• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

H5N1 doch auf Katzen übertragbar

T

Tom

Guest
Originally posted by sunkist+7.3.2006, 08:41 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (sunkist @ 7.3.2006, 08:41 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ich glaube auch, daß derzeit irgendwelche in Panik geratene Idioten die größte Bedrohung für freilaufende Katzen sind.. [/b]

Ja, das befürchte ich auch und darüber mach' ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen - auch wenn's unsere beiden ja - wie gesagt - nicht betrifft.. ;)
Viele, die "immer schon was gegen Freigänger hatten", könnten das jetzt für einen "Freibrief" halten und damit sogar teilweise auf Verständnis hoffen.
Ich will keinesfalls eine mögliche Gefahr herunterspielen, aber ich mag mich einfach nicht dieser "Hysterie" anschließen (es soll z.B. tatsächlich "findige Geschäftsleute" geben, die's schaffen, so Schutzanzüge an Ottonormalverbraucher zu verkaufen :bala: )
Und Schlagzeilen á la "Immer mehr geben ihre Katzen ab" geben mir dann den Rest.. ;)

<!--QuoteBegin-ORF.at

vogelgrippekatze3hw.jpg

"Plötzliche" Allergie nach Vogelgrippefällen
Dass das Vogelgrippevirus H5N1 in Österreich bei drei Katzen aufgetreten ist, versetzt Katzenbesitzer teilweise in Angst. In Westösterreich ist die Rückgabe von Katzen in Tierheimen sprunghaft gestiegen. "Plötzlich sind alle allergisch", beschwert man sich in einem Tierschutzhaus.
..
[/quote]

Liebe Grüße,
Tom
 

kitty

Hauskatze
heute hab ich in der zeitung gelesen, das die tierheime bereits überquellen, da immer mehr leute ihre katzen abgeben. auch werden katzen per handzettel gratis angeboten. mit der ausrede: geldnot oder allergie!

ich krieg so einen grant, wenn ich das les! wie deppert diese leute sind!!! wenn ich so eine angst vor ansteckung hab, lass ich die katzen einfach nicht mehr raus! dann kann auch nix mehr passieren. wahrscheinlich ist die vogelgrippe für viele nur eine ausrede, ihre lästig gewordenen katzen loszuwerden. denn ehemalige freigänger in reiner wohnungshaltung sind sicher anstrengender, als katzen die den ganzen tag draussen sind.

jetzt sind die tierheime überfüllt, der stress für die katzen steigt, und ANDERE krankheiten (fip etc) haben dadurch freie bahn.

mein tierarzt baut jetzt ein freigehege für seine katzen, die wohl beste lösung! aber das ist für viele leute ja anscheinend unzumutbar.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Vogelgrippe bei Katzen "kein Grund zur Hysterie"
"Es gibt keine Notwendigkeit, Katzen einzuschläfern", beruhigt Amtstierarzt Krispel. Auch bei der dritten betroffenen Katze wurden keine Vogelgrippe-Viren mehr festgestellt.
arche-ap148.jpg


Die Katzen wurden in die Quarantänestation gebracht Foto: APA
Bei Vogelgrippe-Hotlines und Tierärzten laufen die Telefone heiß. Manche Tierbesitzer fragen vor lauter Angst sogar an, wo sie ihre Lieblinge einschläfern lassen können, berichtet der Grazer Tierarzt Felix Pfleger. Eine völlig überzogene Reaktion, wie er meint. Und Franz Krispel, Präsident der steirischen Tierärztekammer und Amtstierarzt in Leibnitz, erklärt: "Das ist bestürzend und ein Wahnsinn. Es gibt keinerlei Notwendigkeit, Katzen einzuschläfern oder zu erschießen."

"Kein Grund zur Hysterie". Gleich sieht es die EU-Kommission, die sich über das Auftreten des Vogelgrippe-Virus H5N1 in Katzen in einem Grazer Tierheim nicht alarmiert. Dies sei "kein Grund zur Hysterie" sagte ein Kommissionssprecher auf Anfrage der Austria Presse Agentur.

