• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

shadow23

Hauskatze
hrmmmmpftgrumarghh
ich habe RÜCKEN :( ich hoffe ich kann morgen wieder stricken, beim sitzen wirds nämlich auch gern ärger, trotz extra stützpolster...

jana, ich hab inzwischen bissi reingelesen und ich denk ich komm klar :)
danke für die maße!!! :bussal:

chrissie, war das eine ernsthafte frage, was halbe und was doppelte stäbchen sind? oder hast es inzwischen gegoogelt oder ge-youtubet? :D sonst beantworte ichs natürlich gern. wobei ich bei den schönen granny squares nicht das gefühl hab, du müsstest da noch was lernen ;)

also, ein halbes stäbchen geht so: umschlag, einstechen, faden durchholen, (= drei "schlingen" auf der nadel), wieder faden holen und direkt durch alle drei schlingen durchziehen. [beim ganzen stäbchen zieht man ja nur durch zwei schlingen und holt dann nochmal den faden neu und zieht den durch die letzten beiden durch.]

doppelte stäbchen:
ZWEI umschläge, einstechen, faden durchholen, wieder faden holen und ZWEI schlingen abmaschen. wieder faden holen, wieder ZWEI schlingen abmaschen. und ein drittes mal faden holen und die letzten zwei schlingen abmaschen. that's all :)

(nicht dass wer glaubt, ich steh so aufs häkeln - ich weiss halt, wie es geht, mögen tu ichs nicht so besonders ;) )

bin grad insgesamt etwas frustriert... die kiddies finden die pullis ZU WARM (WTF??? als kind war mir IMMER zu kalt, zu warme pullis gabs gar net), die kleine wollte ihre handschuhe nicht mal anprobieren (geschweige denn tragen), der großen kratzen die socken am fuß... das sagts mir aber erst nach fast einem jahr, net vielleicht bald mal :rolleyes: ok, das war "normale" sockenwolle, für sie darf ich also nur noch merino-sowo nehmen oder so. aber vorläufig hab ich eher wenig lust, denen noch was zu stricken. is ein totales ar*** gefühl, wenns dermaßen nicht gewertschätzt wird.

zum glück hab ich ja reihenweise aufträge und "wünsche" für ANDERE zu stricken, die die arbeit mehr zu schätzen wissen, sodass mir schon net fad werden wird ;)
dzt mach ich grad nen schal aus wolle von rowan. erstes mal, dass ich von der firma was verarbeite. ich HOFFE, das wird nach der ersten wäsche weicher, die ist traurig hart im griff, fast so wie die noro (nur uni)... aber die dame, für die der schal sein soll, hat die wolle selbst ausgesucht, is also net meine schuld.
und dann sollt ich auch noch ein paar herrensocken machen, und ein tuch, das in 14 tagen fertig sein muss :eek:

okäää, ich glaub mein rücken hat nix zu melden, ich MUSS weiter stricken ;)
 

shadow23

Hauskatze
hmmmm, jaaaa!!! ohhh jaaa, da tuts weh, da mach fester! :lach:

danke marion :bussal:


übrigens, für die wiener, falls ihr euch interessiert, es gibt da noch ein paar "frühchenstrickerinnen" in nem anderen forum. vielleicht kann man das irgendwie zusammenschliessen oder so? ich weiss nicht, ich fänds halt organisatorisch sinnvoll :)

http://www.vernadelt.at/viewtopic.php?f=30&t=4717

leider kann man glaub ich nix lesen, ohne sich registriert zu haben :( :( :(
 

MichiKaiser

Hauskatze
So, Wolle gekauft, hab schon angefangen - ist soooooo lustig!:clap: Ach ja, ich arbeite nach Wullis Anleitung, zumindest so ungefähr...:whistle:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ja, das Bettchen - wenn ich so weiter mach, werd ich heut noch fertig - macht echt Spaß! Hab seit meiner Schulzeit nichts mehr gekäkelt, ein paarmal vor zwanzig Jahren was gestrickt, seither hab ich gar nicht mehr gehandarbeitet. Ich glaub, ich komm wieder auf den Geschmack!:dry:
 

Ikarus

Hauskatze
Könntet ihr mir sagen, wo ihr online eure Wolle bestellt?
Wäre ganz lieb von euch, wenn ihr mir da ein paar Links einstellen könntet :blush: danke!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Tust du es filzen auch?

Ja, hab mir extra so eine Wolle gekauft, die dafür geeignet ist.

Super!! na siehst, war gar ned so schlimm! :D

Na, gar ned!;)

Patricia, ich war ganz altmodisch im Handarbeitsgeschäft....:eek:mi:

Zusammenhäkeln heißt bei einem Stäbchen zwei aus der Vorreihe aufnehmen oder einfach eins auslassen? :confused::bag:
Ich nehm an ersters, sonst hieße es ja nicht zusammenhäkeln, oder?:gruebel:
 

Wulli

Hauskatze
:woot: neue Nadelwahnmitglieder :clap:

ich geh jetzt auch lieber wieder in`s Handarbeitsgeschäft weil es bei Bestellungen ein paar unangenehme Überraschungen bei Farbe und "Griff" gab
 

Solyong

Hauskatze
Silke, mach Dir nix draus - meine Famillie ist auch so, da will keiner etwas Handgestricktes :troest:, also Banausen, wie es manche genannt haben :giggle:. Derzeit strick ich an meinem ersten Einschlagtuch für Sternenkinder. Mal sehen, wie das ausschaut. Danke für den weiteren Link.
 

Ikarus

Hauskatze
:giggle: danke nochmals!

Michi, ist ja nicht für mich, sondern ich hab für eine freundin gefragt, die in den geschäften schon teilweise die letzten knäuel gekauft hat und eben online schauen will.
Aber wennst altmodisch einkaufen gehst - wohin gehst da?
 
Oben