• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

H5N1 doch auf Katzen übertragbar

christine

Hauskatze
Das hab ich heute auf www.krone.at gelesen:

H5N1-Virus in Steiermark bei Katzen gefunden

Das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 ist in der Steiermark auch bei Katzen nachgewiesen worden. Das wurde am Montag vom Büro des Agrarlandesrats Hans Seitinger unter Berufung auf Laborergebnisse der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Mödling bekannt gegeben. Angeblich soll es sich um "zwei bis drei" positive Befunde handeln.
 

shousei

Hauskatze
@kitty: na eh klar dass von dir wieder so eine meldung kommen muß.
hättest du mein (und andreas) voriges post gelesen wüßtest du auch dass wir die gefahr nicht ignorieren, sondern versuchen angemessen zu handeln.
wie das mit den vogelgrippe-katzen in der steiermark aussieht werde ich natürlich verfolgen, und falls nötig meine katzen auch einsperren.
nur sind wir in wien und da hat es noch nicht mal einen bestätigten fall von H5N1 gegeben soviel ich weiß. (der schwan und die ente die gefunden wurden, da war ja nicht sicher ob es wirklich DIE form der vogelgrippe war)

meine mutter hat sich übrigens bei unserem tierarzt erkundigt, und der hat gesagt dass katzen, die mit der vogelgrippe in berührung gekommen sind behandelt werden können. wie genau, weiß ich nicht, aber so wurde es mir gesagt. ;)
 

kimba

Energiebündel
Ich habe gerade folgendes in der Kleinen-Zeitung -online gelesen:


06.03.2006 16:45
Katzen in Grazer Tierheim "Arche Noah" mit H5N1 infiziert
Drei Katzen aus der "Arche Noah" wurden im Labor positiv getestet, Tierheim wurde bis auf weiteres gesperrt. Rund 170 Katzen werden nach Wien gebracht und unter Quarantäne gestellt.

Den ganzen Artikel findet ihr unter http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/ch...usgabe=kaernten

:eek:
 

itzi

Hauskatze
:-( mir tun die ganzen tiere total leid
und wir menschen sind mehr oder weniger schuld daran
wir machen aus der welt dass was sie ist :-(
ich hoffe nur sehr stark dass das nicht weiter ausatet
hätte ich freigänger würden sie schon zuhause sein
warum muss immer erst was passieren bevor man handelt
ist zwar sicher für die katzen nicht leicht wenn sie plötzlich eingesperrt sind aber sicher ist sicher und wie man sieht ist die vogelgrippe eh schon überall auch wenn nicht grad irgendwo ein totes tier gefunden wird wer weiss welche tiere noch angesteckt sind? keiner eben
auch ist es sicher gut wenn man seine freigänger zuhause lässt wer weiss wie manche leute auf freigänger reagieren?
wie schon gesagt ich hoffe dass jeder richtig handelt und dass es nicht weiter ausatet
lg
 

Nisi

Hauskatze
@Kitty: Ich wünschte ich hätte nicht Recht! Aber die Realität sieht leider anders aus!

@all: Auch wenn es in eurer Region noch keinen H5N1 Fall gegeben hat, muss das nicht heißen, dass die Tiere nicht doch infiziert sind. Bitte lasst eure Katzen doch ein paar Wochen drinnen (Vorsichtshalber) dann kann euch und euren Katzen nichts passieren. Wie schon erwähnt, vielleicht haben die lieben Nachbarn jetzt doch etwas gegen eure Katzen und tun weiß Gott was mit ihnen, wenn sie auf ihr Grundstück kommen. Leute sind bei solchen Meldungen leider unberechenbar!!

Meine Katzen finden es auch nicht lustig eingesperrt zu sein, aber was sein muss, muss eben sein!
 

Astrid

Hauskatze
Ich hätte bei einem Freigänger momentan mehr Angst das ein verrückter ihn erschiest oder sonst was als das er die Vogelgrippe bekommt.
 

shousei

Hauskatze
nach den ganzen meldungen haben wir grad beschlossen bis auf weiteres unsere katzis auch drinnen zu lassen. klappe ist schon zu. bin gespannt ob sie uns heute aus zorn die wohnung zerlegen, werd mal alles in sicherheit bringen! :p

hab heute im "heute"-gratis ubahnzeitung gelesen dass in simmering in der kläranlage 30 tote möven gefunden wurden, die jetzt getestet werden. ist zwar ein schmierblatt, aber da wir in simmering wohnen ist es besser wir lassen die katzis mal drin, bis man mehr weiß! ;) :(

die entwicklung ist echt zum :mpf: :thumbdown: :wallbash:
 

Ingrid

Hauskatze
Ich lasse mich zwar nicht von der Hysterie anstecken, aber bin trotzdem ganz froh, dass meine Katzen Wohnungskatzen sind. Gerade bei mir, die an einem See wohnt, kann man nicht wissen, wie ein paar Idioten bei Freigängerkatzen reagieren.