Fakten

Die Hotline ist täglich von 7 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer (0316)877-6553 zu erreichen.Betroffen. Viel zu viele Fakten würden von den Leuten falsch interpretiert, "die hören oft gar nicht genau zu, wollen aber schon in Panik reagieren", meint Franz Krispel. So sei das Vogelgrippevirus H5N1 bis jetzt bei Katzen nur festgestellt worden, die Tiere seien aber nicht daran erkrankt. "Auch bei der toten Katze auf Rügen wurde das Virus nur festgestellt, das heißt aber noch lange nicht, dass sie daran auch gestorben ist."

"Viel zu wenig Viren". Viren und Bakterien seien überall. Ebenso sind die Katzen aus der Grazer "Arche Noah", bei denen durch eine Tonsillartupferprobe das Virus gefunden wurde, gesund. "Die haben alles wieder übertaucht, da waren viel zu wenig Viren, um sie krank werden zu lassen", so Krispel. "Wenn eine Katze Virusträger ist und sich das Virus nicht vermehrt, kann es auch nicht weitergegeben werden", betont der Tierarzt. "Aber der Teufel schläft nie", fügt er hinzu.

Deshalb sein Rat: Katzen in den nächsten Wochen im Haus lassen, wobei dort natürlich ihr Wohlbefinden gesichert werden müsse. "Das reicht vom schönen Katzenklo bis zu entsprechendem Spielzeug wie dem Kratzbaum - dann drängen normale Hauskatzen nicht ins Freie."

Entwarnung. Der gesamte Katzenbestand - 170 Tiere - des Grazer Tierheims "Arche Noah" wurde noch am Montag nach Nickelsdorf gebracht, unter Quarantäne gestellt und beobachtet. Am Dienstag kam aus Nickelsdorf eine erste Entwarnung: Der zweite Untersuchungsdurchgang hat ergeben, dass auch die dritte infizierte Katze aus Graz das H5N1-Virus nun offenbar wieder abgestoßen hat, es konnte kein Vogelgrippe-Virus mehr festgestellt werden. Die zwei anderen betroffenen Tiere wurden ja bereits am Montag als virenfrei bezeichnet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Also ich sperr meine Prinzessin sicher nicht ein... Jahrelang durfte sie raus und jetzt auf einmal nicht... sowas akzeptiert sie sicher nicht... sollen die Aerzte besser einen Impfstoff entwickeln fuer unsere Suessen damit wir uns absichern koennen

Sobald eine Meizt anzeichen auf Schnupfen zeigt laesst man sie sowieso im Haus damit sie gesund wird

Und dann mit den streundenden Mietzies is ja ganz schlimm... also ich lass sie ab und zu auch zu mir ins Haus... sie fressen ja eh nicht aus dem Napf meiner Prinzessin schon mal da die fremde Mietz ja Katzenseuche oder Tollwut haben koennte


Also eine Hyterie ist das... Wahnsinn
 

Louis

Hauskatze
und wenn man dann noch soetwas zu lesen bekommt, vergeht einem alles...


Wann kommt ein Haustier-Verbot?

DIETMAR NEUWIRTH (Die Presse) 07.03.2006



Es gibt Momente, wo Entscheidun gen gefällt werden müssen. Wo es kein Lavieren mehr gibt. Wo es gilt - auch sich selbst gegenüber - Härte zu zeigen. Wo man es sich (um nur ein völlig willkürliches Beispiel zu nehmen) als Journalist mit einem Teil der Leser eben zu verscherzen hat. Geht es gar um Katz & Hund, kann das schon ganz schön unbequem werden.

Also: Wenn jemand berufsmäßig Tiere hält (und irgendwann tötet oder töten lässt), um Menschen zu ernähren, ist das genauso verständlich wie anerkennenswert. Weit schwieriger zu verstehen ist es da schon, wenn sich erwachsene Menschen sogenannte Haustiere anschaffen. Deren Betreuung, Pflege und Fütterung verschlingt nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Tierärzte und ein ganzer Industriezweig leben recht gut davon. Das Leben ist eben voller Verrücktheiten.

