• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallo an alle

Astrid

Hauskatze
Hallo
Wir reden wir von einer 12 Wochen alten Katze nicht von einem älterem Einzelgängertier. Und jetzt sagt mir nicht das dieses kleine Kätzchen gerne alleine von der Mama weggeht ohne Spielgefährten. Weil das ist völliger Quatsch.

Und es ist nunmal Fakt das Katzen im Normalfall keine Einzeltiere sind.
Und was um Himmelswillen ist den nun so schlecht daran wenn man einen Katzenanänger darauf aufmerksam macht das es nicht artgerecht ist eine Katze alleine zu halten.
Kommen den Leute nicht in ein Forum um dort vielleicht auch etwas zu lernen?
Gerade wenn es die erste Katze ist und man sich vielleicht gerade solche Dinge nicht weis.
Ich denk auch nicht das ich unhöflich war, wenn doch möcht ich mich dafür entschuldigen.
Aber bitte wenn ihr das so wollt und euch meine Beiträge so gegen den Strich geht schreib ich nichts mehr.

kitten

Hauskatze
ach astrid- es ist nicht was du schreibst- es ist wie du es schreibst!

du verunsicherst durch deine strenge, manchmal schnippisch wirkende schreibweise einige hier...lies doch mal deine eigenen kommentare noch mal.....

es schwingt immer ein haufen sarkasmus: ..."aber das muss jeder für sich selber entscheiden- für mich kommt so etwas nicht in frage" nach dem motto : "ich gut- du schlecht" in deinen kommentaren mit!

niemand wollte dich beleidigen oder angreifen- es geht hier mehr darum, andere zu schützen, und zu berücksichtigen wie die sich dabei fühlen!

niemand hat gesagt: deine beiträge gehen mir gegen den strich!

aber zu schreiben ein züchter erscheint unseriös, weil er eine einzelkatze hergibt, ist eben sehr hart!

und nicht unbedingt richtig- es ist bloss eine meinung!!!!

wenn dann jemand schreibt: Tja, i weiß jetzt nimma was i schreiben soll. - weil der dann total verunsichert ist, dann sollte das doch ein wenig zum nachdenken anregen!

man muss doch net gleich jedem auf die zehen steigen!

sollte ich dies bei dir getan haben, sorry- ich wollte bloss klarmachen, dass diese rigorose, "unterallenumständenzweikatzen" haltung von dir sehr oft gezeigt wird, und eben teilweise hart rüberkommt.

das ist aber nicht die lösung auf alle probleme, und nicht die wurzel allen übels!

also, nichts für ungut....ich möchte nach wie vor gerne deine sachverständigen, lieben und kritischen beiträge lesen, ehrlich!

aber: hab ein wenig erbarmen mit anderen, die noch nicht soweit sind, oder nicht können, oder noch nicht- oder nicht dürfen ect. .......aber trotzdem liebevoll, verantwortungsbewusst und voller freude dosenöffner sind!

vielleicht mag ja noch jemand etwas dazu schreiben, um die wogen wieder etwas zu glätten........ich versteh beide seiten der ganzen sache....und es war nicht abwertend gemeint!!! :kitty:

Astrid

Hauskatze
ach astrid- es ist nicht was du schreibst- es ist wie du es schreibst!

Es ist aber auch immer eine Sache wie ein Beitrag gelesen wird.
Ich kann deinen auch mit einem ärgerlichen Tonfall lesen dann kommt er ganz anders rüber als wenn ich ihn freundlich grinsend lese.

kitten

Hauskatze
nun, das ist schon richtig- aber einige deiner aussagen: dass eben dieser züchter u. u. unseriös ist, weil er ne einzelkatze vergibt, sind, auch grinsend gelesen inhaltlich etwas scharf...oder wenn jemand junge von seiner katze will, ihn als "vermehrer" zu bezeichnen- da seh ich den witz dahinter echt nicht!?

nun, ich habe diese diskussion nicht ins leben gerufen- und ich will nicht die sein, die sie alleine mit dir austrägt....und ich will nicht mit der aussage daherkommen, dass ich nicht die einzige bin, die das so empfindet- das müssen die anderen sich dann auch mit dir ausmachen- ich will das definitiv nicht an mir kleben haben!

