• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallo an alle

Elli

Hauskatze
:clap: Vorerst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum!
Tja, "leider" kann ich noch nicht mein Kätzchen hier vorstellen. Es ist noch nicht geboren. Der Geburtstermin ist nächste Woche am 25.08. Es wird ein kleines Maine Coon Kitten.
Wir freuen uns schon sehr! :p
Die Eltern könnts ihr auf nachfolgender Homepage anschauen:
Styrian Coon´s
Der Papa ist Amigo und die Mama ist die wunderschöne Priscilla!

Sobald ich Fotos habe, werd ich sie selbstverständlich gleich im Forum zeigen.

Bis dahin
mit lieben Grüßen
die schon sehr aufgeregte
Elli

BigCat

Kafo-Mama
Wow, was für wunderschöne Katzen!!! Das gibt bestimmt einen tollen Wurf - hoffen wir, dass alles gut geht!

Der Züchter sieht ja auf den ersten Blick ganz okay aus. Mal ein positives Beispiel. Leider haben wir hier viel zu viele negativ Exempel gehabt in letzer Zeit, wo von verantwortungsbewusstem Züchten nicht mehr die Rede sein kann, sondern nur noch vermehrt wird! :(

Die Katzen sehen alle gut und gepflegt aus, das Außengehege wirkt sehr angenehm und die Kitten machen auch einen wachen Eindruck. Ihr werdet euch aber die Zucht sicher auch noch aus der Nähe ansehen! :thumb:

Besonders gut gefällt mir bei den Zuchtkatern ja der Clarence! Selten so eine schöne Katze gesehen, mit so viel Ausdruck im Gesicht. Ich sehe hier unsere Rot-Katzen-Liebhaber und Coonie-Verehrer schon verzückt die Augen verdrehen *gg* ;) :pinky:

Elli

Hauskatze
Wir waren bereits am 02.08. bei Familie Sokulskyj eingeladen. Alle waren sehr nett, sogar die Katzen äußerst zutraulich Fremden gegenüber. Durch die Bank waren die Süßen alle sehr gepflegt.
Frau Sokulskyj gibt niemanden Kitten, die sie nicht kennt.
Also, ich muß sagen, ich habe hier wirklich keine Bedenken. Es sieht mir nicht nach einer Zuchtstation aus, sondern sie ist ein sehr seriöser Züchter! :thumb:

Lg
Nicole

Dani

Hauskatze
:wave: Hallo Elli bzw. Nicole :wave:

Wow, wirklich wunderschöne Katzen :wub:

Das glaub ich dir gerne, dass du schon aufgeregt bist :) Werden sicher superhübsche Kitten werden, bei den Prachteltern :cat:

Lg Dani

Thurisaz

Hauskatze
Das sind ja wirklich Prachtexemplare!

Mir sind ja Katzenrassen sehr egal, aber eine Coonie hätte ich auch gerne mal! ;)

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:

Schöne Miezen haben die da zur Zucht.
Allerdings wundert es mich das sie ein Tier in Einzelhaltung abgeben.
Sowas kenne ich von seriösen Züchtern nicht.

Elli

Hauskatze
Hallo Astrid!
Wieso sollte dies kein seriöser Züchter sein? Schau mal auf sämtliche Homepages von Rassekatzenzüchter. Ich kenne keinen der nicht Katzen (wohl gemerkt keine Zuchtkatzen, sondern Liebhaberkatzen) in Einzelhaltung abgibt. Liebhaberkatzen werden nicht zur Zucht "verwendet" und müssen nachweislich zum gegebenen Zeitpunkt kastriert werden.

Lg
Elli

Astrid

Hauskatze
Zum Glück machen das sehr viele und ich kenn auch einige solche.
Übrigens, ich kenne den Unterschied zwischen Liebhabertier und Zuchttier. :lol:

moidl77

Hauskatze
Wow das sind wunderschöne Katzen.
Wenn ich nicht schon 4 hätte dann wäre ich jeztt schon wieder neu verliebt.

Ich freu mich jetzt schon auf ganz viele Fotos von deinem Kleinen.

