• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

H5N1 doch auf Katzen übertragbar

Andrea

Hauskatze
Liebe Tierfreunde,

laßt Euch bitte von den Medien nicht verrückt machen.

Heute Abend wurde im Fernsehen berichtet, daß angeblich bei einer gefundenen toten Katze der Vogelgrippevirus festgestellt wurde. Somit würden alle Katzenhalter aufgerufen, ihre Hauskatzen in gefährdeten Gebieten nicht frei laufen zu lassen.

Reine Panikmache, wie gerade beendete Tierversuche an 10 Katzen belegt haben.

Man hat in einem Versuchslabor 10 Katzen das angeblich gefährliche Vogelgrippevirus in die Luftröhre gespritzt. Eine Katze ist wohl gestorben – ob an dem Virus oder an dem Versuch, ist wohl nicht nachkontrollierbar. Die anderen 9 Katzen haben, trotz der sehr hohen Viruskonzentration, die man ihnen verabreicht hat, keinerlei Schaden genommen.

Es muß also festgestellt werden, daß bei Katzen, auch wenn sie infizierte tote Vögel zu sich nehmen sollten, die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken so verschwindend klein ist, daß man sie vernachlässigen kann, denn eine solche Menge an Viren kann eine Katze auch bei noch so vielen infizierten Tieren, die sie frißt, nicht aufnehmen.

Das bedeutet für unsere Hauskatzen, daß bitte keine Hysterie mit diesen Tieren angefacht werden soll. Menschen, die ehe etwas gegen Tiere überhaupt haben, werden natürlich versuchen dies hochzuspielen. Also bitte laßt Euch nicht verunsichern – den Katzen, also den Freigängern passiert nichts und das solltet Ihr auch weitergeben.

Achtet trotzdem auf die Tiere – schon allein wegen der gefährlichen Mitmenschen.

Übrigens kommt heute Abend um 21:50 Uhr auf ARD-Fernsehen die Sendung „Plusminus“, die sich wohl ausschließlich mit dem Thema „Vogelgrippe“ befassen soll.

Harald von Fehr

Unabhängige Tierschutz-Union Deutschlands
 
T

Tom

Guest
Ich halte im Zusammenhang mit der "Vogelgrippe" auch Vieles für Hysterie und Panikmache.. ;) Und diverse Medien unterstützen diesen Hype (da Quotenbringer bzw. auflagensteigernd)..
Zugegeben, ich hab' da ein bissl "leicht reden": unsere beiden sind ja keine Freigänger und ich bringe ihnen keine toten Schwäne mit nach Hause.. ;)
Natürlich soll man sich informieren, das ist aber gar nicht so einfach: was an all den gelieferten Informationen wirklich (jetzt schon) Fakt ist, wie sich die Sache entwickeln wird, was "da dran" ist, wird - leider - erst die Zeit zeigen.
Wie bei so vielen Dingen muss auch hier jede/r selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht. Ich stecke dabei nicht den "Kopf in den Sand", aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben..

Liebe Grüße,
Tom
 

jenniferg

Hauskatze
Meine Katzen sind zum Glück keine Freigänger, deshalb stellt sich für mich die Frage (auch) nicht, ob raus lassen oder nicht. Aber nachdem auch bei uns in Österreich (in Graz) schon Schwäne gestorben sind, würde ich meine Katzen nicht mehr raus lassen, auch wenn das Risiko noch so gering ist.
 

shousei

Hauskatze
wie in der zeitung steht (kurier) hat sich die betroffene katze offensichtlich von infizierten gefügel ernährt... nachdem- ich kann hier nur für mich reden-

>unsere katzen regelmäßig und ausreichend gefüttert werden und wenn, dann nur mäuse und kleine vögel töten (aber nicht fressen)
>bei uns in österreich auch erst ein paar infizierte vögel (schwäne, enten) gefunden wurden und diese wasservögel
>sich nicht in unserer nähe aufhalten
>die katzen sowieso nur in der dämmerung für 3 stunden rausgehen
>mein tierarzt heute gesagt hat, dass man sie zum jetzigen zeitpunkt bedenkenlos rauslassen kann

werden wir das auch weiterhin so handhaben.
als ich das gestern von der katze gelesen hab, hab ich auch in einem anflug von panik die katzen eingesperrt, bin aber dann, auch nach rücksprache mit meinem tierarzt, zu dem entschluß gekommen, dass das jetzt noch nicht notwendig ist.

kommt natürlich auf die situation an, wie sich das weiterentwickelt hier in österreich, bei der kleinsten realen gefahr werden wir die katzen natürlich auch im haus lassen. ;)
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
hier ein Beitrag auf Orf.at

index.html


Kaum Gefahr für Katzen in Wien
In Deutschland ist eine Katze an der Vogelgrippe gestorben. Für Wien sehen die Behörden kaum eine Gefahr. Sicherheithalber sollten Katzen in den Schutzzonen Wien-Donaustadt und Wien-Floridsdorf nicht frei herumstreunen. 
   
   
Wiener Situation anders als auf Rügen
Die Situation in Wien sei keinesfalls mit jener auf Rügen vergleichbar, denn die Infektionsrate sei eine völlig andere, so eine Sprecherin von Tierschutzstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ).