Und Jäger haben wir auch genug hier in der Gegend. Und Schwäne und Enten
 
T

Tom

Guest
Originally posted by Astrid+6.3.2006, 18:06 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 6.3.2006, 18:06 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich hätte bei einem Freigänger momentan mehr Angst das ein verrückter ihn erschiest oder sonst was als das er die Vogelgrippe bekommt.[/b]

<!--QuoteBegin-Gysbab
@6.3.2006, 18:21 Uhr
Astrid dem kann ich mich nur anschliessen.[/quote]
Dito. ;)

Und noch eine kleine, aber meiner Meinung nach feine Unterscheidung: "mit H5N1 infiziert" ist (meinem Wissensstand nach) nicht das gleiche wie "an Vogelgrippe erkrankt".. ;)
Derzeit sieht's so aus, als hätten zwei der drei positiv getesteten Katzen das Virus quasi "überwunden" und ich glaub' auch bei der auf Rügen verstorbenen Katze ist bis dato nicht geklärt, ob sie daran gestorben ist..

Liebe Grüße,
Tom
 

wolke

Katzenjunges
Ich bin nicht panisch, aber mir macht das ganze schon etwas Angst.

Noch ist bei uns in der Nähe kein infiziertes Tier entdeckt worden,
aber was wenn?

Wie soll ich meinen Kater drinnen halten können?
Wie reagieren Nachbarn mit Kindern, wenn ich ihn rauslasse?
 

panna

Hauskatze
Originally posted by Tom@6.3.2006, 21:05 Uhr
Und noch eine kleine, aber meiner Meinung nach feine Unterscheidung: "mit H5N1 infiziert" ist (meinem Wissensstand nach) nicht das gleiche wie "an Vogelgrippe erkrankt".. ;)
das ist richtig, Tom, Virusträger zu sein heißt nicht, dass man daran auch erkrankt. Aber andererseits: die nichterkrankten Träger können andere infizieren, und diese anderen können eben erkranken (oder auch nicht). Darum werden ja auch ganze Geflügelbestände in Holland gekeult, wenn infizieerte Tiere dabei sind. Auch die, die nicht erkranken, sind Überträger.

panna
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Nun, ich würde nicht abwarten bis in deiner Nähe ein infiziertes Tier gefunden wird sondern präventiv Maßnahmen ergreifen. Lass deinen Kater erst mal nicht nach draußen. Das wird sicher hart für ihn wenn er es gewohnt war, aber es muss halt sein.

Beschäftige dich vielleicht mehr mit ihm, kaufe neues Spielzeug damit ihm nicht langweilig ist, versuche vermehrt zu Hause zu sein oder besonders auf ihn einzugehen, damit er sich nicht einsam oder "eingesperrt" fühlt. Du wirst sehen, es funktioniert, auch wenn es dich vielleicht Nerven kostet wenn er vor der Tür raunzt ;) Spreche aus Erfahrung ich habe 3 Freigänger und die mauzen abwechselnd. Aber es wird weniger wenn du konsequent bleibst. Diese Lösung soll ja nicht von dauer sein, sondern nur eine vorübergehende Maßnahme sein.

Wie deine Nachbarn reagieren weiß ich nicht, aber man muss nun damit rechnen, dass die Leute vermehrt "gegen Katzen agieren" weil sie sich nicht genügend informieren oder hysterisch werden. Schon alleine deswegen würde ich den Kater nicht rauslassen, denn ein paar Idioten könnten auf die Idee kommen Giftköder auszulegen, mit Steinen werfen usw.
Du könntest natürlich auch mit deinen Nachbarn reden und mal nachfragen wie sie die Sache sehen?!
 

sid

Hauskatze
...eine präventive maßnahme wäre die tiere nicht mehr raus zu lassen, aber eine 3km lange schutzzone- was soll das bringen? jeder spatz fliegt weiter und braucht nur runterzugacken!
ich finde das alles quatsch! wieviele katzen sterben an FIP? und wieviele an H5N1?
ich finds mittlerweile schon furchtbar, dass ich mir GEMERKT habe, wie dieser virus heisst!!! pffffffffff.
 