Jetzt haben sich in Österreich, in der Steiermark, die ersten Katzen mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1 infiziert. Obwohl bisher viele Experten genau dieses Überspringen der Arten-Grenzen kategorisch ausgeschlossen hatten. So viel zum Wissen über das Virus. Politiker und wieder Experten mahnen nun zur Ruhe. Es gebe keinen Grund zur Panik, was wohl stimmen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen durch Katzen angesteckt werden, sei gering bis auszuschließen. Wir wollen das gerne glauben. Jene, denen das Halten von Tieren zu Hause aber schon immer suspekt war, dürfen sich bestätigt fühlen. Offen gesagt: Manchmal tut das gut.


dietmar.neuwirth@diepresse.com
 

shousei

Hauskatze
:red: es ist eine katastrophe was die medien für einen schwachsinn verbreiten (dürfen).
ich gebe diesen berichten die alleinige schuld an dieser hysterie, die ja schon einem feldzug gegen katzen gleichkommt.
die leute werden verunsichert, indem man dauernd beschwichtigt (mensch kann durch katze nicht angesteckt werden) und gleichzeitig ängste schürt (es wird empfohlen das katzenklo mit einweghandschuhen zu säubern und - noch besser - kinder sollen sich nach dem spielen mit katzen die hände waschen)
gestern hab ich gelesen, dass die leute in nickelsdorf, wo die quarantänestation ist, inklusive bürgermeister offenbar geglaubt haben die H5N1-katzen würden dort frei herumlaufen.
es ist erschreckend wie dumm die leute sind, und wie leicht man sie in panik versetzen kann.
am wenigsten verstehe ich die katzenbesitzer, denen ihre katze offenbar nicht einmal wert ist, sich ordentlich zu informieren, sondern die tiere einfach abschieben oder- einschläfern lassen wollen.

... sorry, das thema wühlt mich gerade extrem auf, hab schon an den kurier geschrieben gestern und mich über die berichterstattung beschwert...
die medien, und nicht die vogelgrippe sind mittlerweile schuld dass wir unsere katzen nur mehr selten rauslassen können- aus angst vor wahnsinnigen menschen. :(
 

cbee

Hauskatze
ich hab jetzt irgendwo gelesen, glaube es war im kurier, daß man katzen nicht mehr mit ins bett nehmen soll usw. was meint ihr dazu? mein vater hat mir das auch gleich erzählt und gemeint, ich soll stupsi jetzt nicht mehr ins bett lassen usw. ich hab ihm gesagt, stupsi ist eine wohnungskatze, da wäre das ja wohl doch sehr übertrieben. er meint aber, daß sich stupsi zb über unsere schuhe genauso anstecken könnte.

was meint ihr dazu?
 

sid

Hauskatze
also bitte- dann kann ich die katzen ja gleich a) aussetzen oder b) einschläfern lassen! dann darf ich sie ja bald eh nicht mehr angreifen, oder? ;)

mädls- bitte lasst euch nicht verrückt machen!!!!! liebt und betaptscht und herzt und küsst eure miezels wie bisher! alles ist gut. :wave: sid.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by cbee@8.3.2006, 13:40 Uhr
ich hab jetzt irgendwo gelesen, glaube es war im kurier, daß man katzen nicht mehr mit ins bett nehmen soll usw. was meint ihr dazu? mein vater hat mir das auch gleich erzählt und gemeint, ich soll stupsi jetzt nicht mehr ins bett lassen usw. ich hab ihm gesagt, stupsi ist eine wohnungskatze, da wäre das ja wohl doch sehr übertrieben. er meint aber, daß sich stupsi zb über unsere schuhe genauso anstecken könnte.

was meint ihr dazu?
so ein schmarren. meine würden auch ins bett dürfen, wenn sie freigänger wären! wenn ich an vogelgrippe sterben müsste, dann ist die welt eh schon am untergehen, und es wäre auch schon egal!

die beste vorbeugung ist, freigänger nicht mehr rauszulassen! aber bei wohnungskatzen mach ich mir sicher keine gedanken.

cbee: ich will nicht unhöflich sein, aber genau solche leute wie dein papa schüren die hysterie. denn wenn es möglich wäre, mit den schuhen den virus in die wohnung zu tragen, dürften babys nicht mehr am boden krabbeln und wir müssten jeden tag den fußboden 3 mal desinfiszieren.
 

