• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschwisterpaar trennen???? :(

aviva

Energiebündel
jup die waren die ganze nach alleine und sinds auch noch bis heute nachmittag :S ich weiß es ist unverantwortlich, aber ich halts echt nimmer aus, ich MUSSTE wieder mal eine nacht durchschlafen :(

Also die nachbarn haben sich sehr gefreut über den schoki :D die obere meinte sie hat nix gehört/bemerkt... der daneben is wohl fernfahrer und war nicht daheim, seine frau war nicht zuhause, also keine ahnung ob die was gehört hat...
 

Virus

Hauskatze
bekommen sie nur einmal am tag was zu fressen?
ich glaub ich hätte das nicht ausgehalten und zumindest in der früh vorbei geschaut ob eh alles in Orndung ist :bag:
 

aviva

Energiebündel
ich hab ihnen gestern um 23uhr was zu fressen gegeben, das reicht leicht bis heute nachmittag...

naja die sind öfter mal 2 tage allein, das sind sie gewohnt... aber hast schon recht, hätt e gern vorbeigeschaut, aber das is sich nicht ausgegangen...
 

dea

Hauskatze
aviva, die sind öfter 2 Tage allein? Bekommen die in der Zeit kein Futter? Einmal täglich füttern ist zu wenig und nicht unbedingt gesund (auch wenn sie es gewöhnt sind). Eigentlich sind 2 mal täglich füttern schon zu wenig - Katz frisst übern Tag verteilt normalerweise viele kleine Portiönchen.

Wie verhalten sich die beiden während der Fütterung? (Bei uns ein guter Indikator wie sauer wirklich irgendeine Katz ist) Zwei Teller - ein Teller? gierig/aggressiv? ruhig/"gesittet"?
 

aviva

Energiebündel
ja die sind manchal am we 2 tage allein... da geb ich einfach mehr futter heraus... die fressen das ja nicht auch einmal, sondern nur soviel sie wollen... das sind tiere, die wissen wann sie genug haben...:undwech:

du meinst wie sie sich jetzt beim essen verhalten oder normalerweise??
jetzt hat leyla ihr eigenes teller im schlafzimmer stehen mit futter... normal fressen sie beide von einem teller im vorhaus...
 

greeneye

Hauskatze
nur mal so am Rande... wenn ich meinem Kater 100g Futter gebe, frisst er 100g, wenn ich ihm 400g gebe frisst er dich auch, wenn ich ihm eine halbe Kuh runterstell, fisst er sie auch auf Putz und Stingl - mein Beitrag zu "Tiere wissen wann sie genug haben" :undwech:
 

aviva

Energiebündel
hihi aso :) nein da muss ich sagen meine sind da echt nicht so... auch wenn ich eine ganze 400g dose hinstell... die fressen bissl was und gehn wieder... am nächsten tag is immer noch genug da davon... also die fressen echt nur wenn sie mögen/hunger haben...
 

Virus

Hauskatze
:mpf: also nassfutter so lang stehen lassen :nono: und die katzen fressen dann nur weiter weil sie hunger haben.. auch wenns nicht mehr ganz gut ist :nono:
und trockenfutter ist keine alternative weil mehr als ungesund..

und meine würden auch fressen bis sie platzen.. zumindest 2 von 5.. die anderen fressen nur solang bis sie rollen :wacko:
 

fizzer

Hauskatze
wäh, du lässt feuchtfutter sooo lange stehen?:mpf:

wird zeit das du und dein verlobter zusammenzieht!:D
 

thilia

Hauskatze
Also Leute ganz im Ernst... eine Katze hält es schon mal aus wenn sie nur einmal am Tag was zu fressen bekommt... ist ja nicht gang und gebe das das jeden Tag vorkommt so wie ich das rauslese...

Ich machs bei meinen auch nicht anders, wenn sie ein Futter verweigern. Dann sind se selber schuld wenn sies nicht fressen, dann wirds weggenommen und sie bekommen das später nochmal. Und wenn sie da einen Tag lang nix fressen dann ists das gleiche als wenn ich die einen Tag lang nicht füttere. Die überleben das und das schadet denen auch net.

Dauernd sollts natürlich nicht vorkommen das ist klar.

zu aviva: Ein zusätzlicher Tipp von mir: Im Sommer, grad wenns warm ist, da wird das Futter recht schnell schlecht, bzw. brauch da nur ne Fliege dazu kommen, dann sind schneller als man denkt Fliegeneier drinnen.
Wenn ihr zB mal öfters übers Wochenende weg seid, dann würd ich mir überlegen, ob ihr euch nicht einen Futterautomaten zulegt. Der funktioniert mit einer Zeitschaltuhr. Da gibts zB welche mit 2 Futterkammern. Da füllst in beide Kammern Futter rein, und stellst die Zeitschaltuhr. Bis der Deckel aufgeht ist das Futter so vor Fliegen usw. geschützt und du kannst zusätzlich unter die Futterschüsseln ein Kühlpad legen, sodass das Futter auch frisch bleibt. Kann ich nur empfehlen und ich brauch dann kein schlechtes Gewissen haben, obs Futter schlecht wird, oder sie längere Zeit nix zu fressen haben ;)
 

Virus

Hauskatze
thilia (sorry :D) hier gings eigentlich um diese situation - dass die katzen verwirrt und "angstaggressiv" sind - bzw eine davon und dass sie eigentlich durchs gemeinsam fressen wieder "lernen" sollen, dass die andere nicht die böse ist..

ich kann zb naomi nicht einen tag hungern lassen - wenn sie über 12std nix zu fressen bekommt, kotzt sie :(
und futterverweigerungserziehungsmaßnahmen sind was anderes, als wenn man das öfters macht weil man halt einfach nicht da ist :nixweiss:
bei futterverweigerung hat die katze immer noch die möglichkeit zu fressen - weil es ihr ja angeboten wird. wenn ich nicht da bin und sie hungern lasse kann sie nichts fressen weil nix da ist :nixweiss: da gibts halt doch unterschiede, zwischen "die wahl haben" und "ist nix da und hat keine möglichkeit"


der futterautomat ist eine gute idee - falls man keine überklugen katzen hat :D meine damalige katzensitterkatze hat sich das teil immer selbst aufgemacht :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

J3chen

Hauskatze
hmm ich hab einen, den kriegt nicht mal lara auf :gruebel: :lach: sie hat aber nix unversucht lassen :lach:
 

Rusty

Hauskatze
Einmal Futter notfalls pro Tag - okay.