Astrid

Hauskatze
Hier mal zwei Beispiele solcher Züchter die es deiner Meinung nach nicht gibt.

info_kontakt.htm

und hier zu lesen bei Aufzucht, Pflege und Verkauf unserer Jungtiere
ueberuns.htm

:wave:

Elli

Hauskatze
Find ich toll! Echt! In Österreich habe ich leider keinen solchen Maine Coon Züchter gefunden, welche nur zwei Jungtiere abgeben. Es ist schon richtig, zwei (oder mehrere) Katzen haben sicher mehr von einander und es ist einfach artgerechter. Aber im Prinzip dürften dann aber sämtliche Tierheime auch immer nur Zwei abgeben. Oder sehe ich das falsch? Es ist auch so, dass die Katzen bei den Züchtern ja auch nicht grad billig sind (Fixkosten sind eben da, wie Impfungen, Futter und dergleichen). Man kann sich ja nicht immer gleich zwei Rassekatzen auf einmal leisten. Wir sind ebenfalls am Überlegen ein zweites Kätzchen bei uns aufzunehmen. Aber erst ein paar Monate später. Die Eingewöhnung ist dann vielleicht nicht so leicht, aber ich denk das ist dann kein so großes Problem!
:thumb:

Lg
Nicole

P.S. Wir haben grundsätzlich nach Züchter gesucht, welche nicht zu weit von uns weg sind, da wir selbstverständlich bevor wir uns für einen entscheiden, diesen auch besuchen können. Und die Entwicklung der Babies persönlich mitverfolgen können.

Astrid

Hauskatze
Ich denk mal das es bei Tierheimen genauso läuft wie bei Züchtern.
Manche geben in Einzelhaltung ab und manche nicht.

Ich persönlich würde dort keine Katze kaufen weil ich sowas nicht unterstütze.
Aber das muss jeder selber wissen.

Dani

Hauskatze
Ich hab auch schon oft von Züchter gehört, dass sie ihre Tiere nur zu zweit abgeben - bzw. an einen Haushalt, wo bereits eine oder mehrere Katzen lebt bzw. leben. Das gehört sich eigentlich schon bei seriösen Züchtern ;)

Sicher, es kann sich nicht jeder 2 so teure Katzen auf einmal leisten - dafür muss man eben sparen ODER man nimmt sich ein Hauskätzchen dazu, dass eben nichts kostet.

Ich persönlich halte nichts davon, ein kleines Kätzchen alleine zu halten. So wird ihm schnell langweilig, eventuell zerstört er dann auch die Einrichtung. Menschen können einen Artgenossen einfach nicht ersetzen, auch wenn das viele Leute glauben (oder besser gesagt: glauben wollen).

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Astrid@17.8.2004, 21:31 Uhr
Allerdings wundert es mich das sie ein Tier in Einzelhaltung abgeben. Sowas kenne ich von seriösen Züchtern nicht.
Aber es ist doch auch so, dass manche Interessenten bereits eine Katze haben oder bereits planen, von woanders her noch eine weitere Katze dazu zu nehmen. Dann wäre ja die Einzelhaltung u. U. nur temporär. Mangelnde Seriosität zu unterstellen, weil Katzen einzeln vermittelt werden, halte ich doch für starken Tobak.

Und generell.... Ich kenne sehr viele Katzen, die in Einzelhaltung absolut glücklich und zufrieden alt geworden sind. Findest du nicht, dass deine Forderung, stets und immer eine Zweitkatze dazuzunehmen etwas übertrieben ist? Ich stimme mit dir überein, dass es natürlich wünschenswert wäre, einer Katze - vor allem wenn sie noch sehr jung ist - einen kätzischen Spielkameraden zu ermöglichen. Insbesondere, wenn sie auch zuvor schon kätzische Gesellschaft gewöhnt war.