itzi

Hauskatze
habe gerade gehört (radio)
dass die katze aus dem tierheim arche noah warscheinlich den virus übers futter aufgeschnappt hat *puhh* heftig
lg
 

sunkist

Hauskatze
Ich glaube auch, daß derzeit irgendwelche in Panik geratene Idioten die größte Bedrohung für freilaufende Katzen sind, ich habe mir gestern kurz mal die auf orf.at stattfindende Debatte zu dem Thema durchgelesen und muß sagen, da waren Sachen zu lesen, wo man bemerkt, für wieviel Menschen dann so ein Thema Anlaß genug ist, um ihrem Tierhaß freien Lauf zu lassen. Und mir ist auch aufgefallen, daß plötzlich für erstaunlich viele Freigängerkatzen ein Platz gesucht wird, aber vielleicht ist das auch nur ein Zufall und hat nichts mit der Vogelgrippe/den Berichterstattungen zu tun.
Was mich in Bezug auf die Katzen vom Tierheim Arche Noah verwirrt: zuerst war zu lesen, daß sie die Virusgrippe bekommen haben, weil sie relativ eng mit den infizierten Vögeln zusammengelebt haben, heute habe ich im Radio gehört, daß das Virus nur über Futter auf die Katzen übertragen werden kann, bedeutet dies, daß im Tierheim Arche Noah infizierte Vögel an die Katzen verfüttert wurden :confused:
 

telly

Hauskatze
Originally posted by Nisi@6.3.2006, 22:42 Uhr
..Beschäftige dich vielleicht mehr mit ihm, kaufe neues Spielzeug..
... servus. das ist gut. wir beleben die wirtschaft, bleiben zu hause, verbrauchen weniger sprit oder verschmutzen die umwelt weniger. und die industrie und die chemie, verbrät in der zwischenzeit unsere umwelt. woher sollen sonst die ganzen krankheiten kommen?

servus

telly

ps.: will hier niemand angreifen. :)

[edit]
was neues aus dem www

Die im Grazer Tierheim "Arche Noah" in der südlichen Steiermark lebenden Katzen seien nicht krank geworden. Es scheine, dass die Tiere das Virus erfolgreich bekämpft hätten, sagte der AGES-Sprecher weiter. ..

2018030,cc=000000160300020180301X73PW.html


servus

telly :)
 

Cello

Hauskatze
naja, krankheiten hat es immer schon gegeben... man denke nur an die pest...

unhygienische haltung, massentierhaltung etc. machen das ganze halt dann gleich viel schlimmer...
 

shousei

Hauskatze
dass die katzen in der steiermark (2 von den 3-?)das virus selbst beseitigt haben hab ich auch gelesen.
die armen restlichen 170 katzen aus der arche noah! es wurde zwar versichert, dass sie lediglich untersucht, und nicht eingeschläfert werden, aber wer weiß... :(

wir haben unterdessen unsere maßnahmen wieder etwas gelockert, nachdem uns loki wieder neben das kisterl gekackt hat.
wir werden sie kontrolliert rauslassen, das heißt, seltener und kürzer, weil wenn dann von einem tag auf den anderen doch zimmerhaltung vorgeschrieben wird zucken sie uns völlig aus. ;)
man ist wirklich hin-und hergerissen bei sovielen unterschiedlichen meldungen. :(

gerade auf kurier.at gelesen:
1299727.php


man kann nur den kopf schütteln über soviel kollektive dummheit... :kopfschuettel: :sauer:
 

Petra

Hauskatze
Klassische Geflügelpest ("Vogelgrippe") - eine Gefahr für Katzen ?


Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um die Rolle der Katze rund um die „Vogelgrippe“ in Österreich

Die in Norddeutschland aufgetretene Infektionslage (viele an Infektionen mit dem Influenzavirus H5N1 verendete Vögel auf engem Raum) ist in Österreich bis jetzt nicht eingetreten. Hier sind derzeit nur sehr wenige Fälle diagnostiziert worden, daher ist auch das Infektions- und Erkrankungsrisiko für Katzen in unseren Gebieten wesentlich geringer. Als Vorsichtsmaßnahme wird empfohlen, in Schutz- und Überwachungszonen Katzen derzeit im Haus bzw. in der Wohnung zu verwahren.

Nachdem Influenzavirusinfektionen bei Katzen in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden können, sollten Katzen mit Freigang, die plötzlich mit hohem Fieber sehr krank erscheinen, dem Tierarzt vorgestellt werden. Nach dem Kontakt mit einer kranken Katze oder ihren Ausscheidungen sind grundsätzliche Hygienemaßnahmen einzuhalten: Hände waschen, kein Gesichtskontakt, Nahrungsmittel vor Katzen sicher verwahren. Wer in einer Schutz- oder Überwachungszone eine tote Katze findet, sollte diese von der Tierkörperbeseitigung abholen lassen.

In den Schutz- und Überwachungszonen sollten Hunde an der Leine geführt werden, um den Kontakt besonders zu Wasservögeln zu vermeiden.

Das vereinzelte Auftreten von Influenzavirusinfektionen bei Säugetieren ist zum derzeitigen Stand nicht als erhöhtes Risiko für die menschliche Gesundheit zu werten. Es liegen bisher keine Hinweise vor, dass sich ein Mensch an einem Säugetier mit dem Influenzavirus H5N1 infiziert hätte.

(VUW-Onlineredaktion am 03.03.2006)
index_ger.html
 
Oben