• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

greeneye's großer Katzenstreutest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

greeneye

Hauskatze
@yvi das Lieblingsstreu von den Panthern ist das GoldenGrey Master mit Babypuderduft :D wobei sie auch das Extreme Classic sehr gern hatten, aber das GGM ist genauso gut und obendrein noch günstiger :) Das GGM ist mein persönlicher Favorit, weil es nicht nur sehr lange hält und den Katzen gefällt, sondern auch für mein sensibles Näschen super gut riecht :D Mit dem Streu hab ich Gatzi mit Waschmittelgeruch :wub:
 

Yvi

Hauskatze
Ich habe derzeit auch das GGM drinnen und werde wohl auch dabei bleiben... Ich hatte zuerst in einen Kistl das GGM und im anderen das BioPlus vom Spar... Das Kistl mit dem Spar Streu haben sie dann fast gar nicht mehr benutzt *g* Wie lange kommst du mit einer Packung aus? Ich habe es noch nicht so lange im Gebrauch das ich viel sagen könnt...
 

greeneye

Hauskatze
Gesetz dem Fall, dass alle Kisti eine Grundfülle drin haben, komm ich mit dem GGM für 3 Katzen mit 1,5 Säcken pro Monat aus :)

Im Moment ist ja in jedem Kistl was anderes drin und für eine Grundfülle GGM brauch ich einen Sack pro Kisti :)
 

Yvi

Hauskatze
ja mit sowas hab ich schon gerechnet... es ist zwar ziemlich teuer aber der preis zahlt sich bei diesen streu schon aus finde ich
 

Virus

Hauskatze
Cats Best Öko plus/Holzfaserstreu

Beschaffenheit: grob, sehr leicht
Geruchsentwicklung: riecht nach Sägespäne und hat mich sehr an meine Hamserkäfige erinnert :)
Akzeptanz: sehr gut, wobei sie anfangs das bekannte Julia bevorzugt haben.
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubentwicklung beim befüllen empfinde ich nicht als so schlimm - Julia und die anderen ausgetesteten haben genausoviel/wenig gestaubt bzw. sogar mehr
Reinigung: Sehr leicht, keine festgepampten Klumpen am Rand, zerfallen mMn nur wenn sie ganz frisch sind. Ansonsten leichte Klumpen was für mich sehr ideal ist.
Kosten: 40l (18kg) zw 20-22 Euro
Ergiebigkeit: ich komme mit einem Sack sehr lange aus. Trotz 5 Katzen die jede Menge Wasser in ihr Futter bekommen.
Bezugsquelle: in fast jeden zoogeschäft und versandhandel: fressnapf, zooplus, sandras tieroase,..

Fazit: ich bin sehr zufrieden, die Katzen akzeptieren es auch. Preis/Leistung stimmt mMn
so leids mir eigentlich tut aber das katzenstreu wird - wenn die letzten 2 säcke verbraucht sind - nicht nochmal gekauft.
Ich finds eigentlich toll, die Katzen auch - nur hab ich ÜBERALL.. und wirklich ÜBERALL die Streuspäne.. ich könnt 5 mal am Tag den Teppich im Schlafzimmer saugen, die Couch ebenso.. :head2wall:
abgesehen davon, weiß ich jetzt was ihr mit "es staubt so sehr" meintet.. Wenns "frisch" ist, staubts so gut wie garnicht. Aber je länger es verwendet wird, desto mehr staubt es :(
schade eigentlich :sniff:
 

Rusty

Hauskatze
so leids mir eigentlich tut aber das katzenstreu wird - wenn die letzten 2 säcke verbraucht sind - nicht nochmal gekauft.
Ich finds eigentlich toll, die Katzen auch - nur hab ich ÜBERALL.. und wirklich ÜBERALL die Streuspäne.. ich könnt 5 mal am Tag den Teppich im Schlafzimmer saugen, die Couch ebenso.. :head2wall:
abgesehen davon, weiß ich jetzt was ihr mit "es staubt so sehr" meintet.. Wenns "frisch" ist, staubts so gut wie garnicht. Aber je länger es verwendet wird, desto mehr staubt es :(
schade eigentlich :sniff:

Ich hatte diese Streu damals bis ins Bett, und einmal sogar in der Sandale, wo ich mir das Teil wirklich übel in die Fußsohle gestochen habe. Der einzige Vorteil der Streu ist das geringe Gewicht, aber das ist auch schon alles.

