• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

H5N1 doch auf Katzen übertragbar

rebecca

Hauskatze
Artikel aus dem Standard



H5N1-Virus von Katze zu Katze übertragbar


"Sicherheitsabstand" zum Menschen offenbar dünn
London - Das H5N1-Vogelgrippevirus ist für den Menschen hoch gefährlich, doch er infiziert sich damit nur schwer - und es gibt offenbar nur extrem selten eine Übertragung von Mensch zu Mensch. Doch der "Sicherheitsabstand" vor einem solchen Geschehen ist dünn. "Wir konnten zeigen, dass das Virus von Katze zu Katze übertragbar ist", warnte bei der Influenza-Pandemie-Konferenz am Donnerstag in London der in Fachkreisen weltbekannte Veterinär-Virologe Univ.-Prof. Dr. Albert Osterhaus (Erasmus Medical Center/Rotterdam).



"Wir gingen von Ereignissen in asiatischen Tiergärten aus. Dort wurden Tiger mit Hühner-Resten gefüttert. Die Wildkatzen starben an H5N1-Infektionen, auch noch, nachdem man die Hühner aus dem Futter verbannt hatte", berichtete Osterhaus, der auch bereits vor zwei Jahren in Wien vor der Vogelgrippe warnte.

In den Niederlanden infizierten daraufhin Wissenschafter aus dem Team des Experten einen Tag alte Küken mit H5N1. Einen Tag später wurden sie getötet und an Hauskatzen verfüttert. Osterhaus: "Alle Katzen wurden krank. Wir haben unter diese Katzen gesunde gesetzt - auch sie wurden krank. Würden wir das beim Menschen beobachten, hätten wir ein echtes Problem."

Während man früher glaubte, neue Pandemie-Influenza-Erreger würden vor allem entstehen, indem Schweine mit Vogel- und humanen Influenza-Viren gleichzeitig infiziert würden und in ihnen neue Viren entstünden, hat H5N1 die Experten das Fürchten gelehrt. Der niederländische Fachmann: "Es gibt offenbar auch die Möglichkeit, dass ein reines Vogel-Influenza-Virus sich immer mehr an den Menschen anpasst, die Artgrenze überschreitet und direkt auf diesen überspringt. Die 'Spanische Grippe' im Jahr 1918 (H1N1 mit rund 50 Millionen Todesopfern weltweit, Anm.) dürfte so ein Fall gewesen sein." (APA)




Also ich finde das ganze doch sehr besorgniserregend!
 

Darkblue

Hauskatze
Man soll nicht alles glauben was in Zeitungen steht laut der who waren es: Weltweit 27 Millionen Todesfälle.
Wenn man von allem was in Zeitungen geschrieben wird nur die 1/2 glaubt ist man sehr nahe an der wahrheit ;)

Abgesehn davon berunruhigt mich das ganz und gar nicht.
 

rebecca

Hauskatze
und selbst wenn ich nur die hälft glaube ist es immer noch schlimm!
;) das war das selbe wie man damals sagte aids können sowieso nur schwule bekommen
 

panna

Hauskatze
Die ca. 25 Millionen ist die unterste/vorsichtigste Schätzung. Ob nun 25 oder 70 Millionen:
viel ist es in beiden Fällen. Es gibt heute die ersten toten Tiere in Österreich. Sicherlich ist das Virus erstmal nur für Tiere gefährlich, das steht fest. Aber wann und wie und ob es die Artgrenze überspringen kann/wird/nicht wird, das kann einfach: NIEMAND sagen heute. Immerhin sind schon Menschen daran gestorben. Hysterie ist schlimm, ja - und zur Zeit wohl nicht berechtigt; aber ab wann ist sie denn berechtigt? Wenn der erste Mensch irgendwo in *unserer* Nähe daran stirbt? Ich weiß es auch nicht. Hätte ich freilaufende Katzen, würde ich sie sicher nicht rauslassen, muss ich ganz ehrlich gestehen. Und ich weiß auch nicht, wann ich soweit bin, dass ich nix mehr mit oder aus Geflügeln kaufe.

panna
 

Darkblue

Hauskatze
Originally posted by rebecca@14.2.2006, 16:50 Uhr
und selbst wenn ich nur die hälft glaube ist es immer noch schlimm!
;) das war das selbe wie man damals sagte aids können sowieso nur schwule bekommen
Also bitte was aids jetzt mit dem zu tun`?
 

