• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschwisterpaar trennen???? :(

aviva

Energiebündel
hallo, ich bin ganz frisch hier im forum, aber ich brauch DRINGENDST rat *heul*

ich hab vor ca. 2 jahren 2 wohnungskatzen (schwestern) aufgenommen, die dringend ein neues zuhasue gebraucht haben, da die ersten besitzer ein baby bekommen haben und das baby die katzen nicht ertragen hat, die 2ten besitzer hatten hunde und die miezen hatte solche angst vor denen, dass sie ganz schnell woanders hin mussten... also nahm ich sie zu mir in die wohnung... nun bin ich aber letztes jahr im oktober umgezogen, nun habe ich keinen balkon mehr und alle fenster sind zur straßenseite - im erdgeschoss :(

nun es ging alles ganz gut, nur die "normalen" streitigkeiten hie und da... die kleinere (leyla) ist sehr verträumt und sitzt gerne am fenster (offen mit fliegengitter) und guckt raus - stundenlang... nun eines abends als sie so am fenster sitzt ist auf der außenseite eine andere katze aufs fensterbankerl gesprungen, sie hat sich soooo erschreckt :( und war dann ganz verwirrt und total böse und verängstigt vor meiner anderen katze zohra :( sie haben sich nen tag lang gemieden und angefaucht aber mehr war nicht... sie hat sich wieder beruhigt...allerdings hat leyla seither fast jede nacht mitten in der nacht zum schreien begonnen, nunja ich dachte sie ist rollig (sie sind leider nur sterilisier)...

ABER gestern war wieder das selbe, wieder die andere katze auf der anderen seite des fensters :(
leyla total ausgezuckt, ich hab sie genommen, weil zohra schonwieder ganz wild wurde... zohra ist hochgehüft fauchend und kreischend, leyla tat das selbe auf meinem arm, solange bis ich sie nicht mehr halten konnte... nun war nur mehr ein großes fellknäuel und lautes geschrei zu hören *OMG* ich konnte sie nicht trennen oder beruhigen, also ging ich mit dem polster dazwischen... nun wurde den rest des abends nur gefaucht und geknurrt... leyla hatte gepinkelt vor aufregung... ich ging mit zohra ins schlafzimmer damit leyla ruhe hat (hab nur 2 zimmer!)... aber sie schlich sich raus und es gab den nächsten kampf, ich hab sie noch NIIIIEEEE so erlebt *heul*... als ich sie entlich trennen konnte, sperrte ich leyla ins schlafzimmer, mit kisterl und futter/wasser... und schlief mit zohra auf der couch...
nunja heute früh als ich leyla wieder futter brachte, war sie immer noch ganz verschreckt und verkroch sich knurrend und fauchend unterm bett... ich musste zur arbeit :(

WAS SOLL ICH NUR MACHEN HEUTE ABEND????

soll ich sie trennen, leyla wegbringen?? ich befürcht sie beruhigt sich sonst nicht :( omg sie tun mir sooo leid :(((

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Biiiiiittteeeeeee
 

Virus

Hauskatze
hallo!
ist echt schwierig.
Deine Katzen pfauchen und knurren sich nicht an, weil sie sich nicht mögen - sondern weil sie die Katze draußen "verwirrt".. es ist eine fremde Katze..
Ich merk das bei meinen, wenn ich mit einer beim Tierarzt war - riecht anders, und alle knurren und pfauchen sich gegenseitig an :shoot:
Das Problem sind also nicht deine beiden Katzen, sondern die herumstreundende Katze vor der Wohnung :(

Übrigens das Fliegengitter alleine ist kein sicherer Schutz für deine Katzen :(
Kannst du eventuell Blumentröge am Fensterbrett montieren, sodass die andere Katze nicht mehr aufs Brett kann?
 

thilia

Hauskatze
Also ich würde sie nicht trennen wenn sie sich sonst bisher immer verstanden haben. Auslöser scheint die fremde Katze zu sein.