JaNiNe

Gesperrt
Das ist alles nur Panikmacherei!!
Wer weiß wie lange h5n1 schon bei uns grassiert, früher hat auch keiner die toten Vögel auf h5n1 untersucht!!!

94226

Das ist ja auch ein ständiges hin und her Oo
In Asien ist dieses h5n1 schon jahrelang und es ist nix passiert, obwohl die Menschen dort sicher enger mit ihren Nutztieren zusammen leben!!

lg
janine :red: :red: :angry:
 

sid

Hauskatze
Originally posted by kitty@8.3.2006, 14:08 Uhr
...denn wenn es möglich wäre, mit den schuhen den virus in die wohnung zu tragen, dürften babys nicht mehr am boden krabbeln und wir müssten jeden tag den fußboden 3 mal desinfiszieren.
jo göönau- und es ist mittlerweile so gut wie erwiesen, dass menschenbabies die nicht brav im dreck rumgatschen, sondern alles hygienisch rein und sauber ist, als erwachsener viel eher zu krankheiten und allergien neigen ;)

sorry für :eek:t:
 

Tina

Hauskatze
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu der Vogelgrippegeschichte dazugeben.

Heute hab ich gelesen dass es die Vogelgrippe schon seit 1954 gibt. Seit 2003 sind daran 95 Menschen weltweit gestorben.
Vielleicht hab ich einfach zu wenig Fachwissen um das richtig einschätzen zu können, aber an der stinknormalen Grippe sterben jedes jahr mehrere tausend Menschen.
Wer weiß wie viele Katzen, Vögel, Hasen und sonstige Tiere bisher an der Vogelgrippe gestorben sind??? Bis jetzt hat ja noch keiner die Tiere darauf untersucht.

Wie viele andere hab ich auch Angst um die ganzen Katzen. Aber nicht wegen der Vogelgrippe sondern wegen der Psychopaten die das alles jetzt als Freibrief sehen Katzen abzuknallen, einfach weil sie sie nicht mögen.
Meine Eltern haben zwei Freigänger und um die mach ich mir sehrwohl Sorgen.
Und Schuld an dieser ganzen Geschichte sind meiner Meinung nach die Medien. Wenn man sich auf ORF.at dieses Bild anschaut wo eine Katze abgebildet ist und drauf steht "Gefahr für die Menschheit" dann könnt ich echt auszucken. Was erwarten sie denn was die Menschen dann denken? Auf einer Seite solche Bilder und Schlagzeilen und dann schreiben, dass keine Gefahr droht, ist net besonders sinnvoll
Meine Meinung.

Also für mich ändert sich im Moment nix. Ich esse Geflügel. Beim Zubereiten hab ich mir immer schon gut die Hände gewaschen und aufgepasst, wegen Salmonellen und um meine Katzen mach ich mir keine Sorgen. Die sind in der Wohnung sicher.
Kann höchstens mal durchs Katzennetz ein Vogel auf den Balkon sch....
 

sid

Hauskatze
da geb ich dir mal 100000000000000000% recht- nur "SOWAS" steht nicht in krone, kurier, orf sondern z.b. im spiegel, der zeit uswusf ;)
 

sunkist

Hauskatze
Ich habe bei tierfreunde.at einen wie ich finde sehr guten Beitrag zu der Panikmache gelesen und möchte dieses hier hereinkopieren:
Bitte verbreitet diese Infos an möglichst viele Menschen weiter:

* Die Vogelgrippe wird NICHT über Zugvögel verbreitet, sondern ist in der
Massenhaltung von Geflügel und dem illegalen Export von Geflügelteilen,
Eiern, Küken aus Massenhaltungen in Asien begründet. Die
Wanderungsrouten der Zugvögel stimmen nicht überein mit der
Verbreitung der Vogelgrippe. Infos hierzu gibt Bird Life International,

Eine detaillierte Studie zur Vogelgrippe hat Grain erstellt, eine
Organisation, die Diversität bei Nutzpflanzen und Tieren fördert, siehe


* Die wichtigste Forderung ist daher, die Massenhaltung - nicht nur von
Geflügel, siehe BSE - zu verbieten. Natürlich wollen Politik,
Landwirtschaftskammer und Co. nichts davon wissen.

