• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

H5N1 doch auf Katzen übertragbar

Nisi

Hauskatze
Hallo zusammen!

Also meine Katzen hab ich schon vor 3 Wochen "eingesperrt", weil ich wußte das, dass Virus auch auf Katzen übertragbar ist.

Aufgrund meiner Krankenhaustätigkeit kenne ich mich mit Viren aus (habe viel darüber gelernt und gelesen). Viren sind äußerst aggressiv, mutieren sehr schnell und "lernen" immer wieder Impfstoffe usw. zu übergehen.

Siehe HIV und Hepatitis C (Viren). Diese Virusarten sind mit dem H5N1 Virus durchaus zu vergleichen. Uns sogar der "einfache" Grippevirus kann einen schnell bis zu 3 Wochen lahm legen und ist für Kinder und ältere Menschen auch gefährlich.

Leider hatte ich Recht was die Ansteckung auf Katzen angeht und jeder Hausverstand sollte einem sagen, dass eine Katze den Virus auch auf Menschen übertragen kann (und auch wird). Alleine das Katzenklo säubern von einer infizierten Katze wird zum Risiko (einatmen!). Speichel und Haare (viele kurze Härchen werden eingeatmet) ebenso.

Ich will hier nicht Panik mache provozieren oder so, aber Ignoranten sind hier fehl am Platz. Solange man die Katzen im Haus behält oder mit einem Freigehege vorsorgt, dass die Katzen nicht mit Vögeln in Berührung kommen gibt es keine Gefahr. Deshalb frage ich mich auch warum die Leute ihre Katzen abgeben?

Alleine in Wien wurden vorige Woche insgesamt 28 Katzen abgegeben. Ich frage mich warum Menschen so dumm sind und sich nicht genau informieren? Bzw. ihnen nicht der klare Menschenverstand sagt, dass eine Katze die keinen Kontakt mit Vögeln hat (Wohnungskatzen) gar nicht erkranken kann???? Ebenso Wellensittiche od. Kanarienvögel?? Manche Leute sind wirklich nur dumm und uninformiert!

Bin auch der Meinung das es nur eine Frage der Zeit ist, bis der erste Hund mit H5N1 infiziert ist (Geflügelkot einatmen, Wildvögel jagen usw.)

Lt. meiner Erfahrung wird es bestenfalls (!!) noch ca. 8-12 Monate dauern bis die erste Mensch zu Mensch Infektion nachgewiesen wird.

Aber nur aus einem Grund: Weil es viele Ignorieren oder es für dumme Panik mache halten, unvorsichtig sind usw.

Meine Arbeitskollegin war diese Woche in Venedig (Fasching), ging auf den Markusplatz (bekanntlich tausende Tauben), streute Futter in ihre Hand und lies die Vögel auf ihrer Hand Platz nehmen :bala: Als ich sie fragte ob sie komplett bescheuert sei, gab sie mir folgende Antwort: "Tauben können das e nicht kriegen!" :rolleyes:

Leute jetzt mal ehrlich: Wenn eine Katze die Vogelgrippe bekommen kann und auch ein Mensch, warum dann nicht auch eine Taube??? Das ist doch unlogisch und ein Mensch der darüber nachdenkt wird da wohl auch seine Zweifel haben.

Glaubt nicht alles was die Medien erzählen und lasst euch nicht in völlige Panik versetzen, aber unötiges Risiko (Katzen weiter raus lassen, mit Hunden am See/Fluss/Bach spazieren gehen, Geflügel ins Freigehege, tote Vögel berühren, Kinder am See/Bach/Fluss spielen lassen....) sollte man auch nicht eingehen.

Solche Leute wie meine Arbeitskollegin sind daran Schuld dass, das Virus mutieren kann, weil es Kontakt zu Menschen hat. (Sage jetzt nicht, das die Tauben in Venedig das wirklich haben, aber ihr wisst was ich meine)!!

In diesem Sinne meine Meinung dazu.....
 

shousei

Hauskatze
:eek: ich kann nur mehr den kopf schütteln... furchtbar...
jetzt wollen sie in deutschland streunende katzen erschießen. :cry:
1298226.php
 

Astrid

Hauskatze
Heute kam in den Nachrichten das jemand der in Deutschland in einer Schutzzone lebt und seine Katze trotzdem rauslässt oder einen Hund nicht an der Leine hat mit einer Strafe bis zu 25 000€ rechnen muss.
 