Bisher kannten sie nur sich beide, und da war eine Rangordnung ausgemacht. Auf einmal taucht eine weitere Katze auf, auch wenns nur am Fenster ist, und das bedeutet Streß... da kommt ne fremde Katze ins Revier. Da herrscht Aufregung. Und wenn da Schwesterchen stört dann wird gleich mal geknurrt und gepfaucht, weil man im eigenen Elend nicht weiß wie einem geschieht ;)

Versuch mal, dass du Feliway benutzt (gibts als Stecker und kriegst zb bei deinem Tierarzt oder in gut ausgestatteten Apotheken.) Das strömt Wohlfühl-pgeromone aus, was auf Katzen beruhigend wirkt (bzw. wirken soll) und schau mal, ob du Notfallstropfen (Bachblüten) kriegst, die du beiden verabreichen kannst.

Ich denk halt es liegt wirklich an der fremden Katze, dass die sich da auf einmal ins Revier drängt und nun helle Aufregung herrscht und womöglich die Rangordnung wieder neu gemacht werden muss.

ANsonsten langfristig gesehen wärs eine Überlegung wert. dass du die Fenster so absicherst, dass auf der Aussenseite kein Platz zum raufspringen für die andere Katze ist, also zB einen Holzrahmen mit Gitter reingeben. So kommt die andere Katze nicht auf Fensterbrett und kann somit deine Katzen nicht mit der Anwesenheit "bedrohen".
 

greeneye

Hauskatze
ich würde auch deine katzen nicht trennen und eine wegsperren :( so hart es klingt, aber lass sie sich das ausraufen, solange kein blut fließt ist es in ordnung... und das mit dem gitter vor dem fenster ist eine gute idee, dein problem schein wirklich die fremde katze zu sein und deine eigenen reagieren nur auf die ungewohnte situation!
 

aviva

Energiebündel
ja ich weiß e, dass sie die katze von draußen so verwirrt hat :( hab auch heute schon pflanzkisterl vors fenster gestellt, damit die andere da nicht mehr raufhüpfen kann, also zumindest, dass sie so kopf an kopf, nur durchs fliegengitter getrennt sitzen dürfte nicht mehr passiern, war mein fehler, dass ich das nicht gleich so gemacht hab :(

hab eben bei einer tierärztin angerufen, sie meinte ich soll sie wieder zusammenlassen :( das sei normal, dass sie so streiten weil sie verwirrt sind :( das problem ist ich hab angst dass die kleine die sowieso schon so arg verängstigt ist von der großen verletzt wird :S

außerdem schreien und knurren, fauchen sie da so rum wenn sie da im knäuel kämpfen :( da muss ich vorher fast meine nachbarn informieren, nicht dass die die polizei rufen :( ohhh ich hab so schiss, dass die kleine dann noch verängstigter ist :( soll ich sie echt einfach so wieder zusammen lassen????
 

Fellbert

Hauskatze
Ich kann verstehen, dass dich das schockt! Bitte nicht gleich trennen, dass ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Bei meinen ist das auch schon zweimal passiert nur weil sie sich geschreckt haben. Die doofen Nüsse glauben dann immer, dass der andere Schuld daran ist.
Entweder es beruhigt sich eh bis du zu Hause bist, (ich hoffe du hast sie nicht in eigene Zimmer gegeben) oder ich schlag vor, dass du mit den beiden gemeinsam spielst, bis sich die angestaute Wut abgebaut hat.
Versuch dich normal zu verhalten, damit sich die Unruhe nicht bestätigt.
Wenn sie raufen, versuch ich auch sie mit der Spielangel, oder mit dem Rascheln einer Leckerlitüte abzulenken.
Wenn sie ohne dich alleine daheim sind, glaub ich nicht, dass sie sich fetzen. Das Ganze hat auch oft einen "Vorführeffekt" wenn der Besitzer da ist. Ansonsten "pracken" sie sich eine und stellen das Gleichgewicht von selber wieder her. Klingt hart aber ich kann davon ein Lied singen....

Meine beiden Raufen immer wieder und es gibt so lautes Gekreische, dass man glauben könnte die bringen sich um, dann schlecken sie sich wieder ab. Ich hab das sozusagen im Dauermodus hier ;).