da ich eigentlich dafür eintreten wollte, sich nicht gegenseitig zu nahe zu treten, möchte ich das auch nicht tun....

vielleicht, wie gesagt, möchte noch jemand, den es betrifft dazu etwas schreiben.......

ich will definitiv nicht den stempel "der bösen" aufgedrückt bekommen.......bloss weil ich stellung bezogen habe!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by BigCat+18.8.2004, 10:43 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (BigCat @ 18.8.2004, 10:43 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Astrid@17.8.2004, 21:31 Uhr
Allerdings wundert es mich das sie ein Tier in Einzelhaltung abgeben. Sowas kenne ich von seriösen Züchtern nicht.
Aber es ist doch auch so, dass manche Interessenten bereits eine Katze haben oder bereits planen, von woanders her noch eine weitere Katze dazu zu nehmen. [/b][/quote]
Wenn schon eine Katze da ist wird die neue ja nicht in Einzelhaltung abgegeben. Dann ist ja ein Spielkammerad da. Also keine Einzelhaltung. Ich habe doch nirgendswo geschrieben das man von dem einem Züchter zwei Katzen kaufen muss.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@18.8.2004, 21:04 Uhr
ich will definitiv nicht den stempel "der bösen" aufgedrückt bekommen.......bloss weil ich stellung bezogen habe!
Den wirst du von mir nicht bekommen. Ich bin durchaus in der Lage mit Kritik umzugehen.

BigCat

Kafo-Mama
Also Mädels, jetzt klinke ich mich auch wieder mal mit ein. Ich hab ja auch die Diskussion begonnen oder geschürt, je nachdem, wie man es sehen will.

Wir wollen doch mal sachlich bleiben - so gut das bei einem so emotionalen Thema überhaupt möglich ist. Sorry Elli, jetzt zershreddern wir deinen Thread mit diesem allgemeinen Thema, aber es hat grad gut gepasst und nun wollen wir das hier auch beilegen. Im Kern sind es ja zwei Diskussionen, die hier gerade parallel laufen.

Vielleicht einmal ein paar allgemeine Anmerkungen zum Forum. Wir sind hier eine große Gemeinschaft - über 200 Mitglieder. Davon schreibt ein Teil regelmäßig, manche sogar sehr viel und andere beschränken sich aufs stille Mitlesen. Ein paar haben sich vielleicht auch nur mal angemeldet und sind nun genaugenommen gar nimmer präsent. Ist aber auch wurscht. Ich will damit sagen, es ist wie in jeder großen Gemeinschaft. Wir haben im Grunde genommen ein gemeinsames Interesse / Ziel, haben aber durchaus unterschiedliche Meinungen darüber, wie es zu erreichen ist. Dazu kommt, dass nicht alle hier die gleichen Möglichkeiten haben. Es gibt Abhängigkeiten, die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind! Jedenfalls von eben dieser Vielseitigkeit an Meinungen, Erfahrungen, Fragen lebt doch dieses Forum. Jeder von uns trägt sein Scherflein dazu bei. Der eine mit seiner Frage, ein anderer mit seiner Antwort. Zum guten Glück hatten wir hier bislang im Forum keine echten Tierquäler, Vermehrer oder sonstige Zeitgenossen, denen das Wohl der ihnen anvertrauten Wesen nicht wichtig ist - das siehst du doch sicher auch so?

Wer will sich nun hier zum Richter aufspielen, wer nun der "bessere" Dosi ist und warum muss man überhaupt werten. Toleranz ist das Schlüsselwort! Leben und leben lassen! Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden - abgegriffene Redewendungen, die durchaus ihren Sinn haben. Hier sollte keiner mit seiner Meinung über die anderen dominieren, sollte keiner versuchen durch implizieren eines schlechten Gewissens einen anderen zu beeinflussen. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen beraten und verurteilen.

Hier sind wir nun am Kern des Themas. Liebe Astrid, nicht nur Sandra hat deine Kommentare in diesem als auch schon in anderen Beiträgen so aufgefasst und sich unterschwellig angegriffen gefühlt. Auch mir ging es schon so, deshalb auch heute morgen meine Reaktion darauf. Ich wollte dadurch keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich habe mich über diese bewusste Äußerung wirklich geärgert und musste deshalb meiner Meinung Luft machen.

Dass ich in einem Punkt einer Äußerung von dir, liebe Astrid, kritisch gegenüber stehe, heißt aber noch lange nicht, dass mir alles von dir geäußerte "gegen den Strich" ginge! Im Gegenteil. Ich schätze deine Erfahrung und deinen Sachverstand, lese gerne deine Beiträge, die du uns mit einigem Fleiß immer wieder raussuchst und uns damit erheiterst!! Auch nehme ich deine Tipps und Empfehlungen durchaus ernst! Ich bin auch überzeugt, dass es deinen Katzen bei dir sehr gut geht. Im Umkehrschluss heißt es aber auch nicht, dass es Katzen, bei Menschen, die anderer Meinung sind als du zwingend schlechter geht. Dies kann man aber bei einigen deiner Beiträge im Unterton heraushören.

Es ist thematisch alles richtig was du gesagt hast, dass man Katzen, insbesondere Kitten nicht alleine halten sollte, etc. Das sind alles Erkenntnisse aus jüngerer Zeit. Wenn sich nun aber jemand, aus welchem Grund auch immer, dazu entschließt eine Katze alleine zu halten, dann sollte man dies zunächst einmal respektieren und nicht gleich verurteilen. Wäre Einzelhaltung wirklich so schlimm, wie man es anhand mancher deiner Beiträge vermuten könnte, dann müsste es vor dieser Erkenntnis ausschließlich Generationen unglücklicher, gequälter und degenerierter Katzen gegeben haben, denn mehrere Katzen zu halten (auch Jungtiere), war früher gar nicht so gebräuchlich, z. T. eben auch noch aus dem Irrglauben heraus, Katzen wären Einzelgänger. Und das kann und will ich nicht glauben! Ich selbst kenne genügend Katzen, die als Kitten in Einzelhaltung gegeben wurden und dies ohne Probleme überstanden haben. Einzelhaltung ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit Einzelhaft!

Wenn ich mich also aus gutem Grund und nach Abwägung aller Fürs und Widers dafür entscheide, eine Katze in Einzelhaltung zu nehmen und alles dafür tu, damit es ihr gut geht, heißt das nicht zwangsläufig, dass diese Katze dann leidet, verhaltensgestört wird, o. ä.

Bitte Astrid bleib uns erhalten und bereichere uns weiterhin mit deinem Beiträgen, aber bedenke auch, dass hinter all diesen Beiträgen Menschen stehen, die auf ihre Art versuchen, das Beste zu tun, die lernwillig sind (dafür sind sie ja hier), die aber auch ein Recht darauf haben, anderer Meinung zu sein.

Mist, ich wollte eigentlich schlichten und zum Ausdruck bringen, dass ich sowohl die eine als auch die andere Seite verstehe und auch dasselbe von allen anderen hier erwarte und nun ist es ein ellenlanger Beitrag geworden, bei dem man mir durchaus auch einen Missionierversuch unterstellen könnte ;) Und das obwohl man den Sachverhalt eigentlich hätte in einem Satz darstellen können.

Da sieht man mal wieder, wie dicht im Leben zwei Meinungen beieinander liegen können!

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt jemandem zu nahe getreten bin. Es ist schon sehr spät und ich bin sehr müde. Ich möchte eigentlich nur Ruhe und Frieden und das Beste für meine Katzen - wie ihr anderen auch!!

kitten

Hauskatze
amen liebe bigi, amen! ;)

und jetzt schluss :)- wir haben uns alle wieder lieb, und elli weiss jetzt auch bescheid!

ausserdem wird sie ja sowieso katzensüchtig werden- und mehr als eine katze wollen, hehehe........

moidl77

Hauskatze
Ich habe Eure "Diskussion" glaube jetzt 3x gelesen und verstehe irgendwie den Standpunkt von Astrid und von kitten. Ich gebe kitten irgendwie recht

@Astrid das ist nicht auf unsere kleine Meinungsverschiedenheit zu beziehen, die wir gar nicht mehr haben!!!

Unsere ersten Katzen haben wir auch 2 genommen weil wir beide den ganzen Tag nicht zu hause waren und sie ja Spielgefährten brauchen, aber nicht nur aus dem Grund sondern weil wir beide von Anfang an gleich ins Herz geschlossen haben.

Meine Tante hatte immer nur eine Katze, war den ganzen Tag fast nie daheim und wenn sie daheim war drehte sich alles um die Katz'. Ihr kleiner Schnurrer war voll auf damit begeistert und lebt heute noch fast 15 Jahre alt, nur leider habe ich keinen so guten Kontakt mehr zu ihr.

Jeder muss es selber wissen was er seinem Kätzchen zumuten möchte.

Ich hoffe jetzt, daß ich niemanden mit meinen "Worten" verletzt oder beleidigt habe, besonders nicht dich Astrid.
Aber gottlob jeder hat seine Meinung, Gott sei Dank was wäre das für eine Welt wenn wir keine Diskussionen hätten, dann wäre es hier doch langweilig oder nicht???????????????????????? :lol: :lol: :D

Elli

Hauskatze
So, mir ist gestern nicht gut gegangen und bin zu Mittag nach Hause. Ich hab jetzt in der Früh alles in Ruhe nochmals durchgelesen.
Ich wollte hier sicher nicht einen Streit vom Zaun brechen. Und ich mein ich kenne euch noch nicht sehr gut.
Das einzig was ich hier eigentlich vor Freude in die Welt hinaussagen wollte, ich daß, das ich endlich auch ein Kätzchen bekomme, welches ich mir Zeit meines Lebens schon wünsche (mittlerweile bin ich auch schon über 30 :thumb: ). Das sich Meiner in eine Maine Coon verliebt hat, ist mit einer Vorgeschichte verbunden (wäre jetzt zu lang alles nieder zu schreiben), mir persönlich wäre es egal, welches Kätzchen. Eben wie gesagt, hauptsache mal überhaupt Eines.
Ich finde euch hier alle mitsamt sehr nett, und vor allem finde ich das es sich um ein sehr gutes Forum handelt :clap: und sehr kompetente Fragen, wie auch Antworten hier behandelt werden. Ich bin selbstverständlich für jede Anregung und Kritik foh, da man sich ja wirklich nicht genau auskennt, wenn man seine erste Katze bekommt.
@ Astrid:
Ich war gestern nicht sehr gut drauf und habe vielleicht die Dinge in die falsche Röhre bekommen :eek:. Ich bin stolz darauf, eine gute und für mich sehr seriöse Züchterin gefunden zu haben, welche die Coonies nicht nur als Zuchttiere ansieht sondern auch als Familienmitglieder. Das du recht hast mit zwei oder mehreren Tieren ist schon klar. Aber wie gesagt kommt Zeit, kommt Rat. Und ich hoffe, daß sich auch noch mein Lebensgefährte für noch ein süßes, kleines Kätzchen entscheidet.
@ all:
Ich hoffe, daß wir hier gemeinsam noch viele interessante Themen miteinander diskutieren können und vor allem viele freudenreiche Stunden, seis das wieder jemand ein Kätzchen aufgenommen hat oder ein armer Stubentiger ein wunderschönes Zuhause gefunden hat, zusammen erleben können.

Ganz liebe Grüße
Elli :cat:

moidl77

Hauskatze
@ Elli: Das wissen wir alle und Streit gibt es hier keinen nur einige Meinungsverschiedenheiten.

Ich freu mich für dich dass du ein Kätzchen gefunden hast und ich freu mich schon ganz ganz toll auf die Bilder. Mama und Papa sehen ja total super aus.

Leider habe ich keine Rassekatzen, aber hergeben würd ich meine trotzdem nicht mehr. Dann müsste ich ja in der Nacht wieder mit meinem Mann kuscheln :Q

Ich freu mich jedenfalls für dich und das Kätzchen

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Elli@19.8.2004, 08:42 Uhr
Ich wollte hier sicher nicht einen Streit vom Zaun brechen. Und ich mein ich kenne euch noch nicht sehr gut.
Das einzig was ich hier eigentlich vor Freude in die Welt hinaussagen wollte, ich daß, das ich endlich auch ein Kätzchen bekomme, welches ich mir Zeit meines Lebens schon wünsche (mittlerweile bin ich auch schon über 30 :thumb: ). Das sich Meiner in eine Maine Coon verliebt hat, ist mit einer Vorgeschichte verbunden (wäre jetzt zu lang alles nieder zu schreiben), mir persönlich wäre es egal, welches Kätzchen. Eben wie gesagt, hauptsache mal überhaupt Eines. ...............
.................@ all:
Ich hoffe, daß wir hier gemeinsam noch viele interessante Themen miteinander diskutieren können und vor allem viele freudenreiche Stunden, seis das wieder jemand ein Kätzchen aufgenommen hat oder ein armer Stubentiger ein wunderschönes Zuhause gefunden hat, zusammen erleben können.
Elli, du hast vollkommen recht!! Und im übrigen ist dies auch DEIN persönlicher Juchu-wir-bekommen-ein-Kätzchen-Thread und im Grunde genommen soll er das auch bleiben. Du hast allen Grund zur Freude und du kannst versichert sein, dass wir alle uns mit dir freuen!!! Wenn der eine oder andere insgeheim hoffen mag, dass es nicht bei einer Katze bleibt, dann darf er das ja ruhig tun!!

Ihr bekommt jetzt erstmal ein Kätzchen und alles weitere wird sich finden.

Ich denke, ihr habt schon sehr viel Verantwortungsbewusstsein gezeigt, habt euch informiert und einen durchaus vertrauenswürdig wirkenden Züchter gefunden. Ihr habt euch mit den Eltern der potenziellen Kitten auseinander gesetzt und holt euch jetzt Informationen von anderen Dosis im Forum! Viel mehr kann man doch von Neu-Dosis gar nicht erwarten. Ich finde das schon prima!

Und ich freu mich sehr für euch und das kleine Kätzchen, wenn es denn mal auf der Welt ist!! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Bis dahin werden wir sicher noch viele andere Katzen und ihre Dosis hier begrüßen können uns mit und über deren Neuzugänge freuen und viele anregende (und das meint durchaus auch manchmal kontroverse) Diskussionen haben. Denn dafür ist dieses Forum letztendlich auch geschaffen worden!!!

T

Tom

Guest
Aaalso, jetzt muss ich mich auch wieder mal "einklinken" (das wird jetzt aber kein "Der Chef hat gesprochen!"-Beitrag, sondern ich schreibe nur meine Meinung, die ja auch nur eine Meinung ist.. ;) ).

Zunächst mal @ Elli: Ich freu' mich mit Dir auf Dein neues Kätzchen! :) Dein Beitrag ist zu einer allgemeinen Diskussion um Einzelhaltung ja/nein, seriöse/unseriöse Züchter, etc. geworden; ich glaube aber nicht, dass irgendjemand hier denkt, Du hättest einen Streit entfacht, o.ä. ;) (ich habe jetzt absichtlich nicht "Dein Beitrag ist leider.." geschrieben. Für Dich - und auch, weil Du jetzt vielleicht doch ein wenig verunsichert bist, find ich's schade, aber im Allgemeinen find' ich so eine Diskussion schon gut, sinnvoll und auch passend. ;) )

Für mich gab's aber im Verlauf dieser Diskussion hier sehr viele richtige Aussagen (zu viele, um sie hier nochmal wörtlich zu zitieren).
Für mich haben irgendwie alle Recht (wieder mal :rolleyes: ). Natürlich ist Einzelhaltung nicht optimal, natürlich muss man jeden Fall gesondert beurteilen, natürlich gibt es solche und solche Züchter, ..
Die Argumente von Astrid finde ich schon gut und richtig: wir sind hier in einem Forum und Besucher, die hier reinschauen, setzen sich (jetzt) vielleicht mit dem Thema Einzelhaltung verstärkt auseinander. Drum find' ich's auch gut, dass sie "Ihre" Position bezogen hat und beibehält (auch wenn manche das vielleicht als "Mission", "Belehrung", "Bekehrung", oder so sehen oder sich gar "genervt" fühlen).
Aber auch die Meinung von Bigi und anderen stimmt: man muss sich jeden Fall, jede Situation ansehen und beurteilen. Man kann Besitzer von Einzelkatzen nicht pauschal ins "Quasi-Tierquäler"-Eck drängen (ist übrigens ja auch nicht passiert ;) ).
Für mich gilt: dort, wo's möglich ist und passt => mind. zwei Katzen, dort, wo's (vorläufig?) nicht geht, ist auch eine Katze ok, ein Anfang - solange der "Rest" passt!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Diskussion hier (und als solche sehe ich es) immer noch ziemlich "gesittet" abläuft und sich niemand persönlich angegriffen fühlen muss.
katzenforum ist eben ein Forum, es geht (auch) um Diskussion, um den Austausch von Meinungen, Erfahrungen, .. Solange gewisse Umgangsformen gewahrt werden, find' ich das voll ok! :thumb:
Letztendlich muss jeder selbst eine Entscheidung treffen, hier kann man eben die verschiedenen Meinungen "dafür" oder "dagegen" nachlesen.