* Leider werden, siehe auch BSE, vor allem artgerechte Tierhaltungen
eingeschränkt, was die unsinnige Stallpflicht für Freilandgeflügel zeigt.
Diese Tiere sind sehr robust und können ausserdem natürlich nichts von
Zugvögeln abbekommen, die ja die Vogelgrippe nicht verbreiten.

* Jede Art Grippe und Viruserkrankung trifft nur Individuen mit
geschwächter Immunabwehr. Ob Mensch oder Tier, am gesündesten sind
Individuen, die sich oft in der freien Natur aufhalten und gesund ernähren.
Beispielsweise Katzen mit einem schönen, sicheren Zuhause, Zugang zu
einem gesicherten Balkon oder einem Garten, eventuell auch mit der
Möglichkeit, eine Runde in freier Natur in Gegenden mit sehr wenig
Autoverkehr zu drehen. Katzen, die nie Impfschutz erhalten haben, die
ausgesetzt wurden und herumstreunten, sich von Futter ernähren mussten,
das sie normal nie anrühren würden, Katzen auf Bauernhöfen, auch Katzen
im Tierheim, die in der Enge leicht angesteckt werden bzw. die immer
psychisch erschüttert sind, gelten als eher empfänglich für Krankheiten als
Katzen, denen es rundum gut geht. Auch Katzen von Vermehrern, die mit
dem Boom bei bestimmten Katzenrassen ein Geschäft machen wollen und
so ähnliche Tiere ungeimpft, schlecht gefüttert, früh von der pausenlos
schwangeren Mutter getrennt und natürlich ohne Papiere - oder mit
gefälschten - anbieten, sind eher gefährdet als gut gepflegte Katzen von
seriösen Züchtern.

* Dies gilt für jedwede Art von Erkrankung und hat nicht nur mit
Vogelgrippe zu tun. Was diese betrifft, ist inzwischen bekannt, dass Katzen
den Virus verarbeiten und dann wieder virenfrei sind, siehe die drei Katzen
aus Graz. Katzenfreunde wissen ja, dass etwa die Titer für Coronaviren
nicht allzu viel aussagen. Der Titer kann mal niedrig sein, dann gerade
wegen der Stresssituation beim Tierarzt oder einer leichten Erkältung
hinaufgehen. Ebenso, wie wir Menschen auch unterschiedliche Viren in uns
haben, die jedoch nur dann Krankheiten verursachen, wenn unsere
Immunabwehr geschwächt ist.

* Katzen sind gesund: Studien belegen, was Katzenfreunde längst wissen,
dass das Zusammenleben mit Katzen entspannt und sich auch kranke
Menschen gesünder fühlen, wenn sie Katzen haben. Katzen sind ein gutes
"Mittel" beispielsweise gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Katzen
kümmern sich ausserdem rührend um Zweibeiner, denen es grad nicht
gutgeht, trösten sie und kuscheln sich an sie, bis beispielsweise der
Kopfschmerz verschwunden ist.

* Wer Katzen etwas antun will aus blinder dummer Panik, macht sich nach
dem Tierschutzgesetz strafbar. Dies gilt für Tierärzte, die bereit sind, nicht
unheilbar kranke Katzen einzuschläfern und für Jäger, die dann vielfach
gebeten werden, die Katze zu erschiessen, wenn der Tierarzt sich zu Recht
weigert.

* Wer so etwas in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis mitbekommt,
sollte den zuständigen Tierschutzombudsmann verständigen und
zusätzlich bei Polizei/Gericht Anzeige erstatten, falls der Ombudsmann
lahm agiert.

* Medien schüren Hysterie, indem sie Katzen permanent mit -
eingebildeter - Gefahr in Verbindung bringen. Bitte schreibt eifrig
Leserbriefe und beschwert euch auch beim ORF über die Panikmache.

