• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gutes Nass Futter

michelle_g1

Energiebündel
hallo

habe 2 ein jährige katzen.. sie ( die rote) isst mir seit einer OP nur mehr TrFu ka warum.. und er isst eig.alles

derzeit füttere ich das hofer futter in den schälchen ( ihm) und ihr das hofer TrFu von Hofer...

nun möchte ich auf eine besseres NaFu umsteigen , und sie auch gleichzeitig wieder auch NaFu umstellen habe aber absolut keine Ahnung wie ich ihr das NaFu schmackhaft machen kann..

und vorallem welches NaFu ich kaufen soll .. kenne mich da nicht so aus auf was ich schauen muss etc.. könnt ihr mirn Tipps geben was ich am besten für eine Futter nehmen soll? wenn möglich so ein futter das ich im geschäft (in österreich) kaufen kann und nicht online kaufen muss ?!

danke lg

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
Erst mal willkommen im Forum ;)
Also von TroFu auf NaFu umsteigen kannst du versuchen, indem du mal ein Löfferl NaFu unter das TroFu mischt, am nächsten Tag zwei Löfferl etc..
Bzgl. hochwertigen Futtersorten kannst du dich einfach mal im Ernährungsbereich umsehen - dort gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema.
Gute Futtersorten, die z.B. beim Fressnapf erhältlich sind, sind Animonda, Real Nature, Select Gold, Schmusy, Miamor, ...
Da du aus Wien bist, hast du wahrscheinlich mehrere Geschäfte zur Auswahl, wo es vielleicht auch noch andere hochwertige Sorten gibt (bei uns gibts nämlich nur Fressnapf in der Umgebung).
Generell würd ich natürlich trotzdem zur Onlinebestellung raten, weil es billiger ist, die Auswahl größer ist, und man sich das Schleppen spart. Aber wenn du das nicht möchtest, kannst du dich ja einfach in den diversen Fachgeschäften umsehen ;)

michelle_g1

Energiebündel
hallo danke dir schon mal für deine antwort... also ich vertrauu dir mal :) und werde dann halt einer der sorten vom fressnapf kaufen.. was fütterst du zb? .. weil ich habe wirklich keine ahnung davon..

sandrah87

Hauskatze
Du solltest aber nicht nur eine Marke oder Sorte füttern, sondern immer ein bisserl abwechseln, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
Ich füttere quer durch die Bank, immer abwechselnd (je nachdem, wo ich bestelle und was im Angebot ist) Animonda, Bozita, Mac's (was aber leider nicht gern gefressen wird - hat aber ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis), Schmusy, Amora, Fridoline, Porta 21, Miamor, Smilla, Grau, Tiger. Hin und wieder gibts bei mir auch mal eine Dose "Junk Food", also Cachet/Shah oder Dein Bestes, oder selten auch mal Whiskas. Solange kein Zucker drin ist, kann man ihnen meiner Meinung nach zwischendurch auch mal so was gönnen (ich ess ja auch oft eine ganze Tafel Schokolade obwohls nicht gesund ist :blush:.
Eine von meinen dreien war leider gar nicht dazu zu bringen, Nassfutter zu fressen - die bekommt Orijen Trockenfutter.
Außerdem gibts zwischendurch immer wieder mal rohes Fleisch (sie lieben Hühnermägen und Putenfleisch, Rindfleisch wurde leider ignoriert).

michelle_g1

Energiebündel
Okay aber wenn ich immer quer durch die bank füttere,, haben die dann nicht immer durchfall oder blähungen?

das heißt wenn ich zb 3 verschieden marken zuhause habe, bekommen sie jedentag eine andere marke?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich hab grad ein paar sorten durchgschaut , es ist aber in fast jeden futter zucker drinnen

sandrah87

Hauskatze
Meine sind gar nicht empfindlich, da kann ich alles kreuz und quer durchmischen :giggle:
Aber du hast Recht, zu viel auf einmal soll man natürlich nicht durchmischen. Wenn du dann mal weißt, welche Sorten sie mögen, kannst du ja immer zwischen 3 oder 4 wechseln.

Welche Sorten hast du denn da angeschaut? In den hochwertigen Sorten ist nämlich normal kein Zucker drin. Zumindest ist mir keine hochwertige Sorte bekannt, die Zucker enthält.

