• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Marie1977

Hauskatze
also, sechseck-häkelmuster gibts viele .... aber ich ungeduldling hab nicht gleich was gefunden, was mir gefallen hat und habs dann selber zusammengeschustert :bag:

gesucht hatte ich ursprünglich nach einer anleitung, wie ich die am besten zusammen häkle, und dann hab ich praktisch die dort verwendete form von sechsecken versucht, nachzuhäkeln (dazu gabs aus copyright-gründen keine anleitung).

so, und nach intensiver suche .... ich hab nur nach diesem anhaltspunkt genadelt :D

http://moonstitches.typepad.com/photos/block_meet/index.html

Edit:

nachdem das Ding endlich fertig war, und ich mich so schön daran gewöhnt hab, jeden Tag wie verrückt daran zu nadeln, damit mich Tante Wulli nicht bestraft, ist schnell zwischendurch ein Loopschal mit dazupassender Haube entstanden, für eine Freundin ...

13225112gn.jpg


:blush: sorry, sehr bescheidenes Foto ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichiKaiser

Hauskatze
Wunderschöne Decke!:thumb:

Sagt, hat wer eine Idee, ob man auch was Sinnvolles für Katzis stricken kann?:gruebel:
Ich hab früher gerne gestrickt und es würde mich echt jucken!
 

gremlin

Hauskatze
also meine miezen lieben alles mit schafwolle, resterl einfach mit eher zu großen nadeln zu einer (zu großen) decke
verstricken und dann waschfilzen, oder boden und 4 wände dranstricken, dann hast ein körberl:D
 

gremlin

Hauskatze
ich mach sowas immer aus dem stehgreif, hast du wollreste oder musst du erst einkaufen? wichtig ist halt 100% schurwolle.
für ein *körberl* würd ich zb wolle der ns 4 mit 6-7er nadeln verarbeiten, weil je lockerer das strickbild desto fester wird es nach dem filzen.
oder die wolle doppelt nehmen. mein letztes platzerl hab ich mit 3 wollfäden der stärke 3,5 und 10er nadeln gemacht.

der boden sollte mindestens 50x70cm sein die wand kannst du einfach anschließend rundherum aufnehmen (mit rundstricknadel in runden arbeiten) und mind. 35cm hoch stricken, dann nach innen einschlagen und am boden festhäkeln (= doppelte wand und viel stabiler)
als muster bietet sich das perlmuster 1re 1li immer versetzt an,
anschließend wird bei 60° gewaschen und geschleudert :D
 

Rusty

Hauskatze
Mütze und Loop schauen toll aus.

Michi, Wulli hat in diesem Thread auf Seite 30 eine super Anleitung für Filzbettchen geschrieben. Nach der hab ich mein erstes Bettchen gehäkelt. Und die Stäbchenmaschen gehen ganz einfach.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Danke, Rusty! Muss mal überlegen, ob ich häkeln mag. Auf jeden Fall ist die Anleitung so, dass sogar ich als Nichthandarbeiterin sie verstehe.....:giggle:
 

Timanris

Hauskatze
Pfuu ihr seids alle so super kreativ und begabt, ich würd meinem Koarl ja gern so ein Betterl häkeln, aber ich kann überhaupt nicht häkeln :(
Hätt ich mich in der Schule besser nicht fürs Werken statt der Handarbeit entscheiden sollen ? Gscheider wärs gwesn :giggle:
 

Timanris

Hauskatze
Hab in meinem Leben noch niemals gehäkelt, besteht doch die Möglichkeit es zu lernen? Oder is da Hopfen und Malz verloren ? *gg*
Hab dazu halt auch nix daheim, weder Wolle noch a Häkelnadel, aber daran solls nicht scheitern :)
 

shadow23

Hauskatze
häkeln is supereinfach, schau mal auf youtube :) da gibts viele lehr-videos...