Andrea

Hauskatze
"Vogelgrippe können nur Vögel bekommen"

Die wahre und echte Vogelgrippe können auch nur Vögel und Geflügel bekommen. Nur der H5N1 Virus kann für uns Menschen und andere Tiere gefährlich werden! Aber dies ist ein mutierter Virus und nicht die Vogelgrippe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und in Österreich wurde der H5N1 Virus noch nicht gefunden, nur die Vogelgrippe und die gibts schon lange, früher nannte man sie Geflügelpest!!

Lg Andrea
 

panna

Hauskatze
liebe Andrea, ich glaube, da ist ein Irrtum ...

"
Einer der beiden Verdachtsfälle in der Steiermark ist laut EU-Kommission als infiziert zu sehen: Der Schwan trage das gefährliche H5N1 in sich, so die Kommission am Dienstag.
"
(Der Standard von soeben)

Der Vogelgrippe-Virus *ist* H5N1. Er kann mutieren und dadurch die Artengrenze überspringen.

panna
 

Andrea

Hauskatze
Hmmm...jeder schreibt und sagt was anderes:

Gesundheitsministerin Rauch-Kallat appellierte dringend an die Bevölkerung, jeden Kontakt mit wild lebenden Wasservögeln zu vermeiden. Bisher gebe es keinen Hinweis auf eine Infektion von Hausgeflügel. Entsprechend unbedenklich sei der Verzehr von Hühnerfleisch oder Eiern. Maßnahmen wie die Stallpflicht in der Überwachungszone dienten der "Vorsorge".

Rauch-Kallat machte deutlich, dass es sich bei den Verdachtsfällen um mögliche Geflügelpest, also eine Tierseuche handelt. Es gäbe keinen Hinweis auf eine Grippe-Pandemie. Die Ressortchefin appellierte dringend an die Österreicher, keine antiviralen Mittel zu nehmen.

Quelle: Krone.at

Hier handelt es sich um Geflügelpest und das ist eine Geflügelseuche. Und man sollte sich derzeit "nur" von den Wasservöglen fernhalten! ;) Und es ist noch gar nichts bewiesen, da sie zuerst noch die restlichen Tests machen müssen!

Meine Oma hat mir erzählt, dass gestern im Fernsehen ein Virologe war und dort hat eine Dame gefragt, ob sich ihre Katze anstecken kann, da sie des öfteren Vögel fängt! Der Virologe hat gesagt, dass dies derzeit nicht möglich ist!!!

Die Medien machen wiedermal ein Drama daraus.....darf ich euch erinnern, was damals für ein Drama wegen dem BSE gemacht wurde??? Und?? Wir leben noch :p

Aja und der Virus H5N1 kann nur über den Kot der infizierten Vögel übertragen werden, auf den Menschen oder auf andere Tiere ;) das hat gestern ebenfalls dieser Virologe gesagt!

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
da muss i aufpassen, wenn ich wieder zur bigi flieg- dort hat mir ne taube auf den kopf geschissen :D
 

panna

Hauskatze
Naja, Andrea ... derzeit. Derzeit heißt aber eben auch: beim derzeitigen Kenntnisstand, und der Kenntnisstand ist denkbar gering über die Dinge, die da mutieren können. Lies mal:

Bis 1997 galt das H5N1-Virus als nicht auf den Menschen übertragbar. Dann jedoch tauchten die ersten Fälle in Hongkong auf. Seit Beginn der jüngsten Welle 2003 kostete die Seuche laut WHO 76 Menschen das Leben. Zuletzt fielen zwei Geschwister in der Türkei dem tödlichen Virus H5N1 zum Opfer.
Trotz der weiten Ausbreitung der Krankheit in der nahe gelegenen Türkei betonte Ulrich Herzog, Bereichsleiter für Verbrauchergesundheit im Gesundheitsministerium, dass die Ansteckungsgefahr für den Menschen gering ist. Eine Infektion erfolgt nur, wenn jemand dem Virus massiv ausgesetzt ist, etwa durch den Kontakt mit Vogelspeichel, Kot oder Federn. Der Verzehr von infiziertem Geflügelfleisch gilt hingegen bisher als ungefährlich.
"
*bisher* ;-)