* Wehrt euch gegen absurde Expertenratschläge - diese erinnern an
"Beschwichtigungshofräte", die nach Tschernobyl Müttern vorschreiben
wollten, Kinder wochenlang einzusperren und ihnen nur Dosenkost zu
servieren. Kinder wird niemand ins Heim geben oder aussetzen, weil das
zu lästig ist, bei Katzen passiert das bereits jetzt massenweise. Niemand
kann eine Katze, die ein Ründchen in Freiheit gewöhnt ist, wirklich jeden
Tag daran hindern. Die Herrschaften, die im TV auftreten, bringen
wahrscheinlich nie selber den Müll raus und eine Katze flitzt mit.

* Informiert über Zoonosen, also was von Mensch auf Tier und vice versa
übertragen werden kann: Katzenfans wissen, dass eher die Katze den
Schnupfen vom Menschen kriegt als dieser ihre Verkühlung. Außerdem
müssen Wunden bei Katzen noch sorgfältiger desinfiziert werden, weil sich
Wunden - samt Verunreingigung leicht schließen, während der Mensch zb
einen nicht sofort bemerkten Holzspan immer aus der Haut ziehen kann.
Hier reicht als Ausrüstung für Wunden bei Katzen und Katzenkratzer beim
Menschen Wasserstoffperoxid oder/und Betaisoton zur Desinfektion.
Quatsch ist auch die Furcht Schwangerer vor Toxplasmose - hier reicht es
nicht selbst das Klo zu reinigen oder Handschuhe zu tragen. Wichtiger ist
es hier, beim Verzehr von Fleisch aufzupassen, woher Toxoplasmose bei
Menschen üblicherweise stammt.
 

bunaka

Hauskatze
hallihallo,
laut neuesten Erkenntnissen (nachzulesen auf
) übertragen die Katzen den Virus nicht auf Menschen, sondern...

Alle getesteten Katzen sind virenfrei
Auch die drei ursprünglich "positiven" Tiere aus Graz waren beim zweiten Test-Durchgang negativ
  Alle bisher in Nickelsdorf auf das Vogelgrippe-Virus getestete Katzen aus Graz sind negativ. Das sagte Ulrich Herzog, oberster Veterinär im Gesundheitsministerium, am Dienstagabend der APA. Auch jene drei Tiere, bei denen im ersten Test-Durchgang das H5N1-Virus festgestellt worden war, waren nach dem zweiten Untersuchungsdurchgang wieder negativ.


Ulrich: "Das Positive an diesem Ergebnis: Die Katzen können offensichtlich mit dem Erreger umgehen, ihn abstoßen und ihn auch nicht weitergeben." Nach den ersten 40 werden nun die weiteren 130 Katzen aus dem Tierheim Arche Noah zwei Mal getestet. Die Überprüfungen laufen. U.a. werden auch so genannte Kot-Tupfer entnommen. Nachhaltige Ergebnisse des zweiten Durchgangs seien aber frühestens in 14 Tagen zu erwarten.

Wobei mir aber wirklich schlecht wird, ist, wenn ich lese, daß jetzt ungefähr fünf (!!!) mal soviele Katzen wegen "Allergie" abgegeben werden, sogar Wohnungskatzen...

traurige Grüße
bunaka

p.s. außerdem wurde der Virus bisher "nur" bei Enten, Hühner, Schwänen gefunden und NICHT bei Tauben und Singvögeln - d.h. auch um "Balkonkatzen" muß man sich keine Sorgen machen...
 

Gysbab

Hauskatze
Man darf ja echt garnet drüber nachdenken was passiert wenn der 1. Mensch bei uns erkrankt - müssen wir dann auch alle um unser Leben bangen???
 
T

Tom

Guest
Originally posted by sid@8.3.2006, 13:51 Uhr
also bitte- dann kann ich die katzen ja gleich a) aussetzen oder b) einschläfern lassen!
..
Hab' heute im Radio gehört und im Internet mehrfach gelesen, dass Tierärzte in der Tat vermehrt diesbezüglich angesprochen werden.. :angry: :bala:

"Interessant" war heute tagsüber auch die recht unterschiedlichen Linien von orf.at und krone.at (ich schau auch immer dort nach, weil die einfach meinungsbildend sind - ob's uns nun gefällt oder nicht.. ;) ):
Während orf.at - mit Bezug auf den deutschen Landwirtschaftsminister - "Gefahr für Menschen" titelte, war auf krone.at "Alle drei Katzen gesund" zu lesen..
;)

Vogelgrippe/Geflügelpest gibt's in der Tat schon lange und ist auch immer wieder mal aufgetreten; bisher wurden allerdings z.B. Katzen nie auf derartige Erreger untersucht - man weiß also nicht, ob das nicht früher auch schon aufgetreten ist.
Mit dem H5N1 ist nun ein anscheinend "aggressiver" Typ aufgetaucht, allerdings ist der Übergang auf ein Säugetier eigentlich auch nix Neues, denn genau diesem Umstand haben wir ja die ganze Hysterie zu verdanken..

