• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

sandrah87

Hauskatze
Ah OK - so wars gemeint.
Danke für den Tipp mit Woll-Lust - speicher ich mir ab, wenn ich mal Wolle brauch :)

Wieder mal eine blöde Frage von mir... :bag:
Ich hab ja normal eher das Problem, dass ich zu fest strick. Jetzt hab ich aber mit Socken begonnen und irgendwie is das alles eine lockere Angelegenheit (bin erst beim Bündchen). Was kann ich da dagegen machen (außer fester stricken :lach:)? Dünnere Nadeln nehmen? :gruebel:
 

shadow23

Hauskatze
ja, dünnere nadeln hilft :D
genau darum empfiehlt sich eine maschenprobe. weniger wegen des rechnens (naja, schon auch), als viel mehr, um rauszufinden, mit welcher nadelstärke man das strickbild bekommt, das einem FÜR DIESES PROJEKT am besten gefällt.

für tücher mach ich zB eine MaPro mit 30 maschen und probiere sicher 4 oder 5 verschiedene nadelstärken aus. je nach muster für das jeweilige tuch kann mal ein festeres, mal ein lockereres maschenbild besser sein. danach wasche ich das probenläppchen noch (von hand), um zu schauen, ob bzw wie sich das ganze nach dem waschen verhält. manche materialien leiern aus, andere laufen ein beim ersten waschen bzw zieht sich das maschenbild zusammen oder wird "labberig" beim waschen, und dann wählt man eben die nadelstärke, mit der einem das ENDPRODUKT em besten gefällt ;)

ich mag zB socken nur sehr fest gestrickt - erstens spüre ich sonst am fuß jede "rippe" der reihen, und das taugt mir halt nicht, zweitens werden die socken auch etwas haltbarer, wenn sie fester gestrickt sind.
allerdings bringt da mit sich, dass ich MEHR maschen brauche, als in den "sockentabellen" meistens angegeben. das ist mir aber wurscht, rechnen kann ich ja :D und sollte ich mal keine lust haben, hab ich da noch so ne winzig kleine .exe, mit der ich für jeden fuß und für jede wolle die benötigten maschen ausrechnen kann :)
 

sandrah87

Hauskatze
Maschenprobe is aber wieder mit zusätzlichem Aufwand verbunden :bag:

Ich geh mal auftrennen und mit dünneren Nadeln und mehr Maschen nochmal anfangen :D :undwech:
 

shadow23

Hauskatze
ich bin, was bestellen angeht, grad hin- und hergerissen... einerseits bräucht ich hüttenschuh-sohlen für patschen (auftrag), die gibts weit und breit nur bei buttinette. dort aber sind wiederum die wollpreise VIEL zu astronomisch, vor allem wenn man die qualität dann betrachtet. (ich mein, für 50% plastik 5 euro auf 50g find ich einfach nur noch abzocke, v.a. wenns dann auch noch eigenmarke-garne sind).
ich möcht aber sooo gern auch noch wolle bestellen... auf supergarne.com sind die preise EXTREM verlockend, die versandkosten aber wieder so sch*** hoch. da müsste man schon für 50 euro oder so bestellen, damit sich das auszahlt. DAS is mir aber dzt zu viel geld. MENNOOOOOOO :beisstischkante:
ich werd wohl die warenkörbe "einmotten" :rolleyes:

sandrah: aufwand ja, aber ein aufwand, der sich lohnt ;)
ich würds nicht machen, wenns nicht wirklich sinn machen tät, ich bin da eher faul eigentlich! mit welcher NS hast denn zuerst gestrickt? dicker als 2,5 würd ich eher nicht nehmen....
 

miau12

Hauskatze
Ich liebe die KnitPro. Hab die Nadelspiele schon seit vorigem Jahr und liebe sie. gestern hab mir nach der schwärmerei von shadow das seilsystem gekauft und nach eine tag: genial!
da dies mein erster eintrag im katzenforum ist: dank euch hier in diesem thread hab mich entschlossen, mich doch anzumelden und nicht nur leise mitzulesen :)
ich hab früher kunststricken geliebt, da ich aber die deckerl weder spannen konnte, noch passen sie in meine wohnung, hab ich wieder aufgehört. :) aber toll find ich es trotzdem :)
jetzt hab ich halt mit praktischen dingen zu stricken begonnen - dank der youtube videos von nadelspiel.com hab ich sockenstricken gelernt und jetzt hab ich gerade für meine mama und mich je eine haube gestrickt jetzt strick ich meiner mama grad einen loop und dann hat sich meine nichte sich einen roten schal gewunschen ;) und ihr habt mir mit euren landlusttüchern, den lacetücher und den katzenbettchen lust auf diese dinge gemacht :)
 

834 AP

Hauskatze
@ shadow: Wie schaffst du das, mehr Maschen zu brauchen als in der Anleitung angegeben ist? Wenn ich das mache, würde ich Socken Gr. 50 rausbekommen, auch mit den 2,5 Nadeln. Ich muß immer weniger Maschen stricken, damit es passt.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Sie sind doch noch angekommen :wub: :wub: :wub:

Danke danke danke :knuddel:

Wenn's wirklich wichtig ist, dann lieber mit der Post. Genau. Die verschlampt nämlich Weihnachtsgeschenke absolut zuverlässig :motz:

Naja nachdems jetzt bestimmt nimma ankommt, kann ichs ja herzeigen...