Viel Erfolg und und ruhig bleiben :knuddel:

Liebe Grüße Fellbert

P.S.: Toll, dass du die Beiden bei dir aufgenommen hast!
 

greeneye

Hauskatze
ja bitte lass die beiden wieder zusammen! die wissen ja nicht warum sie getrennt werden und das verwirrt sie nur noch mehr! und das sie noch mehr angst hat, wenn du sie jetzt zusammen lässt glaub ich nicht, ich glaub eher, sie wird froh sein, dass sie wieder zur schwester darf! und benimm dich möglichst normal! wie wenn gar nix gewesen wär! wenn du stress hast überträgt sich das auch auf deine katzen!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aja und hier wird auch öfter so gekreischt, dass man glauben könnte ich häute meine katzen bei lebendigem leib :D und 10 min später wird sich gegenseitig geputzt und gekuschelt! also trenn sie bitte nicht mehr! das ist nicht notwendig und fellbert hats eh schon geschrieben, spiel mit ihnen gemeinsam was!
 

stardust

Hauskatze
Thilia hat Recht, eine fremde Katze, die ins "eigene Revier" eindringt, bedeutet immensen Stress für Katzen, vor allem wenn sie das andere Tier nicht kennen/mögen. wenn meine Katzen herinnen sind und der Nachbarskater streunt in unserem Garten herum, werden meine zwei auch ganz fuchtig, vor allem Kayleigh. vor 2 Wochen ist der Kater abends mal draußen auf das Fensterbankerl gesprungen, genau vor Kayleigh, die herinenn am Fensterbankerl saß, und sie ist so erschrocken und aufgeregt gewesen, dass sie glatt vom Fensterbankerl gefallen ist. :eek:mg:

ich könnte mir vorstellen, dass für ängstliche Katzen das Auftreten einer fremden Katze sehr bedrohlich wirkt, und dass sie dann einfach völlig durch den Wind sind. schau wirklich, dass die Katze nicht mehr außen aufs Fensterbrett springen kann. Blumen sind doch eh eine nette Fensterdeko ;)
 

Virus

Hauskatze
im normallfall raufen sie ohne verletzungen ;) da brauchst dir erstmal keine gedanken machen. Auch wenn eine von beiden verängstigt ist - irgendwann ist die angst weg, meistens hilft richtiger Hunger da rasch nach :giggle:
Sichere dein Fenster mit einem katzengitter - mit dem Fliegengitter riskierst du dass es mal durch eine katzenkralle zerstört wird und dann musst du dich wohl auf Katzensuche machen :( und vorallem kann die fremde Katze dann auch nicht in die Wohnung. Und dann eben das Fensterbrett absicher - mit blumen könnte es aber passieren, dass die von der fremden Katze runtergeschmissen werden, also eventuell irgendwie anbinden ;)
 

stardust

Hauskatze
stimmt, Fliegengitter ist als Fensterschutz für eine Katze zu wenig. wenn sie zufällig mal draufkommen, dass man das ja ganz leicht mit den Krallen zerfetzen kann, sind sie höchstwahrscheinlich eine Wolke...
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde sie trennen.
Jeder Streit zerrüttet das Verhältnis nur noch mehr.
Trenne sie mindestens einen Tag (immer wieder die Zimmer wechseln. Katze 1 im Schlafzimmer und nach 6 Stunden Katze 1 ins Wohnzimmer udn Katze 2 vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer) und bei der Fütterung am übernächsten Tag, lass sie wieder zusammen.
Wichtig ist natürlich auch, dass die fremde Katze nicht mehr auf dein Fensterbrett springen kann. Das war anscheinend der Auslöser.

Wenn sich eine Katze erschreckt, projeziert sie ihre Angst auf das was sie grad sieht bzw. spürt, hört, riecht...
Wenn sich also die Katze vor der fremden Katze schreckt, kanns sein, dass sie ihre Schwester als Angstauslöser sieht.