Das, was in den Medien jetzt abgeht, hat mehr mit Panikmache als mit Information zu tun: da werden (altbekannte) Tatsachen mit Spekulationen vermischt, reißerische Titel und (aus dem Zusammengang gerissene) Zitate bilden oft den Rahmen.
Die Sorge der Menschen ist - angebracht oder nicht - jedenfalls verständlich; wenngleich viele "Ratschläge" auch in die Kategorie "No na ;) " fallen..
Mittlerweile wär's mir fast lieber, es würde wieder mehr über unsere Biatlethen geschrieben ;) . Wenngleich mir auch diese Art der "Berichterstattung" nicht getaugt hat..

Liebe Grüße,
Tom
 

shousei

Hauskatze
:angry: "NEWS": Vogelgrippe: Todesvirus auf vier Pfoten! Wie das Virus Österreich im Griff hat. Der Report.
magazin
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
hier Infoblätter über die Vogelgrippe. Unter anderem wie wären die Symptome bei Mensch und Tier.

ALLGEMEINE INFORMATION Vogelgrippe
INFOBLATT ÄRZTE
INFOBLATT Veterinärmediziner

FAQ von AGES

Vogelgrippe FAQ

Was mache ich, wenn eines meiner Hühner tot umfällt?
Bei vermehrten unerklärbaren Todesfällen (siehe auch Info für Geflügelhalter) verständigen Sie sofort den zuständigen Amtstierarzt bzw. die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.

Was mache ich, wenn ich einen toten Wasservogel finde?

Greifen Sie den toten Wasservogel nicht an. Melden Sie den Fund unverzüglich bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bzw. dem zuständigen Amtstierarzt. Geben Sie bitte den genauen Fundort an. Beachten Sie bitte, dass ausschließlich totes Wassergeflügel - z. B. Enten, Gänse, Schwäne, Reiher, Kormorane - anzeigepflichtig sind.

Was mache ich, wenn ich einen anderen toten Vogel finde?

Wenn es kein toter Wasservogel ist, müssen Sie den Fund nicht melden. Sie können den toten Vogel selbst entsorgen. Greifen Sie den Vogel nicht mit bloßen Händen an. Nehmen Sie Einweghandschuhe oder einen Plastiksack. Stecken Sie den toten Vogel in einen Plastiksack, verschließen diesen fest und werfen ihn in die Mülltonne. Waschen Sie sich danach gründlich die Hände mit Seife oder einem Desinfektionsmittel.

Darf ich Vögel weiterhin füttern?

Ja. Nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft sind Singvögel und Tauben nicht als Überträger des Vogelgrippe-Virus bekannt.

Muss ich Handschuhe, Atemschutz, etc. tragen, wenn ich Vögel füttere?

Nein. Sie brauchen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Kann ich rohes Geflügelfleisch angreifen?

Ja. Die Viren können prinzipiell zwar auch in das Muskelfleisch gelangen. Allerdings gelangt kein Fleisch von infiziertem Geflügel in die Nahrungskette. Durch ihre extreme Hitzeempfindlichkeit werden die Viren beim Kochen zuverlässig abgetötet. Aus allgemeinen Hygienegründen sollten Sie aber jedes Mal die Hände waschen, wenn Sie mit rohem Geflügelfleisch hantiert haben.

Kann ich rohe Eier angreifen?

Ja. Die Viren können prinzipiell zwar auch in Eier gelangen. Allerdings gelangen keine Eier von infiziertem Geflügel in die Nahrungskette. Durch ihre extreme Hitzeempfindlichkeit werden die Viren beim Kochen zuverlässig abgetötet.