 

sunkist

Hauskatze
Eine reale Bedrohung für die Freigängerkatzen - derzeit nur in Deutschland - ist jedoch, daß die Jäger nun angehalten werden, Katzen die sich auf mehr als 200m vom Grundstück entfernen, zu erschießen. Dies war zwar schon bisher laut Gesetz erlaubt, aber es herrschte sozusagen meistens die stille Übereinkunft, diese Regel nicht anzuwenden. Traurige Entwicklung :(
Edit: Hier noch ein Link dazu, anscheinend dürfen in Bayern und anderen Gegenden die Katzen bereits überhaupt nicht mehr hinaus.
0,1518,403691,00.html
 

Astrid

Hauskatze
Ja, ich habs heut im Radio gehört.
Südbayern hat Freigängerverbot und Leinenpflicht.
Ich wohn genau neben Bayern. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es bei uns auch so weit ist. :(
 

Loona

Hauskatze
ich bin im moment trotzdem froh, dass mein tao kein freigänger ist,- auch wenn ich auch meine, dass viel übertrieben und falsch argestellt wird,- ich hoffe nur, dass man die sache baldmöglichst einigermassen in den griff bekommt!
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

jetzt hab ich aber auch angst!
ich wohn auch neben bayern, in salzburg.
ich hab eine kleine 50 qm wohnung und die katzen (besonders wayni) sind sehr gerne draußen. wenn ich die einsperren muss - das wird terror pur!!!!!! *horrorvorstellung* die werden mir die wohnung auf den kopf stellen und verhaltensstörungen kriegen wenn ich sie einfach einsperre. oh gott. aber ich hab wirklich angst. ich glaub ich lass sie jetzt nicht mehr raus.
die frage die für mich aber viel bedeutender ist: WIE LANGE einsperren??? wochen, monate???? ein paar wochen könnte ja gehen, aber monatelang einsperren möcht ich sie wirklich nicht, die tun mir doch leid und es tut so weh sie maunzend vor der tür und am fesnter sitzend zu sehen, verzweifelt versuchend den vorhang hochzuklettern usw. da trau ich mich dann ja das fenster auch nicht mehr aufmachen.
wie lange einsperren????
*verzweifeltist*
lg eve
 

sunkist

Hauskatze
@Eve: so viel ich weiß ist in Österreich noch nichts dergleichen geplant, also mache dich nicht schon vorher verrückt, hier wird damit wohl ein wenig anders umgegangen als in Deutschland. Meistens sind die Fristen auf mehrere Wochen beschränkt, genau kann man das natürlich nicht im voraus sagen, hängt wohl von der weiteren Entwicklung ab :nixweiss:
 

tashi

Hauskatze
willst du mal versuchen, sie mit halsband und leine ins freie zu führen?
ich weiß von meiner "ex", dass sie zwar nicht bei fuß gehen, aber auch nicht durchdrehn. eher: abwarten, beobachten, riechen, dann unter ein gebüsch und den abend betrachten.
 

shousei

Hauskatze
:eek: schrecklich... www.krone.at
"Viele Haustiere landen bereits im Heim- Wellensittiche, Papageien, Kanarienvögel und seit dem Fall auf Rügen in Deutschland auch Hauskatzen - aus Angst vor der Vogelgrippe geben viele Österreicher ihre Haustiere in Heimen und Schutzhäusern ab. Tierexperten warnen vor Panik: "Vögel und Katzen abzugeben ist eine übertriebene Maßnahme!"....

weiter: "Auch im Tierheim Mentlberg in Tirol werden die Haustiere abgegeben. Hier sind es die Katzen. "Allein am Mittwoch haben wir fünf bekommen", so ein Mitarbeiter. Die Standard-Ausreden: Kein Geld mehr für das Tier oder eine Allergie auf das Fell."

wie blöd sind die leute eigentlich? krieg schon wieder einen zorn... :red: :head2wall:
 

Gysbab

Hauskatze
Astrid: Habs auch gerade gelesen :(

Aber ich muss sagen als ich gestern in der Krone laß das die Leut ihre Katzen und Wellensittiche in Tierheimen angeben, bin ich halb ausgezuckt. Sorry, aber wie deppert ist das denn??? Können die alle nicht lesen und zuhören - ich finde das wirklich ganz schlimm!!!
 

Astrid

Hauskatze
Die sind alle :bala:

Ich bin aber schon froh das meine Katzen drinnen sind und ich mir gar nicht erst über sowas Gedanken machen muss.
 

Gysbab

Hauskatze
Kann ich mir vorstellen.

Wird sicher noch schlimmer, wenn die ganzen Zugvögel kommen, werden die Leute überhaupt ausklinken.
Das schlimme ist nur wenn die Heime aus Platzgründen keine Tiere mehr aufnehmen können, gibts sicher Leute die die Tiere dann aussetzen oder noch schlimmeres machen.
 

kitten

Hauskatze
ich würde meine katzen nie hergeben, selbst wenn sie überträger wären....was für ein grenzenloser dummer egoismus :(
 

Gysbab

Hauskatze
Soviel wiedermal zum Thema Tierliebe :(

Anscheinend ist besser informieren einfach wieder zu viel Arbeit. Abschieben und aus - leider ist es ja eh immer das selbe.

Idioten bleiben Idioten!!!
 

Astrid

Hauskatze
Als ob die Tierheime nicht schon voll genug wären :rolleyes:
Für solche Leute hab ich kein Verständniss.

Mir tun die ganzen Geflügelzüchter hier leid die nun ihre Tiere einsperren müssen, nicht mehr ohne Desinfektionsmittel leben können und ihre Existenz bedroht sehen.
 

Gysbab

Hauskatze
Die sind auf jeden Fall arm, ist halt alles mühsam und aufwendig, aber besser so als sie würden dann die ganze Zucht verlieren.

Momentan kann man leider eh nur warten wie das weitergeht.
 
Oben