• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Guter Tierarzt in Graz gesucht

daniknela

Welpen
Meine Erfahrungen!

Ich möchte dieses Forum nutzen, um meine Erfahrung weiterzugeben und eventuell einem anderen diese "Odyssee" zu ersparen!
Habe meine süße Lilly mit 12 Wochen bekommen (Ernährung: ausschließlich ein Babycat TF). Da bin ich gleich mit ihr zu einer Tierklinik in Graz, wegen Impfung und einem ständig trändenden Auge! Da hieß es, das Auge ist zwar nicht gerötet, aber ich soll trotzdem mal antibiotische Augentropfen geben (2x tägl). Mit 14 Wochen habe ich ein Kitten NaFu dazugegeben. Es dauerte nicht lange, bis sie einen Juckreiz bekam mit Krustenbildung am Kopf, Nacken und entlang der Wirbelsäule. Wieder hin zur Tierklinik (ich will hier keine negativ-Werbung machen, sondern hebe einfach den TA hervor, der uns dann geholfen hat :) Wegen dem Auge: Augentropfen waren auch umsonst, weil auf einmal eine Tränengangverengung diagnostiziert wurde (okay, da dachte ich noch: kann ja schon mal sein, dass man falsch liegt mit einer Diagnose). Wegen dem Juckreiz wurde mit einem Kamm ihr Fell durchsucht, in den Ohren reingeschaut, nach Veränderungen in ihrem Leben gefragt und so wurde die Diagnose: Nahrungsmittelunverträglichkeit gestellt. Ich soll ausprobieren, geben, nicht geben und schauen was rauskommt. Knapp 3 Monate hab ich herumprobiert (Lamm. Rind, Huhn, Thunfisch, Känguruh, Strauss,.... Hypoallergenes TF, .... natürlich alles für Erwachsene Katzen, selbst kochen, ....). Ergebnis: Unverträglichkeit gegen ALLES!!! Dann hab ich den Tierarzt gewechselt und der sagte mir folgendes: Eine Allergie ist etwas, was man im Laufe seines Lebens "erwirbt" mit einer mehr oder weniger vorhanden angeborenen Neigung dazu. Aber das eine 3 Monate junge Katze eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, kann er nahezu sicher ausschließen und hat er auch noch nie gesehen! Er hat von einer vorhanden Kruste eine Kultur angelegt und folgendes diagnostiziert: HAUTPILZ!!!! Lilly bekommt jetzt 1 Monat lang Tabletten und eeeeendlich wieder kittengerechtes Futter (alles was ihr schmeckt - allerdings wurde sie nach der ganzen Prozedur sehr wählerisch). Ich habe 3 Monate lang die Verkäuferinnen von sämtlichen Futtergeschäften mit Fragen bombardiert, viele viele Stunden im Internet verbracht und VOR ALLEM: meine Katze hatte 3 Monate lang einen unnötigen Juckreiz der meines Erachtens wirklich hätte vermieden werden können. 2 Fehldiagnosen sind eindeutig zuviel!!!! Ich hätte wohl auch schon früher reagieren sollen, meinem "Bauchgefühl" folgen und schon eher einen anderen TA aufsuchen sollen. Bin nun hochzufrieden bei Dr. Mayr in der Puchstrasse (habe mich aufgrund der vielen positiven Stimmen in diesem Forum für ihn entschieden) und bin überglücklich, dass Lilly's Odyssee eeendlich ein Ende hat.:liebkatz:

Spot

Hauskatze
Na wenigstens konntest Du dem kleinen Miezi erfolgreich helfen :clap:
Einen guten TA zu finden, der einem selbst und dem Katz zusagt, ist wirklich nicht leicht. Aber es lohnt sich :)

Gibts auch ein Photo von Deiner Kleinen? :hehe:
LG Spot

Vez3000

Hauskatze
schön, dass die Odyssee ein Ende hat :clap:
da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, sich eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen

wieder kittengerechtes Futter
du kannst aber ohne Probleme Erwachsenenfutter füttern, beim hochwertigen Futter ist das wurscht ;) in der Natur gibts auch keine Mäuse extra für Kitten.

Hallo allseits,
meine absolute Favoritin ist Dr. Bettina Peintinger in der Puchstrasse.
Sie ist nicht nur sehr kompetent und nett, sondern operiert auch sehr gut! Habe mit allen meinen Stubentigern und dem Hund nur beste Erfahrungen gemacht!

Chesterfield

Hauskatze
Ja, nur leider ordiniert sie nun nicht mehr in der Puchstrasse :(

Vez, wo ist sie den jetzt, weil du schreibst, dass du nun bei ihr bist - gerne auch PN - danke!

Vez3000

Hauskatze
:bag: ohje ich und Namen.. dann hieß die doch anders?
Bin jedenfalls bei der Tierärztin in der Puchstraße, dachte das is sie, aber wenn sie nicht mehr dort ist.. ups :oops:

Also anderer Name, aber sie ist total nett und hab mich sehr wohl gefühlt bei ihr :)

(sry Chesterfield :( )

Hallo an alle, die Frau Dr. Peintinger aus der Puchstrasse vermissen! Hab sie auch schon vermisst, sie ist nicht mehr in der Puchstrasse.
Sie wird Anfang nächsten Jahres in der Dr. Robert Graf-Strasse eine eigene Ordination eröffnen! Ich freue mich so, aber noch mehr freuen sich meine beiden Miezen, dass ihre Lieblingsärztin sie wieder betreut. Sie mögen nämlich nicht jeden...
:catstreichel:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Fr. Dr. Schlegl, eine ganz junge Tierärztin, ist jetzt in der Puchstrasse. Frau Dr. Peintinger macht Anfang nächsten Jahres in der Dr. Robert-Grafstrasse eine eigene Ordination auf.

Wittgenstein

Hauskatze
In der Mariatrosterstrasse hat im September ein "Kleintierambulanz" aufgemacht. Angeboten wird zumindest so ziemlich alles. Ich werde das mal checken und rückmelden.

Super, danke Katzenmädl, hab Frau Peintinger auch schon seit September in der Puchstrasse vermisst, nun weiss ich, wo sie zu finden ist!:dankeschild:

Wittgenstein

Hauskatze
Wollte hier nur noch meinen Senf dazu geben...da sie für mich sehr nahe liegt, war ich heute mit Blacky zum Durchchecken und Impfen in der Kleintierambulanz Mariatroster Strasse. Ich muss sagen, mein Eindruck war durchaus positiv. Die TA hat sich sehr liebevoll und einfühlsam um den Patienten gekümmert, hat ihn sanft aus dem Korb und wieder rein gehoben und ich hatte den Eindruck, sie arbeitet sehr routiniert und vor allem sehr gerne mit Tieren. Auch die Preisseite war ok. Also soweit, Daumen nach oben ;)

Oben