Was mache ich, wenn meine Katze/mein Hund einen Singvogel bringt/fängt/frisst?

Es besteht kein Grund zur Besorgnis. Nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft sind Singvögel und Tauben nicht als Überträger des Vogelgrippe-Virus bekannt.

Grundsätzlich kann sich jedes Säugetier bei sehr hoher Viruskonzentration mit Influenza infizieren. Diese Fälle sind allerdings extrem selten.

Experten betonen, dass auch nach dem ersten Fall einer H5N1-Infektion bei Katzen in Österreich kein erhöhtes Risiko für den Menschen besteht. Eine Übertragung des H5N1-Virus vom Säugetier auf den Menschen wurde bislang weltweit noch nie nachgewiesen.

Drei Katzen hatten sich im Grazer Tierheim Arche Noah infiziert. Nachuntersuchungen haben gezeigt, dass bei zwei dieser Katzen keine Viren mehr nachweisbar waren. Sämtliche Katzen des Tierheims ? rund 170 ? wurden in eine Quarantänestation gebracht, wo sie weiterhin unter Beobachtung stehen, um alle offenen Fragen von Infektionsmöglichkeiten abklären zu können.

Es wird empfohlen, Hauskatzen innerhalb der Schutz- und Überwachungszonen nicht ins Freie und streunende Katzen nicht ins Haus zu lassen. Sollte eine Katze Symptome wie Schnupfen, Husten, Lungengeräusche oder ein entzündetes drittes Augenlid zeigen, suchen Sie bitte Ihren Tierarzt auf.

Empfohlene Vorsichtsmaßnahmen bei Heimtieren

Das ECDC (Europäisches Zentrum für Seuchenbekämpfung) empfiehlt als reine Vorsichtsmaßnahme, Hauskatzen, die innerhalb einer 10-Kilometer-Zone um den Fundort infizierter Wildvögel leben, nicht ins Freie zu lassen. Streunende und halbwild lebende Katzen sollten umgekehrt nicht ins Haus gelassen werden. Bei Anzeichen von schweren Erkältungen bei Katzen, die in genannten Gebieten frei herumgelaufen sind, sollte sicherheitshalber ein Tierarzt aufgesucht werden. Nach eingehenden Beratungen zwischen Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (BMGF) und AGES wird besorgten Tierhaltern angeraten, diese Empfehlungen des ECDC während der Dauer der Schutzmaßnahmen zu befolgen.

Das deutsche Friedrich Löffler Institut empfiehlt:
Bei begründetem Verdacht einer H5N1-Infektion einer Katze muss der Kontakt zu anderen Tieren, insbesondere Katzen, vermieden werden. Es sollte auch eine besonders sorgfältige Hygiene (Säubern von Futternapf und Katzentoilette) durchgeführt werden, bei denen handelsübliche Reinigungsmittel verwendet werden können. Insbesondere ist der unmittelbare Kontakt mit Speichel und anderen Sekreten zu vermeiden, welcher durch das z.T. sehr enge Zusammenleben zwischen Katzen und deren Besitzer besteht.
Darüber hinaus sind aus momentanem Wissensstand keine besonderen Vorsorgemaßnahmen für den Tierbesitzer sowie Familienangehörige zu veranlassen. Die bisher beim Menschen aufgetretenen Infektionen setzten immer einen sehr intensiven Kontakt zu infizierten Vögeln mit Exposition zu großen Virusmengen voraus. Auch wenn man die zur Infektion des Menschen benötigte Virusmenge nicht genau kennt, scheint eine starke Virusexposition als Infektionsquelle für den Menschen notwendig zu sein.
Personen mit Immunsuppression sollten generell besondere Vorsicht beim Kontakt auch mit gesund erscheinenden Tieren walten lassen.

Was mache ich, wenn ich Vogelkot auf meiner Terrasse/in meinem Garten/auf meinem Balkon finde?

Sie können den Kot feucht wegputzen oder wegwaschen und dann die Hände mit Seife waschen. Die Bildung von massivem Staub oder Aerosolen sollte vermieden werden - das heißt, sie sollten keinen Hochdruckreiniger verwenden.

Infoblätter als .zip angehängt.
Tom
 
Oben