Andrea

Hauskatze
Nanana Nisi, wenn hier jetzt jemand Panik verbreitet dann du....

1. Katzen müssen derzeit nur in Sperrgebieten eingesperrt werden. Sonst kann man sie noch ohne Probleme ins freie lassen!! In Österreich wurde noch keine infizierte Katze gefunden!!

2. Hunde haben zu viel Mangesäure, dass das derzeitige Virus nicht überleben könnte!

3.
Lt. meiner Erfahrung wird es bestenfalls (!!) noch ca. 8-12 Monate dauern bis die erste Mensch zu Mensch Infektion nachgewiesen wird.
Mit dieser Aussage kannst zum Millionär werden! :lol: Und genaus sowas treibt die Leute in Panik!!!!

4. Tauben können das Virus derzeit auch nocht nicht übertragen. Es wurde noch keine infizierte Taube gefunden. Es sind derzeit nur Wasservögel und Wildvögel betroffen!!!

5.
Solche Leute wie meine Arbeitskollegin sind daran Schuld dass, das Virus mutieren kann, weil es Kontakt zu Menschen hat. (Sage jetzt nicht, das die Tauben in Venedig das wirklich haben, aber ihr wisst was ich meine)!!
:rolleyes:

Oh mein Gott....manche hier verfallen ja wirklich in extreme Panik!! Bitte sperrt Euch doch ein und bleibt ihn eurem Haus....dann müsst ihr aber auch einen Seuchenteppich vor eurer Haustüre auflegen, weil wenn du in der Stadt in Vogelkot trittst, kannst du das Virus genauso mit nach Hause nehmen und deine Katzen können sich sogar im Haus anstecken!!

Lg Andrea
 

shousei

Hauskatze
@andrea: stimme dir voll zu.
alles bricht in panik aus. 1 katze stirbt an dem virus, schon sollen sämtliche streuner abgeknallt werden...
dumme leute entledigen sich ihrer haustiere, aus panik vor der vogelseuche.
es wäre zum lachen, wenns nicht zum weinen wäre.
 

Andrea

Hauskatze
@Astrid

Ja, das glaub ich dir schon....mein Beitrag war auch an Nisi gerichtet!!

Wer im Zehn-Kilometer-Radius (Fundort der infizierten Vögel) Katzen ins Freie lässt oder Hunde nicht an die Leine nimmt, wird nach dem Seuchengesetz mit einer Strafe bis zu 25.000 Euro bedroht.

Man beachte den Zehn-Kilometer-Radius (Fundort der infizierten Vögel) und in diesem Radius wohn ich nicht und deshalb lass ich meine Katzen noch raus und der Hund wird auch nicht an die Leine genommen.

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Weis ich schon das du nicht mich gemeint hast.
Wollt nur den Link dazu posten.

In Österreich ist das auch anders als in Deutschland.
Ich wohn innerhalb der 10 km. Bei und ist es aber nicht das man Katzen nicht mehr rauslassen darf.
Es wird empfohlen aber nicht verlangt.
 

Andrea

Hauskatze
Sollte in unserer Umgebung was sein, werden natürlich auch meine Katzen eingesperrt.... aber warum soll ich ihnen derzeit schon die Freiheit nehmen, wenn sie sie noch genießen können (wer weiß wie lange noch...).

Lg Andrea
 

manii

Katzenjunges
Originally posted by Andrea@5.3.2006, 20:19 Uhr
In Österreich wurde noch keine infizierte Katze gefunden!!
Auch in Österreich wird es auf kurz oder lang die erste Katze geben, die infinziert wird.

Bis vor kurzem dachte auch in Deutschland niemand, dass sich Katzen infizieren können. Ich halte es auch nicht für richtig in Panik auszubrechen, allerdings sollte man die Augen nicht vor dem verschliessen, dass die Möglichkeit dennoch besteht.
 

Andrea

Hauskatze
@manii

Ich denke keiner verschließt die Augen davor.... Aber warum soll man jetzt schon in Panik ausbrechen und die Katzen einsperren??

Lg Andrea
 

manii

Katzenjunges
Ich würds deshalb machen, weil ich es nicht wollen würde, dass meine Katze sich draussen infiziert. Aber das ist eh jedem seine Entscheidung. Es bringt weder Panik noch Ignoranz etwas.
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

@Andrea:

1. Katzen müssen derzeit nur in Sperrgebieten eingesperrt werden. Sonst kann man sie noch ohne Probleme ins freie lassen!! In Österreich wurde noch keine infizierte Katze gefunden!!

