• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gutes Nass Futter

sandrah87

Hauskatze
Die Deklaration sollte möglichst genau sein (wobei es da bei sehr vielen Marken noch Defizite gibt). Also wenn z.B. steht "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (4% vom Huhn)" dann sagt das nicht viel aus. Man weiß nämlich nicht, wieviel Fleisch tatsächlich in dem Futter ist und wieviel von diesen 4% Huhn tatsächlich Hühnerfleisch ist oder ob es nur Nebenerzeugnisse sind etc. etc. - ist eine ziemlich komplizierte Sache.

Und die Fütterungsempfehlung sagt in manchen Fällen auch was über die Qualität aus - von richtig hochwertigem Futter brauchen die meisten Katzen weniger (meistens so zwischen 200 und 300g pro Tag), um alle Nährstoffe zu bekommen, die sie brauchen. Bei dem ganzen Supermarktfutter ist die Empfehlung meistens 400g pro Tag.

Zucker und Farb- und Konservierungsmittel (EG-Zusatzstoffe) sollen natürlich in keinem Fall drin sein. Zucker wird manchmal auch anders deklariert, z.B. als Karamell.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das war doch nicht an dich gerichtet sondern an michelle :aetsch:
Aber ich habs auch nicht gewusst!
Ist ja das Tolle am KaFo - man lernt nie aus :giggle:

Carlos2808

Hauskatze
asooooo ich hab gedacht das war Sarkasmus von dir, dass du wieder was dazu gelernt hast :doh:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

jui ich als KaFo Frischling hab einer Stammkatze was neues erzählen können :party2: :)

Candy019

Hauskatze
Vielleicht schaust du dich bei deiner nächsten Bestellung ja mal bei Tanjas Pfotenparadies (www.tanjas-pfotenparadies.at) um, da gibt es gute Nassfuttermarken zur Auswahl und ist auch günstiger als bei dem anderen Shop. Wichtig ist immer genaues Lesen, bei den meisten Nassfuttern geht aus der Beschreibung ohnehin schon klar hervor, was Ergänzungsfutter und was Alleinfutter ist.

Bei uns gibt es neben großteils Barf noch Petnatur (Alleinfuttermittel), Mac's (Alleinfuttermittel), Cosma Thai od. Glory (Ergänzungsfuttermittel), Cosma Makrele (Alleinfuttermittel), TigerCat (Alleinfuttermittel), Schmusy Sardinen od. Roter Barsch (Ergänzungsfuttermittel), Miamor Milde Mahlzeit (Alleinfuttermittel) u. Porta 21 (Ergänzungsfuttermittel, wenn auch anders angeführt). Was ich auch noch gut finde wäre Vetconcept (Alleinfuttermittel), das hat bei uns allerdings nicht so wirklich großen Anklang gefunden, sodass wir es aussortiert haben - dieses wäre direkt über http://www.vet-concept.de zu beziehen.

Ergänzungsfutter sollte nicht mehr als 20 % der wöchentlichen Gesamtfuttermenge ausmachen.

LG, Andrea

Burn

Hauskatze
Porta21 würde ich nicht als Ergänzungsfuttermittel bezeichnen.

Die Züchterin unseres Maine Coons füttert seit ewigen Zeiten ausschliesslich Porta21 und die Katzen wachsen und gedeihen und sind top gesund.

Sollte es sich wirklich um ein Ergänzungsfutter handeln, würden nach einiger Zeit Mangelerscheinungen auftreten.

Candy019

Hauskatze
Porta21 würde ich nicht als Ergänzungsfuttermittel bezeichnen.

Die Züchterin unseres Maine Coons füttert seit ewigen Zeiten ausschliesslich Porta21 und die Katzen wachsen und gedeihen und sind top gesund.

Sollte es sich wirklich um ein Ergänzungsfutter handeln, würden nach einiger Zeit Mangelerscheinungen auftreten.

Diesbezüglich gab es mal eine ausführlichere Diskussion in einem anderen Forum, da wurde unter anderem auch beim Hersteller direkt nachgefragt und hat sich hinterher dann der "Verdacht" bestätigt, dass dieses nicht als Alleinfuttermittel geeignet wäre, nicht nur wegen des zu geringen Fettgehaltes, wobei sich das glaube ich nicht auf alle Sorten bezogen hat, aber bei den Meisten die Zusammensetzung bezüglich einiger Vitamine bzw. Calcium/Phosphor nicht gepasst hat.

LG, Andrea

michelle_g1

Energiebündel
hy und was haltet ihr von ,,hermanns katzenfutter bio,,? oder von ,,grau,,?
aber die meisten schreiben janicht dazu ob es allein od. ergänzungs futter ist!

Burn

Hauskatze
Herrmanns Katzenfutter udn Grau ist eindeutig in die Kategorie hochwertig einzuordnen - allein schon von der Deklaration ist Grau super

ajnat22

Hauskatze
Unsere haben das Futter von der Fa. Grau sehr gut angenommen, besonders begehrt sind immer Gefügel/Pute und Lamm-Sorten :D
Hermanns kennen wir nicht, hat auf zoopl.. aber keine so gute Kritiken??

Kolumbus

Hauskatze
Ich hatte mal einige Beutel Herrmanns, ich glaube, da war nichts (Taurin, Vitamine) zugesetzt. Wär also eher was für zwischendurch. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, zumindest bei der Sorte Rind. ;)

Grau wird bei uns ebenfalls demnächst getestet, ich hoffen meine mögen und vertragen es, Deklaration und Zusammensetzung gefallen mir nämlich. :)
Ansonsten möchte ich noch Smilla, Tiger und Auenland probieren.

S

stöpsel

Guest
meine sind verrückt nach smilla (ich füttere die hühnchen-sorten) allerdings ist die deklaration ein wenig schwammig. ich hab sogar mal ein mail hingeschrieben, wegen den nicht deklarierten fleischsorten und hab eine eher unbefriedigende antwort erhalten... so á la "ja, es sind andere fleischsorten drin, aber wir schreibens nicht in die deklaration und wir sagens ihnen auch so nicht".

ich füters trotzdem gern :bag: weils meine gern fressen, der rest der inhaltsstoffe eh ganz gut ist und weils preislich einfach unschlagbar ist.

ajnat22

Hauskatze
ich bin jetzt vom carny eher weggekommen...unsere mögen das bozita so gern,
möchte dann mal irgendwann auch die tetras probieren.

irgendwie find ichs gut das unsere versch. vorlieben haben. amy mag keinen thunfisch :bag:
ich hab erst ein paar dosen gekauft, so kann ichs der velvet zwischendurch mal geben! die freut sich

edit: stöpsel so viel ich weiß ich noch rind/schwein drinnen

S

stöpsel

Guest
@ajnat ja ist eh am wahrscheinlichsten. aber in welcher form und welchem prozentsatz sagt halt niemand. :nixweiss:

Kolumbus

Hauskatze
meine sind verrückt nach smilla (ich füttere die hühnchen-sorten) allerdings ist die deklaration ein wenig schwammig. ich hab sogar mal ein mail hingeschrieben, wegen den nicht deklarierten fleischsorten und hab eine eher unbefriedigende antwort erhalten... so á la "ja, es sind andere fleischsorten drin, aber wir schreibens nicht in die deklaration und wir sagens ihnen auch so nicht".
Ja, stimmt schon- die Deklaration ist sehr ungenau. Ein ähnliches Problem gibts glaub ich bei Animonda? Da weiß auch niemand so genau, welche Nebenerzeugnisse drin sind. ;)
Naja, solang es nicht das Hauptfutter ist hab ich da wenig Bedenken.

ajnat22

Hauskatze
@ajnat ja ist eh am wahrscheinlichsten. aber in welcher form und welchem prozentsatz sagt halt niemand. :nixweiss:

sorry, das kann ich dir auch nicht sagen; ist schon sehr schade, ist sehr günstig aber wenn man ein katzi mit rindunverträglichkeit daheim hat :nixweiss:
animonda wird mir pers. sowieso immer unsympathischer... :crazy: da kann ich jedes mal umadumbaunschn mit dem taurin :D

Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
animonda fütter ich nur gaaanz selten, ist mir auch irgendwie unsympathisch.

billy24

Hauskatze
animonda wird mir pers. sowieso immer unsympathischer... :crazy: da kann ich jedes mal umadumbaunschn mit dem taurin :D

Also das Animonda ist eigendlich ein sehr gutes Futter! Hoher Fleischgehalt, keine künstlichen Zusatzstoffe und die Mineralstoffe sind auch zum größten Teil okay! Zumindest ist dieses Futter um Welten besser als Bozita!

Taurin brauchst du auch keines zu Animonda beimengen, da es sogar über dem empfohlenen Höchstmaß enthalten ist!

Lg
Billy24

ajnat22

Hauskatze
billy aber die fügen ja kein taurin hinzu (hab auf den dosen etc geschaut). Woher kann ich/du dann wissen wieviel drinnen ist??
Bin grad verwirrt :wirr:

ich glaub jeder weiß mittlerweile das du kein bozita fan bist :crazy: :tanz:

billy24

Hauskatze
Auf der animonda Homepage stand noch vor der Neugestaltung ein kleiner Artikel in dem versichert wurde, dass mind. 2500mg Taurin pro Kg Katzfuttertrockensubstanz enthalten ist.
Damit der Taurinbedarf einer ausgewachsenen Katze gedeckt ist soll im Futter mind. 2500mg Taurin pro ..... enthalten sein bzw. mind. 500-600mg in der Originalsubstanz.
Ich hab dann sicherheitshalber per E-Mail angefragt, und die haben mir das nochmals bestätigt.

Oben