Aber ich finde auch, dass dies nicht immer notwendig und oftmals sogar gar nicht machbar ist. Meine Filou z. B. wusste gar nicht, dass eigentlich ein Rudeltier ist, die wollte lieber alleine sein. Frag Strawberry, ihre Katze duldet keine andere neben sich. Sandras Pebbles ist regelrecht ausgetickt, als eine weitere Katze dazu kam. Und solche Fälle gibt es viele. Auch solche, wo die Platzverhältnisse und die Finanzmittel nur begrenzt sind. Sollte man diesen Menschen die Katzenhaltung womöglich verbieten, weil sie sich keine zwei Katzen leisten können? Und was ist mit denen, die den ganzen Tag zuhause sind (z. B. Hausfrauen), wo die Katze ein Familienmitglied ist und den ganzen Tag Ansprache hat? Lieben die ihre Katze weniger, weil sie nur eine haben?

Ich finde man muss es jedem selbst überlassen, ob er mehrere Katzen möchte. Es gibt natürlich Fälle, wo auch ich dringend zur Partnerkatze rate - insbesondere, wenn es bereits Verhaltensauffälligkeiten gibt oder sehr junge Katzen alleine gehalten werden, die so kaum eine Chance haben richtiges Sozialverhalten zu erlernen, ich respektiere aber auch, wenn jemand sagt, ich möchte keine zweite Katze. Ich finde, wenn ein Züchter darauf hin weist, dass es gut wäre, eine weitere Katze dazu zu nehmen, ist es ausreichend. Die Entscheidung liegt doch beim Käufer selbst.

Du sagst zwar, das muss jeder selber wissen, aber im Unterton schwingt da eine gewisse Missbilligung mit, die mir ein bisschen sauer aufstößt. Ich würde mir da ein bisschen mehr Toleranz wünschen.

Nix für ungut, aber das liegt mir schon eine Weile auf der Seele.

Ich weiß, das war jetzt ein wenig Off Topic, aber da wir grad beim Thema sind...

Elli

Hauskatze
Tja, i weiß jetzt nimma was i schreiben soll. :( . Bis das kleine Kätzchen bei uns einziehen wird, ist es schon Dezember. Und bis dahin rinnt noch viel Wasser die Mur hinunter (wie wir Steirer sagen :) ). Ich hab ja nie behauptet, daß das Kätzchen allein aufwächst. Wir wollen jetzt mal die Entwicklung mitverfolgen, bis Dezember kann sich noch so viel ändern.
Schimpfts net mit mir. :wacko:
Mir ist es schon bewußt, das zwei Kätzchen besser wären, Katzen sind ja auch Rudeltiere. Aber ich bin schon mal froh, daß wir überhaupt einen Stubentiger bekommen. Ich hab lang genug gebraucht meinen Lebensgefährten zu überreden. Aber ich habs geschafft und bin sehr glücklich darüber. Die Rassekatzenausstellung in Oberwart im Juni war der ausschlaggebende Punkt und er hat sich da in die Maine Coon´s verliebt.
LG
Elli

Elli

Hauskatze
Danke BigCat!
Du hast das niedergeschrieben, was ich sagen wollte, aber sicher nicht so gekonnt aufs Papier bringen kann.
Ich mein es fangt (fast)jeder mal bei einer Katze an.
Da fällt mir ein wie es bei meinen Eltern war. Meinen Eltern sind vor ca. 8 Jahren zwei Katzen zugelaufen, zwei Kater, aus einem Wurf. Der eine hat aber den anderen vergrault. Er ist jetzt auch der alleinige Herrscher! Und es fehlt ihm an nichts!
Lg
Elli

BigCat

Kafo-Mama
Darum geht's mir ja auch. Ich hab ja nix gegen mehrere Katzen, wenn man es so einrichten kann = prima!!, es geht mir nur darum, dass manche vielleicht durch dieses - ich nenn's mal vorsichtig "anprangern" - so verunsichert werden, dass sie sich womöglich gar nimmer trauen, überhaupt 'ne Katze zu nehmen. Und das fände ich sehr schade. Insbesondere dann, wenn es nicht um Zuchtkatzen geht, die ja eigentlich immer Abnehmer finden, sondern vor allem bei Tierheimkatzen, Findlingen, Notfallkatzen, Bauernhofkatzen. Lieber kommt doch EINE Katze in eine liebevolle Umgebung und Familie und bekommt somit eine reelle Chance, als dass nacher ZWEI Katzen eine ungewisse Zukunft haben, weil der Interessent zu Hause keine zwei Katzen durchsetzen konnte!