Und alle Virologen und sonstige Experten wissen eben nur das, was bis jetzt zu wissen ist, und mehr eben - nicht.

panna
 

Andrea

Hauskatze
Und der Virologe hat sicher mehr Ahnung von dem Virus wie die Medien und deshalb glaub ich ihm mehr ;)

Derzeit ist es nur Panikmacherei! Morgen werden die Apotheken sicher wieder gestürmt wie vorm Weltuntergang und die Leute werden das Tamiflu wieder verschlingen :rolleyes:

Lg Andrea
 

Ingrid

Hauskatze
gibt da zwei Lieblingssprüche von mir:

- willst leicht gesund sterben ?

- zu Tode gefürchtet ist auch gestorben



;)
 

panna

Hauskatze
Panikmache ist niemals gut, Andrea, da hast du sicher Recht. Aber Verharmlosung auch nicht.

"Auch die Spanische Grippe war anfangs nur für Vögel tödlich. Bis sich das Virus langsam soweit veränderte, dass es für Millionen von Menschen tödlich war."

"Wie schnell sich Grippe-Viren in Menschen verändern, zeigen die neuesten Ergebnisse von Wissenschaftlern des Institute for Genomic Research in Rockville, Maryland: Sie erforschten Grippe-Erreger der vergangenen fünf Jahre - und fanden 209 Varianten mit unterschiedlichem Bauplan."

index.xml


panna
 

kitten

Hauskatze
ich reg mich dann auf, wenns soweit ist- vorher sicher net....seit den drei tagen im spital mit brechdurchfall erschüttert mich kaum noch was- dachte binnen zwei tagen, ich sterbe- so schwach war ich.....

heute habe ich schon wieder migräne, so wie alle paar tage, und vor zwei wochen hatte ich ne magen/darm kolik.

ihr seht, ich habe auch ohne vogelgrippe gut zu tun :D
 

Delphinchen

Administrator
Angst hab ich keine - für gewöhnlich kuschle ich nicht mit Vögeln ...
Hätte mehr Angst um die Katzen - bin wieder einmal froh Wohnungskatzen zu haben :)
 

Lenali

Energiebündel
Also ich weiß nicht ich hab auch ein bisschen Angst um meine Katze :unsure: . Grade jetzt im frühjahr wo die Zugvögel wieder kommmen.
 

Petra

Hauskatze
Gefährlich wäre eine Pandemie für den Menschen und sonst glaube ich spielt wohl kaum einer hier mit toten Vögeln.

Pandemiephasen laut WHO.
Die WHO unterscheidet zwischen insgesamt sechs Pandemiephasen:

Phase 1: Es wurde ein neuer Virus-Subtyp in Tieren entdeckt, ohne dass eine Gefahr für den Menschen besteht.

Phase 2: Es wurde ein neuer Virussubtyp in Tieren entdeckt, der als möglicherweise gefährlich für den Menschen eingeschätzt wird.

Phase 3: Beginn der Alarmphase: Vereinzelt werden Menschen infiziert, es erfolgt aber keine Übertragung von Mensch zu Mensch oder nur sehr selten und dann auch nur bei engstem Kontakt der Infizierten zu einander.

Phase 4: Kleine, örtlich begrenzte Häufungen von Infektionen mit vereinzelten Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen, was nahelegt, dass das Virus nicht gut an den Menschen angepasst ist.

Phase 5: Erhebliches Pandemie-Risiko: Große, aber noch immer vereinzelte Häufungen von Infektionen mit örtlich begrenzten Mensch-zu-Mensch-Übertragungen, was nahelegt, dass das Virus zunehmend besser an den Menschen angepasst ist, aber noch nicht vollständig von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Phase 6: Beginn der Pandemie: Wachsende und anhaltende Übertragungen von Mensch zu Mensch in der gesamten Bevölkerung
 
Oben