Meine Erfahrungen!
Ich möchte dieses Forum nutzen, um meine Erfahrung weiterzugeben und eventuell einem anderen diese "Odyssee" zu ersparen!
Habe meine süße Lilly mit 12 Wochen bekommen (Ernährung: ausschließlich ein Babycat TF). Da bin ich gleich mit ihr zu einer Tierklinik in Graz, wegen Impfung und einem ständig trändenden Auge! Da hieß es, das Auge ist zwar nicht gerötet, aber ich soll trotzdem mal antibiotische Augentropfen geben (2x tägl). Mit 14 Wochen habe ich ein Kitten NaFu dazugegeben. Es dauerte nicht lange, bis sie einen Juckreiz bekam mit Krustenbildung am Kopf, Nacken und entlang der Wirbelsäule. Wieder hin zur Tierklinik (ich will hier keine negativ-Werbung machen, sondern hebe einfach den TA hervor, der uns dann geholfen hat
Wegen dem Auge: Augentropfen waren auch umsonst, weil auf einmal eine Tränengangverengung diagnostiziert wurde (okay, da dachte ich noch: kann ja schon mal sein, dass man falsch liegt mit einer Diagnose). Wegen dem Juckreiz wurde mit einem Kamm ihr Fell durchsucht, in den Ohren reingeschaut, nach Veränderungen in ihrem Leben gefragt und so wurde die Diagnose: Nahrungsmittelunverträglichkeit gestellt. Ich soll ausprobieren, geben, nicht geben und schauen was rauskommt. Knapp 3 Monate hab ich herumprobiert (Lamm. Rind, Huhn, Thunfisch, Känguruh, Strauss,.... Hypoallergenes TF, .... natürlich alles für Erwachsene Katzen, selbst kochen, ....). Ergebnis: Unverträglichkeit gegen ALLES!!! Dann hab ich den Tierarzt gewechselt und der sagte mir folgendes: Eine Allergie ist etwas, was man im Laufe seines Lebens "erwirbt" mit einer mehr oder weniger vorhanden angeborenen Neigung dazu. Aber das eine 3 Monate junge Katze eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, kann er nahezu sicher ausschließen und hat er auch noch nie gesehen! Er hat von einer vorhanden Kruste eine Kultur angelegt und folgendes diagnostiziert: HAUTPILZ!!!! Lilly bekommt jetzt 1 Monat lang Tabletten und eeeeendlich wieder kittengerechtes Futter (alles was ihr schmeckt - allerdings wurde sie nach der ganzen Prozedur sehr wählerisch). Ich habe 3 Monate lang die Verkäuferinnen von sämtlichen Futtergeschäften mit Fragen bombardiert, viele viele Stunden im Internet verbracht und VOR ALLEM: meine Katze hatte 3 Monate lang einen unnötigen Juckreiz der meines Erachtens wirklich hätte vermieden werden können. 2 Fehldiagnosen sind eindeutig zuviel!!!! Ich hätte wohl auch schon früher reagieren sollen, meinem "Bauchgefühl" folgen und schon eher einen anderen TA aufsuchen sollen. Bin nun hochzufrieden bei Dr. Mayr in der Puchstrasse (habe mich aufgrund der vielen positiven Stimmen in diesem Forum für ihn entschieden) und bin überglücklich, dass Lilly's Odyssee eeendlich ein Ende hat.:liebkatz: