• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
ich bin ja schon froh dass ich's in meinen Wolligeschäften nicht bekommen hab, sonst hättest keine Sparmöglichkeit gehabt :lach:
 

esstii

Hauskatze
:woot: a patchworkdecke :clap: schöööön
ich hab früher auch mal gequiltet, vom polster über wandbehang bis zur tagesdecke, vlt find ich noch a paar alte fotos bzw könnt ich ja von den teilen, die ich behalten habe welche machen....

u. nebenbei san natürlich noch andere sachen mitgegangen :whistle: ich schwör die sind alle von allein in den warenkorb gesprungen :angel:

:lach: i glaub, wir kaufen im gleichen shop - pöhse, pöhse shopsoftware :cheese:
 
Zuletzt bearbeitet:

HakunaMatata

Hauskatze
inet in an shop - mei leertaste hängt hi u. do :bag:
ich bin ja schon froh dass ich's in meinen Wolligeschäften nicht bekommen hab, sonst hättest keine Sparmöglichkeit gehabt :lach:

3,50 warns auch :rofl:
:woot: a patchworkdecke :clap: schöööön
ich hab früher auch mal gequiltet, vom polster über wandbehang bis zur tagesdecke, vlt find ich noch a paar alte fotos bzw könnt ich ja von den teilen, die ich behalten habe welche machen....



:lach: i glaub, wir kaufen im gleichen shop - pöhse, pöhse shopsoftware :breitgrins:

ich muss sagen ich kenn viele solche shops da mach ich wirklich gar nix u. auf einmal is der warenkorb voll :nixweiss:
 

HakunaMatata

Hauskatze
amazon hat auch a komische software das stimmt - da wandern bücher auch ohne mein zutun in den warenkorb... :angst:

aber dank der software bei dem shop hab ich ma de versandkosten gespart :rofl:
 

Solyong

Hauskatze
Die Patchwork-Decke gefällt mir sehr gut, Haki :thumb:.

Marion, wie ist das mit den Schals für ein Obdachlosenprojekt? Ich such sowas nämlich, weil niemand von der Familie was Selbstgestricktes mag :motz:.
 

Yania

Hauskatze
Aaah! :eek:mg:
Ich würd mich freuen, wenn für mich wer stricken würd aber leider kanns niemand mehr (aus gesundheitl. Gründen) :sniff:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich sammle bei freunden+bekannten warmzeugs aller art
und brings dann zu dem optiker der bei dem projekt teilnimmt
http://www.optiker-ploner.at/
von dort wird es dann abgeholt
da geb ich dann auch die schals dazu,die ich gnadelt hab
die freuen sich über alles,was wärmt
pack auch immer wieder hygienezeugs dazu,
tees.......

baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
auch ein sehr schönes Projekt, Marion :)

ich werde die Säuglingsstation vom Wilhelminenspital fragen ob sie was für die Frühchen brauchen.
 

sandrah87

Hauskatze
Mir hat mal eine Freundin einen Link geschickt für ein Projekt, wo für Sternenkinder - also totgeborene oder kurz nach der Geburt gestorbene Kinder - gestrickt wird. Wenn die viel zu früh auf die Welt kommen, passt ihnen ja noch nix vom handelsüblichen Gewand und damit die Eltern die Kinder nicht nackt beerdigen müssen, wird dafür gestrickt. War zwar eine Aktion aus Deutschland, aber vielleicht gibts das in Österreich auch. Ich schau mal, ob ich den Link noch find.

Hier der Link, wo alles genau beschrieben steht:
http://www.klinikaktion.de/
 

Solyong

Hauskatze
Meine Güte, was es alles gibt! Diese Würmchen schauen so lieb aus und haben doch keine Chance :cry:. So ein Projekt würde ich auch gerne unterstützen oder auch die Frühchen, Wulli. Ich hab mir diese deutsche Seite auch schon früher angeschaut, Sandra, aber in Ö nichts gefunden.
 

HakunaMatata

Hauskatze
Jetzt verrat mal schön brav, was für ein Shop das war :D

wollerei.at :)

Die Patchwork-Decke gefällt mir sehr gut, Haki :thumb:.

Marion, wie ist das mit den Schals für ein Obdachlosenprojekt? Ich such sowas nämlich, weil niemand von der Familie was Selbstgestricktes mag :motz:.