Aber gerade bei agressiven Katzen sollte man öfter füttern.
 

thilia

Hauskatze
das eine hat mit dem anderen nix zu tun... Ich wollt damit sagen, dass noch keine Katze dran gestorben ist, wenn sie einen Tag lang nix zu fressen bekommt. Aus welchem Grund sie einen Tag lang nix bekommt ist dahingestellt und tut an der eigentlichen Aussage nichts zur Sache.

Des weiteren so wie ich es rauslese, reagiert keine ihrer Katzen mit Erbrechen wenn sie nen Tag lang nix bekommen. Daher ist es durchaus vertretbar. Wie gesagt - wenn es nicht zu oft vorkommt.

Außerdem denke ich, dass es in dieser Situation sogar hilfreich ist. Denn wenn sie nicht Hunger haben, dann ist die Chance nicht so groß, DASS sie gemeinsam wieder aus einer Schüssel fressen. Denn ansonsten würde entweder die eine Katz unterm Bett sagen, nö, wenn ich mein Schüsserl eh hier hinbekomm, wieso sollt ich raus... und wenns Schüsserl nur im Vorhaus ist, dann wird die andere Katz das alles fressen und die Katz unterm Bett muss weiter Hungern.

Wo ich allerdings wirklich zustimme ist, dass Nassfutter keine 2 Tage lang stehen bleiben soll. Wie gesagt, da würde ich echt zu einem Futterautomaten raten.

Und btw. mein Nick heisst thilia nicht thalia :undwech:
 

dea

Hauskatze
Mir gings ums aggressive Verhalten.

Futterneid, Hunger, unregelmäßiger Futterzyklus .. all das kann natürlich auch aggressiv machen!

Wenn das Hin und Wieder mal vorkommt (also 1-2 mal im Jahr) okay .. das überstehen sie. Nur aviva schreibt ja, dass sie das öfters macht!

Unsere bekommen in der früh zwischen 7 und 9 h Futter, am Abend zwischen 17-19 h (normalerweise) .. wenn zb Nala in der Früh weniger gefuttert hat und dann am Abend Hunger bekommt wird sie zur Tyrannin und prügelt nur rum, wenns auch nur eine andere Katz schief anschaut.

Nebenbei .. Dosenfutter würd ich nie im Leben länger als 12 Stunden offen bei Zimmertemperatur stehen lassen, da ist die Gefahr viel zu groß, dass es verdorben ist. Wenns Allesfresser sind, dann fressens das kaputte Futter und sind krank .. oder sie verweigern es klugerweise und sind auf 180, weils schlicht und einfach Hunger haben.

... und dann schaut noch eine fremde Katz beim Fenster rein :shoot:

Probier es aus und lass die zwei nicht im Stich indem du das Wochenende "in Ruhe" woanders verbindest ... Tierhaltung ist auch mit unangenehmen Pflichten verbunden, bei denen man Nervenstärke zeigen muss.
Führ zwei bis dreimal täglich regelmäßige Fütterungen durch (zb in der früh, am abend, vor dem schlafengehen) und stell ihnen IMMER frisches Futter und auch Wasser hin - Reste wegräumen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Außerdem denke ich, dass es in dieser Situation sogar hilfreich ist. Denn wenn sie nicht Hunger haben, dann ist die Chance nicht so groß, DASS sie gemeinsam wieder aus einer Schüssel fressen. Denn ansonsten würde entweder die eine Katz unterm Bett sagen, nö, wenn ich mein Schüsserl eh hier hinbekomm, wieso sollt ich raus... und wenns Schüsserl nur im Vorhaus ist, dann wird die andere Katz das alles fressen und die Katz unterm Bett muss weiter Hungern.

Deshalb auch meine Frage nach den Fressgewohnheiten: Denn wenn die sich wirklich spinnefeind sind fressen die garantiert nicht aus einer Schüssel und so toll ist das auch nicht, wenn die eine Katz die Schüssel bewacht und die andere daneben 2 Tage lang nix abkriegt.
 

aviva

Energiebündel
wow hier gehts ab...

aaalso an ihr futter kommen keine fliegen, weil in meiner wohnung keine fliegen sind!! das futter steht im dunkeln und kühl... also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es nach 2 tagen verdorben ist! nur weil es an der luft steht und nicht in der dose ist...

meine katzen sind leider sehr verzogen essenstechnisch, sie würden am liebsten nur trofu fressen, dass dürfen sie allerdings nicht wegen blasengries... deshalb nassfutter... da sie leider kaum ein nassfutter gern fressen (von bozita bis kitekat alles versucht) ists nunmal wie es ist... und ich schmeiß das nicht regelmäßig weg nur weils den damen nicht auf anhieb schmeckt.... wie schon erwähnt wurde, wenn sie hunger haben fressen sie es schon... bzw wenn sie merken dass sie kein anders bekommen...
 
Oben