Habe nun ca. 18 Monate lang GGM und Pura gleichzeitig getestet. 2 Kistchen mit GGM und ein Kistchen mit Pura. Nun ist das Pura-Kistchen schon seit längerem unbenützt und alle 7 Katzen gehen auf die 2 Kistchen mit GGM. Meine Katzen haben sich also für GGM entschieden.
 

esstii

Hauskatze
Multi Fit Ultra Comfort/ Standort: Bad

Beschaffenheit: fast weiß, schwer, feinkörnig - aber gröber als premiere oder golden grey
Geruchsentwicklung: kein eigengeruch. überraschend gute geruchsbindung, auch nach 2 wochen im kisterl stinkts nicht
Akzeptanz: sehr gut - wobei meine 3 da kein maßstab sind, hauptsache sie können ordentlich umrühren
Staub- und Schmutzentwicklung: unterschiedlich :confused: ich habe in den letzten wochen 3 säcke gekauft, einer davon hat extrem gestaubt, die anderen beiden fast gar nicht. die körnchen werden vorallem durch sugars pfotenfell verschleppt und verteilen sich dann gleichmäßig in der wohnung
Reinigung: klumpen lassen sich leicht von rand und boden lösen, frische klumpen kleben aber richtig am kisterl und der schaufel an.
Kosten: 15l (12,5kg) € 8,99
Ergiebigkeit: ein sack reicht beim neuen xxxl- kisterl für eine nicht zu knapp bemessene grundfüllung und ca. 10 tage (bei 3 vielpinklern)
Bezugsquelle: fressnapf, megazoo

Fazit: ist ganz ok - aber trotzdem nicht mein favorit. was mich am meisten stört ist die unregelmäßige staubentwicklung und die verteilung der körnchen in der ganzen wohnung. außerdem konnte ich auf der verpackung keinen hinweis zum material (betonit?) finden, wohl aber folgenden hinweis: entsorgung: über hausmüll oder biotonne (regionale entsorgungsvorschriften beachten), kompostierbar (!!!)
 

sandrah87

Hauskatze
Shah

Beschaffenheit: mittel, also teilweise feine Körner, teilweise gröber
Akzeptanz: sehr gut
Geruchsentwicklung: Das Streu an sich riecht nach nix; wenn es in Verwendung ist, macht es sich auch sehr gut.
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubentwicklung ist in Ordnung, und es wird auch nicht wirklich in der Wohnung verschleppt.
Reinigung: Es klumpt sehr gut, pickt allerdings sehr stark am Rand bzw. am Boden fest.
Kosten: 0,30€/l
Ergiebigkeit: Nicht so besonders - ich hab schon sehr oft nachfüllen müssen.
Bezugsquelle: Hofer

Fazit: Für den Preis find ichs sehr gut, und einen Hofer hat fast jeder in der Gegend. Erst nach ca. 3 Wochen ohne Komplettwechsel hat man beim Betreten der Wohnung was gerochen.
 