:eek:mg: Die mögen nix Selbstgestricktes? BANAUSEN!

sag ich auch banausen :eek:mg:

ich hab mich auch mal damit befasst für sternenkinder zu stricken da ich durch die kinderwunschbehandlungen viele sternenmütter kennen gelernt habe u. ich die idee sehr schön finde für die klienen was zu stricken.
kommt ein kind mit 370g u. net mal 20cm zur welt passt kein gewand u. das sie gebührend gekleidet werden kann man ihnen was stricken

hier ein link zu den SHG Regenbogen. a idee wär auch unsere MichiKaiser zu fragen die is ja voristzende von der ZOE SS-beratung u. hat auch wohl dann u. wann mit sternenmüttern zu tun u. vl. weiß sie ja auch welche kh das brauchen können oder vl. sie selbst :nixweiss:

ja hier der link zu SHG Regenbogen
http://www.glueckloseschwangerschaft.at/babykleidung-fuer-stillgeborene-babys.html
 

Solyong

Hauskatze
Sehr gut, Haki - ich hab die SHG angeschrieben, bin gespannt, ob sie antworten. Würdest Du vielleicht Michi fragen, ob sie auch etwas weiß oder braucht?
 

shadow23

Hauskatze
ich strick ja grad den strampelsack mit 6er nadeln u. muss sagen je länger das gestrickte teil wird was unten dran hängt desto mehr muckis kriegt man :wirr:

da sehn ich mich doch nach den 3,5 nadeln vom sockennadeln
dann nem ich doch mal wieder de babypatscherl zum weiterstricken auf den 2,5er nadeln u. hab das gfühl ich brechs in der mittn auseinander :lach:

ich hab grad eben nen ganzen pulli auf 6ern gestrickt, ich fand das noch GAR net "prügel"... ich hab durchaus auch schon sachen mit 10ern gestrickt, und GEBEN tuts sogar 20er, grad vorher gesehen :D

ok, mit 20er nadeln ist die bewegung, die die hand machen muss, so groß, das geht sicher ur auf die gelenke...

ich mach jetzt noch schnell den zweiten pulli auf den 6ern, dann gehts runter auf 3er für babyhauberl und dann 2er für socken... :doh:

hätte eine weste gefunden, die lässig aussieht, nur das lochmuster :gruebel:
http://www.heine.at/is-bin/INTERSHO...UR/HV_ViewProduct-ArticleNo?ArticleNo=083408Y
vl. hat ja jemand eine anleitung für so etwas? *liebschau*

das ist gestrickt, gremlin, nicht gehäkelt ;)

das muster nennt sich "feather and fan" und du findest sicher 100e anleitungen im www. geschrieben oder auf video, ganz wie du magst.

ausserdem ist die jacke mit verhältnismässig dicken nadeln (also in relation zum garn) gestrickt, drum fällt das dann so "locker". man könnt auch sagen labberig :giggle:

in dem buch "Omas Strickgeheimnisse" (gabs mal bei weltbild, evtl findest es auf amazon) gibt es ein ähnliches muster, nennt sich irgendwas mit "pfauenfeder" oder so, habs nimmer im kopf. hab ich schon öfters gestrickt, geht recht leicht.

Hi Gremlin, schau mal da:
http://www.junghanswolle.at/stricke...olle?HI=produktuebersicht&ID_KATEGORIE=100141

Da kannst dir die Anleitung runterladen und die Fransen musst halt extra reinknüpfen.


Rusty, net bös sein, aber hast du grad dei brille net aufgehabt? ;) das muster ist ja SOWAS von net amal ähnlich :lach:

gremlin - die weste ist toll!
hier gibts hunderte anleitungen für alles mögliche, vlt. ist da was ähnliches dabei!
wenn's dir allerdings nicht gerade ums häkeln an sich geht, glaub ich fast, dass es günstiger - und vorallem nervenschonender - ist, die weste zu bestellen :bag:

ähm, es ist, wenn man vernünftige, schöne wolle nimmt (und net so an plastik-poly-schrott), IMMER teurer als bestellen ;) aber bestellt is halt net selbstgemacht :)


@ shadow23: wollwickler hatte ich eh schon vorher - nur niemanden, der mir die stränge hält :lol: also hab ich nach so einem wickeldingens gesucht. hat ewig gedauert, bis ich endlich eine leistbare haspel gefunden habe!

