen dort lassen. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann hol sie vorher.

Wieso kann ich denn das "dass" nicht berichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

weißes rentier

Katzenjunges
da mir noch einige fragen einfallen werden, hoffe ich es is ok, wenn ich sie hier weiterschreibe..:)

1. gebt ihr jungen kätzchen anderes futter als den älteren? und wenn ja, bis zu welchem alter?

2. wie oft am tag gebt ihr ihnen futter bzw wasser? oder schaut ihr dass den ganzen tag die wasserschüssel voll ist?

3. muss man katzenstreu mit dem restmüll entsorgen?

..so, das wars mal fürs erste :lol: hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

@rusty: wie meinst du denn das? bin etwas verwirrt. ich meinte, dass der mann dort gesagt hat, dass seine familie dort die katzen nie impfen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:

sandy_s

Hauskatze
1. es ist nicht nötig den kleinen Juniorfutter zu geben...in der freien Wildbahn gibt es auch keine Juniomäuse...sollte halt hochwertiges Futter sein

2. wie sie klein waren so ungefähr 200gr. über den Tag verteilt...wenn sie noch hunger gehabt haben auch mehr...Wasser BITTE IMMER den ganzen Tag stehen lassen

3. Jep Katzenstreu übern restmüll entsorgen :)
 

phantomine

Hauskatze
Wir hatten einmal Kätzin und einmal Kater - Wurfgeschwister, diejenigen, die sich am Besten verstanden haben. Ab der Kastra dann relativ viel Zoff, Gefauche, Geknurre und teilweise fehlte büschelweise Fell.

Wir haben einen weiteren Kater besorgt, um das Gefüge ein wenig aufzumischen, mittlerweile sind aber nur mehr zwei Kater übrig (Kitty musste eingeschläfert werden, weil sie krank wurde)! Die Beiden sind zwar charakterlich grundverschieden, kommen aber gut miteinander aus (kein Gefauche, kein Geknurre und Fell bleibt dort, wo es hingehört)!

Zur Sozialisation: wir haben Angel und Kitty im Alter von etwa 5/6 Wochen bekommen, die haben sich gegenseitig sozialisiert - es war kaum ein Problem, auch als Dino dazukam reagierten sie sehr sozial und kaum ängstlich, selbstverständlich aber mit anfänglicher Distanz. Mich persönlich würde das Nicht-Impfen eher stören bzw. würde ich evtl. schauen, dass ich anbieten würde, hinzufahren und Katze zu impfen bzw. Impfkosten selbstverständlich zu übernehmen. Wenn sie dort mit 9 Wochen wegmüssen, dass ist es besser, sie kommen zu Euch zu Zweit als allein irgendwoanders hin zb....

1.) solange gutes Futter gefüttert wird braucht man kein kitten-Futter
2.) Wasserschüssel sollte immer gefüllt sein, bei unseren als sie damals klein waren, hab ich sicher 5x am Tag eine Portion Nassfu hingestellt
3.) würd' ich machen, ja!

Lg, Karin!
 
Oben