Habe ich irgendetwas anderes behauptet? *Nochmalnachschau* Nein hab ich nicht. Ich habe mir keinem Wort erwähnt das man seine Katzen hier einsperren muss. Habe lediglich gesagt, dass ich meine schon seit 3 Wochen nicht mehr rauslasse.

Und zwar aus folgenden Gründen: Meine Katzen (besonders Sandy) töten Vögel und fressen sie auch (zumindest teilweise). Sie tragen sie nach Hause in die Wohnung und zerreissen sie dort (3 Katzen in Aktion, ihr könnt euch vorstellen wie das aussieht). Nachdem ich ja tagsüber nicht zu Hause bin, haben sie ja genug Zeit den Vogel ausreichend zu zerlegen. Ich möchte dann aber nicht einen "vielleicht infizierten" Vögel stückchenweise aus meiner Wohnung entfernen, wo ich die Federn noch im Bett vorfinde :mpf: ! Was ja schon ohne der "Vogelgrippe" grauslich genug ist! Diesem Risiko setzte ich mich nicht aus und möchte auch nicht das es meine Katzen tun. Vielleicht kann man es jetzt besser nachvollziehen?

Wenn du das für dich und deine Familie verantworten kannst bzw. wenn deine Katzen nicht fast täglich einen Vogel als "Geschenk" mit nach Hause bringen, dann verstehe ich dich wenn du deine Miezen nach wie vor raus lässt. Ich greife dich auch nicht an, jeder wie er es für Richtig hält.

Hunde haben zu viel Mangesäure, dass das derzeitige Virus nicht überleben könnte!

*nochmalnachschau* Nein, auch hier habe ich nichts Gegenteiliges geschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass ein Hund der einen Vogel frisst krank werden kann, sondern ein Hund der in Geflügelkot herumschnuppert kann das Virus in die Lunge kriegen und von dort kann es sich genauso im Blutkreislauf verbreiten und zu einer Ansteckung bzw. zu einer Erkrankung kommen. Das ein Hund das Virus aufgrund seiner Magensäure nicht bekommen kann stimmt... aber eben nur wenn er ihn frisst, wenn er auf dem Geflügelhof herumschnuppert könnte es bedenklich werden.

Mit dieser Aussage kannst zum Millionär werden! Und genaus sowas treibt die Leute in Panik!!!!

Ja das mag sein! Aber mit meiner Aussage schon vor 4 Wochen "das eine Katze auch an H5N1 erkranken kann" wäre ich dann ja auch schon Millionär, denn leider hatte ich auch damit recht.

Meine Aussage stützt sich auf umfangreiches Wissen über Viren und deren Mutationen, die von Aussagen Wiener Ärzte (vergangener MI, PRO 7, Austria News) nur Unterstützt wird.

Man muss da ja nicht in Panik verfallen das ist Lächerlich ;) ! Man sollte vielleicht halt nicht unbedingt jeden toten Vogel berühren oder zwischen 10.000 Tauben am Markusplatz in Venedig stehen! Man muss es ja nicht provozieren, oder Irre ich mich da? (Davon mal abgesehen würde ich sowieso nicht jedes tote Tier berühren, egal ob es die Vogelgrippe gibt oder nicht! :mpf: )

Tauben können das Virus derzeit auch nocht nicht übertragen. Es wurde noch keine infizierte Taube gefunden. Es sind derzeit nur Wasservögel und Wildvögel betroffen!!!

Wie schon gesagt: Eine Katze kann sich infizieren, ein Mensch kann sich unter (derzeit noch) sehr erschwerten Umständen ebenso infizieren also warum kann es dann nicht auch eine Taube? Eine Taube die sowieso ein Krankheitsüberträger ist, ist also deiner Meinung nach Immun? Dann sollte man schnellst möglich heraus finden, warum das so ist und mit diesem Wissen einen Impfstoff herstellen! Nur weil es noch nicht nachgewiesen wurde, heißt es nicht das es unwahrscheinlich ist!!

Oh mein Gott....manche hier verfallen ja wirklich in extreme Panik!! Bitte sperrt Euch doch ein und bleibt ihn eurem Haus....dann müsst ihr aber auch einen Seuchenteppich vor eurer Haustüre auflegen, weil wenn du in der Stadt in Vogelkot trittst, kannst du das Virus genauso mit nach Hause nehmen und deine Katzen können sich sogar im Haus anstecken!!