BHMMX-7058-761728-l_1.jpg
 

MichiKaiser

Hauskatze
a idee wär auch unsere MichiKaiser zu fragen die is ja voristzende von der ZOE SS-beratung u. hat auch wohl dann u. wann mit sternenmüttern zu tun u. vl. weiß sie ja auch welche kh das brauchen können oder vl. sie selbst :nixweiss:

Bin erst heute aus dem Urlaub zurück - drum antworte ich erst jetzt. Ja, ich hab sehr viel mit diesen Müttern zu tun, da ich eine eigene Gruppe für trauernde Eltern leite und viele Betroffene auch in Einzel-oder Paarberatung begleite. Wir arbeiten zwar eng mit den Brüdern und der LFFK zusammen, aber ich hab noch nie nachgefragt, woher sie die Kleidung für die stillgeborenen Kinder beziehen. Werd das nachholen und euch Bescheid geben, ob Bedarf besteht.

Finde es toll, dass ihr euch dieses Themas annehmt!:respekt:
 

shadow23

Hauskatze
@ shadow: Wie schaffst du das, mehr Maschen zu brauchen als in der Anleitung angegeben ist? Wenn ich das mache, würde ich Socken Gr. 50 rausbekommen, auch mit den 2,5 Nadeln. Ich muß immer weniger Maschen stricken, damit es passt.

ggg, so strickt jeder anders ;)
also, ich möchte socken halt generell gern recht fest haben, ich meine, dass sich das gestrickte fest anfühlt. ich stricke also von haus aus schon strammer als sonst, und eben mit recht dünnen nadeln. 2,5 ist das höchste der gefühle, oft strick ich auch nur mit 2,0ern. zumindest bei normaler sockenwolle, also der "4-fach", bzw sowo, die halt 400-420m auf 100g hat. 6fache hab ich schon ewig nimmer gestrickt, da würd ich dann eventuell 3er nehmen, muss ich dann mal schauen.

andererseits strick ich aber wieder offenbar sehr locker, denn den pulli in lila etwas weiter oben, den hab ich mit 6,0 gestrickt, die garzato baby ist aber mit 10ern (!!!) angegeben. klar, auch hier ist das strickbild eher fester, war aber so gewünscht.

jetzt momentan hab ich ein bisserl einen jammer... ich hab ja für die kleinere der beiden mädels den gleichen pulli in einer anderen farbe (und etwas kleiner natürlich) nochmal gemacht, und da ist wohl ein knäuel dabei, wo irgendwas mit der wolle nicht passt. das strickbild beim einen ärmel ist total "ruckelig", als ob ich buclée-wolle hätt. werde den pulli heute noch "schnell" fertignadeln (fehlt nur noch der torso unterhalb der passe), dann aber wahrscheinlich vor dem waschen reklamieren fahren... nun weiss ich aber leider, dass die in diesem geschäft bereits am montag auf frühjahrsware umgestellt haben, eventuell haben sie die garzato baby also gar nimmer lagernd. aber in dem fall denk ich, muss lana grossa halt was machen, 6,40 pro knäuel is ja nun nicht grad hinterhergeworfen, von der arbeit, die nun quasi umsonst ist, ganz zu schweigen...

ich bin gespannt, ob ich was erreiche...
 

Solyong

Hauskatze
Die Selbsthilfegruppe Regenbogen hat mir zurückgeschrieben und Anleitungen für Tücher geschickt. Die sind sehr einfach, kein Vergleich zu dem komplizierten Spitzentuch, übernommen von der deutschen Schmetterlingskinderseite. Ich werde sicher was machen. Michi, könntest Du auch posten, ob nur Tücher oder auch kleinere Babykleidung gewünscht ist?
 

HakunaMatata

Hauskatze
wennst so dünne decken nähen kannst warum nicht?

ich hab heut mit einer hebi gesprochen u. morgen bin ich eh auf der ambulanz unten da frag ich dann die sationsleitung wie sie das sehen was ihnen lieber wär.
ev. auch babyhauben in normaler babygröße also KU 32-38cm könnensn anscheinend immer brauchen.

babygwand eher net weil die ganz zarten 20 wochen alten babys haben eine spezielle hautstruktur u. da wollen die eltern einfach net (ach das personal) das sie die babyhaut zerkratzen oder verletzen - auch wenn sie schon im himmel sind
aber babydecken fänden sie grundsätzlich super...

nähere news weiß ich morgen :)
 

Solyong

Hauskatze
Hmmmmm, ich hab Strickanleitungen bekommen, die sich die SHG von einer Orga in D weitergeben hat lassen. Da steht ein Copyright drauf, darum poste ich es besser nicht direkt. Bitte schaut hier nach:
aktive_hilfe.html
, da gibts auch noch Mützerln und Sachen zum Nähen - ist wirklich nichts Schweres. Ich hoffe, die SHG nimmt auch andere Sachen als die 2 Einschlagtücher an.
 

e-rbse

Hauskatze
Darf ich mich hier mal mit einer blöden Frage melden?

Ich versuche grad Granny-Squares zu häkeln. Da gibts ja recht viele Farbwechsel, wenn ich so Blümchen häkle. Jetzt hab ich da mal so ein Probeding gehäkelt und da stehen hinten voll die Fäden raus.
Wie vernäht man diese richtig?
Habt ihr da irgendwelche Tipps die ich vielleicht umsetzen kann?

Das Muster heisst übrigens Heckenrose: wenn mans googelt gibts auch nette bilder dazu...
 

HakunaMatata

Hauskatze
so ich hab heut mit der Stationsleitung auf der Geburtenstation bei den barmh. Bürdern in LInz gsprochen.
also babysöckchen u. babyschüchen könnens in norm größe immer brauchen.

die stat.leitung sagte mir dann das sie auch sehr sehr gerne genähte, gestricktek, gehäkelte babydecken entgegene nehmen die für die sternenkinder sind.
auch gewand nehemns gerne, schwierig halt nur weil man ja die größe net kennt.
aber so puppengwand größe wer a richtlinie hät ich jetz gschätzt wenn ich marie puppe mimi anseh :gruebel:
 
Oben