Anuschka

Hauskatze
Pegasus Heimtierbedarf Mega Cats mit Babypuderduft

Beschaffenheit: sehr feinkörnig
Akzeptanz: meine katzen lieben es weil sie schön rumbuddeln können (ich brauche ein neues kisterl mit nem höherem rand weil meine so leidenschaftlich buddeln das die hälfte am boden landet )
Geruchsentwicklung: also eigentlich sollte es nach babypuder riechen aber selbst frisch aus dem sack rieche ich nichts :bag: (beim premiere excellent hat man ja beim aufmachen gleich babypuder gerochen und dann noch sehr lang im kisterl);) aber es riecht halt neutral und auch im kisterl riecht es nicht nach katzen-pippi aber halt auch nicht nach babypuder
Staub- und Schmutzentwicklung: stauben tuts sehr wenig, da meine beiden aber geln buddeln liegt immer relativ viel neben dem kisterl
Reinigung: klumpt sehr gut und lässt sich auch gut vom boden und rand entfernen
Kosten: für 14 kg 11,99€
Ergiebigkeit: ich verwende es seit ca.2 wochen aber ich glaube es müsste noch für 2 wochen reichen...also bei 2 katzen reicht ein sack für ca. 1 monat
Bezugsquelle: pet-needs.at

Fazit: bin im grossen und ganzen zufrieden...vermisse zwar den babypuderduft aber es kostet etwas weniger als das premiere excellent, ist genauso ergiebig und der rest passt auch also wird es für 1 kisterl das fixe streu bleiben :)
 

sandrah87

Hauskatze
Sirikit

Beschaffenheit: Pellets aus Zellstoff, also sehr grob
Akzeptanz: erstaunlicherweise haben sie es akzeptiert
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst hat keinen starken Eigengeruch, aber wenn es benutzt is, stinkt es richtig böse... Es klumpt nicht, also fischt man nur die Würstl raus, der Rest bleibt drin. Laut Packung soll man nach ca. 1 Woche ganz wechseln. Ich hab es seit Donnerstag drin und gestern hats schon richtig penetrant nach Urin gestunken. Heute fliegt der Kas raus...
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubt fast gar nicht und wird auch nicht in der Wohnung verteilt, weil es große Pellets sind.
Reinigung: Mühsam - man fischt ja nur die Würstl raus, aber da die Pellets zu groß für normale Streuschaufeln sind, geht da auch noch sehr viel vom Streu mit.
Kosten: 0,37€/l
Ergiebigkeit: Nicht gut. Man müsste mind. jeden zweiten Tag das ganze Streu rausschmeißen, wenn man keinen Gestank in der Wohnung will.
Bezugsquelle: Billa, Bipa

Fazit: Ein absoluter Fehlkauf.
 

sandrah87

Hauskatze
Ricki

Beschaffenheit: relativ grob
Akzeptanz: gut
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst riecht kaum, aber im Kisterl riechts schon nach ein paar Tagen... Früher hatte ich das Streu auch und war voll zufrieden damit. Entweder sie haben da was geändert, oder meine Nase is seither empfindlicher geworden. Nein, wahrscheinlich liegts daran, dass damals die Kisterl wo gestanden sind, wo Mensch sich nicht aufgehalten hat.
Staub- und Schmutzentwicklung: In Ordnung. Staubt nicht zu stark und wird auch nicht übermäßig viel in der Wohnung verteilt.
Reinigung: Klumpt gut, aber die Klumpen picken recht stark am Rand und Boden fest.
Kosten: 0,30€/l
Ergiebigkeit: In Ordnung.
Bezugsquelle: Penny

Fazit: Früher war ich zufrieden damit, aber jetzt seh ich das anders.
 

AppleBlossom

Katzenjunges
Power Cat Energy Crystals Silikat-Katzenstreu Standort: Kinderzimmer, Bad

Beschaffenheit:
grobe durchsichtige Silikatkörner, tw. in grün (Geruchskörner)
Akzeptanz: sehr gut, die Kater graben gerne drin.
Geruchsentwicklung: Gering. Bei langer Benutzung riecht es nur, wenn man sich direkt darüberbeugt.
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubt nur beim 1. Einfüllen, sonst nicht. Die Körner bleiben aber leicht in den Pfoten kleben + sind daher ein wenig verteilt.
Reinigung: Einfach. Nur die Würstel raus. Das Pipi bleibt drin. Durch den Urin färbt es sich mit der Zeit gelb, das find ICH zwar unappetitlich, die Kater stört es überhaupt nicht. Riechen tut es ja nicht. Feinere Lochschaufel ist besser. Man soll täglich umrühren, um die Flüssigkeit gut zu verteilen. Das funktioniert auch sehr gut. Die gebrauchte Füllung kann in die Bio-Tonne.
Kosten: 5,99 pro 8 l/3,3 kg
Ergiebigkeit: Geht so. Ich hab sicher viel zu oft gewechselt, weil mir die Farbe nicht gefallen hat :wacko:. Seit ich es benutze habe ich 5x 3 kg für 2 Kisten gebraucht (benutze es seit ca. 3 Wochen).
Bezugsquelle: Hofer