Nein, ich habe keine Panik, denn wenn man gewisse Sachen beachtet kann einem nichts passieren. Nur dumme Leute werden sich jetzt panisch daheim einschließen und nicht mehr vor die Tür gehen. Das man das Virus mit dem Schuhen mit nach Hause nimmt, könnte natürlich eventuell auch passieren, aber dann hast halt wirklich Pech gehabt und kannst es nicht mehr ändern! (Extremes Beispiel: Wenn ich im Meer schwimme und mich ein Hai angreift, hab ich auch Pech gehabt!)

Im Endefekt habe ich mehr Angst um meine Katzen als um mich, ich weiß wie ich mich schützen kann, die Katzen nicht!
 

kitty

Hauskatze
es sieht aus, als hätte nisi recht. ich hab gerade im teletext gelesen, dass 3 katzen in der steiermark positiv waren. ich bin gespannt, ob gewisse leute jetzt nachdenklicher werden.
 

sunkist

Hauskatze
Ich habe die Meldung auch gelesen, allerdings steht dort auch, daß die Katzen derzeit (?) noch am Leben sind.
93739
 

Tabby

Hauskatze
im Radio wurde gerade gesagt, dass zwei Katzen infiziert sind. Toll. Gerade dort wo ich wohne..
Mir tun die ganzen Katzen leid, die jetzt wegen der ganzen Gschichten ins Tierheim kommen. :(
 

manii

Katzenjunges
Originally posted by Andrea@5.3.2006, 21:05 Uhr
@manii

Ich denke keiner verschließt die Augen davor.... Aber warum soll man jetzt schon in Panik ausbrechen und die Katzen einsperren??

Lg Andrea
So viel dazu in Panik ausbrechen oder eher vorsichtig zu sein!
 

Pumuckeline

Hauskatze
Am Samstag stand in einer Zeitung, dass auf jeden kranken Vogel die Giftspritze wartet. Tierheime dürfen aus Sicherheitsgründen keine Vögel mehr aufnehmen.

Ich möchte nihct wissen, was man mit den kranken Katzen macht. Ich wünsche ihnen, dass sie einen Besitzer haben, der sich nicht panisch amchen lässt.

Mit einer Schweigeminute an die kranken Katzen (und Tiere)
Pumuckeline

[edit]
Vogelgrippe-Test-Sets für Katzen bei Tierärzten

WIEN/MÜNCHEN. Verängstigte Katzenhalter können ab sofort ihre Samtpfote beim Tierarzt auf Vogelgrippe untersuchen lassen. Das AGES-Labor bietet den Veterinären Test-Sets an.

Nach Bekanntwerden der europaweit ersten Infektion einer Katze mit dem gefährlichen H5N1-Virus in Deutschland sehen sich auch heimische Tierärzte verstärkt mit Anfragen von Katzenbesitzern konfrontiert. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat darauf reagiert. Tierärzte können am AGES-Institut in Mödling entsprechende Test-Sets beziehen. Für die Probennahme beim Tier wird mit einem Tupferstäbchen ein Abstrich im Rachen entnommen, anschließend der Abstrich im AGES-Referenzlabor untersucht. Bei dieser Methode kann vorhandenes Virus-Erbmaterial vermehrt und direkt nachgewiesen werden. Die Untersuchung ist kostenpflichtig.

Im Kampf gegen die Vogelgrippe arbeiten Forscher derzeit auch an einem Impfstoff gegen das H5N1-Virus für den Menschen. Ein so genannter Ganzvirus-Totimpfstoff ist an der Münchner Ludwig-Maximilians-Uni bereits in der Erprobung. Mit der Entwicklung werde wichtige Vorarbeit für den Fall geleistet, dass das H5N1-Virus zu einem von Mensch-zu-Mensch-Erreger mutiere. Dann könne vermutlich wesentlich rascher ein Impfstoff entwickelt werden, um die Bevölkerung zu impfen.

OÖN vom 04.03.2006

427316
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by shousei@5.3.2006, 20:34 Uhr
@andrea: stimme dir voll zu.
alles bricht in panik aus. 1 katze stirbt an dem virus, schon sollen sämtliche streuner abgeknallt werden...
dumme leute entledigen sich ihrer haustiere, aus panik vor der vogelseuche.
es wäre zum lachen, wenns nicht zum weinen wäre.
und noch dümmere ignorieren die gefahr
 
Oben