Die Katzen in so einer STreitsituation NIE hoch nehmen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Sie sind so in Panik, dass sie nach allem und jedem schlagen und beißen. Es wäre besser gewesen eine Decke zu nehmen und sie über die Katze zu werfen und sie so eingepackt ins Nachbarzimmer zu bringen.
 

Fellbert

Hauskatze
Puh Greeneye bei dir auch ? :party2: Wir sind schon leidgeplagt nicht wahr? ;-)

Sorry, das kleine OT musste sein...
 

fizzer

Hauskatze
ich steh momentan vor dem gleichen problem.
nachbarskater hat wieder eine rauferei ausgelöst.
sonst hat sichs eigentlich immer wieder gegeben, nur jetzt kommt phoebe einfach nicht mehr "runter".
hab momentan mehrmals täglich raufereien zwischen ihr und sunny. :(

wenn es möglich ist, schau das die fremde katze nicht mehr aufs fensterbankerl kommen kann, stell zb ein blumenkisterl hin.
wenn möglich trenn sie mal für 1-2 tage bis sie sich wieder beruhigt haben und kauf dir einen feliway stecker, der versprüht wohlfühlpheromone.


edit: ups, war wieder mal zu langsam mit schreiben...
 

aviva

Energiebündel
ohh ich hab sie getrennt momentan :(

naja muss ich nachmittag meinen verlobten anrufen, der hatte zwar nachtschicht und wird keine freuden haben, aber dann muss er hinfahren und sie zusammenlassen :S
is mir eh lieber wenn er das macht, ich bin nervlich total fertig grad :(

werd mir dann heute nach der arbeit gleich den feliway spray aus der apo holen...

OMG so ein schock, kann mich gar ned konzentrieren...

das war nämlich schon einmal, damals als leyla blasengries hatte, da haben sie sich auch so gezofft, damals hat die TA gemeint ich muss sie sofort trennen weil sie ruhe zum erholen braucht... aber das war dann wohl eine andere sitution, sie ist ja jetzt nicht verletzt hoffe ich...
 

Cello

Hauskatze
im akuten panikzustand (also wenn die fremde katze gerade da ist/war) ist es sinnvoll, die katzen zu trennen.

dann wieder zusammenlassen und am besten irgendwas ganz normales machen - füttern ist oft sehr gut, weil sie da mit dem futter beschäftigt sind und inzwischen draufkommen, dass die andere katz eh die alte und gewohnte ist.
 

Fellbert

Hauskatze
Bitte beruhig dich :knuddel: es schaut oft wirklich schlimmer aus als es ist. Es kann sein, dass wenn dein Verlobter sie zusammen lässt, sie sich wieder aufführen. Aber ich glaub da müssen sie durch.

So lange kein Blut fliesst, ist das echt in Ordnung. Es schaut für den Dosi wirklich schlimm aus, wenn sie raufen, ich weiß, aber es passiert leider manchmal...
 

aviva

Energiebündel
aber die kleine wird nicht freiwillig unterm bett rauskommen, wie soll ich sie da gemeinsam füttern? :S
 

Virus

Hauskatze
aviva der hunger siegt halt doch irgendwann ;) wichtig ist auch, dass DU runterkommst. deine katzen spüren deine gefühlslage, wenn du voller panik und angst bist können die Katzen nicht normal agieren ;) ich weiß schwer.. aber unbedingt versuchen
 

Fellbert

Hauskatze
Kennst du das Trofu-Spiel? Das mach ich immer wenn ich mit ihnen spielen will, mich aber nicht zuviel bewegen mag ,-). Du nimmst eine Hand voll Trockenfutter, oder Leckerlies. Dann stellst du dich hin und wirfst es einzeln durch die Gegend. Meine Jagen den Stückerln immer nach und sind dann beschäftigt... ;-)

Vielleicht animiert das den Hunger ja dann..
 

aviva

Energiebündel
hach :( so ein mist .... DANKE FÜR EUREN BEISTAND!!!!

gibts diesen feliway zerstäuber, also den für die steckdose auch beim fressnapf?
 
Oben