an haku noch ne frage:
da ich ja keine "anschauungsbeispiele" hier hab, würd ich gern wissen:
wie "dick" (oder eher dünn) sind denn so die babybeine, für die man dort socken gebrauchen kann?
bitte schreibt nix über maschenanzahl, das hilft mir nichts! ich strick anders und benötige daher andere maschenzahlen, ich bräucht die cm, die es ergeben soll (also den "wadl-umfang") und in etwa, wie lang die sockerl dann sein sollten - einfach vom zeh bis zur gewünschten länge messen, wenn geht.
ich würd dann zb spiralsockerln machen, die brauchen keine ferse... :wolli:

ich hab beim letzten hauberl echt gemerkt, ich hab NULL vorstellung von den "tatsächlichen maßen" solcher zwuckis - der umfang geht ja noch, da gibts tatsächlich tabellen im netz (kopfumfang), aber die länge bis zu den abnahmen! uhh :blink:
die eine haube vot weihnachten für das 3monate junge mädel war zB VIEL zu lang, umfang war ok. dabei sah es "ohne kind drin" für mich proportional absolut ok aus... das nächste hauberl, gestern vollendet, wiederum sieht für mich VIEL zu klein aus :(
 

sandrah87

Hauskatze
Schau mal Silke, vielleicht hilft dir das:

Edit: Sorry, hab gerade gesehen, dass die nicht wollen, dass man die Anleitungen direkt verlinkt...

Einfach nach "Frühchenstricken" googeln - der erste Treffer. Bzw. findet man dann verschiedene Seiten zum Thema Frühchenstricken, wo eigentlich überall Anleitungen bzw. Maße dabei sind.
 

shadow23

Hauskatze
hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - sind das zB bei den söckchen "Durchmesser ca 4cm" - im nicht gedehnten zustand? das dehnt sich ja bei jedem unterschiedlich stark, je nachdem, wie fest man strickt...
4cm "halbe breite" find ich sehr wenig, ist das echt nicht zuuuu klein?

die webseite an sich find ich aber sehr geil - vor allem die bedarstabelle.
wär ganz super, wenn wir für hier auch so was organisiertes hinbekämen! :)
 

834 AP

Hauskatze
Ich hab mir angewöhnt, ein altes Mützchen, das dem Baby genau paßt, auszuleihen,dann krieg ich die Größe genau hin. Mit den Anleitungen kann ich auch nichts anfangen. Und wenns dann paßt, such ich einen passenden Plastiktopf, auf den das Mützchen genau passt, und hab dann auch das passende Mass für das nächste.
 

HakunaMatata

Hauskatze
Ich mess da nacher de minihaxerl ab shadow
aber im grunde is net sooo tragisch weil er jetz a sockerl tragt de er ständig verliert weils zu groß san.
se habn ja auch babys die norm geburten warn, also termigeburten wo einfach was net passt, also brauchns minimini wie normgrößen
 

sandrah87

Hauskatze
Jana? Könnens Decken auch brauchen bei euch im KH? Ich hab ja noch die Ripple-Decke, die Marlon bekommen hätte, wenn er ein Mädchen geworden wär...
 

HakunaMatata

Hauskatze
Jana? Könnens Decken auch brauchen bei euch im KH? Ich hab ja noch die Ripple-Decke, die Marlon bekommen hätte, wenn er ein Mädchen geworden wär...

JA! allein für die sternenkinder sind decken auch heißbegehrt

Automatisch zusammengeführtes Posting

so Shadow hier Christians Fußmaße:

Fußlänge (sohle) 7cm
Unterschenkel (wadl an der "dicksten stelle) Umfang: 8-9cm
Knöchelumfang: 6-7cm
sockenhöhe also schaft würd ich so ca. 6-7cm machen

kopfumfang für hauben sind so zwischen 25cm u. 37cm alles möglich (für sternenkinder eben die kleinen größen)

so u. hier ein bild vom heutigen KH - Stricking mit Christian
309822_551208148230444_699946310_n.jpg


u. meine ersten selbstgenadeltetn babyschühchen
552570_551208574897068_358800750_n.jpg
 
Oben