Fazit: Ich würde es schon wieder kaufen, leider gibt es das bei unserem Hofer aber nicht immer. Ich probier daher einmal ein anderes Streu aus.
 

Ducky

Hauskatze
Sag mal eine Frage: ist dieses CB das einzige Streu das man ins klo reinschmeissen kann? oder gibts auch keine? Soweit ich lesen kann, wird diese eigenschaft hier nicht erwahnt?? :blush:
 

sandrah87

Hauskatze
DM Dein Bestes Ultra Klumpstreu naturweiß

Beschaffenheit: feinkörnig
Akzeptanz: gut
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst riecht kaum, und die Geruchsbildung bei Verwendung ist eigentlich auch in Ordnung.
Staub- und Schmutzentwicklung: In Ordnung. Staubt nicht zu stark, wird aber wegen der feinen Körnung schon recht stark ausm Kisterl rausgeschleppt.
Reinigung: Klumpt ganz gut.
Kosten: 0,57€/l
Ergiebigkeit: Ist in Ordnung. Ich kann nicht wirklich aussagekräftig sagen, wie lang ich auskomm, weil ich drei Kisterl mit drei verschiedenen Streus hab.
Bezugsquelle: DM

Fazit: Langzeitzufrieden bin ich damit nicht, aber wenn man mal nix Anderes da hat, kann man auf jeden Fall problemlos darauf zurückgreifen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hygienit

Beschaffenheit: mittelgrobes Betonitstreu
Akzeptanz: gut
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst riecht nach Babypuder, die Geruchsentwicklung bei Benutzung ist in Ordnung (hab es aber erst eine Woche in Verwendung).
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubt schon etwas, aber erträglich. Der Schmutz beschränkt sich größtenteils auf die direkte Umgebung des Kisterls.
Reinigung: Gar ned gut. Die Klumpen zerfallen total, am Kisterl selbst pickt es aber richtig fest.
Kosten: 0,37€/l
Ergiebigkeit: Nicht so besonders.
Bezugsquelle: Futterhaus

Fazit: Wird nicht mehr gekauft. Ich hasse es, wenn die Klumpen so zerfallen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Biokat's Fresh

Beschaffenheit: grobes Klumpstreu
Akzeptanz: gut
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst riecht nach frisch gemähter Wiese :wub:, Geruchsentwicklung bei Verwendung ist kaum vorhanden.
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubt wenig, und bleibt im Kisterl drin!
Reinigung: Wenn genug Streu im Kisterl is, gehts super raus. Wenn zu wenig drin ist, pickt sichs am Boden fest.
Kosten: 0,50€/kg
Ergiebigkeit: Ganz gut, musste nicht sehr oft nachfüllen.
Bezugsquelle: Futterhaus, Fressnapf, Zooplus, etc.

Fazit: Ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter für die dauerhafte Verwendung!
 

DieEine

Hauskatze
Ich hab grad bei den Bewertungen von GGM auf zooplus gemerkt das sooo viele davon reden das die qualität erheblich schwankt....ist euch das auch aufgefallen?
ich benutze es leider noch nicht lange genug um das erkennen zu können

die bewertungen von extreme classic mit babypuderduft sind besser, könnt ihr das bestätigen?
es ist nämlich teurer daher würd ich es nur kaufen wenn es sich wirklich lohnt

und wie ist denn das classy cat? ist das vergleichbar mit GGM? wie ist da die körnung? ich kann mit dem foto auf zooplus nicht so viel anfangen