Liebe Grüße,
Tom

Elli

Hauskatze
JUHUUUUUUUUUU!
Gestern ist "unser" Kater geboren worden!
Aus dem Wurf stammen 4 Kätzchen, 3 Kater und 1 Kätzin.
Es wird ein black classic tabby mit weiß! Genaus so einen Kater haben wir uns gewünscht.
:wub: :wub: :wub:
Jetzt dauerts aber noch 13 Wochen bis er bei uns einzieht! :cry: Aber die Zeit vergeht sicher sehr schnell bis dahin! :)

BigCat

Kafo-Mama
Toll, da freu ich mich aber ganz toll mit dir!!!! :clap: :clap: :clap:

Ach die 13 Wochen kriegst du auch noch rum!! Du kannst ja immer mal wieder nachfragen oder nachsehen gehen und vielleicht kommen die vier ja auch auf die Webpage!!! :thumb:

Wie schön für dich! Ich weiß noch, wie mein Akim zu uns kam und wie ich auf den Tag X gewartet hab. Jetzt ist er schon so groß und es ist so schnell gegangen. Ich beneide dich direkt um das, was noch vor dir liegt!! :rolleyes:

Elli

Hauskatze
Wir bekommen vom Züchter regelmäßig Fotos per E-mail zu gesandt. Die werde ich euch dann selbstverständlich nicht vorenthalten! :) Wenn sie 4 Wochen alt sind, können wir sie besuchen. Ich freu mich schon sehr.

Woow,ich beneid dich urr !! Main Coon Kätzchen sind meine lieblings Katzen !! Natürlich hab ich alle Katzen lieb aber die sind wirklich urr süß und schön ! ;)

Schnurrli

Hauskatze
Wow 4 Junge ach wie süss !!!! :cat: hoffe du machst bald fotos von den kleinen die du uns zeigen kannst ! ;) wenn ich eine cam hätt hätt ich sicher schon millionenfots von meinem schatz ! :D

Dani

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@25.8.2004, 20:37 Uhr
Wow 4 Junge ach wie süss !!!! :cat: hoffe du machst bald fotos von den kleinen die du uns zeigen kannst ! ;)
Elli bekommt ein Main Coon Kätzchen von einem Züchter, sie hat keine 4 Jungen daheim ;)

@ Elli: Ich freu mich auch sehr mit dir :) Bin schon gespannt auf die Fotos, ist sicher ein ganz entzückender kleiner Fratz :cat: Wirst sehen, die Zeit wird sehr schnell vergehen - genieße noch dir Vorfreude ;) Ich hab meine kleine BKH Luna jetzt seit 2 Wochen und mir kommts vor als wäre sie in der kurzen Zeit schon total gewachsen :cat:

Lg Dani

kitten

Hauskatze
Originally posted by Dani@25.8.2004, 20:47 Uhr
Ich hab meine kleine BKH Luna jetzt seit 2 Wochen und mir kommts vor als wäre sie in der kurzen Zeit schon total gewachsen :cat:
*g* das kommt dir nicht nur so vor- das ist so....meine kleine ist auch schon so gross- ich kanns gar net glauben!

gestern war sie doch noch ein baby!!!! :eek:

@ elli: ich freu mich riesig für dich- und ich liiiiiiebe maine coons- die sind sooooo toll!!!

Oben