Es gibt einfach unterschiedliche Meinungen und oft sind die Hintergründe auch so vielschichtig, dass man da einfach nicht so pauschal verurteilen sollte.

Dani

Hauskatze
Ja das stimmt schon, da muss ich euch beiden recht geben. Ich hab ja auch mal mit einer Katze angefangen (Ende Dezember 2003), und mittlerweile haben wir 4 :p Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, eine alleine den ganzen Tag über zu Hause zu lassen - deswegen hab ich dann auch gleich eine zweite Katze geholt :cat: Es kommt halt immer auf die Umstände an.

Aber grundsätzlich halte ich es gerade bei so jungen Katzen für sehr wichtig, einen zweiten Artgenossen zu halten - weil sie da ja noch extrem verspielt und ihre Wurfgeschwister gewöhnt sind. Gerade den kleinen Würmern wird ja schnell langweilig, wenn sie alleine sind.

Insbesondere dann, wenn es nicht um Zuchtkatzen geht, die ja eigentlich immer Abnehmer finden, sondern vor allem bei Tierheimkatzen, Findlingen, Notfallkatzen, Bauernhofkatzen. Lieber kommt doch EINE Katze in eine liebevolle Umgebung und Familie und bekommt somit eine reelle Chance, als dass nacher ZWEI Katzen eine ungewisse Zukunft haben, weil der Interessent zu Hause keine zwei Katzen durchsetzen konnte!

Da hast du voll und ganz recht Bigi :)

@ Elli: Die Zeit vergeht eh sooooo schnell, wirst sehen :) Im Nu ist es Dezember und du kannst dein Kätzchen in Armen halten ;)

kitten

Hauskatze
tja- ich oute mich jetzt als schleimer *g*- und bin ganz bigis meinung!

also, liebe astrid und andere gaaanz harte verfechter der "nichteinzelhaltung"......

man muss den einzelfall genauso berücksichtigen, und kann doch nicht immer pauschal vorverurteilen!

ich bin auch ständig auf missionskurs, wenns um katzen geht- aber ich möchte auch nicht gerne mit jenem unterton bedacht werden, der mich als potenziellen tierquäler hinstellt!

frag mal nach, wieviele leute meinen, dass ich nicht auf die bedürfnisse meiner katzen eingehe- 4 katzen auf 34 qm!!!!

und abgesehen von pebbles- die mittlerweile aber viel ruhiger ist, vielleicht brauchte sie bloss zeit- sind meine katzen sicher superglücklich!!

sie haben viele plätze zum kuscheln- platz zum spielen, spielzeug- ich rede dauernd mit ihnen, bin für sie da.....gutes futter, viel schmusen...ect.

wenn also jemand ein einzelnes katzi nimmt, sich viel bemüht, vielleicht sogar viel zeit daheim ist.......katzen schlafen doch auch viel....und später kommt vielleicht noch ein katzi dazu....usw.

sind eltern von einzelkindern verbrecher?

also ehrlich, ich würde wirklich darum bitten, diesen beschuldigenden unterton- der übrigens laut hörbar ist- mal wegzulassen!

wir alle hier lieben katzen!

wir tauschen uns aus, um besser zu werden, klüger zu werden...zu lernen, und uns beizustehen......zum wohle von katzen- und es sollte auch für unser wohl sein.....

gib nicht anderen ein schlechtes gefühl, nur weil sie nicht alles perfekt, bzw. nicht gleich den optimalsten aller optimalfälle bieten können!

ich möchte nicht schon wieder so eine diskussion entfachen, wie es beim jungenkriegen der eigenen katzen war........das ist dann oft nicht mehr fair, und verletzend!

wir haben viele unterschiedliche meinungen, und das ist manchmal gut so!

ich selbst wurde heute von einem arbeitskollegen (jünger, und noch nicht mal im geschäft gestanden- erst drei tage in der schulung!!!) angegriffen, bloss weil ich ne andere meinung hatte- und er meinte gleich, ich hab keine ahnung von der materie, und mach meinen job nicht gut- das tut bloss weh!

also- seid lieb zueinander...wir alle lieben unsere miezen!!!! :)

Oben