danke!
lg
 

sandrah87

Hauskatze
Multifit Diamonds

Beschaffenheit: Silikatstreu, sehr grobe weiße Körndl
Akzeptanz: sehr gut (es knistert beim Reinsteigen und Scharren - mich hats irrsinnig genervt, aber den Katzen hats voll getaugt)
Geruchsentwicklung: Erstaunlicherweise sehr gut. Ich war skeptisch, weil man beim Silikatstreu ja nur die Würstl rausholt und der Rest drin bleibt - aber solang ich es in Verwendung hatte, hat wirklich nix gestunken.
Staub- und Schmutzentwicklung: Angeblich soll es staubfrei sein. Ich fand aber, dass es extrem stark staubt. Schmutzentwicklung ist gut, es verteilt sich kaum, und wenn mal ein Körndl rausfallt, hebt mans einfach auf und gibts wieder rein, weil die eh so grob sind.
Reinigung: Man fischt nur die Würstl raus, der Rest bleibt drin. Wichtig ist, das man jeden Tag mal mit der Schaufel drin umrührt.
Kosten: 0,90€/l - also geschmalzen
Ergiebigkeit: Ich hatte es in einem von drei Kisterl und da war das Streu für eine Woche drin. Dann wars so hässlich gelb, dass es rausgeflogen is. Bei einer oder zwei Katzen wäre es durchaus eine Alternative, bei vier sind die Kosten aber einfach zu hoch.
Bezugsquelle: Fressnapf

Fazit: Das war unser erster Versuch mit Silikatstreu und dabei werd ichs auch belassen. Ich hab einfach zu viele Katzen dafür :giggle: Die Kosten sind beachtlich - wenn ich das Streu in allen drei Kisterln verwenden würde, müsste ich wohl alle zwei Wochen komplett wechseln. Somit würde mich das 42€ im Monat kosten. Außerdem schauts echt unappetitlich aus, wenn das ganze Streu gelb is, wie angepinkelter Schnee. Aber bzgl. Geruchsentwicklung war ich wirklich positiv überrascht!
 

renesmee

Hauskatze
Wir testen Katzenstreu

Hoffe sowas gibts hier noch nicht, hab nix gefunden :nixweiss:
Ich fänds toll wenn jeder hier seine Erfahrungen mit den verschiedenen Streus posten würde

Ich fang mal an:

Verwendetes Katzenstreu Catsan Hygiene Plus
Preis: war glaube ich 20 l in Aktion 7,99?
Bezugsquelle > Mega Zoo
Geruchsbildung > die ersten 2-3 Tage sehr gut, aber wenns dann auf knapp ne woche kommt unerträglicher gestank
Zwischenreinigung > täglich
Komplettreinigung > 1 Woche
Staubbildung > staubt schon recht viel
Strandeffekt > wurde schon rausgetragen, aber es hielt sich in grenzen
Handhabung > war ok
Persönliches Fazit > ich werde es nicht mehr kaufen, die ersten 2 Tage war ich begeistert, ich stehe auf weissen Sand (ich finde das schaut schöner und ordentlicher aus, wenns im Flur rum fliegt, als wenn es son dunkelgrauer Sand ist, finde das sieht schneller dreckig aus :angel: und bei meinen Katzen war es bisher unvermeidlich das die Sand mit raus genommen haben ;) Aber es stinkt doch ziemlich schnell und für den Preis kann ich den billigsten Streu nehmen der is wahrscheinlich auch ned besser.
Sonstiges
 

raccoon83

Hauskatze
Cat & Clean Brilliant Plus mit Silikat und Babypuderduft:

Beschaffenheit: sehr feinkörniges klumpendes Betonitstreu aus Kanada mit Silikat (ähnlich Golden Grey Masters)
Akzeptanz bei den Katzen: hervorragend, buddeln gerne und ausdauernd
Geruchsentwicklung: anfänglich nach Babypuder, danach geruchsneutral, stinkt überhauptnicht
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt fast überhaupt nicht, wird fast nicht verteilt
Preis: 15kg - € 13,29, 2x15kg - € 23,49
Ergiebigkeit: ca 1 Sack für Erstfüllung einer Modkat, ca 1 - 1 1/2 Säcke für 2 Modkats & 3 Katzis
Bezugsquellen: Zooplus

