• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

gremlin

Hauskatze
der ist hübsch geworden:welldone:
danke für den mustertipp, ähnliche hab ich schon gefunden, das wird;) und von häkeln hab ich nie gesprochen:gruebel:
 

BlueAngel

Hauskatze
Ich habe vor kurzem eine Tasche mit Reißverschluss genäht:
734323_224375697698774_1249937572_n.jpg


UND Euren Tipp befolgt und ein Spielzeug mit Baldrian:
268476_224376064365404_614435118_n.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Nachdems mein letztes Weihnachtsgeschenk heute endlich auch zum Beschenkten geschafft hat, kann ichs jetzt ja endlich herzeigen. Fürs erste Stickwerk seit der Volksschule wars eindeutig zu schwierig gewählt - ich wollte mehr als nur einmal am liebsten alles hinschmeißen. Aber was lange währt, wird endlich gut :D

SHAVT-7058-761728-l_1.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Sagts mal - häkelt irgendwer mit KnitPro? Ich komm mit der Häkelnadel überhaupt nicht zurecht. Dadurch, dass der Widerhaken so spitz ist, bleib ich dauernd im Faden hängen, bzw. spalt ihn. Bin ich einfach zu blöd dafür oder gehts noch wem so?
 

sandrah87

Hauskatze
Ja von den Stricknadeln schwärmen alle (das kann ich ned beurteilen - da hab ich nur die 2,5er von KnitPro und mit denen hab ich noch nie gestrickt). Von den Häkelnadeln weiß ichs aber nicht.
 

esstii

Hauskatze
ich hab ein filzbettchen mit einer 8er knit pro gehäkelt, das hat super funktioniert! aber das war halt schon ein richtiger prügel....wie's mit den dünneren häkelnadeln ist :nixweiss:

die knitpro-stricknadeln (va die cubics) sind ein traum - aber das ist eine andere geschichte :cheese:

edit: sandra - das lesezeichen ist voll schön - hab's ja schon auf fb bewundern dürfen!
 

Wulli

Hauskatze
mit den Häkelnadeln von knit pro komm ich auch überhaupt nicht zurecht, aber die Stricknadeln sind ein Traum.
 

sandrah87

Hauskatze
Ah ok, gut zu wissen.
Die Stricknadeln hab ich noch nie probiert. Hab, wie gesagt, nur ein 2,5er Nadelspiel und so dünne Nadeln hab ich bisher nie gebraucht.
Sind die auch anfängergeeignet?
 

Wulli

Hauskatze
puh, wennst wirklich so fest strickst würd ich die 2,5er lieber nicht verwenden - die brechen relativ leicht ab, abgesehen davon wird das dann bei dünner Sockenwolle vermutlich wie a Brettl.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hab was, was ich nicht selber gemacht hab - aber vielleicht ist es ja net Motiviation für wen :nixweiss:
Derweilen "nur" teilweise fertig - anscheinend wird das Teil diese Woche noch ein Teil einer Tasche :gruebel:

Gestickt
12990406oc.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Dass die 2,5er für mich nicht wirklich was sind, ist eh klar. Ich meinte die KnitPro generell, also ob die Teile generell anfängergeeignet sind.
 

shadow23

Hauskatze
sandrah, ganz bestimmt. vor allem kannst du die nadelstärke "während dem stricken" wechseln, wie dir gerade danach ist. das finde ich sehr anfängerfreundlich.
und sie sind mal definitiv stabiler als bambusnadeln (alle holznadeln von knit pro sind aus birkenholz), das weiss ich spätestens seit meine katzen mal ne nadelspitze in "arbeit" hatten... bei bambus kannst du die nadel danach weghauen, da geht genau GAR nix mehr. bei den knit pro aber konnte ich mit 2 sorten schleifpapier und einer nagel-polierfeile eine vollkommen glatten oberfläche wieder herstellen, die zähne waren gar nicht sooo tief ins holz eingedrungen, weil es durch die spezielle laminierung sehr hart ist.
was ich aber empfehlen würde, ist, sich gut umzuschauen, wo du sie kaufst. es gibt zT enorme preisunterschiede. klar, bei einem einzelnen paar nadelspitzen macht das nicht viel aus, bei den sets aber sehr wohl. ich weiss von preisunterschieden von bis zu knapp 20 euro! :eek:

allerdings MUSS man ja nicht unbedingt ein set haben ;)
ich hab meine nadelspitzen und seile (und auch das zubehör) nach und nach gekauft, und auch so manches geschenkt bekommen. manche nadelstärken hab ich doppelt, weil ich sie so oft verwende, manche fehlen auch noch (aber nimmer viele :D ). vor allem cubics hab ich nur ein paar, da möcht ich unbedingt noch mehr stärken haben, aber das wird schon noch ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Die Nadelstärken währenddessen wechseln? :gruebel: Das sieht man dann doch?

Ich hab hier ja nur ein kleines Handarbeitsgeschäft in der Gegend - dort gibts die KnitPro nicht. Online bestellen will ich wegen der in der Regel recht hohen Versandkosten nicht.
Vielleicht krieg ich sie ja in Graz irgendwo. Ansonsten wart ich halt, bis ich mal mehr Zeug online bestellen muss, damit sich die Versandkosten wenigstens auszahlen. Hat ja keine Eile, ich brauch sie ja nicht sofort.
 

shadow23

Hauskatze
also, FALLS du mal wolle online bestellst, und zufällig was von der woll-lust (die versandkosten sind moderat, ich hab 5 euro gezahlt) - dort sind die knit-pro zT SEHR günstig. das war der shop mit den fast 20,- weniger bei einem bestimmten set ;)

mitten drin wechseln - naja, manchmal ist das ja gewollt! :) oder zB bündchen, die strickt man idR eine bis zwei nadelstärken dünner. also ich stricke den pullover jetzt grad zB mit 6ern, die bündchen würd ich normal mit 5ern stricken. die sind aber grad belegt, also nehm ich frisch 4,5er (weil die wolle etwas zum ausleiern neigt).

lg
 
Oben