Schau dich mal hier um, vielleicht hilft dir das ein bisserl: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?52-Katzenfuttertest

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
[/COLOR]ich hab grad ein paar sorten durchgschaut , es ist aber in fast jeden futter zucker drinnen[/QUOTE]

in den oben genannten ist kein zucker drinnen
was hast du angeschaut-welche marken?
baba
marion

michelle_g1

Energiebündel
hallo
das fast in allen etwas drinn ist ist übertrieben..

aber auch zb im : Iams Pouch Adult 100g

aber ich habe jetzt auf www.haustierbedarf.at super sachen gefunden und auch gleich bestellt.. war total erstaunt habe 56 stück katzen futter gekauft um 38,63€ .. total billig .. im geschäft hätte man auf alle fälle mehr bezahlt für so eine menge ..
jetzt muss es den tigern nur noch schmecken :)

michelle_g1

Energiebündel
ahm habe jetzt mehrere sorten bestellt..
tipp von sandrah87

Classic cat
Iams Pouch Adult ( wusste nicht das es nicht so gut ist)
Schmusy
Almo Nature
Miamor

ich hoffe ich hab nicht völlig daneben gegriffen :)

sandrah87

Hauskatze
Classic Cat sagt mir gar nix :nixweiss:

Iams ist wirklich nicht besonders gut (außerdem führt der Hersteller Tierversuche durch). Die anderen sind schon in Ordnung ;) Bei Almo Nature musst du nur aufpassen, weil es kein Alleinfutter sind, sondern nur Ergänzungsfutter. Also das darfst du nicht als Hauptfutter füttern, da es sonst zu Mangelerscheinen kommt.

michelle_g1

Energiebündel
na toll :(

sagte doch ich kenne mich nicht aus :(

also gebe ich zb zu almo nature trocken futter dazu oder ?

kann ich trotzdem Iam füttern solange ich es aufgebraucht habe?

das classic cat heißt BTG Classic

BTG Classic

Classic Cat ist optimal auf die Ernährungsbedürfnisse Ihrer Katze abgestimmt und wird aus besten Rohstoffen in einem besonderen Schonverfahren hergestellt. Classic Cat enthält wertvolle Proteine, lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

sandrah87

Hauskatze
Mach dir nix draus, ich hatte auch einige Fehlkäufe - es dauert halt eine Weile, bis man da ein bissl durchblickt. Das Iams kannst natürlich trotzdem füttern - ich würde es halt immer nur zwischendurch geben.

Dazumischen brauchst du zum Almo Nature nix - du musst nur drauf achten, dass du, wenn du z.B. in der Früh Almo Nature fütterst, dann am Abend eine andere Marke nimmst, weil es nur ein Ergänzungsfutter ist. Das heißt, dass darin nicht alle Dinge sind, die Katzen so brauchen (ich glaube, bei Almo Nature fehlt das Taurin).

michelle_g1

Energiebündel
Almo Nature Biokatzenfutter wird nur aus natürlichen und hochwertigen Rohstoffen hergestellt, die aus biologischem Anbau bzw. artgerechter Tierhaltung stammen. Es werden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe zur Herstellung verwendet. Mit dem Kauf von Almo Nature Biokatzenfutter fördern Sie gleichzeitig eine artgerechte Nutztierhaltung und den biologischen Anbau von Getreide und Gemüse.

Jelly by Almo Nature wird nur aus natürlichen und hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Es werden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe zur Herstellung verwendet.
  • Nassfutter, hergestellt aus ausgewähllten Zutaten bester Qualität
  • Zusammengestellt aus einem einzigen Hauptnahrungsmittel, das sich in gekochtem Zustand auf natürliche Weise in seinem Kochwasser konservieren lässt, sowie bis zu 1 % Reis.
  • Ohne jegliche Zusätze, aber besonders aufgrund seiner Einfachheit und Echtheit so sehr von Katzen geliebt.
Huhn + Käse: Huhn 43 %, Käse 5 %, Reis 0,5 %, Hühnerbrühe in Gelatine 51,5 %
Thunfisch + Seezunge: Thunfisch 43%; Seezunge 5%; Reis 0,5%; Fischbrühe in Gelatine 51,5%.

okay danke für deinen tipp

Carlos2808

Hauskatze
Bei Schmusy musst du aber auch aufpassen, weil die Fischsorten sind keine Alleinfuttersorten... wollt ich mal so einwerfen :)

sandrah87

Hauskatze
Hab jetzt mal ein bisserl wegen dem BTG Classic gegoogelt. Also positiv ist, dass kein Zucker und keine Farb- und Konservierungsmittel drin sind. Aber ansonsten ist es nicht wirklich besonders toll.
Wenn du ein bissl durch die verschiedenen Threads hier im Ernährungsbereich liest, erkennst du schnell, was ein gutes Futter ist und was nicht (z.B. gute Deklaration, hoher Fleischanteil, wenig Getreide, Fütterungsempfehlung, etc.).

Oben