hihi, ich kenn das noch von meiner mutter. da musste mein vater meistens als "haspelmann" (ist NICHT = "hampelmann" :D ) herhalten, gefiel ihm nicht so ;) ich hatte mal glück be ebay, ne schirmhaspel (aber nicht aus holz, sondern metall u plastik) für 8 euro :chakka: :D
allerdings überleg ich wegen nem neuen wickler, eben weil meiner schon arg "ächzt". aber mal schaun, da warte ich schon auch zuerst ab, ob mir nicht wieder so ein günstiges angebot übern weg läuft ;)


u. darum sollt man Volumenvlies u. Decke gleich verräumen nach dem fertig stellen - das foto wurde um 04.23 Uhr geknipst :lach:

die decke ist superschön geworden! :clap:
was is jetzt an 04:23 uhr so besonders :gruebel: is doch die normale "ich will das aber JETZT noch fertigmachen"-uhrzeit, oder? :D

du hast ja noch glück, deine legen sich nur drauf - meine spinnerchen PUTZEN dann die decke oder das vlies, dann hast ausgefranstes vlies und ne nasse decke :beisstischkante:

u. nebenbei san natürlich noch andere sachen mitgegangen :whistle: ich schwör die sind alle von allein in den warenkorb gesprungen :angel:

so gings mir gestern im wollgeschäft in der alser str... brauchte noch nachschub, weil ich mich völlig verrechnet hatte (hatte 50g knäuel ob des großen volumens für 100g gehalten :doh: ) schwupps, waren noch neue nadelspitzen, seile, und weitere wolle im sackerl. ich schwör, ich hab NIX gemacht! :holy:

:eek:mg: Die mögen nix Selbstgestricktes? BANAUSEN!

allerdings! wobei, die kleine von meinen leasing-kindern wollte vor gut einem jahr auch "um himmels willen" nix gestricktes, nicht mal socken. DANN sah sie die socken bei ihrer großen schwester, und dann war sie auch "angefixt" :lach:
heuer kriegen beide einen RVO, wobei den kleineren muss ich noch machen... :schwitz: bin im strickstress... (der größere, gr 140 ca, hat jetzt genau 3 tage gedauert)

die projekte für sternenkinder und frühchen haben mich auch immer schon interessiert. ich hab mal bei ner dt gruppe was beigesteuert, aber das war recht umständlich mit dem versand. wär schön, wenn es in Ö auch so eine bewegung gäb :)

bei birgit freyer auf der shop-seite gibt es übrigens eine anleitung (gratis!!!) für ein TUCH für sternenkinder. nicht alle eltern wollen ja ihr kind ANZIEHEN zur bestattung. oder aber man gibt das tuch zusätzlich dazu.
http://www.die-wolllust.de/shop/download/Die-WollLust-Tuch-Sternenkind-de.pdf
 

HakunaMatata

Hauskatze
shadow - sandra meinte 6er nadeln seien "prügel" ich selbst strick mit allem was ma zwischen die finger läuft :rofl:
ich strick grad den babysack mit 6er nadeln ausser das der anhängende teil langsam schwer wird find ich die wolle u. die nadeln angenehm zum stricken.
aber wennst dann gleich danach zu 2,5 naderl greifst hast echt des gfühl du brichst de zahnstocher auseinander :rofl:

nö um 4.32 Uhr is für mich ka zeit wo ich was fertigstell - ich bin furchtbar verschlafen u. lieg meist zwischen 22-23 uhr im bett.
mein mann is da nur in die arbeit gfahren der hat das bild gmacht.... mich bringst nachts net dazu die cam zu suchen :rofl:

ich hab michi mal angeschrieben vl. weiß sie auch wo ma so stricksachen für sternenkinder hinschicken kann :gruebel:
 

shadow23

Hauskatze
fertig und gewaschen:



jetzt noch schnell den zweiten nadeln... :schwitz:


achja, gestrickt aus 300g Lana Grossa Garzato Baby (65% Alpaca, 20% Schurwolle (merino), 15% Polyamid) und 100g Lana Grossa Cento (53% Schurwolle, 47% Acryl) mit 6,0er nadeln nach der schon erwähnten anleitung für RVO :)
 
Oben