Fazit
: Ich habe schon einiges probiert und bin schlußendlich wieder zu diesem Streu zurück gekommen, da es meine Ansprüche und die meiner Katzis am besten erfüllt. Es ist nich zu stark parfümiert (ich mag das nicht), es klumpt ausgezeichnet, die Klumpen kleben nicht am Rand und zerfallen auch nicht. Ich wechsle das Streu nie komplett, ich fülle immer nur nach, funtioniert einwandfrei. Absolut zu empfehlen und ich werde nach eingien Fehlgriffen sicherlich dauerhaft bei diesem Streu bleiben!
Ähnliche Streus zu diesem und auch zu empfehlen: alle anderen Cat & Clean Streus


World's Best Cat Litter:

Beschaffenheit: fein bis mittelkörniges klumpendes Maisstreu (über die Toilette entsorgbar)
Akzeptanz bei den Katzen: wird nicht akzeptiert; habe ein KaKlo damit befüllt, dieses wurde gemieden (1 Lulu-Klumpen in 3 Tagen)
Geruchsentwicklung: riecht sehr eigen aber nicht unbedingt unangenehm, stinkt überhauptnicht
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt fast überhaupt nicht, wird fast nicht verteilt
Preis: 3kg - € 12,49, 7,5kg - € 26,99, 15kg - € 46,99 :yike: Preis/Leistungsverhältnis nicht vorhanden bzw. mehr als mieserabel
Ergiebigkeit: ca 3kg für Erstfüllung einer Modkat
Bezugsquellen: Zooplus

Fazit
: Es war ein Testkauf, da mich die vielen positiven Bewertungen interessiert haben. Also ich hab das Streu wirklich toll gefunden, es hat auch sehr sehr gut geklumpt, Klumpen sind nicht zerfallen, nur die Katzis haben es überhaupt nicht angenommen. Hie und da wurde es mal benutzt. Also ein absoluter Fehlkauf und Geldvernichtung. Da es mir zu schade ist zum weggeben (das war sooo teuer) mische ich es jetzt in einer Modkat mit dem Cat & Clean - seither ist diese Modkat das Lieblingsklo. Es wird aber definitiv nicht mehr gekauft.

Biokats Fresh:

Beschaffenheit: grobkörniges klumpendes Betonitstreustreu mit "Frühlingsduft"
Akzeptanz bei den Katzen: wird teilweise akzeptiert; habe eine Modkat damit befüllt, dieses wurde gelegentlich von 2 von 3 Katzen verwendet
Geruchsentwicklung: es stinkt penetrant für meine Nase nach "keine Ahnung was" - viel zu stark parfümiert mit irgendeinem blumigen Duft, sogar die Katzis stinken nachher danach :mpf:
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt für meinen Geschmack sehr stark, wird mehr verteilt wie das Cat & Clean
Preis: 20kg - € 10,99
Ergiebigkeit: ca 1/3 Sack für Erstfüllung einer Modkat
Bezugsquellen: Zooplus

Fazit
: Einmal und nie wieder! Es stinkt furchtbar, es staubt furchtbar, es ist von der Körnung viel zu grob (ich musste mir einen andere Streuschaufel besorgen) und die Klumpen zerfallen sehr leicht (kleben auch am Rand). Meine Katzis waren von dieser groben Streu auch nicht begeistert und dh wurde das Klo auch nicht wirklich verwendet. Fehlkauf, ich habe den angefangenen Sack verschenkt.

Das waren die letzten 3 Streus die ich verwendet habe. Alle dich ich davor schon getestet habe (CBÖP, Sirikit, Sha, DM Ultra Klumpstreu, Tiggerino Nuggies, div. Silikatstreu, Quality Line, Pussy, etc) sind schon zu lange her, dh ist keine seriöse Kritik mehr möglich.

LG, Steffi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben